Palit 980 Ti Super Jetstream WLP tauschen

Skuros

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Standard Wärmeleitpaste meiner Grafikkarte tauschen.

Bei meinen vorherigen Grafikkarten, konnte ich den Kühler jeweils mühelos entfernen und diese wechseln.

Leider komme ich bei meiner aktuellen Grafikkarte nicht weiter.

Entweder bin ich zu blind oder sehe das Offensichtliche nicht, aber ich bekomme ihn nicht ab.

Folgende Schrauben habe ich bereits entfernt:

34243as532.jpg

Auch nach entfernen dieser Schrauben, sitzt der Kühler noch komplett fest.

Bei Palit erlischt die Garantie sobald man den Kühler abnimmt, aber er sollte doch dennoch abgehen, oder? (verklebt wird er hoffentlich nicht sein)

Ich hoffe jemand der vielleicht die gleiche Karte hat, kann mir einen Tipp geben oder jemand kann mir vielleicht das Offensichtliche zeigen. :confused_alt:
 
du solltest zunächst einmal die backplate abnehmen, es kann sein, dass da noch was gegenverschaubt ist, was du nicht siehst.

der kühler ist mit sicherheit nicht verklebt, aber es kann sein, dass die wlp etwas eingetrocknet ist - "klebt" auch. in dem fall nicht kühler versuchen abzuziehen (hier kann es zu schäden kommen) sondern kühlkörper und pcb leicht gegeneinander verdrehen. die paste braucht nur 1mm rotation um sich zu lösen - ist sie einmal gelöst, klebt sie auch nicht wieder. so eine eingetrocknete paste lässt sich auch schwer entfernen - am besten etwas alkohol drauftupfen und einweichen lassen, dann mit einem wattestäbchen vorsichtig das silizium schrubben, bis die reste ab sind.
 
Die Wärmeleitpads auf den Speichermodulen, Spulen und Spawas kleben teilweise recht fest.

Versuch nicht zu ziehen, sondern den Kühler vorsichtig herunterzudrehen.
Er lockert sich dann bald.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich versuche das dann morgen mal. Zum Reinigen benutze ich Isopropylalkohol, das sollte dann ja klappen. :)
 
Wenn du sicher bist, dass alle Schrauben los sind, Vorsichtig aber Bestimmt nach links und rechts drehen, 1-2mm reichen. Wenns sich bewegt, ist es schon so gut wie los.

Achte aber darauf, genau zu schauen wo und wie die Lüfterkabel angeschlossen und verlegt sind. Also vorichtig trennen.
 
Ganz vergessen noch zu berichten.
Das entgegengesetzte Drehen hat gut geholfen!
Hat alles funktioniert und sie läuft jetzt leiser/kühler als zuvor. :)
 
Zurück
Oben