Bericht Mainboards mit X399: Platinen mit Sockel TR4 für Threadripper im Überblick

autoshot schrieb:
Die andere Frage ist natürlich, wies dann in zwei drei Jahren ausschaut wenn Zen3 kommt. Theoretisch sollten entsprechende CPUs noch auf den heutigen Mainboards laufen (Klick), aber wenn dann nur ein BIOS-Update für das X399 Professional kommt wär das auch irgendwie blöd...

Ich hab mittlerweile drei ASRocks Boards verbaut und die hatten bzw. haben supper Support. Ich glaube also an ASRock und derren Update-Politik. Würde da kein BIOS Update kommen wäre das in dem HEDT-Markt Fatal weil die HEDT User Entscheider in Unternehmen sein könnten welche dann eben kein ASRock mehr einkaufen bzw. ihren Freunden bzw. bekannten kein ASRock mehr kaufen bzw. empfehlen.

autoshot schrieb:
Und dann is da natürlich noch die Geschichte mit den PCIe-Lanes. Versteh ich das richtig, dass 48 der 60 Threadripper PCIe-Lanes ausschließlich für Grafikkarten verwendet werden können? Fänd ich gar nicht mal so sinnvoll...

Nein. PCIe kann alles. Wenn du da 3 Soundkarten rein packen willst sind es halt Soundkarten. Du hast nur die Möglichkeit vier Grafikkarten einzubauen und das ist dan eben 16 | 16 bzw. 16 | 8 | 16 | 8.

Du kannst genau so gut aber Graka, Soundkarte und 10 GBit NIC einbauen.
 
Tomahawk schrieb:
Der (kommende) 1900X und 1920X sehen durch die Mainboard-Preise kaum Luft gegen Intel. Nur der 1950X ist interessant.

Wie bitte? TR bietet doch auf technischer Seite diverse Vorteile gegenüber der Intel Skylake-X Plattform. Man kann doch nicht nur ausschließlich auf den Preis schauen, sondern muss sehen, was man dafür bekommt.
Außerdem werden auch für TR noch günstigere Boards kommen, die die Plattform auch für "preissensitive" Käufer interessant machen.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
In der Tat gibt es X299-Platinen mit Sockel 2.066, die nur Kaby Lake X unterstützen.

Welche wären denn das? Selbst das günstigste X299 Board, welches ich im Preisvergleich finden kann, unterstützt auch Skylake-X.
 
@Cool M...

Ich denke auch die Chancen, dass ein sonst kompatibles Mainboard nur wegen fehlendem BIOS Update nicht mit einer CPU bestückt werden kann geht gegen Null. Erst recht bei relativ großen Namen.
 
Gibt es wirklich so wenig Anwender, die Ihren PC untern Scheibtisch stehen haben, und denen dieses Blink Blink Zeug völlig egal ist?
Ich meine ohne diesem ganzen optischen Tüdelkram könnte man die Boards doch locker 50-100 Euro billiger anbieten.
 
Falls ich mir zu Weihnachten nen Threadripper gönne, muss das Board 10gbit haben
keine Ahnung warum das heute noch nicht standard ist bei den neuen High-End Boards?

kostet so ein 10gbit Lan Anschluss wirklich so extrem viel mehr als ein 1gbit in der Produktion?
 
@Martinfrost2003

Hab meinen PC auch auf dem Schreibtisch stehen, aber aus Platzgründen. Mein Schreibtisch ist zu gross und ich habe auf dem Fussboden einfach nicht genug Platz. Ich hab allerdings zuerst die ganze bescheuerte Beleuchtung vom Mainboard und der Graka abgeschaltet, da mein Gehäuse ein Fenster hat und das lustige Geblinke auf dauer einfach nervt. Man sieht das dann aus dem Augenwinkel. Sobald ich im September umgezogen bin, kommt die Kiste wieder auf den Boden.
 
@Martinfrost2003

Bei mir steht der unterm Schreibtisch und wird keines Blickes gewürdigt.. Verstehe dieses ganze BlingBling-Gehabe eh nicht - Entweder bin ich zu alt für sowas oder ich habe einfach keinen Sinn für Ästhetik - je nach dem, wen man fragt. ^^

Im Grunde fehlen nur noch das Gaming-Klopapier und die Gaming-Kloschüssel inklusive Gaming-Klobrille mit der Möglichkeit beim fekalieren Snake auf der Klobrille zu Zocken... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh schöne CPUs zum arbeiten, fürs Gamen im Moment leider eher nicht so zu gebrauchen.. aber dafür sind die Dinger ja auch nicht gemacht.
schade das alle vorgestellten Boards so nach Kinder-Gamer-Skiller aussehen :mad:
ich hoffe das wird noch gefixt.. ich hoffe Asus bringt bald ein WS Board dafür raus..
 
Fast alles Kinderspielzeug, das Asus Prime X399-A ist das einzig vernünftige. Irgendwie widerspricht sich doch da der Nutzen als Workstation und diese Gaming-Bling-K..e, oder? Aber im Prinzip bin ich auf der Suche nach einem schnörkellosen mATX Threadripper Board. Ob es das jemals geben wird?

das ASUS Zenith hat im übrigen unter der Plastikverkleidung noch einen kleinen Lüfter versteckt. Wurde hier nirgends angemerkt. Ist das beim Prime X399-A auch so? Sieht jedenfalls so aus.
 
@DaZpoon
Asus ROG Zenith Extreme in EATX mit 802.11ad und Mini-Lüfter schrieb:
Die VRM-Kühlung erfolgt nicht nur passiv, sondern auch aktiv: Ein kleiner 40-mm-Lüfter versteckt sich hinter der Blende der I/O-Ports. Er lässt sich im BIOS zwar beeinflussen, war im Test mit einer All-in-One-Wasserkühlung letztlich aber immer das lauteste Bauteil.
 
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum alle High-End Boards WLAN mit an Board haben. Wer bereit ist um die 400-500€ für ein Board zu investieren, der verwendet im Einsatz mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit kein WLAN, sondern Kabelgebundenes LAN. :freak:

greetz
hroessler
 
Ohne das W-Lan Gedöns ebenso.

Oder warum hat man 6 PCIe Slots? Besser wären 7 gewesen, aber wenn Jan erwähnt hat, es kommen noch Workstation Mainboards, dann besteht ja noch Hoffnung für diese Plattform. Eigentlich fatal, das AMD nicht erst die professionellen Nutzer anspricht, sondern die überbeleuchtete Taschengeldfraktion.

Die Plattform wäre ideal für Programmierung, selbst komplexer Spieletitel, aber welches Kind programmiert, wenn es nicht zockt?

Aber ich brauche selbst kein Licht für eine DAW Workstation, sondern ein solides Brett.

Was an Ryzen immer noch nicht passt, ist die nicht vorhandene und wirkliich flexible PCIe Konfiguration, selbst wenn mittlerweile genug Anbindungen verfügbar sind. Trotzdem hätte das wie ein ordentlicher Studiomixer mit Kanalouting umgesetzt werden können.
 
Mir persönlich ist es ein Rätsel, warum bei solchen Plattformen seitens der MB Hersteller immer wieder irgendwelche "Gaming" Brands zum Einsatz kommen.
Threadripper und Skylake-X richten sich absolut nicht an Spieler. Ok, vielleicht an die Streamer, die neben der Power fürs Game auch noch ordentlich was für den Stream benötigen. Aber selbst bei denen dürfte es nur eine eher kleine Gruppe geben, die auf einen "Gaming" Brand Wert legt.

Der Großteil der Threadripper Käufer wird wohl eher im (semi)professionellen Bereich unterwegs sein und die vielen Kerne für Produktivaufgaben einsetzen, wo die Anwendungen auch entsprechend mit den Kernen skalieren.

Woher nehmen die Hersteller denn die Informationen, die sie zu solchen Produkten antreiben? Irgendwoher muss ja diese Überzeugung, man könnte mit viel RGB Blinbling, futuristischen Kühlkörpern und "Gaming" Schriftzügen den Absatz ankurbeln herkommen.

Mein Rechner jedenfalls ist geschlossen und steht unter dem Schreibtisch. Da ist nichts mit RGB Beleuchtung und ähnlichem Firlefanz. Die Beleuchtung war das Erste, was ich bei meiner RX480 abgeschaltet habe, weils eh nie zu sehen sein wird und auch niemanden interessiert.
 
Ich wiß wirklich nicht, warum Ihr euch alle über die Beleuchtung beschwert. Es gibt genügend Leute, die ihr Büro bis ins letzte Detail designed haben, ein schickes Gehäuse unter/auf/neben dem Schreibtisch gehört dazu. Und wenn die potente Hardware hinter der Glasscheibe dazu noch dezent in Szene gesetzt werden kann, warum nicht??

Wer das nicht will, braucht die Beleuchtung im Bios nur abzuschalten.. Das Argument 'Da muss ich was bezahlen, was ich nicht brauche..' zieht bei einem System dieser Preisklasse auch nicht, oder ist es so wichtig 5€ für die LEDs und deren Controller zu sparen?
ODer wird sich nur aufgeregt, weil's AMD ist... man weiß es nicht genau :rolleyes:

BTW, mein B150 Board hat auch ne Beleuchtung! Will ich nicht...abeschaltet. Drama beeendet.

edit: Ich habe letztes Jahr einem Architekten den Rechner nachgerüstet. Arbeitet im eigenen Haus (was schon von weitem zeigt, daß er Wert auf Design legt). Das Büro suterrain, offen und weiträumig mit viel Tageslicht.
Teure Bilder an der Wand, die Möbel handgeferigt vom Schreiner. Unter dem riesigen Bürotisch ein InWin H-Frame in dem effe X99-Hardware steckt. Das ganze jedoch schwach orange beleuchtet. Wie oben erwähnt, ist das ganze Büro, ach was das ganze Haus bis ins letzte Detail designmäßig durchdacht.
Zocken tut der bestimmt nicht, also nix mit Gamer-Kiddie! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Eigentlich fatal, das AMD nicht erst die professionellen Nutzer anspricht, sondern die überbeleuchtete Taschengeldfraktion.

Warum denn AMD? AMD baut doch die MBs nicht, sondern ASUS, MSI usw.
Und wenn die der Meinung sind, solche Gaming Dinger verkaufen sich besonders gut, dann bringen sie eben zuerst das Zeug auf den Markt. AMD selbst hat da wohl nur geringen Einfluss auf die MB Hersteller.

Bei den GPUs doch nicht anders. AMD kann den Herstellern da höchstens in einem eher engen Rahmen Vorschriften machen (bspw. wann frühestens Custom Designs am Markt erscheinen dürfen), aber hat nicht darüber zu entscheiden, wie genau die Partner ihre Hardware genau konzipieren.
Ergänzung ()

EchoeZ schrieb:
Ich wiß wirklich nicht, warum Ihr euch alle über die Beleuchtung beschwert.

Weil es mittlerweile einfach mal nachgewiesen ist, dass sich die MB Hersteller in letzter Zeit mehr darum kümmern, besonders futuristisch aussehende Boards zu designen, statt welche, die ordentlich funktionieren bzw. eine sinnvolle Ausstattung mitbringen!

Es geht nicht darum, dass man RGB Beleuchtung mitbezahlen müsste. Die paar LEDs kosten nicht die Welt und sind (wie du ja schon sagst) bei einer solch kostenintensiven Plattform eh zu vernachlässigen.
Aber wenn bei all diesem optischen Firlefanz der Fokus auf die eigentliche Funktion verloren geht (siehe Skylake-X und das Spawa Kühler Debakel), dann wird das Ganze schlicht zu einem Ärgernis.
 
Hallo @ all,

kein Wort darüber wann die erste Tests kommen. Oder hab ich das überlesen? Hoffentlich bestehen die dann nicht hauptsächlich aus FPS-Tests. Kein Wort darüber ob die Boards NVMe-RAID unterstützen. Gerade die User die sich wegen der Intel RAID-Keys verarscht fühlen, sind doch potentielle TR Käufer.

10-Gig LAN ist für mich absolut ein Kaufkriterium. Aber Aquantia? Was will ich mit irgendeinem NoName Papiertiger? Für ein richtiges HEDT-System erwartet man bei den Preisen doch einen Intel X550 Chip oder zumindest einen X540 (obwohl der eigentlich wegen PCIe 2.1 Anschluß veraltet ist). Wenigstens bei den GigLan Anschlüssen kam keiner auf die bescheuerte Idee Realtek zu verbauen.
 
Roche schrieb:
Threadripper und Skylake-X richten sich absolut nicht an Spieler. Ok, vielleicht an die Streamer, die neben der Power fürs Game auch noch ordentlich was für den Stream benötigen. Aber selbst bei denen dürfte es nur eine eher kleine Gruppe geben, die auf einen "Gaming" Brand Wert legt..

TR und SKX ist noch immer eine HEDT und keine WS Plattform. Man KANN die CPUs auch in einer Workstation nutzen und dementsprechend wird es irgendwann, wie bereits angemerkt, auch Boards dafür geben.

Bei Epyc und Xeon sieht die Sache (und die Boards) anders aus.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...kstation-mainboard-fuer-epyc-prozessoren.html

AMD sagt den Herstellern schon genau was sie mit den jeweiligen Plattformen vor haben. TR ist HEDT und wird auf deren Seite mit diesen Zeilen beworben.

Komponieren Sie Musik. Dirigieren Sie Flotten.
Erobern Sie Design und Gaming mit Ryzen™ Threadripper™.

Bearbeiten Sie unzählige Aufgaben gleichzeitig und schneller als je zuvor1
Alles tun. Und alles zur gleichen Zeit.
Rendern. Streamen. Kompilieren. Kodieren. Arbeiten oder spielen. Threadripper bietet die Power, um Ihre gewaltigsten Workloads zu bewältigen.

https://www.amd.com/de/products/ryzen-threadripper

Erzähle also bitte nicht, die Plattform würde sich nicht an Spieler richten! Extra für Spieler hat AMD sogar die Software entwickelt, mit der man die CPUs zwischen UMA/NUMA/Kompatibilität schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Die paar LEDs kosten nicht die Welt und sind (wie du ja schon sagst) bei einer solch kostenintensiven Plattform eh zu vernachlässigen.
So günstig ist eine RGB LED nicht. Und warum muss man unbedingt den Preis und die Ressourcenverschwendung mit so unnötigem Zeug in die Höhe treiben? Ich sehe es genau so: Was nicht dran ist macht keinen Ärger. Und gerade bei der HEDT Plattform sollte man sich tunlichst auf Stabilität fokussieren als wie Optik. Für mich ist das mieserable MB Angebot gerade aktuell eigentlich die größte Hürde ein TR System aufzubauen.
 
Zurück
Oben