News Intel: Core i7-7700K fällt unter die 300-Euro-Marke

Kal9tz schrieb:
Was soll man da noch zu sagen

Würde ich nicht kaufen zeedy, sofern da nicht 5,5Ghz auf allen Kernen drin ist. Ich meine, das ist eine Intel-CPU. Da erwarte ich schon 5,5Ghz auf allen Kernen bei 40°C unter Last.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das die Preise kurz vor Release des Nachfolgers fallen, ist völlig normal und unabhängig von AMD Ryzen.

Nein das ist nicht normall, insbesondere nicht die Rabattaktion. Wenn man keine Ahnung vom CPU Markt der letzten ~10 Jahre hat sollte man lieber nix schreiben.
Das ist nicht der erste CPU Wechsel den Intel da macht, aber afaik der Erste wo die Preise so sinken und wo es solche Rabatte gibt. 65€ sind auch noch verdammt viel an Rabatten für ein 300€+120€ Produkt: frühere Aktionen waren so in der 30-40€ Gegend..
Da ist alles ein massives Novum und zeigt wieviel Schiß Intel derzeit hat.
 
Naesh schrieb:
2 Kaputte AMDs reichen mir in meinem Leben.

Eine Intel CPU ist mir noch nie kaputt gegangen.

Mein Athlon 2600+ hat trotz übertakten mit einfachem Luftkühler 6 Jahre gehalten und lief danach bei einem Bekannten weiter. Mein i7 860 hat nach 4,5 Jahren die Grätsche gemacht, ohne Übertaktung und dank Wasserkühlung bei niedrigen Temperaturen. Aber sowas sind Beispiele, keine statistisch belastbaren Zahlen.

@Topic: Der i7 860 hat Ende 2009 kurz nach Erscheinen bei Atelco 260€ gekostet. Das war damals ein guter Preis für 4C/8T.
 
Kenjiii schrieb:
Ich frage mich, für was die ganzen Leute überhaupt soviel Cpu-Power brauchen.
Ich habe einen 4790k der noch nicht mal ansatzweise bei den neuesten Spielen an seine Grenzen kommt in QHD.
In ein paar Jahren kann ich den ja noch übertakten, aber ich denke die nächsten 3- 5 Jahre brauche ich mir noch keine Sorgen zu machen.
Macht ihr alle Videobearbeitung oder was? :p

Dein Schlüsselwort heißt bei dir (W)QHD. Da ist in den meisten Fällen eher die GPU das Bottleneck. Geht mir nicht anders. Meine GTX1080 kotzt förmlich im Strahl bei 1440p.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist AMD jetzt für alles im CPU markt verantwortlich?

Nein, aber für manches.


Shoryuken94 schrieb:
Das die Preise kurz vor Release des Nachfolgers fallen, ist völlig normal und unabhängig von AMD Ryzen. Die Händler wollen nicht auf den CPUs sitzen bleiben, die nahezu unverkäuflich werden! Dazu kann man mal die AMD Brille absetzen und sich bei geizhals die Preisentwicklungen von anderen i7 Modellen kurz vor release der nachfolger angucken. Die sanken meistens auf deutlich unter 300€. Ganz ohne Ryzen. Zumal sich der Preis des 7700k ja auch kaum in den letzten monaten verändert hat.

Ganz ohne AMD Brille: 2500K und 2600K waren in Ihrer Zeit preisstabiler als jedes iPhone. Das lag nicht an der vorherrschenden Konstellation der Sterne sondern daran, dass es keine Konkurrenz gab. Genau deswegen hat sich bei Intel mit Ivy Bridge und Haswell auch in Sachen Performance nur minimal was getan. Schlicht weil sie es nicht nötig hatten. Das hat sich geändert.


Shoryuken94 schrieb:
Ryzen hat am aktuellen Preisverfall keine Ursache.

I beg to differ.


Shoryuken94 schrieb:
Aber wir sind ja gefühlt auf AMD Base, AMD ist natürlich für alle für den Kunden positiven entwicklungen maßgeblich verantwortlich, weil sie ja auch kein Börsennotiertes unternehmen sind, was eine Gewinnmaximierung anstrebt und nur das gute für alle wollen. Hingegen sind Nvidia und Intel natürlich gift für alle, die am liebsten alle versklaven wollen ^^

Man kann auch in jeden Kommentar hineininterpretieren was das eigene Weltbild bestätigt. Viel Spaß dabei. ^^
Ich nutze aktuell übrigens nach wie vor Sandy Bridge und Ivy Bridge Prozessoren (nur im Server steckt noch eine Uralt AM3 CPU). Beim nächsten Upgrade habe ich aber endlich wieder eine Auswahl. Das gab es viel zu lange nicht.


Shoryuken94 schrieb:
Natürlich hat Ryzen auf den gesamtmarkt einen positiven Einfluss, man siehe nur Coffee Lake. Aber manchmal sollte man einfach ein wenig hinterfragen und nach den Ursachen gucken

Ganz Deiner Meinung. :)
 
GrovyGanxta schrieb:
Geht ein i7 7700k mit einem z170 board?
Sofern der Hersteller ein passendes Bios-Update bereitstellt (siehe Support/Download-Website), ja definitiv.

Bin selbst von einem 6600k auf den 7700k mit einem Asus Z170-A gewechselt. Für mich immer noch mit Abstand die beste CPU um hohe FPS (240+) zu erzielen. Habe das Teil jetzt geköpft mit einem NH-D15 auf 5.2GHz geprügelt (5.3 lief auch, da wurden mir allerdings die Lüfter zu laut :freak: )
 
Benji18 schrieb:
es ist bitter für Leute die aufrüsten wollen...

Diese aufrüstwilligen Leute haben die Option, einfach zu AMD Ryzen zu greifen, wenn sie 6 oder gar 8 Kerne mit SMT haben wollen. Da wird zwar auch ein neues Board fällig, aber durch die deutlich günstigeren CPUs und auch die Übertaktungsmöglichkeit auf günstigeren B350 Platinen kommt man da trotzdem günstiger weg als bei Intel und bekommt ordentliche Leistung.

Man ist also nicht zwangsweise an Intel gebunden. Aber ja, es ist natürlich eine absolute Frechheit von Intel, ein neues Board vorauszusetzen, welches einem keinerlei Mehrwert bietet.
 
Intel setzt kein neues Board ohne Mehrwert voraus. Die Boards mit Mehrwert bzw. dem aktuellen Chipsatz kommen nur später. Intel weiß aber, dass viele Interessenten trotzdem direkt zur Zwischenlösung greifen werden. Besser kann man keine Resteverwertung betreiben.
 
Kenjiii schrieb:
Ich frage mich, für was die ganzen Leute überhaupt soviel Cpu-Power brauchen.
Ich habe einen 4790k der noch nicht mal ansatzweise bei den neuesten Spielen an seine Grenzen kommt in QHD.

Ganz neue Nachrichtig für dich: Man kann mit PCs mehr tun als nur Spiele zu spielen!
Und da gibt es (oh Wunder) diverse Anwendungen, in denen sich CPUs mehr mit als 4 Kernen/8 Threads positiv auswirken. Selbst, wenn man keine Anwendungen nutzt, die direkt mit entsprechend vielen Kernen skalieren, verzeichnet man Leistungsvorteile, wenn man mehrere Anwendungen nebeneinander nutzt.

Tellerrand und so...
 
Dezor schrieb:
Aber sowas sind Beispiele, keine statistisch belastbaren Zahlen.

100% und meine CPU wird bald 7 Jahre alt mit OC..... Ebenso laufen auch heute noch P4 & AMD Athlon XP mit OC. Glück und vernünftiges OC, dann laufen die doch fast für immer.

Für mich ist der i7 7700K eh uninteressant, auch wenn er schneller ist als meine alte CPU. Ich lehne mich entspannt zurück und warte bis nichts mehr geht....:D wird wohl noch etwas dauern & somit hat man (damals) mit dem alten i7 alles richtig gemacht.

Ryzen bringt doch endlich wieder Bewegung in den CPU Markt.
 
SKu schrieb:
Intel setzt kein neues Board ohne Mehrwert voraus.

Doch, tun sie. Zumindest so lange, bis dann endlich mal Boards mit wirklich neuem Chipsatz kommen. So lange hat man keine andere Wahl als den ollen Kram zu kaufen, sofern man eine Coffee Lake CPU nutzen will.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist AMD jetzt für alles im CPU markt verantwortlich? Das die Preise kurz vor Release des Nachfolgers fallen, ist völlig normal und unabhängig von AMD Ryzen. Die Händler wollen nicht auf den CPUs sitzen bleiben, die nahezu unverkäuflich werden! Dazu kann man mal die AMD Brille absetzen und sich bei geizhals die Preisentwicklungen von anderen i7 Modellen kurz vor release der nachfolger angucken. Die sanken meistens auf deutlich unter 300€. Ganz ohne Ryzen. Zumal sich der Preis des 7700k ja auch kaum in den letzten monaten verändert hat.

Ryzen hat am aktuellen Preisverfall keine Ursache. Das ist ein ganz natürlicher Prozess kurz vor dem Start der nächsten generation. Aber wir sind ja gefühlt auf AMD Base, AMD ist natürlich für alle für den Kunden positiven entwicklungen maßgeblich verantwortlich, weil sie ja auch kein Börsennotiertes unternehmen sind, was eine Gewinnmaximierung anstrebt und nur das gute für alle wollen. Hingegen sind Nvidia und Intel natürlich gift für alle, die am liebsten alle versklaven wollen ^^

Natürlich hat Ryzen auf den gesamtmarkt einen positiven Einfluss, man siehe nur Coffee Lake. Aber manchmal sollte man einfach ein wenig hinterfragen und nach den Ursachen gucken

Ist das dein Ernst? Wenn die 94 für das Geburtsjahr steht, dann alles klar.
 
Roche schrieb:
Doch, tun sie. Zumindest so lange, bis dann endlich mal Boards mit wirklich neuem Chipsatz kommen. So lange hat man keine andere Wahl als den ollen Kram zu kaufen, sofern man eine Coffee Lake CPU nutzen will.

Natürlich hat man eine Wahl. Die heißt: Sich in Geduld üben und warten. Die CES ist Anfang Januar. Dann kommen auch die "richtigen" Boards.
 
HominiLupus schrieb:
Nein das ist nicht normall, insbesondere nicht die Rabattaktion. Wenn man keine Ahnung vom CPU Markt der letzten ~10 Jahre hat sollte man lieber nix schreiben.
Das ist nicht der erste CPU Wechsel den Intel da macht, aber afaik der Erste wo die Preise so sinken und wo es solche Rabatte gibt. 65€ sind auch noch verdammt viel an Rabatten für ein 300€+120€ Produkt: frühere Aktionen waren so in der 30-40€ Gegend..
Da ist alles ein massives Novum und zeigt wieviel Schiß Intel derzeit hat.
Da ist nichts neues daran die Rabatte gab es schon immer auch in ähnlicher höhe.
Ich sehe übrigens kein 120€ Brett wo es 65€ zurück gibt.
https://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Intel_Optane_Cashback/Aktionen/true


Man kann AMD das Skylake X Desaster andichten oder den vorgezogenen start von CL aber hier sehe ich nichts außer das abverkaufen alter Bretter und CPU´s (Rabattaktion) und einen starken Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, wlan und USB 3.1 gen2 im Chipsatz. So die große Einbuße für die kommenden 5 plus/minus 2 Jahre is das jetz nicht. Wenn ich persönlich aufrüste, verkaufe ich immer Board und CPU.

Geradezu paradox, ständig lesen zu können, wie lange die User ihre CPU benutzen aber dann wiederum kritisieren, man könne binnen 12 Monaten nicht gleich erneut aufrüsten!? :D
 
Schade, daß es keine Neuigkeiten zum Ryzen 1400x gibt. Sollte angeblich im April 2017 in den Handel kommen und bei 65w die beste Single Thread Performance haben.
 
Roche schrieb:
Auch nur für die, die so verbohrt sind und immer nur von einer Marke kaufen. Als objektiver Kunde nimmt man die Produkte, die einem fürs Geld am meisten bieten.
Ist eben der Vorteil, wenn man sich nicht aus "Fanboytum" selbst an eine bestimmte Marke knebelt.

Es ist halt auch "Vertrauenssache". So wie vorher AMD mit K7 hat Intel mit Core bewiesen, dass sie brauchbare Produkte auf den Markt bringen. Dieses Vertrauen muss AMD wieder erarbeiten.

Ich denke blinde Markentreue gibt es bei PCs eher selten. Vor vielen Jahren hatten wir eine Menge AMDs aber vor einigen Jahren habe ich mit Wehmut den letzten AMD Rechner entsorgt. Erstaunlich wie lange AMD keine konkurrenzfähige Mainstream Prozessoren auf den Markt bringen konnte. Vorher flog der Ball hin und her und sorgte stets für eine Mischung aus Intel und AMD CPUs. Ich träume ja immer noch von einer Wiederbelebung des GHz Rennens weil ich Kerne Rennen eher uninteressant finde. Obwohl wer weiss? Vielleicht nutzen die Programmierer endlich mehr Kerne wenn die CPUs selbst in Discounter PCs mehr als 20 Kernen haben.
 
SKu schrieb:
Intel setzt kein neues Board ohne Mehrwert voraus.

[...]

Intel weiß aber, dass viele Interessenten trotzdem direkt zur Zwischenlösung greifen werden. Besser kann man keine Resteverwertung betreiben.

Das stimmt. Das Z370-Board hat einen Mehrwert: ein 8700K läuft darauf.

Intel weiß, dass ein aktueller i7 auch für unter 300€ insgesamt nicht konkurrenzfähig zu Ryzen ist und muss daher den Start von Coffee Lake vorziehen, obwohl der eigentlich gedachte Chipsatz noch nicht fertig ist. Und Intel weiß, dass viele Leute direkt 6 Kerne haben wollen und dafür zwangsläufig ein "neues" Board mit altem Chipsatz kaufen. Besser kann man keinen alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen.
 
Dezor schrieb:
@Topic: Der i7 860 hat Ende 2009 kurz nach Erscheinen bei Atelco 260€ gekostet. Das war damals ein guter Preis für 4C/8T.

Nur bedingt, denn das ist schon ~ 18 Jahre her, mit Inflationsausgleich etc. wären die 260 € von 2009 heutzutage wohl 300 € ;) Oder anders gesagt, mit 260 € konnte man vor 18 Jahren genau so viel kaufen wie heute mit 320 Euro.
 
zonediver schrieb:
TOPIC: Ob Intel da jetzt noch den HT-Bug bei den aktuellen i7 beheben wird?
BIOS Update wirkt Wunder:
http://wccftech.com/intel-hyperthre...sors-was-addressed-by-bios-fix-in-april-2017/
Kenjiii schrieb:
Macht ihr alle Videobearbeitung oder was? :p
CB ist kein Gaming Forum. Logischerweise triffst du hier eher auf Leute die mehr machen, als nur zocken oder zumindest mehr als Zocken für wichtig halten, auch wenn sie nur sehr begrenzt mehr tun, als zocken.
Vor allem aber triffst du hier Leute, die nicht mehr Schüler sind und die es nicht so sehr kümmert, ob sie nun 1.000€ für einen neuen PC ausgeben oder 1.300€.

Ich zB bevorzuge Intel auch nurnoch aus Gewohnheit. Ich lese zwar die Tests und sehe dann meinetwegen Ryzen XY ist 15% schneller als Intel XYZ, obwohl er billiger ist. Jedoch interessiert mich es nicht (mehr) genug, da ich auch weiß, dass 15% in FPS oder in Zeit ausgedrückt verdammt hohe Zahlen voraussetzt, damit effektiv was dabei rumkommt.

Für mich spielen da andere Dinge nun mehr ne Rolle, als früher. Die Praktiken die Intel momentan fährt, würden mich vom Kauf abhalten; nicht der Preis oder erbrachte Leistung.
 
Zurück
Oben