News Windows Mixed Reality: Asus' VR-Headset wiegt unter 400 Gramm

Blaexe schrieb:
Die Definition oben aus Wikipedia besagt ganz klar, dass "physical Objects" gemeint sind. Ein Stream, eine App oder ein Video ist kein physikalisches Objekt. Ich weiß wirklich nicht was es da überhaupt zu interpretieren gibt...

Du deutest die Begrifflichkeiten anscheinend wieder um. In der Wikipedia verlinkten Quelle wird dir geholfen.
The concept of a "virtuality continuum" relates to the mixture of classes of objects presented in any particular display situation, as illustrated in Figure 1, where real environments, are shown at one end of the continuum, and virtual environments, at the opposite extremum. The former case, at the left, defines environments consisting solely of real objects (defined below), and includes for example what is observed via a conventional video display of a real-world scene. An additional example includes direct viewing of the same real scene, but not via any particular electronic display system. The latter case, at the right, defines environments consisting solely of virtual objects (defined below), an example of which would be a conventional computer graphic simulation. As indicated in the figure, the most straightforward way to view a Mixed Reality environment, therefore, is one in which real world and virtual world objects are presented together within a single display, that is, anywhere between the extrema of the virtuality continuum.
IEICEfig1.GIF

Although the term "Mixed Reality" is not (yet) well known, several classes of existing hybrid display environments can be found, which could reasonably be considered to constitute MR interfaces according to our definition:

•1. Monitor based (non-immersive) video displays – i.e. "window-on-the-world" (WoW) displays – upon which computer generated images are electronically or digitally overlaid (e.g. Metzger, 1993; Milgram et al, 1991; Rosenberg, 1993; Tani et al, 1992). Although the technology for accomplishing such combinations has been around for some time, most notably by means of chroma-keying, practical considerations compel us to be interested particularly in systems in which this is done stereoscopically (e.g. Drascic et al, 1993; Lion et al, 1993).

•2. Video displays as in Class 1, but using immersive head-mounted displays (HMD's), rather than WoW monitors.

•3. HMD's equipped with a see-through capability, with which computer generated graphics can be optically superimposed, using half-silvered mirrors, onto directly viewed real-world scenes (e.g. Bajura et al, 1992; Caudell & Mizell, 1992; Ellis & Bucher, 1992; Feiner et al, 1993a,b; Janin et al, 1993).

•4. Same as 3, but using video, rather than optical, viewing of the "outside" world. The difference between Classes 2 and 4 is that with 4 the displayed world should correspond orthoscopically with the immediate outside real world, thereby creating a "video see-through" system (e.g. Edwards et al, 1993; Fuchs et al, 1993), analogous with the optical see-through of option 3.

•5. Completely graphic display environments, either completely immersive, partially immersive or otherwise, to which video "reality" is added (e.g. Metzger, 1993).

•6. Completely graphic but partially immersive environments (e.g. large screen displays) in which real physical objects in the user's environment play a role in (or interfere with) the computer generated scene, such as in reaching in and "grabbing" something with one's own hand (e.g. Kaneko et al, 1993; Takemura & Kishino, 1992).
http://etclab.mie.utoronto.ca/people/paul_dir/IEICE94/ieice.html

Der entscheidende Satz auf den du dich beziehst ist dieser.
As indicated in the figure, the most straightforward way to view a Mixed Reality environment, therefore, is one in which real world and virtual world objects are presented together within a single display, that is, anywhere between the extrema of the virtuality continuum.

Das entspricht genau die Mitte von dieser Definition, ist aber nicht die Definition per se.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex:

Auch an dich die Frage: Was sind Virtual Reality Headsets? Hat uns die Industrie die ganzen Jahre belogen?
 
Blaexe schrieb:
Und damit widerspricht sich die Definition. Ein Stream ist kein physisches Objekt.
Da vorher schon gesagt wurde, dass es sich um eine virtuelle Szene handelt, wird davon ausgegangen, dass der Leser darauf schliesst, dass die realen Objekt mit technischen Hilfsmitteln eingeblendet werden. Und dafür werden dann die erwähnten Beispiele genannt. Ich sehe da keinen Widerspruch, sondern lediglich eine etwas erhöhte Anforderung an den Leser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Auch an dich die Frage: Was sind Virtual Reality Headsets? Hat uns die Industrie die ganzen Jahre belogen?

Wir drehen uns wieder im Kreis? Ich bin mir sicher, dass du zwischen einem VR Headset und einer Mixed Reality Plattform sehr gut unterscheiden kannst.

Wenn ich mit einer VR Brille in einem virtuellen Raum mit ein Video von einer Webcam oder Youtube anschauen kann, ist es genau genommen Mixed Reality. Genauso wenn ich mir in einem physikalischen Zimmer ein Video oder eine App an die Wand pinnen kann. Nur ist das eine weit rechts und das andere weit links auf der Skala platziert. Wenn ich digitale Objekte durch den Raum schweben lassen kann oder gar großenteils den sichtbaren Bereich komplett überblende (Holotour) komme ich VR sehr nahe oder bin irgendwann wieder bei VR.

Die Microsoftsche Vision der Mixed Reality Plattform kann man sehr gut an diesem Video sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8OWhGiyR4Ns&index=3&list=PLwFNfebxRBGTZaOCPUPg0eO6AGy5GBqgm

Während hier dem Operator in seinem Sichtfeld Informationen eingeblendet werden, kann der technische Support über einen PC Anweisungen geben oder mit einer VR Brille die genauen Baupläne studieren. Obwohl in dem Video auf beiden Seiten eine HoloLens verwendet wird, unterscheidet Microsoft hier nicht zwischen einer VR oder AR Brille.

Ich glaube der größte Fehler den viele machen ist, AR mit MR gleichzusetzen, obwohl MR der Oberbegriff für das Vermischen beider Welten ist, während AR eine Darstellungsform beschreibt. Wir sind aber nun wieder so weit Thema abgewichen. Bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich Mixed Reality gelesen hab, dachte ich auch eher in Richtung AR, aber das hie ist 100% VR und nix anderes.
Mit Mixed Reality verstehen alle sich die sich mit dem Thema beschäftigen auf jeden fall etwas anderes, was der ganze namen wirwar soll vesteh ich nun auch nicht außer kunden zu verunsichern und zu verarschen.
 
Microsoft will mit seinem Fokus auf Mixed Reality zeigen, dass sie langfristig etwas anderes vorhaben, als die anderen Hersteller von VR-Headsets. Das Mixed Reality Portal zeigt ja wohin die Reise gehen soll. Microsoft baut dir virtuell ein tolles Wohnzimmer in dem du alle möglichen Medien und Anwendungen konsumieren sollst. Das ist nicht die klassische VR, die die anderen bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Natürlich funktioniert Marketing und die Presse auch ein wenig wie stille Post. Microsoft redet zwar von "immersive devices for windows mixed reality plattform", so einen Begriff kann man aber nicht an den Endkunden tragen. Mixed Reality Headset hört sich nach mehr als "nur" VR Headset an, beschreibt das Gerät trotzdem wegen dem Plattformnamen und dem Bewegungsfeature recht gut und wir können uns seitenweise über die Bezeichnung streiten.:evillol:

Yo, das meinte ich ja mit diesem Post:

Mracpad schrieb:
Im Endeffekt werden diese Begriffe von jedem Konsumenten und jedem Anbieter anders definiert, ist ja auch verständlich. Die Firmen betreiben halt einfach Werbung und jeder Kunde hat eigene Vorstellungen von dem was versprochen wird.

Deshalb kann man sich auch so herrlich darüber streiten. :D

Weder der Konsument, noch Asus mit seinem "Asus Windows Mixed Reality Headset" scheren sich um die Definition von Mixed Reality aus irgendeinem 23 Jahre alten wissenschaftlichen Aufsatz. Sprache lebt und Worte verändern ihre Bedeutung, und was ist auch völlig in Ordnung so.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Microsoft will mit seinem Fokus auf Mixed Reality zeigen, dass sie langfristig etwas anderes vorhaben, als die anderen Hersteller von VR-Headsets. Das Mixed Reality Portal zeigt ja wohin die Reise gehen soll. Microsoft baut dir virtuell ein tolles Wohnzimmer in dem du alle möglichen Medien und Anwendungen konsumieren sollst. Das ist nicht die klassische VR, die die anderen bedienen.

Lustigerweise bieten sowohl Valve als auch Oculus ja längst genau soetwas an. :D
 
xexex schrieb:
Wir drehen uns wieder im Kreis? Ich bin mir sicher, dass du zwischen einem VR Headset und einer Mixed Reality Plattform sehr gut unterscheiden kannst.

Wenn ich mit einer VR Brille in einem virtuellen Raum mit ein Video von einer Webcam oder Youtube anschauen kann, ist es genau genommen Mixed Reality.

Das kann ich aus der Definition wie gesagt nicht entnehmen, da dort von physischen Objekten gesprochen wird.

Und ich rede seit Beginn dieser Diskussion von der Hardware - nicht von der Plattform, siehe Post #97.

Nolag schrieb:
Microsoft will mit seinem Fokus auf Mixed Reality zeigen, dass sie langfristig etwas anderes vorhaben, als die anderen Hersteller von VR-Headsets.

Woher willst du wissen, was andere vorhaben? "Richtiges" Mixed Reality ist die natürliche Evolution - und das hat Oculus bereits vor einem Jahr gesagt.

Das Alleinstellungsmerkmal aktuell ist das Inside-Out Tracking - nicht "Mixed Reality".
 
Blaexe schrieb:
Woher willst du wissen, was andere vorhaben? "Richtiges" Mixed Reality ist die natürliche Evolution - und das hat Oculus bereits vor einem Jahr gesagt.
Ein Gerät wie die Hololens gibt es aber nicht von den anderen. Wovon die anderen nur reden und träumen, kann Microsoft mit seinen Forschungsbudgets und Medienplattformen umsetzen. Aktuell gibt Microsoft den Takt vor.
 
Wir reden ja auch nicht von einer Augmented Reality Brille. Da ist Microsoft aktuell führend, richtig. Ansonsten rennen sie doch gerade hinterher.

Oder denkst du die anderen Firmen haben in den 1 1/2 Jahren seit Release ihrerer VR Headsets nur auf dem Hintern gesessen?
 
Blaexe schrieb:
Das kann ich aus der Definition wie gesagt nicht entnehmen, da dort von physischen Objekten gesprochen wird..

Nö! Die Quellen habe ich ja bereits verlinkt und es geht um reale Objekte nicht zwingend physikalischer (anfassbarer) Natur.

In many MR environments, on the other hand, such simple clarifications are not always sufficient. It has been our experience that discussions of Mixed Reality among researchers working on different classes of problems very often require dealing with questions such as whether particular objects or scenes being displayed are real or virtual, whether images of scanned data should be considered real or virtual, whether a real object must look 'realistic' whereas a virtual one need not, etc. For example, with Class 1 AR systems there is little difficulty in labelling the remotely viewed video scene as "real" and the computer generated images as "virtual". If we compare this instance, furthermore, to a Class 6 MR system in which one must reach into a computer generated scene with one's own hand and "grab" an object, there is also no doubt, in this case, that the object being grabbed is "virtual" and the hand is "real". Nevertheless, in comparing these two examples, it is clear that the reality of one's own hand and the reality of a video image are quite different, suggesting that a decision must be made about whether using the identical term "real" for both cases is indeed appropriate.

Our distinction between real and virtual is in fact treated here according to three different aspects, all illustrated in Figure 2. The first distinction is between real objects and virtual objects, both shown at the left of the figure. The operational definitionsº that we adopt here are:

•Real objects are any objects that have an actual objective existence.

•Virtual objects are objects that exist in essence or effect, but not formally or actually.

In order for a real object to be viewed, it can either be observed directly or it can be sampled and then resynthesised via some display device. In order for a virtual object to be viewed, it must be simulated, since in essence it does not exist. This entails use of some sort of a description, or modelºº, of the object, as shown in Figure 2.

Wie ich bereits erwähnt habe. Ein Video auf einer Wand in einem virtuellen Raum beschreibt genau das worum es geht - die Vermischung realer und virtueller Welten miteinander. Die Möglichkeit zu interagieren und zum Beispiel die Videoausgabe von einem HoloLens Headset von einem anderen Nutzer zu sehen und mit den Virtuellen Objekten die der andere Benutzer sieht zu interagieren erst recht.

Blaexe schrieb:
Und ich rede seit Beginn dieser Diskussion von der Hardware - nicht von der Plattform, siehe Post #97

Ohne die "Plattform" ist ein Fernseher nur ein schwarzes Stück Plastik und eine Rift ein klobiger Klumpen irgendwas.

Also fassen wir nochmal zusammen.

Die Plattform von Microsoft heißt Windows Mixed Reality weil sie von VR bis zur AR alles abdeckt, was absolut korrekt ist und den Zweck dieser Plattform genauestens beschreibt.

Die vorgestellten VR Brillen wurden für diese Plattform gebaut und unterstützen die dafür programmierten Apps.

Was ist dann an der Bezeichnung Windows Mixed Reality Headset in deinen Augen nicht richtig? Die Bezeichnung beschreibt eigentlich genau die Funktion. Ein Headset, als Ausgabegerät für das Microsoftsche Mixed Reality Universum.

Die Grafik die ich bereits gepostet habe, beschreibt auch genauestens wo Microsoft auf der MR Skala die jeweiligen Anwendungen auf ihrer Plattform sieht.
mixed-reality-spectrum-experience-placement.png


Holotour ist hier auch genau dort platziert, wo man es bei der Ursprungsdefinition deklariert hat.

•5. Completely graphic display environments, either completely immersive, partially immersive or otherwise, to which video "reality" is added (e.g. Metzger, 1993).

Wenn an dem Begriff "Mixed Reality" etwas verwirrend sein sollte, ist es nur die Tatsache, dass einige anscheinend dazu neigen, Mixed Reality mit Augmented Reality gleichzusetzen.

Eines sollte man dabei aber nicht vergessen. Die ursprüngliche Definition beschreibt unterschiedliche Darstellungsformate und geht keinesfalls auch mögliche Interaktionen mit den Objekten ein. Die deutsche Beschreibung in der Wikipedia finde ich persönlich daher zutreffender, da es zunehmend nicht mehr nur darum geht visuelle Darstellung zu vermischen, sondern die Interaktionsmöglichkeiten, Sprache oder andere Faktoren die Vermischung beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was ist dann an der Bezeichnung Windows Mixed Reality Headset in deinen Augen nicht richtig?

Als Markenname ist die Bezeichnung nicht falsch. Für den Kunden und aus technischer Sicht handelt es sich allerdings um VR Headsets und es ist verwirrend für den Kunden und nervig das jedes mal zu erklären. Es suggeriert dass diese Headsets mehr können als die bisherigen Headsets (sieht man überall aktuell im Internet). Und das ist schlichtweg Marketing.
 
Blaexe schrieb:
@xexex:

Auch an dich die Frage: Was sind Virtual Reality Headsets? Hat uns die Industrie die ganzen Jahre belogen?

du kennst die psychologische wirkung von werbung^^?

wenn nicht, schau dir einfach den nahrungsmittelbereich an und was dir da so vorgegaukelt wird;)
 
Zurück
Oben