News Windows Mixed Reality: Asus' VR-Headset wiegt unter 400 Gramm

Dann verstehst du darunter ebenfalls was anderes als HominiLupus, Microsoft oder die "allgemeine Welt".
https://de.wikipedia.org/wiki/Mixed_reality
Mixed_Reality.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - die Headsets sind nur VR. Ich sehe darin absolut keinen Anteil AR. Sie haben nicht mal einen Pass-Trough Modus. Lediglich die Grenzen werden automatisch gescannt statt wie bei Rift und Vive vorher zu vermessen.

Auch deine Videos zeigen nichts von Mixed Reality.

Hier ein Video von Microsoft selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=_xpI0JosYUk

Bis 0:27 ist es Augmented Reality. ( = Hololens) Zwischen 0:27 und 0:37 ist es Mixed Reality. Und ab 0:37 ist es Virtual Reality. (= das, was die angekündigten Headsets machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für dich zitiert.

mixed-reality-spectrum-experience-placement.png


Here's how different experiences take advantage of their position on the mixed reality spectrum:
◾Skype on Microsoft HoloLens. This experience allows collaboration through drawing in someone's physical environment. As an experience, it is currently further left on the spectrum because the physical environment remains the location of activity.
◾Fragments and RoboRaid. Both of these take advantage of the layout of the user's physical environment, walls, floors, furniture to place digital content in the world. The experience moves further to the right on the spectrum, but the user always believes they are in their physical world.
◾HoloTour on Microsoft HoloLens. HoloTour is designed with an immersive experience in mind. Users are meant to walk around tourist locations. On HoloLens, HoloTour pushes the limits of the device's immersive capabilities.
◾HoloTour on immersive devices. Meanwhile when HoloTour runs on an immersive device, it showcases the environmental input by allowing users to walk around the tourist location. The boundaries that help users avoid walking into walls represent further capabilities that pull the experience towards the middle.
◾360° videos. Since environmental input like translational movement does not affect the video playback experience, these experiences fall to the far right towards digital reality, effectively fitting into the narrow part of the spectrum that is virtual reality.

Genau aus diesem Grund, den du korrekterweise VR mit Inside-Out Tracking bezeichnet hat ist die Brille etwas mehr als nur reine VR Lösungen. DU meinst aber man müsste für Mixed Reality Objekte vermischen. Das entspricht aber nicht der korrekten Definition.

Ja, die Brillen sind VR Brillen. Sie sind ebenfalls Mixed Reality Brillen, während eine Rift eben eine reine VR Brille ist. Willst du nun bei jeder Brille einen neuen Begriff erfinden? Die nächste Generation ist dann VR Brille mit Inside-Out Tracking und See Thru Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
...also genau das gleiche wie bei Rift/Vive. Ich sehe deinen Punkt wirklich nicht.
 
Blaexe schrieb:
...also genau das gleiche wie bei Rift/Vive. Ich sehe deinen Punkt wirklich nicht.

Kannst du mir einer Rift durch eine Halle LAUFEN oder mit mehren Personen im gleichen physikalischen Raum um ein virtuelles Objekt spazieren?

Dieser Punkt erweitert die Fähigkeit der VR Brille um neue Möglichkeiten der Interaktion mit der Umgebung und nach der Wikipedia Tabelle würde man hier von "erweiterten Virtualität" sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch den Part fett markiert:

"HoloTour on immersive devices. Meanwhile when HoloTour runs on an immersive device, it showcases the environmental input by allowing users to walk around the tourist location. The boundaries that help users avoid walking into walls represent further capabilities that pull the experience towards the middle."

Und natürlich geht das mit Rift und Vive.

Aber davon abgesehen: Ja, mit der Vive geht das, gibt ja entsprechende VR Arcades.

Ich glaube du überschätzt die Anwendungen dieser "Mixed Reality Headsets" etwas. Der Unterschied liegt

a) am einfacheren Setup
b) an der automatischen Erstellung deiner Raumgrenzen

Natürlich will Microsoft das möglichst ausschmücken - aber das machts ja nicht richtiger.

Entweder du bezeichnest Rift und Vive auch als "Mixed Reality" - denn auch dort sehe ich meine physikalischen Raumgrenzen oder alle als Virtual Reality.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist mitlerweile alles sehr durcheinander. Als das alles los ging mir AR, VR, Mixed Reality etc., habe ich das folgendermaßen aufgefasst.

AR: Die Realität Filmen und darin virtuelle Objekte darstellen, die so aussehen als wären sie wirklich im Raum.

VR: Komplette Darstellung einer virtuellen Umgebung ohne einer Abbildung von Realen Inhalten.

Mixed Reality: VR mit eingeblendeten realen Objekten siehe folgendes Video

https://www.youtube.com/watch?v=E3K2LlO2gTE
 
Blaexe schrieb:
Entweder du bezeichnest Rift und Vive auch als "Mixed Reality" - denn auch dort sehe ich meine physikalischen Raumgrenzen oder alle als Virtual Reality.

Der Oberbegriff passt natürlich ebenfalls bei diesen beiden Brillen, nur das sie am rechten Ende der Skala für MR landen. Wobei die Vive schon mehr in Richtung Mitte geht, da man sich auch hier schon in gewissen Grenzen noch frei bewegen kann.

Durch ein virtuelles Museum (auf eigenen Beinen) laufen kann man damit aber nicht, dafür ist die Trackingtechnik zu beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich verstehe nicht im Ansatz wo die Microsoft Headsets "mehr" Richtung AR gehen sollen als Rift und Vive. Du befindest dich bei allein einer komplett virtuellen Welt und kannst dir deine Grenzen anzeigen lassen.

Dass man bei einer Variante mehr (leeren) Platz nutzen kann als bei der anderen hat nichts mit Mixed Reality zu tun. Frei bewegen kannst du dich bei allen. Mixed Reality muss zwingend die Einbeziehung der echten Welt in die virtuelle Welt bedeuten, in irgendeiner Form.

@Brechdurch: Ja, das ist im Prinzip Mixed Reality. Wenn das die Microsoft Headsets könnten, wäre die Namensgebung auch verständlich. Können sie aber nicht - sowas geht nur im Video.
 
Brechdurch schrieb:
Mixed Reality: VR mit eingeblendeten realen Objekten siehe folgendes Video

Ich gebs auf!

Unter Mixed reality, Vermischte Realität bzw. Gemischte Realität werden Umgebungen oder Systeme zusammengefasst, die die natürliche Wahrnehmung eines Nutzers mit einer künstlichen (computererzeugten) Wahrnehmung vermischen. Neben der hauptsächlich computererzeugten virtuellen Realität sind dies insbesondere Systeme der erweiterten Realität und der erweiterten Virtualität.

WAHRNEHMUNG. Laufen ist eine, Fühlen ist eine, Riechen ist eine. Mit Objekten hat das ganze einen feuchten Furz zu tun.

Ich kann gemeinsam an einen Projekt mit mehreren Personen in einem Raum arbeiten, ob sie dabei eine AR Brille tragen oder eine VR Brille auf der Nase haben ist dabei irrelevant. Beide sehen die gleichen Objekte, können frei herumlaufen und sich gemeinsam an dem Projekt beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind alle VR Headsets mit Positionserkennung "Mixed Reality" - Quatsch, jedes VR Headset (sehen ist eine Sinneswahrnehmung, nicht wahr? Den Kopf drehen auch...).

Auch dein Beispiel hat nichts mit Mixed Reality zu tun wenn alle diese Headsets verwenden - sie befinden sich nunmal alle gemeinsam in einer VR. Das kann ich mit der Rift sogar mit Personen auf der anderen Seite der Welt machen. Genau das.

Es macht doch wirklich keinen Sinn jetzt alles als "Mixed Reality" zu bezeichnen nur weil Microsoft das so will. Das ist Marketing, nicht mehr - und verwirrend noch dazu. Die scheren ja praktisch Hololens und die VR Headsets über einen Kamm. Wie soll man da als Kunde noch durchblicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Es macht doch wirklich keinen Sinn jetzt alles als "Mixed Reality" zu bezeichnen nur weil Microsoft das so will. Das ist Marketing, nicht mehr - und verwirrend noch dazu. Die scheren ja praktisch Hololens und die VR Headsets über einen Kamm. Wie soll man da als Kunde noch durchblicken?

Genau so sehe ich das auch, leider liest man immer häufiger Mixed Reality anstatt AR bei vielen News-Seiten.
 
Jan schrieb:
Alle sind auf Basis derselben Softwareplattform mit Microsofts Controllern mit 6DoF kompatibel, deren absolute Freiheit im Raum aktuell allerdings voraussetzt, dass die Controller von den Kameras im Headset erfasst werden.

Dazu von heise:
Hand-Controller funktionieren auch außerhalb des Kamera-Sichtfelds

Was uns aber am meisten erstaunt hat: Die Hand-Controller wurden auch dann noch korrekt im virtuellen Raum platziert, wenn wir sie außerhalb des von der Headset-Stereokamera erfassten Bereichs gehalten haben – wir spürten nicht einmal einen "Sprung". Offenbar kann das System mit den eingebauten Sensoren (Gyro, Beschleunigungssensor, Magnetometer) zuverlässig genug berechnen, wo sich der Controller gerade befindet.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-VR-Brillen-angetestet-Viel-besser-als-erwartet-3817930.html
 
Allerdings nur für kurze Zeit - wie von anderen Berichten gemeldet. Die Ungenauigkeit der Gyros summiert sich schnell zusammen und dann wars das. Das hier geht etwas mehr ins Detail:

https://www.roadtovr.com/microsoft-mixed-reality-vr-motion-controllers-hands-on/

And for times when your hands will go out of the camera’s field of view, Microsoft is doing its best to compensate. When that happens, the system relies purely on the controller’s on-board IMU to estimate positional movement until it reappears in the camera’s view. This works well enough for quick jumps in and out of the camera’s view, but after a second or two, the IMU-only tracking estimation is too unreliable, and it appears that the system will eventually freeze the location of the controllers in the air and only feed them the rotation data from the IMU, though they snap quickly back into their proper place as soon as they’re brought back into view. It remains to be seen how much this limitation (the need to be seen by the front-facing cameras) will impact different VR games and apps, and how effectively it can be designed around.
 
Blaexe schrieb:
Es macht doch wirklich keinen Sinn jetzt alles als "Mixed Reality" zu bezeichnen nur weil Microsoft das so will.

Microsoft hat den Begriff nicht erfunden, diesen Begriff gab es schon vor der Jahrtausendwende in genau diesem Kontext, wie du anhand der verlinkten Wikipediaquellen sehen kannst. Microsoft nennt die Plattform Windows Mixed Reality, was durchaus passt und jegliche Headsets zusammenfasst. Die vorgestellten Headsets laufen bei MS unter "Immersive Devices" während die Hololens unter "Holographic Devices" läuft.

Grundsätzlich kannst du sie nennen wie du willst, das Ziel von Microsoft ist jedoch, eine Plattform für jegliche Headsets zu bieten und die Grenzen zwischen AR und VR nicht mit einer harten Linie zu trennen.

Most augmented reality and virtual reality offerings available today represent a very small part of this spectrum. They are, however, subsets of the larger mixed reality spectrum. Windows 10 is built with the entire spectrum in mind, and allows blending digital representations of people, places and things with the real world.

Nimm eine Google Glass und eine Oculus Rift und du bekommst gute Beispiele für Hardware und Software, die einerseits nur Informationen zum realen Welt einblenden kann oder auf Spielen im Sitzen ausgelegt ist. Nimm die Microsoft Geräte und du siehst das die HoloLens sich bereits stark in den Bereich VR bewegt (Beispiel Holotour) und die VR Brillen leicht in Bereich AR (indem man sich mit ihnen frei im Raum bewegen kann).

Der Punkt an der Sache ist, dass man einerseits SteamVR unterstützt um die Brillen für Spieler interessant zu machen. Andererseits aber die eigene Plattform für AR und VR gleich ist und von Entwickler genutzt werden kann, egal ob die Anwendungen später mit AR, VR oder was auch immer R Brillen "angeschaut" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger von MS sind 100% VR und kein bisschen was anderes. Dafür 100% kompatibel mit SteamVR.

Der Vorteil hier ist das geringe Gewicht und dass man keinen externen Tracker mehr braucht, das machen die intern verbauten Kameras, die sich an der Umgebung orientieren und die zusätzlichen Sensoren. Man ist wohl nur limitiert von der Kabellänge und die liegt auf der IFA bei 4m. Und in dem Bereich soll es alles auch problemlos funktionieren. Heise ist zumindest begeistert nach den ersten Tests: https://www.heise.de/newsticker/mel...etestet-Viel-besser-als-erwartet-3817930.html

Ist also eine riesiger Schritt vorwärts im Vergleich zu Occulus und co. Bisher war ich wegen dem ganzen Trackerkram und dem Kabelgewirr dem Ganzen gegenüber ablehnend, JETZT ist es für mich soweit, es mal auszuprobieren - eventuell gönne ich mir ein Set zu Weihnachten.

@HomiLumpis
Du kannst die komplette SteamVR Software/Spiele Bibliothek nutzen. K.A. was du immer für ein Mumpitz mit Paint3D schreibst...
 
Loopman schrieb:
Die Dinger von MS sind 100% VR und kein bisschen was anderes.

So starrköpfige Leute habe ich lange nicht gesehen. Da versucht xexex mit Beispielen und Wikipedia Artikeln zu erklären, warum die Brillen wirklich Mixed Reality Brillen sind, aber keiner will es verstehen oder ließt sich den Wiki Artikel durch.
Das leichteste Beispiel ist doch, dass wenn man mit so einer Microsoft Brille vor einer echten Person ohne Brille steht, man diese in der Microsoft Brille sehen könnte. Es wird also was aus der echten Welt genommen und in die Virtuelle Welt eingebunden. Man kann da sagen, dass sich beide Welten gemischt haben. Im gegensatz dazu, wenn man eine Oculus auf hat und jemand steht vor einem, würde man das nicht sehen.
Wer das nicht versteht bzw. den Begriff Mixed Reality nur mit AR gleichsetzt, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.
 
flik210 schrieb:
Das leichteste Beispiel ist doch, dass wenn man mit so einer Microsoft Brille vor einer echten Person ohne Brille steht, man diese in der Microsoft Brille sehen könnte. Es wird also was aus der echten Welt genommen und in die Virtuelle Welt eingebunden.

Zitat aus dem Test von Heise:

Denn mit Mixed Reality haben die Headsets nichts zu tun, es handelt sich um reine VR-Brillen – die Umgebung ist ausgeblendet, außer virtueller Realität sieht man nichts.

Wie soll man da auch was sehen? Woher soll der Helm/Brille das her nehmen?
 
Diese ganze Diskussion ist unnötig, wenn man verstanden hat was inside-out-tracking ist und wie es funktioniert. Die Headsets mit 3D-Kameras erlauben Mixed Reality, weil sich über die Tiefenkamers Objekte der realen Welt direkt in der 3D Szene verwenden lassen. Das der Presse wohl bisher keine überzeugenden Mixed-Reality Demos auf den billigen Head-Sets gezeigt wurden ändert daran nichts. Im Prinzip könnte man auf diesen Brillen auch RoboRaid spielen.
 
Xexex drei Seiten und immer noch Quatsch, Blaexe hat da echt Ausdauer dir das erklaeren zu versuchen. Die neuen Windows Headsets haben nichts mit mixed reality zu tun ausser dem irrefuehrenden Namen. Die hololens ist augmented / mixed reality. Die Kamers in den neuen Headsets koennen nichts weiter als die Kontroller tracken. Bestenfalls sind die Windows teile ein Seitschritt mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben