News Intel NUC Roadmap: Coffee Lake und Kaby Lake mit diskreter Grafik ab Q2/2018

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
2 mal GBit-LAN im NUC? Sehe da nicht wirklich den Mehrwert...

Als Pragmatiker frage ich mich auch, warum man nicht einfach ein Notebook-Mainboard nimmt und Akku und Display weglässt. Da könnte dann jeder die Graka seiner Wahl draufklatschen. Aber das wäre wohl zu einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wehrwolf schrieb:
2 mal GBit-LAN im NUC? Sehe da nicht wirklich den Mehrwert...

Als Pragmatiker frage ich mich auch, warum man nicht einfach ein Notebook-Mainboard nimmt und Akku und Display weglässt. Da könnte dann jeder die Graka seiner Wahl draufklatschen. Aber das wäre wohl zu einfach...

Ich frage mich wozu man im NUC generell eine dedizierte Grafik braucht.
 
Vielleicht kann der NUC ja auch für einfaches Gaming ein Thema werden.

Man kann ja bereits mit einer HD 630 Grafikeinheit einige beliebte MMO Titel spielen, aber mit einer kleinen dedizierten Grafik wäre schon viel mehr machbar.

Wenn man in die Leistungsklasse einer GT 1030 oder dergleichen vorrücken könnte, sind ja auch schon angenehm viele FPS bei CS:Go und BF1 machbar.

Wäre doch schön, wenn sich auch die Spieler irgendwann mal mit einem geldbeutelgroßen Flüsterkasten begnügen können!
 
Das stimmt natürlich. Nur Gamer kaufen sich sowieso entweder einen ordentlichen PC, oder fürs Wohnzimmer eine Konsole. Der NUC Spagat wird viele nicht wirklich interessieren. Und für die klassischen Videoaufgaben (Stichwort h265 und abwärts) ist Intel Grafik perfekt geeignet.
 
Wehrwolf schrieb:
2 mal GBit-LAN im NUC? Sehe da nicht wirklich den Mehrwert...

Als Pragmatiker frage ich mich auch, warum man nicht einfach ein Notebook-Mainboard nimmt und Akku und Display weglässt. Da könnte dann jeder die Graka seiner Wahl draufklatschen. Aber das wäre wohl zu einfach...

Du bist scheinbar nicht die Zielgruppe.

Für mich und Kollegen ist das Thema hochinteressant. Ein NUC bietet die Möglichkeit, eine Testumgebung mit Hypervisor, virtuellen Maschinen und Domäne portabel dabei zu haben (oder ohne großen Platzbedarf daheim aufzustellen). Dies dient zu Lern-, Forschungs- oder Demozwecken. Die Testumgebung kann ich separat von meinem eigentlichen Laptop betreiben, mit Quadcore und 32GB RAM hat er auch potentiell mehr Leistung als ein kleiner und leichter Laptop.

Der zweite LAN-Port ist genau das was man benötigt, um den virtuellen Maschinen eine eigene Netzwerkverbindung mit eigenen IP-Adressen zuzuweisen, unabhängig vom Host. Dadurch ist der NUC für mich, meine Kollegen und sicher viele andere in der gleichen Branche nochmal deutlich interessanter geworden.
 
Diese "Wer braucht sowas" - Kommentare ermüden mich langsam :)

Ich brauche sowas! Ich will darauf arbeiten und ein klein wenig nebenbei spielen, ich will keine Konsole, kein weiteres Notebook und Tower - PCs sind anachronistisch, es soll so wenig Platz wie möglich wegnehmen ==> SKULL CANYON :)

Jammerschade nur dass sich das Gerücht (welches auch CB verbreitet hat) nicht bewahrheitet dass es ein 6-Kern-Prozessor wird. Dann nehme ich wohl die aktuelle Version, ich hatte deswegen noch gewartet und den aktuellen Skull Canyon nicht bestellt.
 
Solange die Grafik nicht auch eine extra Speicheranbindung bekommt like hbm gibt's für Nutzer keinerlei Performance Vorteile ggü einem Die mal abgesehn von potenzieller günstigerer Herstellung und damit Preis.
Bei den APU ist nunmal bei den dicken Ausbaustufen grundsätzlich die langsame Speicheranbindung der Flaschenhals.
 
Ich bin verwirrt. Gibts denn Hinweise wann Coffee Lake Mobile erscheinen wird? In den NUCs werden ja meist ähnliche Prozessoren wie in den Notebooks verbaut und ich warte eigentlich auf ein Coffee Lake Notebook...
 
Habe den NUC Skull Canyon nun ein zweites mal zur RMA geschickt, weil der Lüfter aussteigt im 24/7 Betrieb...
Hoffe da wird nachgebessert. Ansonsten bleibt nur die 200€ passive Lösung übrig... :evillol:
 
nicb schrieb:
Ich bin verwirrt. Gibts denn Hinweise wann Coffee Lake Mobile erscheinen wird? In den NUCs werden ja meist ähnliche Prozessoren wie in den Notebooks verbaut und ich warte eigentlich auf ein Coffee Lake Notebook...

Irgendwo habe ich gelesen, dass das im Februar 2018 der Fall sein wird. Eigentlich kommen die neuen Nucs immer Anfang des neuen Jahres....

valin1984 schrieb:
Vielleicht kann der NUC ja auch für einfaches Gaming ein Thema werden.
Wäre doch schön, wenn sich auch die Spieler irgendwann mal mit einem geldbeutelgroßen Flüsterkasten begnügen können!

Theoretisch kannst du heute schon eine dezidierte Grafik anschließen, zumindestens ab den 7i5xxx Modellen, denn die haben Thunderbolt 3 und darüber lässt sich dann eine, zur Zeit noch kostenintensive, externe Grafikkarte anschließen. Ich bin mir auch relativ sicher dass Thunderbold bei der 8. Generation zumindestens in allen Pentium eingebaut sein wird. Ich habe hier gelesen, dass Thunderbolt Standard bei Intel Prozessoren werden wird. Allerdings bin ich da ganz der Meinung von Gaelic, Gamer sollten sich auf anderen Märkten umschauen, im Endeffekt limitiert die CPU, denn diese ist nicht so leistungsfähig wie eine Desktop CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwirrung komplett. Es wird ULV Coffee Lakes geben in der 8. Generation? Also verstanden habe ich
8. Generation ULV 15W TDP - Kaby Lake Refresh
8. Generation ULV 28W TDP - Coffee Lake
Und Canon Lake? Wird der dann als 9. Generation geführt oder wird es echt 3 verschiedene Typen geben die alle 8xxxU im Namen tragen?
 
Weiss jemand von euch, wie "laut" die NUC's sind? Mich würde das Teil mit dem i7-8 sehr interessieren,
habe aber Angst, dass das Teil mit ein lauter Föhn auf dem Tisch steht!?
 
Zurück
Oben