Bundestagswahl was haltet ihr davon?

Ist die Bundestagswahl zu eurem Gunsten entschieden worden?

  • Ja

    Stimmen: 28 37,3%
  • nein

    Stimmen: 47 62,7%

  • Umfrageteilnehmer
    75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.473
Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr traumatisiert bin, dass es Leute gibt, die die AfD und FDP aus Protest gewählt haben. Zu dem haben die beiden Parteien jetzt ihre Sitze mit einer großen Mehrheit als die Linke und Grüne was meiner Meinung nach schon sehr erschreckend ist. CDU gönne ich es weniger, da aus meiner Sicht Merkel nicht viel getan hat für das Land. Schade auch um die SPD, dass sie auch drunter gelitten hat, danke Protestwähler.

Was haltet ihr vom Ergebnis? Würde mich mal brennend interessieren.
 
So bitter wie es klingt, so ehrlich muss man die Situation auch einschätzen: Das jetzige Ergebnis war mehr oder weniger absehbar. Das die AfD sehr zulegen wird, wahr glasklar - Protestwähler hin oder her. FDP wurde hier wahrscheinlich auch überwiegend als Protest und STATT AfD gewählt - die bessere Auswahl.

Was viel interessanter ist, wird die jetzige Regierungsbildung sein. Denn die nun einzige "Jamaika"-Koalition wird CDU/CSU sehr sehr teuer zu stehen kommen! Aber genau das ist (bei genauem Analysieren der Situation) das wohl beste Ergebnis, was man aus der Wahl ziehen kann!

Ein politischer Ruck ist das durchaus, denn die drei Parteien MÜSSEN jetzt etwas daraus machen - auf den Koalitionsvertrag bin ich sehr gespannt!

Traurig stimmt das AfD Ergebnis. Denn im Ausland schaut man nun nicht auf die Koalition, sondern wohl alleine einzig auf den Einzug der AfD.
 
Bist du Erstwähler?
 
Stimme dir nicht zu. Protestparteien sind AfD und Linke und nicht die FDP.
Die FDP hat eben einen genialen Redner mit Herrn Lindner, der wohl die besten Rhetorik und Schlagfertigkeit von allen deutschen Politikern hat.

Wie im anderen Thread zugab habe ich auch Protest gewählt.

Und das die AfD und Linke mit insgesamt über 20% gewählt wurden, haben sich die beiden Volksparteien zuzuschreiben, die einfach extrem schlechte Politik gemacht haben und nun hat es vielen Leuten eben gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ekin06 schrieb:
Bist du Erstwähler?

Meinst du jetzt bei der Umfrage oder wie?
Ergänzung ()

bartio schrieb:
Stimme dir nicht zu. Protestparteien sind AfD und Linke und nicht die FDP.
Die FDP hat eben einen genialen Redner mit Herrn Lindner, der wohl die besten Rhetorik und Schlagfertigkeit von allen deutschen Politikern hat.

Wie im anderen Thread zugab habe ich auch Protest gewählt.

Und das die AfD und Linke insgesamt über 20% gewählt wurden, haben sich die beiden Volksparteien zuzuschreiben, die einfach extrem schlechte Politik gemacht haben.

Du hast doch grade geredet, dass du aus Protest gewählt hast und auf einmal sagst du wegen der schlechten Politik? Dann sollte man doch das wählen, was das beste für das eigene Land ist!
 
Na ja, erste Post, eben gerade registriert, dann Frage gestellt. Könnte auch politisch "motiviert" sein. :freaky:

€:

Wer die Große Koalition abwählen wollte, hat es übrigens geschafft. Von daher wäre die Umfrage damit durchaus "zum Gunsten" zu werten. Die Fragestellung ist damit allerdings obsolet.
 
Keine Sorge ich werde hier länger Tätig sein, war nur zu Faul mir ein Account anzulegen :p
 
Wieso Sorge? Politische Motivation oder Interesse muss doch nicht automatisch schlecht sein! ;)
 
Blackland schrieb:
Wer die Große Koalition abwählen wollte, hat es übrigens geschafft. Von daher wäre die Umfrage damit durchaus "zum Gunsten" zu werten. Die Fragestellung ist damit allerdings obsolet.

Wie würdest du dann die Frage stellen? :)
 
Entspricht der Wahlausgang Eurem Interesse? Seid Ihr mit dem Ausgang der Wahl zufrieden? oder so ähnlich. Jedoch selbst da kann man auf der einen Seite zufrieden sein, aber doch nicht das eigene Ziel erreicht haben. Ist schon schwierig zu formulieren.
 
Sekorhex schrieb:
Du hast doch grade geredet, dass du aus Protest gewählt hast und auf einmal sagst du wegen der schlechten Politik? Dann sollte man doch das wählen, was das beste für das eigene Land ist!
Und wer sagt nicht das Protest nicht das beste für's Land ist?

Ich hab in meinem bisherigen Leben (habe seit der BTW 2002 immer gewählt) noch nie Protest gewählt und was hat es gebracht? Die Parteien CDU und SPD haben (ich zitiere mich selbst):
Denn die besagten Parteien sind dafür verantwortlich, das

- Polizei abgebaut wurde (dank alle erwähnten Partien)
- Leiharbeit und prekäre Beschäftigungsverhältnisse ausgebaut und somit der größte Leiharbeitermarkt errichtet wurde (dank SPD, FDP & CDU)
- In diesem Land durch Lohndumping und Euroeinführung die Löhne in den letzten 15 Jahren am langsamsten in Europa gestiegen sind. (CDU, SPD)
- Mieten durch Investoren explodieren wegen planlose Mietpreisbremse (Dank SPD & CDU)
- Kriminalität und Einbrüche seit der Osterweiterung auf den Höchstständen sind und wenig gemacht wurde (siehe Polizeiabbau)
- dank Hartz4 Menschen in diesem Land enteignet werden (Stichwort Haus verwerten) (dank SPD)
- durch die miese Energiewendenplanung den Strompreis im Rahmen der EEG-Umlage stark verteuert (dank Grüne & CDU)
- durch die miese Eurorettung Südeuropa verarmt (dank SPD & CDU)
- in der Schuldenkrise Banken mit Milliarden Steuergeld gerettet wurden. (CDU und SPD)
- Nordafrika nicht zu sicheren Herkunftsländer ernannt werden und deshalb hier einwandern und problematisch sind (dank Grüne)
- es kein geregeltes Migrationsgesetz nach kanadischem Vorbild gibt (dank CDU und Grüne)
- Bürger in Deutschland nach Belgien die meisten Abgaben zahlen müssen (Dank alle Parteien)
- Deutschland das höchste Renteneintrittsalter in Europa hat (Dank CDU & FDP)
- die fehlende Reformation des Euro dazu führte, das Schulden nicht abgebaut, sondern vergrößert und die EZB mit Geldschwemme und 0%-Leitzins Politik die Kleinsparer beraubt wurden (dank vorallem CDU)
- Mit Riester die Versicherungswirtschaft auf Rücken der Bürger gepusht wurde (dank SPD)
- Die massive Ungleichheit bei Rente und Pensionen nicht abgebaut wurde, sondern der Rentensatz (auf 43%) sogar noch weiter sinken soll.
(Alle Parteien)
- 2005 Lüge beider Parteien bei der Mehrwehrtssteuererhöhung von 16% auf 19% (es waren 3% trotz der Versprechen: CDU: 2% und SPD: 0%).
verursacht.

Nein, ich vertraue den Wahlkampfreden dieser Parteien nicht mehr. Sie haben mein Vertrauen verloren.
Die Wahl war für mich nur: 1) nicht wählen (damit unterstütze ich aber automatisch die Regierung) oder 2) Protest.

Und mit dem Protest hoffe ich, dass die Parteien endlich wieder unterscheidbarer werden. Das Sie sich dazu auch bemühen die oben genannten Probleme anzugehen.
Ich will endlich sehen, das die Probleme angepackt werden und zumindest der Versuch da ist sie zu lösen.
Die zeit ist zu ernst für Aussitzen oder Parteigeplänkel. Und ich hoffe jede Partei hat das endlich verstanden.

Um es labidar zu sagen: Die Parteien müssen jetzt liefern, schließlich haben Sie einiges an Porzellan bei vielen bürgerlichen Wählern zerschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem wird nur sein, dass Merkel wieder Kanzlerin sein wird und sie das gleiche Problem machen wird als sie mit der SPD in Koalition waren. Die SPD wollte mehr erreichen, jedoch hat die CDU sie dran gehindert.
 
@Sekorhex
​Weil du die FDP als "Protestpartei" bezeichnest. Die FDP war, mit Ausnahme 2013, immer im Bundestag vertreten und hat auch '69 bis '98 ununterbrochen an der Regierung teilgenommen, aber die letzte Wahl vergeigt. Das sie so stark zurückkommt hatte ich allerdings nicht erwartet.

Die Umfrage ist eh sinnfrei. ..."zu meinem Gunsten entschieden" . Was soll das bedeuten? Ich gehe doch nicht für mich wählen, sondern für die Menschen in Deutschland. Egozentrische Denke...

Wie letztlich der Parteien-Brei zum Ende der Auszählung aussehen wird, dass haben die Wähler und Wählerinnen entschieden. Viele Fraktionen bedeuten viele Meinungen, viele Kompromisse und deshalb hoffentlich das Beste für uns alle. Deshalb finde ich das gar nicht so schlecht die aktuelle Sitzverteilung. Interessant wird nun aber die Koalitionsbildung.
 
Soll ich einfach schreiben, dass eure Partei gewählt worden ist oder wie? Ich will nur eine Diskussion anregen wegen der Bundestagswahl und nicht wegen der Umfrage. :freak:
 
Genau deswegen ist die Frage auch völlig falsch. Ein Gerichtsverfahren, ein Streit usw. kann sich durch (fremdes) Zutun zu meinem Gunsten entscheiden.

Ich sehe das ähnlich wie bartio. Die letzte große Koalition war schlecht. Was nicht heißen muss, dass sie nichts erreichte. Was aber auch nicht heißt, dass sie (viel) erreichte.

Politikverdrossenheit hat diese Wahl wohl entscheiden lassen, überwiegend der politischen Koalition geschuldet. Eine Änderung musste stattfinden, es gab keine andere Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie ganz ok, abgesehen von der AfD die ungefähr den ganzen Bundestag als Opposition hat finde ich die neuen, möglichen Koalitionen als eine vielversprechende Neuerung nach der letzten. Abgesehen davon haben beide Parteien, die ich gewählt habe Zuwachs bekommen und deren Wahlprogramme gefielen mir gut und da glaube ich an Umsetzung.
 
dass die rechtspopulistische afd so derart stark abgeschnitten hat ist schon ein armutszeugnis für deutschland. klar wurde sehr viel protest gewählt und das auch aus gutem grund, aber dazu gibt es doch in deutschland massenhaft alternativen, von linke über grüne über piraten bis zur fdp ist für jede färbung außer tiefbraun eigentlich was dabei. imho eine blamage deutschlands vor dem ausland.
 
Vor dem Ausland kann man sich schlecht blamieren. Das tut es mit Regelmäßigkeit selbst. Schaut man sich unsere Nachbarn an sind die Rechts- und Rechtsextremistischen parteien dort teilweise schon "viel weiter." Es sei denn, man behauptet von sich die letzte Bastion der Anständigen zu sein - dann gebe ich dir recht. Sind wir aber nicht, waren es nie und werden es nie werden. Ich behaupte: Der Extremismus ist latent noch höher als diese Wahlen gezeigt haben. Sofern die AfD es schafft sich in den kommenden vier Jahren nicht selber zu zerfleischen sehe ich noch brauner schwärzer für 2021.
 
Lübke, da stimme ich dir zu. Es ist ein Armutszeugnis für Deutschland, aber anders, als du denkst. Es ist beschämend zu sehen, wie die alteingesessenen Parteien die Leute so lange erfolgreich ignoriert haben, bis ein derart hoher Prozentsatz eine andere Partei gewählt hat.

Aber anstatt sich selber einzugestehen, dass man was falsch gemacht hat, sieht sich eine Partei, die von 33% gewählt wurde, nachdem auch nur gerade mal 80% zum Wählen gegangen sind als klarer Sieger mit einem klaren Auftrag die Regierung zu bilden. Und genau das ist beschämend.Denn 67% der Wähler haben ihnennicht mal ansatzweise das Vertrauen ausgesprochen, und den anderen "großen" Parteien geht es da absolut nicht besser.

Und was wird gemacht? Nein, man sucht die Schuld nicht bei sich selber, wie käme man da blos drauf. Da wird nach wie vor auf die Afd eingehackt und rumgezetert - dabei haben die das Wahlergebnis in dieser Form selbst verschuldet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben