News Pimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld

meine Güte blaexe, es ist völlig wurscht, ob ich von einer rift2 bloß im Konjunktiv rede oder wie hoch ich den Preis veranschlage. Mich interessiert dieser rift-Spekulatius im Übrigen NULL. WAS ich meine, habe ich deutlich gemacht: daß sie gerade wenn sie in lowbudgetvr invenstieren, keine Veranlassung haben, eine rift2 preislich möglichst attraktiv zu machen. Als cashcow dient dann ne günstige Brille für den ominösen Massenmarkt.

@Konkurrenz
na die ms-Brillen sind ne erhebliche Konkurrenz, sofern sie auch via Rabatt vom ohnehin geringen Einführungspreis nochmal runtergehen und die Odyssey eh, auch ohne Rabatt, weil sie ne deutlich höhere Auflösung als rift/vive hat bei gleichem fov plus oled.

Das ist hier übrigens ein pimax thread, blaexe. Ob oder daß ne rift2 der Burner wird, darüber kannste ja in einem eigenen Thread philosophieren & spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ms teile sind doch jetzt schon gefloppt und an dem halbherzigen start sieht man das nichtmal ms an den erfolg diese gen windows headsets glaubt. Die dicken rabatte gibt es jetzt schon weil niemand die teile gekauft hat. Die samsung odyssey kommt in europa nicht mal raus.
 
Die sind doch gerade erst raus. Und Weihnachtsgeschäft kommt doch erst. Abwarten...
 
Als Backer ist es einem lieber "der Preis explodiert", also wenn sie billig angeboten wird ;-) .
Zumindest ein Drittel bis Viertel sollten die Backer weniger bezahlt haben, als der billigste Preis der dann angeboten wird.

Und das WLAN-Teil bitte für z.B. 150-200 Euro.
Dann können die Backer noch mal rund 85 Euro für den Gutschein abziehen.
Und wenn das Teil auch die Vive und evtl. Rift bedienen könnte, könnte der Hersteller auch TPCast Kunden abgreifen.
Denn auch zum gleichen Preis kauft man sich doch lieber das Teil dass alle bedienen kann, und auch die Auflösungen der kommenden Rift und Vive, als 350 Euro für ein TPCast zu zahlen dass nur die Vive 1 kann...
Ja, auch wenn es etwas teurer wäre, wäre das besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
die ms teile sind doch jetzt schon gefloppt und an dem halbherzigen start sieht man das nichtmal ms an den erfolg diese gen windows headsets glaubt. Die dicken rabatte gibt es jetzt schon weil niemand die teile gekauft hat. Die samsung odyssey kommt in europa nicht mal raus.
Ich belächele die allerdings auch und müssen noch im Preis sinken, um mit der rift wirklich konkurrenzfähig zu werden beim aktuellen Riftpreis. Hatte ich aber auch so geschrieben. Daß die odyssey erstmal nicht für Europa kommt, halte ich für eine megaschwachsinnige Entscheidung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es dabei bleibt mittelfristig. Ändert aber nix daran, daß sie unter Umständen die bessere Alternative zur rift darstellt. Denn die Auflösung ist erheblich besser. Einen direkten Linsenvergleich mit Testbild hätte ich mal gern. Ist noch keiner drauf gekommen von den ganzen testern u. youtubern, sowas zu machen....typisch

@Tobias Claren
klar ist es zu wünschen für uns backer, daß die in der consumer nicht auf backer-Niveau absackt.
 
@kellerbach:

Also wenn mich etwas überhaupt nicht interessiert halte ich mich aus der Diskussion raus und fache sie nicht auch noch an. Es wurden hier mehrfach logische Argumente genannt die deine Argumente entkräften und du gehst 0 darauf ein, behauptest aber (ohne sinnvolle Erklärung) immer wieder das gleiche.

Wenn mehrere Produkte einen komplett unterschiedlichen Markt bedienen wie es bei Oculus Go / Santa Cruz / Rift der Fall ist, greift deine Argumentation nicht.
Oculus investiert offensichtlich auch in High-End VR, Beispiele wurden mehrere gegeben (und ignoriert). Warum geht nicht beides?

Und wenn du die Review-Szene etwas verfolgt hättest, wüsstest du dass selbst die Samsung Odyssey nicht per se besser als die Rift ist (und dabei teurer - inklusive der inkludierten Spiele erheblich teurer) und auch die anderen WMR eher für spezielle Zwecke empfohlen werden. Es ist eine Alternative, aber keines davon ein "Killer".
 
Die Samsung Odyssey ist für uns ja eh erstmal nicht zu kriegen. Tatsächlich hat sie aber immerhin auch OLED und höhere Auflösung als die Rift. Dafür wohl einen schlechten Tragekomfort und natürlich auch nur das übliche Windows Tracking...Aber wie gesagt, ist ja nicht relevant mangels Verfügbarkeit.
 
@blaexe
zum Argument: wenn oculus irgendwann die Billigheimer mit einem entsprechenden Produkt beliefert, besteht kein Grund mehr, mit einer premium-only HMD AUCH die Billigheimer anzusprechen. Daß zwischen beiden Zielgruppen keinerlei Schnittmenge besteht, ist für mich unplausibel. Für mich logisch genug. Pack bitte deine Goldwaage wieder ein, rift2 incl. Preis ist Glaskugelmüll, egal wieviel für ne superduper rift mit tollem Preisleistungsverhältnis für deine Wahrnehmung sprechen mag.


Wer hat behauptet, die odyssey wäre per se besser als die Rift oder ein "Killer"? Sie ist beim wichtigsten Punkt, der Auflösung, deutlich besser, bei FOV und OLED-Technik gleichauf und beim Tragekomfort und Tracking vermutlich etwas schlechter. Und wenn der Preis von der sinkt, kriegt sie für viele vielleicht sogar das Prädikat PER SE besser. Hängt von den Prioritäten des Käufers und vom Preis ab. Meine Aussage war, daß die rift Konkurrenz gekriegt hat. Dein Perse & Killer hast du aus rhetorischen Gründen mir unterschoben.

Is aber auch bald mal gut, oda?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht nachvollziehen wie man die Auflösung als wichtigsten Punkt bei VR betrachten kann. Viel gewichtiger ist doch die korrekte Darstellung (Stereo-Overlap, IPD) und das Tracking. Ohne funktioniert VR (Präsenz!) doch garnicht.
 
Funktionierendes Tracking ist sicher der kleinste gemeinsame Nenner. Aber wenn man nichts erkennt, macht das manche Genres fast unspielbar.

Die Verbesserung von DK2 auf CV1 war signifikant trotz prozentual wenig mehr Pixeln. Beim Autorennen ist die Auflösung alles. Wenn Du nicht erkennst wo die Bremspunkte sind, macht es deutlich weniger Laune...

Sicht beim DK2 mit viel Fantasie: 150-200 Meter. Beim CV1 gut 300-400 Meter nach Eingewöhnung.

Erkennbar an der Lesbarkeit der Schilder. Beim DK2 erkennt man, das da Schilder sein könnten, mit dem CV1 kann man mal eins lesen:-).

Auflösung = Fernsicht.

Was wäre toll für Adventure in VR? Fernsicht.

Für Simulationen? Fernsicht.

Fürs genaue Zielen? Scharfe Darstellung.

Mangelnde Auflösung ist laut Umfragen Grund #3 der VR eine schwächere Marktdurchdrigung beschert nach dem Preis und nicht genug Spielen:

https://vrodo.de/virtual-reality-darum-kaufen-pc-spieler-keine-vr-brille/

Ist ja auch die schwierigste Komponente. Nicht ohne Grund gibt es ASW und Reprojection. Selbst jetzige Highend PCs befinden sich leicht an der Leistungsgrenze. Wenn die Pimax erscheint, wird auch meine 1080ti sagen:“ich bin zu alt für diesen Scheiss...“.

Dann hoffe ich auf Volta. Wenn Eyetracking so einfach wäre, hätten wir es schon. Es wird ja fast parallel so lang daran geforscht, wie in allen anderen Bereichen von VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist Luxus, und vor allem ist gute/hohe Auflösung relativ zu unserer Erwartung.

Klar meckern alle wegen der Auflösung, weil wir verwöhnt sind. Wenn wir am Monitor noch mit 640x480 zocken würden, wäre es anders.

Schlechtes Tracking ist schlechtes Tracking und schlechtes 3D ist schlechtes 3D.
 
Für Dich ist das dann so. In der verlinkten Umfrage sieht das anders aus. Hat ja auch niemand behauptet, er würde auf gutes Tracking oder 3D verzichten wollen, oder?

Ist ja mittlerweile auch Standard, ausser beim Tracking von Windows MR. Weswegen mir die Odyssey auch gestohlen bleiben könnte.

VR im allgemeinen ist Luxus...

Eine gute Auflösung ist in der oben verlinkten Umfrage nunmal für die meisten Befragten hardwareseitig die Priorität.

Du bist kein Backer der Pimax, oder?
 
Ich sage nicht dass die Auflösung unwichtig wäre. Ich glaube auch dass die Auflösung mit der wichtigste Schritt darstellt um aktuelle HMD noch zu verbessern. Alles vollkommen Richtig. Aber warum ist das so? Nicht weil VR grundsätzlich hauptsächlich von der Auflösung abhängig ist, sondern weil die aktuelle Generation da noch so massic Luft nach oben hat. Die Auflösung ist das einzige an der aktuellen Generation was tatsächlich einfach nur schlecht ist, da gibt es nichts dran schön zu reden.

Mracpad schrieb:
[...]wenn wir am Monitor noch mit 640x480 zocken würden, wäre es anders.


Umgekehrt bräuchten wir die Diskussion garnicht führen. Mit schlechtem Tracking/3D wäre VR unbrauchbar, egal ob mit 4 oder 16K Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen errungenschaften wie nahezu perfektes tracking der vive (wenn auch in verbindung mit umstaendlichen setup) werden einfach bereits als selbstverstaendlich angenommen und tauchen daher in so einer umfrage nicht mehr auf...

Das exhte dilemma ist dich dass die leute nach besserer aufloesung schreien, aber gleichzeitig sind 400 euro noch zu teuer. Der markt ist viel zu klein las das man die paar 100 tausen leute noch wirtschaftlich in highend und mainstream segmentieren kann.

Mir waere am liebsten ein highendheadset fuer 2k euro und nativer sli eine titan volta ampere pro auge fuer maximale qualitaet, aber wie viele potentielle kunden neben mir gibt es? Vielleicht ein paar tausend besten falls, das macht niemand.

Oculus versucht halt erstmal den markt zu vergroessern, was aber super schwierig ist, da die leute highend anforderungen mit mainstream preisen als erwartungshaltung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch wie immer, was jeder von uns für sich persönlich unter VR versteht und wofür er es nutzt.

Ich brauche kein Roomscale, hab eh keinen Platz dafür und krieg den auch so schnell nicht geschaffen. Weiterhin spiele ich eben gern Simulationen oder RPG's.

1. Also ist auch für mich die Auflösung das Ausschlaggebende mit einer insgesamt scharfen und (gefühlt) flüssigen Darstellung - Wiederholfrequenz, IPD und 3D-Effekt müssen also auch passen.
2. Dann kommt bei mir schon das FOV.
3. Das simple Headtracking muß natürlich sauber funktionieren, möglichst geringe Verzögerung/Latenz.
4. Positional Tracking ist bei mir schon eher Wunsch, aber durchaus ein recht wichtiger; das macht schon was aus an der Immersion.
5. Spezielle Controller brauche ich in der aktuellen Pionierphase des VR nicht unbedingt; es wäre mir lieber, das bißchen, was ich an Controller-VR mache, ließe sich auch mit meinem XBox-Controller steuern. Für die ganzen Simulationen gibt's Lenkräder und Joysticks, RPG's kann ich auch in VR (sitzend) gut mit Maus und Tastatur steuern. Mag sich mit sich entwickelnder Technologie irgendwann ändern.
6. "Korrekte" Farbdarstellung ist mir das Unwichtigste, vor allem, nachdem ich die OLED's der Rift in Elite gesehen habe (häßlicher, grauer Sternenstaubmatsch) - da reicht's mir vollkommen, wenn das auf dem Niveau eines sehr guten TFT's/LCD's-Monitors/-TV's etc. bleibt. Hab keinen Bock auf größere Farbdarstellungsunterschiede zwischen TV/Monitor und HMD im Sinne von "falsch". Das erwarte ich allerdings auch als Minimum. Davon abgesehen sind gerade Farbwahrnehmungen immer schon eine sehr subjektive Angelegenheit gewesen, das läßt sich, glaube ich, am schwersten pauschalisieren.
7. Datentransfer via Bluetooth oder WLAN werde ich so lange wie möglich vermeiden, da ich eh im Sitzen direkt neben meinem PC spiele.


Jemand, der durch Roomscale und entsprechende Spiele ganz anders in VR unterwegs ist als ich, hat natürlich andere Prioritäten. Spiele wie Lucky Tales, RoboRecall oder Sport"simulationen" in VR brauchen nicht unbedingt ne hohe Auflösung oder ein hohes FOV, dafür aber ein perfekt funktionierendes Roomscale-Tracking und möglichst ergonomische Controller, die ebenfalls so exakt wie möglich getrackt werden müssen. Darüber hinaus sind hier natürlich Bluetooth oder WLAN-Anbindung deutlich wichtiger, damit man das blöde Kabel aus dem Weg hat. Usw.


Deswegen denke ich auch, daß sich auch die "Immersion" in VR nicht bis ins letzte Detail pauschalisieren läßt. Klar - in der Dreamdeck-Demo das erste Mal in der Rift "echt-real" auf dem Planeten oder dem Dach in der Stadt zu stehen - das ist schon der Hammer, keine Frage. Der Immersionseffekt übertrifft hier wirklich fast alles, was ich ansonsten noch erlebt habe.
Aber auch in der 4K mit Apollo 11 VR in dem 70er-Jahre-Wohnzimmer zu sitzen, mit großen Augen um die wirklich riesige Saturn-Startrampe geführt zu werden oder nachher im Cockpit zu sitzen und "echt-real" abzuheben, jeden Schalter, jeden Knopf, jede Anzeige ABLESEN(!) zu können - das ist für mich ebenfalls nahezu perfekte Immersion gewesen. In der Rift oder Vive hätte ich die Hälfte der Count-Down-Ziffern und sonstigen Texte und Zahlen in den Anzeigen wahrscheinlich nicht mal "eben so" vernünftig lesen können. Auf jeden Fall war das Begeisterung pur in dem Moment, als die Rakete von der Rampe abgehoben hat, im Zeitlupentempo, langsam immer höher und höher. Da hab ich wirklich vermißt, daß mein Stuhl nicht wenigstens ein bißchen ForceFeedback kann, um mindestens das Rütteln ein bißchen zu simulieren :D


Zu richtigem VR gehört so viel mehr als nur eine Auflösung, nur das Tracking, nur das FOV, nur die Farbdarstellung... Das ist ein komplexes System, und wir stehen gerade erst am Anfang der Entwicklungen. Und wer's "perfekt" haben möchte, wird garantiert immer sehr sehr tief ins Portemonnaie greifen müssen. Auch heute schon könnte ich mir für 10-15k€ ein Supersystem mit Motion Plattform etc. zulegen, am besten ein richtig großes Ding mit Drehung und Überschlag, und dazu ne kleine Lagerhalle mit verstärktem Fundament, weil ich so ein Ding Zuhause wahrscheinlich nicht im Obergeschoß aufstellen dürfte :D


Jeder von uns hat eben seine Präferenzen, was für ihn aktuell wichtig ist. In jedem Fall wird der weitere Weg spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen wie man die Auflösung als wichtigsten Punkt bei VR betrachten kann. Viel gewichtiger ist doch die korrekte Darstellung (Stereo-Overlap, IPD) und das Tracking. Ohne funktioniert VR (Präsenz!) doch garnicht.
Hättest du statt "wichtigsten" "einzigen" geschrieben, hätte ich deinen Beitrag nachvollziehn können. Daß die andern Parameter funzen müssen, ist doch trivial. Es ging um die Odyssey. Sie funzt. Sie hat deutlich bessere Auflösung als die rift/vive. Von miserablem overlap oder hakendem Kopftracking ist mir in den erreichbaren Tests nichts bekannt.

Um es mal allgemeingültig zu sagen: FOV und Auflösung ist ALLES, gesetzt die anderen Parameter haben das Niveau von rift/vive/ms-Brillen. Bei FOV und Auflösung ist Ausbaupotential, bei den anderen Parametern gibt es nur Optima, die mit rift/vive & co schon erreicht sind. Trivial und richtig. Worüber diskutieren wir grad?

Um mal die Kurve zur Pimax zu kriegen: ich sehe hier bzgl. Overlap/korrekte Entzerrung noch nicht alles geklärt und hoffe auf weitere Tests mit neueren Vorserienmodellen, die meine Restzweifel beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich auf das Zitat bezogen;

kellerbach schrieb:
Wer hat behauptet, die odyssey wäre per se besser als die Rift oder ein "Killer"? Sie ist beim wichtigsten Punkt, der Auflösung, deutlich besser, bei FOV und OLED-Technik gleichauf und beim Tragekomfort und Tracking vermutlich etwas schlechter.

nargorn schrieb:
Du bist kein Backer der Pimax, oder?

Tatsächlich bin ich das doch. :D
 
Da meine 8K ja hoffentlich im Februar kommt, will ich meine 4K natürlich irgendwann verticken - jetzt oder in zwei Monaten.
Die Frage ist: Wann erziele ich voraussichtlich den besten Preis eurer Meinung nach?
Irgendwie liebäugle ich ja durchaus jetzt mit der Weihnachtszeit, auch, wenn ich dann 2 Monate ohne VR dastehe. Aber jetzt suchen wahrscheinlich mehr Leute noch nach nem entsprechenden Geschenk als im Februar oder März... *Kopf-kratz*
Was meint ihr?

(Anm.: Bevor das von nem Admin falsch verstanden wird: Ich suche hier ausdrücklich nicht nach Käufern oder Preisvorschlägen, sonst hätte ich die Frage auf dem Marktplatz gepostet. Die Brille wird in jedem Fall bei ebay aufgesetzt, wenn es soweit ist. Ich hätte hier nur gern ein paar persönliche Einschätzungen, wann der möglicherweise beste Zeitpunkt ist. Nicht mehr, nicht weniger ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Da meine 8K ja hoffentlich im Februar kommt, will ich meine 4K natürlich irgendwann verticken - jetzt oder in zwei Monaten. Die Brille wird in jedem Fall bei ebay aufgesetzt, wenn es soweit ist. Ich hätte hier nur gern ein paar persönliche Einschätzungen, wann der möglicherweise beste Zeitpunkt ist.

Schick mal den Link von Ebay wenn du es reingestellt hast ;)
 
@branhalor: marktechnisch wohl so früh wie möglich, aber persönlich würde ich nicht fest mit Januar für die Lieferung der 8K rechnen. Hinterher kommt die erst im März und Du ärgerst Dich, die 4K verramscht zu haben.
 
Zurück
Oben