News Aktive Kühlung: Apple TV 4K hat einen Lüfter und ist einfach zu reparieren

nlr schrieb:

Ja, das iPhone 7.
iPad aber doch nicht, oder? Und wenn der passive Kühlkörper des iPad ausreicht, dürfte mit der jetzigen Aktivlösung im ATV deutlich mehr gehen. Grad in Verbindung mit externer Stromversorgung.

Vielleicht könnt ihr das ja mal genauer unter die Lupe nehmen. Als ich ein ATV-Testgerät (4. Gen) hier hatte, war ich mir sicher, dass die Grafik & Menge der dargestellten Fahrzeuge von Real-Racing unter 1080p deutlich näher an der des iPad-Pro liegt, als an der des iPhone 6 - dem anderen A8-Gerät das ich hier hatte. Da kam bei mir zum ersten Mal die Vermutung auf, dass die Chips im ATV höher takten könnten.
 
Titto schrieb:
Das iFixit-Zeug nervt langsam. Deren Bewertungen sind einfach nur für die Tonne, wer schraubt heute noch selbst an seinem Smartphone, Computer etc. rum?

Wenn ein Gerät wirklich mal außerhalb der Garantie kaputt geht, lasse ich es trotzdem vom Hersteller offiziell reparieren. Da weiss ich dass auch alles passt, Originalteile verwendet werden (die nur Apple beziehen kann) und auch eine ordentliche Gewährleistung drauf habe.

Die von iFixit sehen wohl ihre Felle davon schwimmen.

Die Samsung-Geräte werden ja durchgehend noch schlechter bewertet als Apple Geräte.

Das Display vom iPhone 7 lässt sich mit Schrauben lösen, das Display des Samsung Galaxy S7 ist verklebt. Eine Reparatur ist bei beiden Geräten möglich (egal ob daheim oder beim Fachmann) doch kostet es beim S7 mehr (und der Aufwand ist größer).
 
@umax: selbstverständlich nicht. kein usb slot, geschlossenes angepasstes ios-system (tvos)..
 
Dass der Lüfter nicht eingebaut werden würde, wenn es keine Notwendigkeit gibt, ist mir klar. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass er flüsterleise ist. Aber trotzdem wundert es mich, dass in dem ca. 3,5x10x10 cm großen Gehäuse kein ausreichend großer passiver Kühlkörper Platz findet. Ich persönlich würde eine passive Kühlung bevorzugen, auch wenn das Teil dann etwas größer wäre.
 
Der Apple TV ist weder gegen Wasser zu schützen, noch besteht Interesse der Kunden. Macht Sinn.

Aber mutig von Apple hier einen Lüfter zu verbauen. Das kommt dem Gerät im Dauerbetrieb nur zu gute. Die werden schließlich ordentlich drangsaliert.
 
Titto schrieb:
Das iFixit-Zeug nervt langsam. Deren Bewertungen sind einfach nur für die Tonne, wer schraubt heute noch selbst an seinem Smartphone, Computer etc. rum?

Hier im Forum bestimmt einige, ansonsten ist das natürlich auch interessant wenn man es von einem Fachbetrieb reparieren lässt. Umso schwieriger die Reparatur umso teurer wird es.
 
Nur leider ist das Teil noch recht nutzlose wie die ersten Tests bewiesen haben, denn es arbeitet mit einem festen Ausgangssignal und ist nicht in der Lage es dem Quellmaterial anzupassen. Sprich es wird alles hochgerechnet auf 60Hz und HDR.
Ich hoffe dass Apple hier noch nachbessert denn ansonsten ist das Teil für mich gestorben weil ich kein Bock habe dass SDR auf HDR hochgerechnet wird oder mir 24p ind 60p anzuschauen und es dann ruckelt.
 
Wo steht das?
Eine der neuen A10 Funktionen waren doch gerade adaptive Bildraten in allen möglichen Situationen..? oO
 
Grobi.tv hat das getestet. Laut denen will Apple dieses Umschalten und den kurzeitigen schwarzen/blauen Bildschirm dadurch vermeiden indem sie einfach alles hochrechnen. Wenn die das nicht ändern ist das für mich ein Nogo.

Auflösungen kann man ja noch einigermaßen hochrechnen doch bei HDR und fps wird das hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch sowas gelesen. Soll aber angeblich über Hardwareencoding gelöst werden, was letztlich wieder das gleiche wäre, dass der Fernseher ohnehin machen würde. Bezog sich aber ausschließlich auf die Auflösung, nicht auf HDR.

Bleibt abzuwarten ob’s schlechter wäre.

Aber zum Beispiel bei Netflix, mit seiner variablen Bitrate, könnte Apple doch nur bedingt Einfluss nehmen?
Deswegen vermute ich mal, bezieht sich das evtl nur auf iTunes Filme/Serien..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiver Lüfter? Klar wenn der Leise ist, spricht bei Auslieferung nichts dagegen.

Allerdings bringt man ein unnötiges mechanisches Verschleißteil rein und Lüfter sind nicht gerade dafür bekannt, mit der Zeit leiser zu werden :freak:

Es spricht absolut nichts dagegen, dieses Ding auch in 10 Jahren noch zu nutzen, sofern Apple nicht kreativ wird, was die Softwarunterstützung und Verbindung zum Store angeht.

4K Content wird auch dann noch aktuell sein. Mag sein, dass es dann 8K gibt aber 4K wird vermutlich bis auf sehr lange Zeit so relevant bleiben, wie heute die DVD.

Den Lüfter wird man am Ende wieder nirgendwo kaufen können, sobald das relevant wird.

zwei kleine Heatpipes, die an einem Alugehäuse um den aTV laufen und vielleicht eine passive schwarze Rippenstruktur auf der Unterseite wäre sicherlich mehr als genug für so einen Tablet SoC gewesen.
Das iPad überhitzt ja nicht mal bei voller Helligkeit am Netzteil bei Youtube-Last.

Aber wahrscheinlich wäre das teurer gekommen.
 
devastor schrieb:
Das betrifft wohl auch den A10X. Auf dem Ipad können solche Inhalte ja nicht wiedergegeben werden.
Bitte?
Natürlich können solche Inhalte auf dem iPad Pro wiedergegeben werden.

Die Frage ist durchaus berechtigt.
Wenn so ein Chip in einem 10.5" Tablet passiv ohne jegliche Probleme gekühlt wird, wieso verbaut man in einem deutlich größeren Gerät dann plötzlich ein Lüfter?


Ich frage mich, wann es endlich die ersten Smartphones mit Lüfter gibt.
Die Leute scheinen das ja irgendwie zu lieben.
 
Sun_set_1 schrieb:
Hab jetzt auch sowas gelesen. Soll aber angeblich über Hardwareencoding gelöst werden, was letztlich wieder das gleiche wäre, dass der Fernseher ohnehin machen würde. Bezog sich aber ausschließlich auf die Auflösung, nicht auf HDR.

Bleibt abzuwarten ob’s schlechter wäre.

Aber zum Beispiel bei Netflix, mit seiner variablen Bitrate, könnte Apple doch nur bedingt Einfluss nehmen?
Deswegen vermute ich mal, bezieht sich das evtl nur auf iTunes Filme/Serien..?

Nein das Problem ist nicht durch Hardwareencoding zu lösen. 60Hz ist kein ganzzahliges vielfaches von 24Hz (bzw sogar 23,976Hz).
Der einfachste und technisch beste Weg wäre einfach das Ausgabeformat umzuschalten wie es jeder Bluray Player beispielsweise tut. Aber genau das will Apple anscheinend nicht.
Filme bekommst du einfach nicht sauber auf 60Hz hochgerechnet wenn sie in 24Hz aufgenommen werden.

Aktuelle Fernseher können in der Regel direkt 24p verarbeiten, was technisch eben der beste Weg ist. Wieso soll man den Content nicht so abspielen wie er vorliegt? Nur weil Apple stur ist soll SDR auf HDR und 24Hz auf 60Hz umgebogen werden?

Variable Bitrate hat damit nix zu tun. Video hat immer Variable Bitrate, schon seit geraumer Zeit ist das so.
Das ist auch kein wirkliche App Problem sondern wovon ich rede ich einfach eine total dumme Umsetzung seitens des Betriebssystem welches auch keinen wirklichen technischen Grund hat sondern wieder son dümmliches Apple Hirngespinst ist

Ich hoffe wirklich dass Apple hier noch eine Option namens "Automatik" einbaut die das Ausgabeformat dann entsprechend dem Quellmaterial anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde hier noch 2 Punkte abziehen, denn der Lüfter ansich sieht aus wie eine Spezialanfertigung, den man wenn dann nur schwer ohne Apple beziehen kann (Design wird ja wie immer geschützt sein um Nachbauten zu verhindern)
Denn ich bekomme bei der Suche nach der Modellnummer keine Treffer und auf der Herstellerseite ist der auch nicht vermerkt


Das sollte iFixit auch mal mit in die Bewertung einfließen lassen, die Verfügbarbeit von Ersatzteilen bzw die Möglichkeit des Nachbaus durch Dritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Das ist auch kein wirkliche App Problem sondern wovon ich rede ich einfach eine total dumme Umsetzung seitens des Betriebssystem welches auch keinen wirklichen technischen Grund hat sondern wieder son dümmliches Apple Hirngespinst ist

Ich hoffe wirklich dass Apple hier noch eine Option namens "Automatik" einbaut die das Ausgabeformat dann entsprechend dem Quellmaterial anpasst.
Ich tippe darauf, dass es darum geht, die Kunden an ITunes zu binden. Nach dem Motto, bei uns läuft doch alles wunderbar. Ne Technische Begründung, wie du schon sagtest, gibt es nicht, also muss es eine Kaufmänische Entscheidung sein und Kundenbindung ist das zentrale Thema von Apple.

Dieses Ganze 24Hz gedöne hatten wir doch schonmal mit den Sandybridge GPUs. Die konnten auch keine 23,975Hz abspielen und mir ging es so auf den Sack, dass ich gewechselt bin (HTPC).
Was ich damit sagen wollte, so kann Apple das Ding behalten.
 
Durch den Wegfall des USB Anschlusses ist nun auch kein Kodi mehr möglich. (Sideload über Apple XCode)
 
Zurück
Oben