DSL-Synchronisation bricht oft ab / Download-Upload plötzlich langsam

RosaKillerBunny

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
56
Guten Tag,

ich bin solangsam ein wenig am verzweifeln und hoffe irgendwer kann mir zumindest erklären was bei mir vorgeht.
Ich wohne in einer dichtbesiedelten Gegend am Ortsrand eines Dorfes. Daher ist das Internet hier nicht so berauschend. Vor ein paar Jahren hat dann ein lokaler Anbieter die Leitungen im gesamten Ort ausgebaut und damit den Ort halbwegs in die Zukunft befördert. Ich hatte direkt nach dem Umbau dann auch direkt 23Mbit down und 2MBit up (laut Techniker damals wären sogar 3Mbit oder mehr Up möglich, ist aber laut Vertrag auf 2 gedrosselt gewesen) Das sind bei weitem nicht die 50MBit die uns vorher versprochen wurden, aber immerhin. Die Telekom hat uns davor 0,7MBit geboten :freak:

Jetzt zum Problem. Vor einem Jahr ca hat es anfgefangen. Von heute auf morgen ist die Leitung plötzlich immer langsamer geworden. Alle paar Tage ein MBit weniger. Jetzt bin ich aktuell bei 11MBit Down und 0,8 Up angekommen. (Werte aus der Fritzbox 7390). Gleichzeitig wurde die Leitung immer instabiler, d.h. die DSL Synchronisation bricht gerne mal ab. Je nachdem so ca 5 bis 20 mal die Woche, vorallem abends/nachts, ab und zu aber auch mittags und morgens.
Habe dadurch schon ein paar Strafen in dieversen Online Games erhalten und das nervt.
Meinen Provider (sdt.net) habe ich schon sehr genervt mit zig Anfragen, aber bis jetzt kam keinerlei Lösungen bzw beim letzten mal wurde dann gesagt "Ist halt so" :(
Deren Lösung gegen die DSL Abbrüche war nur die Leitung zu drosseln, die ja eh schon langsam geworden ist, weil sie meinen die Fritzbox snychronisiert zu hoch. Hat nichts gebracht, vorallem lief die Leitung am Anfang ja viel höher und war total stabil. Drosselung ist aktuell auf 20MBit wieder hoch gestellt, aber da komm ich ja aktuell eh nicht hin.
In der Fritzbox wurde dann auch die Einstellungen von "Performance" auf "Stabil" umgeschalten, hat aber auch nichts gebracht. Das verhindert ja ebenfalls dass die Box zu hoch synchronisiert, es macht aber aktuell keinerlei Unterschied ob ich auf "Stabil" oder "Perfomance" gestellt habe. Das Internet ist exakt gleich langsam und gleich instabil.
Vom Support keinerlei Hilfe oder auch nur eine Erklärung erhalten warum das so ein ****** hier ist.

Ich erwarte jetzt nicht, dass mir irgendwer mein Problem löst, da hab ich schon die Hoffnung verloren, aber immerhin eine Erklärung für mein Problem wäre hilfreich oder vielleicht ein paar Tipps.
Vielen Dank schon mal
 
Das Modem der 7390 ist leider nicht wirklich toll. Stell mal IPv6 aus, sodass "nur" IPv4 aktiv ist. Die z.B. 7360 hat ein besseres Modem, wenn du an ein Gerät zum Testen rankommst, wäre das auch eine Option.
 
Firmware der Fritze aktuell? Hatte das Problem auch mal.
 
savuti schrieb:
Das Modem der 7390 ist leider nicht wirklich toll. Stell mal IPv6 aus, sodass "nur" IPv4 aktiv ist. Die z.B. 7360 hat ein besseres Modem, wenn du an ein Gerät zum Testen rankommst, wäre das auch eine Option.

IPv6 ist schon deaktiviert. Ich bin gerade dabei zu versuchen an eine andere Box zu kommen. Mir wurde mal erzählt, dass die Box nach ein paar Jahren gerne mal spinnt. Habe da auch den Support angeschrieben, aber die wollten darauf nicht eingehen, also mir keine Alternative zusenden.

Bruzla schrieb:
Firmware der Fritze aktuell? Hatte das Problem auch mal.

Ja ist sie leider. FritzOS 06.83
 
Wenn der Sync abbricht, dann liegt schlicht eine Störung vor. Melde diesem deinem Provider. Behebt er diese nicht, dann setz eine Frist und stelle ansonsten die Zahlung wegen Nichterfüllung des Vertrags ein.
 
savuti schrieb:
Das Modem der 7390 ist leider nicht wirklich toll.

Bei mir war sogar mal der Modem Chip der 7390 defekt.
Nach dem Tausch von AVM (5Jahre Garantie) habe ich meine verkauft und mir eine 7490 geholt

hast du deinen Anbieter schon mal angerufen
nicht das er Probleme hat
 
derChemnitzer schrieb:
Bei mir war sogar mal der Modem Chip der 7390 defekt.

Habe hier auch eine 7390 mit defektem Modem liegen. Fing mit schlechter Synchronisation an, ging mit ständigen Abbrüchen weiter und hörte mit völligem Signalverlust auf. VDSL 50 bei 1und1.
Hab mir dann eine gebrauchte 7360 gekauft (50 Holzdollar). Die ist deutlich stabiler und synchronisiert auch höher an der selben Leitung.

derChemnitzer schrieb:
nicht das er Probleme hat
Kann auch sein. Kommt mir aber alles "irgendwie" bekannt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
Bei mir war sogar mal der Modem Chip der 7390 defekt.
Nach dem Tausch von AVM (5Jahre Garantie) habe ich meine verkauft und mir eine 7490 geholt

hast du deinen Anbieter schon mal angerufen
nicht das er Probleme hat

Der Support von Anbieter hat schon einige Anrufe und Mails von mir bekommen. Wie gesagt, laut denen ist alles in Ordnung und das einzige was die gemacht haben, war mir eine Drosselung auf die Leitung zu legen was aber absolut gar nichts gebracht hat. Vorallem macht das die langsame Leitung ja auch nicht plötzlich wieder schnell. Die Google Bewertung des Anbieters von 1,6 Sternen ist schon irgendwie begründet...
 
rg88 schrieb:
Wenn der Sync abbricht, dann liegt schlicht eine Störung vor. Melde diesem deinem Provider. Behebt er diese nicht, dann setz eine Frist und stelle ansonsten die Zahlung wegen Nichterfüllung des Vertrags ein.

Das stimmt nicht.

Hatte schon mehrere Fälle wo der Grund für den Fehler der Router war.

Dennoch sollte er sich das vom Provider nicht gefallen lassen, die wirken recht desinteressiert.
 
Poste mal den Inhalt des Logs (1-2Tage) und Screenshots von den DSL Information und Verbindungsdetails der Fritzbox.

Dann kann man ggf. mehr sagen.

Gruss Maddin
 
Hat der Provider das selbst ausgebaut oder gehört das letzten Endes doch der Telekom?
Wenn von 50 nur 11 ankommen, dann erfüllen sie ihren Teil des Vertrages nicht! Auf jeden Fall müsste er dich auf einen geringeren Vertrag zurück stufen, wahrscheinlich 25.
Wenn vorher 23 ankam und jetzt die Hälfte, dann ist wahrscheinlich die Leitung defekt oder der Verteilerkasten defekt. Aber das kann nur der Provider testen, da bist du völlig raus.

Was du machen kannst, FritzBox von einem Kumpel schnappen und mit der mal testen. Dann kannst du das nämlich dem Provider auch sagen, sonst kommt das als Ausrede.
 
Probier mal die vorherige DSL Version zu verwenden. Die Option muss dort sein, wo die Regler für die Stabilität/Performance sind. Habe auch häufig Abends Abbrüche. Gestern gab es 200 CRC Fehler pro Minute. Als ich auf die vorherige Version gewechselt habe waren es plötzlich 0. Hab eine 7490.
 
Smily schrieb:
Hat der Provider das selbst ausgebaut oder gehört das letzten Endes doch der Telekom?
Wenn von 50 nur 11 ankommen, dann erfüllen sie ihren Teil des Vertrages nicht! Auf jeden Fall müsste er dich auf einen geringeren Vertrag zurück stufen, wahrscheinlich 25.
Wenn vorher 23 ankam und jetzt die Hälfte, dann ist wahrscheinlich die Leitung defekt oder der Verteilerkasten defekt. Aber das kann nur der Provider testen, da bist du völlig raus.

Was du machen kannst, FritzBox von einem Kumpel schnappen und mit der mal testen. Dann kannst du das nämlich dem Provider auch sagen, sonst kommt das als Ausrede.

Der Anbieter sdt.net hat, soweit ich informiert bin, bis zu den Verteilerkästen hier Glasfaserkabel gelegt. Von Verteilerkasten bis zu mir ist also noch die alte Leitung. Diese, bzw nächstes Jahr soll nochmal ausgebaut werden. Dann sollen bei mir angeblich deutlich mehr drin sein. Aber das dauert vermutlich noch relativ lange.
Wir wollten den Vertrag vor einem Jahr schon auf Anraten des Technikers von dem Anbieter (der war hier und hat ein Problem mit der Leitung im Haus behoben. Hatten damals kurzzeitig 2MBit und danach wieder 23MBit) auf 30MBit runterstufen und den Upload auf 5MBit hochstufen, aber dann fingen die Probleme an und dadurch wurde das erstmal nicht geändert. Aktuell könnte ich ja direkt auf den kleinen 16MBit Vertrag stufen.

Ich hoffe ich bekomme heute oder am Wochenende noch eine Fritzbox geliehen um das mal zu testen.

Vorherige DSL Version habe ich auch getestet. Hat leider nichts gebracht :(
Ergänzung ()

EpOx_82 schrieb:
Poste mal den Inhalt des Logs (1-2Tage) und Screenshots von den DSL Information und Verbindungsdetails der Fritzbox.

Dann kann man ggf. mehr sagen.

Gruss Maddin

Problem ist dass am Montag jemand die Fritzbox hier resettet hat. Hab darum nur die Daten von Dienstag an. Mittwoch und bis jetzt heute lief die Leitung stabil. Dienstag gab es dagegen 5 Abbrüche.

05.10.17
03:25:00
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.68.23.90, DNS-Server: 194.88.168.2 und 194.88.180.5, Gateway: 195.245.0.39, Breitband-PoP: mt7181-s1
05.10.17
03:24:55
Internetverbindung wurde getrennt.
05.10.17
03:24:55
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
04.10.17
20:52:16
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.68.23.90, DNS-Server: 194.88.168.2 und 194.88.180.5, Gateway: 195.245.0.39, Breitband-PoP: mt7181-s1
04.10.17
20:52:00
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [40 Meldungen seit 04.10.17 20:43:14]
04.10.17
20:43:00
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.10.17
20:42:47
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
04.10.17
20:42:33
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [11 Meldungen seit 04.10.17 20:40:18]
04.10.17
20:40:05
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.10.17
20:40:05
Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.17
03:55:10
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.68.29.168, DNS-Server: 194.88.168.2 und 194.88.180.5, Gateway: 195.245.0.39, Breitband-PoP: mt7181-s1
04.10.17
03:55:04
Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.17
03:55:04
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
03.10.17
18:22:25
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.68.29.174, DNS-Server: 194.88.168.2 und 194.88.180.5, Gateway: 195.245.0.39, Breitband-PoP: mt7181-s1
03.10.17
18:22:11
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11720/840 kbit/s).
03.10.17
18:20:17
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.10.17
18:17:23
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.10.17
18:17:08
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.10.17
18:17:08
Internetverbindung wurde getrennt.
03.10.17
18:17:03
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.10.17
18:16:35
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13696/840 kbit/s).
03.10.17
18:16:34
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13392/840 kbit/s).
03.10.17
18:16:33
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13032/840 kbit/s).
03.10.17
18:16:32
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12624/840 kbit/s).
03.10.17
18:16:31
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12184/840 kbit/s).
03.10.17
18:14:43
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.68.29.174, DNS-Server: 194.88.168.2 und 194.88.180.5, Gateway: 195.245.0.39, Breitband-PoP: mt7181-s1
03.10.17
18:14:35
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11696/840 kbit/s).
03.10.17
18:12:42
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.10.17 18:09:36]
03.10.17
18:09:24
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.10.17
18:09:24
Internetverbindung wurde getrennt.
03.10.17
18:09:19
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.10.17
17:18:55
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14624/840 kbit/s).
03.10.17
17:18:54
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14264/840 kbit/s).
03.10.17
17:18:53
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13856/840 kbit/s).
03.10.17
17:18:52
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13368/840 kbit/s).
03.10.17
17:18:50
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12800/840 kbit/s).
03.10.17
14:12:49
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.68.23.2, DNS-Server: 194.88.168.2 und 194.88.180.5, Gateway: 195.245.0.39, Breitband-PoP: mt7181-s1
03.10.17
14:12:34
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.10.17
14:12:34
Internetverbindung wurde getrennt.
03.10.17
13:35:59
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.68.23.2, DNS-Server: 194.88.168.2 und 194.88.180.5, Gateway: 195.245.0.39, Breitband-PoP: mt7181-s1
03.10.17
13:35:51
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11872/840 kbit/s).
03.10.17
13:33:53
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.10.17 13:30:59]
03.10.17
13:30:37
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.10.17
13:30:37
Internetverbindung wurde getrennt.
03.10.17
13:30:33
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.10.17
12:29:26
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14448/840 kbit/s).
03.10.17
12:29:25
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14240/840 kbit/s).
03.10.17
12:29:24
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14088/840 kbit/s).
03.10.17
12:29:22
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13880/840 kbit/s).
03.10.17
03:59:12
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.68.22.159, DNS-Server: 194.88.168.2 und 194.88.180.5, Gateway: 195.245.0.39, Breitband-PoP: mt7181-s1
03.10.17
03:59:06
Internetverbindung wurde getrennt.
03.10.17
03:59:06
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
03.10.17
03:02:54
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13568/840 kbit/s).
03.10.17
03:02:52
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13288/840 kbit/s).
03.10.17
03:02:51
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12928/840 kbit/s).
03.10.17
03:02:50
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12544/840 kbit/s).
03.10.17
03:02:49
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12128/840 kbit/s).
03.10.17
03:00:57
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.68.22.159, DNS-Server: 194.88.168.2 und 194.88.180.5, Gateway: 195.245.0.39, Breitband-PoP: mt7181-s1
03.10.17
03:00:49
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11616/840 kbit/s).
03.10.17
02:58:57
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.10.17
02:56:08
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.10.17
02:55:53
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.10.17
02:55:53
Internetverbindung wurde getrennt.
03.10.17
02:55:48
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.10.17
02:40:56
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13648/840 kbit/s).
03.10.17
02:40:55
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13368/840 kbit/s).
03.10.17
02:40:54
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13008/840 kbit/s).
03.10.17
02:40:53
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12592/840 kbit/s).
03.10.17
02:40:52
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12128/840 kbit/s).
03.10.17
02:39:04
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.68.22.159, DNS-Server: 194.88.168.2 und 194.88.180.5, Gateway: 195.245.0.39, Breitband-PoP: mt7181-s1
03.10.17
02:38:57
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11592/840 kbit/s).
03.10.17
02:37:04
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.10.17 02:33:52]
03.10.17
02:32:12
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.10.17
02:32:12
Internetverbindung wurde getrennt.
03.10.17
02:32:08
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.10.17
01:14:08
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14112/840 kbit/s).
03.10.17
01:14:07
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13776/840 kbit/s).
03.10.17
01:14:06
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13392/840 kbit/s).
03.10.17
01:14:05
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12984/840 kbit/s).
03.10.17
01:14:04
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12440/840 kbit/s).
03.10.17
00:57:55
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.68.22.159, DNS-Server: 194.88.168.2 und 194.88.180.5, Gateway: 195.245.0.39, Breitband-PoP: mt7181-s1
03.10.17
00:57:40
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11640/840 kbit/s).
03.10.17
00:55:41
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 03.10.17 00:52:50]
Ergänzung ()

dsl.jpg
 
Bruzla schrieb:
Das stimmt nicht.

Hatte schon mehrere Fälle wo der Grund für den Fehler der Router war.

Dennoch sollte er sich das vom Provider nicht gefallen lassen, die wirken recht desinteressiert.

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Es ist egal ob die Störung auf der Leitung oder am Router liegt. Wenn die FB vom Provider stammt, dann ist das schlicht seine Aufgabe das Problem zu lösen. Die Art der Störung ist doch dabei egal. Wie soll ein weniger versierter Kunde denn sonst vorgehen, wenn er zB nochniemals die Routeroberfläche gesehen hat?
 
Zeig uns mal das Spektrum aus der Fritzbox. Bei 33 dB Leitungsdämpfung down und 41 MBit/s up sind die Werte realistisch. Ich vermute bei dir mal ins blaue das ein neuer Anschluss direkt neben deinem hinzugekommen ist und deinen per Übersprechen extrem stört. Das ist leider das Problem bei den ungeschirmten Klingeldrähtchen. Insbesondere wenn es kein Vectoring gibt.

Ich weiß noch, als so ein paar Technik-Noobs nach einem DSL Ausbau (vorher nur ISDN möglich), ganz darauf erpicht waren ihren direkten Nachbarn einen DSL Anschluss schmackhaft zu machen um sich wichtig zu tun.

Was danach dabei rausgekommen ist kann man sich schon denken :rolleyes:. Sie haben sich quasi ins eigene Fleisch geschnitten. DSL ist zwar kein direktes shared medium, man merkt zumindestens nichts davon wenn die Überbuchung der Backboneanbindung noch einigermaßen vernünftig bleibt. Jedoch führt das Leitungsumfeld im Verzweigerkabel (bei ODSLAM-Ausbauten) zu merklichen Verschlechterungen der eigenen Bandbreite, wenn nicht genug Abstand zwischen den Adern eingehalten wird. Da so Verzweigerkabel auf dem Dorf relativ dünn sind und über 40 und mehr Jahre, noch Neubauten hinzugekommen sind wird es relativ eng im Kabel sodass DSL Anschluss auf DSL Anschluss liegt. Dadurch nimmt die Belegung pro Bit immer mehr ab. Wenn da diverse "Nachbarn" noch diverse billige Schaltnetzteile oder Geräte mit Motoren oder DLAN ohne Notching (entsprechende DSL Frequenzbereiche werden manuell ausgeblendet) verwenden und diese übers DSL-Modem oder die Luft (DLAN; nahe Nachbarn, Stromleitungen fungieren als Antenne) in die Leitung einstrahlen, gibt es noch lustige "Kraterbildung".

VDSL Profil 17a taugt desweiteren aufgrund von nur 14.5 dBm Sendeleistung in solch einem Leitungsumfeld nicht viel. Ich würde den Anbieter im schlimmsten Fall dazu bringen dir ein ADSL2+ Profil mit 17,X dBm Sendeleistung zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rg88 schrieb:
Damit wir nicht aneinander vorbei reden

Haben wir tatsächlich, ich dachte du redest von einer Störung auf der Leitung.

Wenn er den Router vom Provider kommt, ist das wohl tatsächlich sein Bier.
 
spektrum.jpg

Hier ist das Spektrum. Ähnliches hab ich auch schon vermutet, wobei unser direkter Nachbar und viele Nachbarn in der Nähe mit uns zusammen damals den Anbieter gewechselt haben. Die haben hier sehr groß Werbung dafür gemacht.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Haben wir tatsächlich, ich dachte du redest von einer Störung auf der Leitung.

Wenn er den Router vom Provider kommt, ist das wohl tatsächlich sein Bier.

Der Router kommt sogar wirklich vom Anbieter
 
Du hast zwar Vectoring, jedoch sieht dein Spektrum sehr stark gedämpft aus. Das erste Loch bis Träger 256 ist wohl DPBO. Ich vermute das du ca. 50 dB @ 4 MHz hast. Zeig mal die DSL-Übersichtsseite mit dem DSLAM.

Fernübersprechen und andere Störungen

Beim Vectoring geht es ausschließlich um das Fernübersprechen (Far-end Crosstalk Signal, FEXT). Der störende Sender liegt dabei an einem Ende des Leitungsbündels, der beeinflusste Opfer-Empfänger am anderen Ende. Gegen Fremdübersprechen (Alien Crosstalk, AXT) ist der Ansatz an sich machtlos. Weniger kritisch ist dagegen das Nahübersprechen (Near-end Crosstalk, NEXT) – Störsender und gestörter Empfänger liegen am gleichen Ende des Bündels. Grund: An einem Bündelende liegen lediglich Upstream-Sender und Downstream-Empfänger (Endkunde) respektive Downstream-Sender und Upstream-Empfänger (Verteiler). Downstream und Upstream nutzen bei VDSL verschiedene Frequenzen; Interferenzen lassen sich dadurch weitgehend über Filter ausblenden.
Die Glasfaser kommt immer näher zum Kunden.

Das auf ein Kabelpaar einwirkende Übersprechen lässt sich als Vektor der Interferenzen aller anderen Kabelpaare im gleichen Leitungsbündel beschreiben – daher rührt der Name des Verfahrens, das Crosstalking-Effekte kontinuierlich überwacht und in Echtzeit wieder als Gegenrauschen eingespeist.

Vectoring ist leider kein Allheilmittel gegen allen Typen des Übersprechens.

Das von deinem Upload nichts mehr übrig ist liegt zum einen am Profil (1024 KBit/s brutto ist die Profilobergrenze) und zum anderen an der hohen Dämpfung des Uploadbandes (41 dB), welches zum großen Teil (ab 2. Band) bei VDSL erst bei sehr hohen Frequenzen beginnt.

Vergleiche mal ein vollständiges VDSL Profil 17a Spektrum mit deinem, dann siehst du was bei dir alles aufgrund einer sehr hohen Dämpfung fehlt.

spektrum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
übersicht.jpg

Ja die Begrenzung ist leider noch drin, daher sind mehr Upload aktuell ja gar nicht möglich, aber der war schon so niedrig bevor die Drosselung eingeschalten wurde. Bis jetzt hat sich der Anbieter auch geweigert wieder komplett freizuschalten, habe da aber auch noch nicht stark darauf gepocht muss ich sagen.
 
Welcher Anbieter ist es ?

Ich würde um alles aus der Leitung rauszuholen zu einer 7360 (Lantiq/Intel VRX208) oder 7490 (Lantiq/Intel VRX208) greifen. Wenn du genug Geld hast bzw. ausgeben willst auch zu einer 7590 (Lantiq/Intel VRX518). Die holt am meisten aus einer VDSL Leitung besonders beim Upload raus. Die 7390 taugt aufgrund des gammeligen Modems (Ikanos IFE-6) nur für sehr kurze und optimale Leitungen bei denen man ohne Probleme bei VDSL 50 Full-Sync (sprich 51,X MBit/s Brutto down erreichen kann).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben