Der Coffee Lake Overclocking-Thread

Welche Prime Version und Befehlsatz nutzt du? AVX nehm ich an, nicht FMA3.

Weiter oben erwähntest du, du hast im Bios ein OC-Profil geladen. Auf welchen Takt wird dabei der Cache/Uncore gesetzt? Beim Extreme 4 wird der Cache auf magere 37 gesetzt.
Meine CPU läuft momentan mit 46/43 bei 1.15V getestet mit 29.4b5 1344k, ohne AVX/FMA3.

Ich hab NfS Payback gebencht und erhalte mit dem 8700k weniger FPS (auch min fps), als mit dem 4790k, das find ich bisle komisch.
 
Die aktuellste Prime Version... ohne Sondereinstellungen...
Ich hab den Cache auf 4800MHz.
CPU läuft bei 5GHZ@1,325-1,344V
AVX Offset 4.800MHz
 
ipumuk schrieb:
Okay, ich habe jetzt bei allen Power Limit Settings die größtmögliche Zahl eingetragen. Bei Watt war das jeweils 4000 und bei Time jeweils 127. Allerdings springt der Core Speed weiterhin alle ca 13 Sekunden für einen Bruchteil einer Sekunde auf 800 Watt und dann wieder zurück:

Anhang anzeigen 656605 Anhang anzeigen 656606
Jemand ne Idee woran das noch liegen könnte?

Edit: Ich habe bei den Time Settings überall mal 1 (anstelle 127) eingetragen, um zu sehen, was für Auswirkungen das hat. Praktisch verhält sich alles genau gleich. So als ob ich die richtigen Power Limit Einstellungen noch nicht gefunden hätte.

Das mit den Powersettings am Besten gleich wieder rückgängig machen wenn du nicht weißt was du da tust. Wenn du die LLC gleichzeitig sehr hoch hast kann das schon schädlich sein.

Wovon du sprichst, das der Takt auf 800mhz oder ähnliches geht, ist Intel Speedshift. Das, zusammen mit den C-States und CFG lock disablen.
 
@value: Diese ganzen Einstellungen hatte ich bereits deaktiviert.
@mecks: Ich habe jetzt auch mal 96k probiert und auch die von dir vorgeschlagenen Settings von 300 mit auto Timern. Verhält sich alles immer gleich. 5 Minuten lang geht es gut und dann kommt alle 10 Sekunden der Drop auf 800mhz.

Ich denke, das ist einfach die Temperatur Drosselung, die da bei 94-97 Grad einsetzt.
Ich kann diese Temperaturen mit Prime26 oder ohne AVX/FMA3 natürlich nicht reproduzieren. Diese Settings sind notwendig, um die Drosselung zu reproduzieren.

In Prime26 läuft das System bei 1.3V und 4900mhz stabil bei 1344k und 8k und 96k.
In Prime29 krieg ich es stabil hin bei 1.27V 4700mhz (1344, 96, 8).

Edit: Um zu testen, ob die Power Limit Einstellungen überhaupt irgendwas machen, habe ich die mal alle auf 50 gestellt und es hat funktioniert. Danach takteten die CPU maximal auf 1800mhz und "Power" blieb unter 50W. Habs jetzt wieder wie vorgeschlagen auf 300 gesetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr willst, musst du köpfen und / oder deine Kühlung verbessern.
 
Normalerweise mach ich nur kurze Primeläufe, was aber meistens für gamestable schon reicht. Jetzt hab ich doch mal einen 45min Customrun gemacht, um mal zu sehen, ob mein 4.6/4.3 Setting da durchkommt, es lief tatsächlich durch.

Die Vcore schwankte, je nach K-Größe von 1.12 - 1.168, im Schnitt waren es 1.139V.

45min Custom.PNG
 
Man muss seine CPU auch nicht stundenlang mit Prime95 quälen, ich habe mit den folgenden Quicktest ganz gute Erfahrungen gemacht:

1. Custom: 1344K to 1344K / FFTs in-place / Time:15
Diesen Test einfach zweimal durchlaufen lassen (ca. 30 Minuten)

2. Custom: 864K to 864K / FFTs in-place / Time:15
siehe 1.

3. Custom: 8K to 8K / FFTs in-place / Time: egal
Hier wird dann die Kühlung getestet...

 
Kann mir jemand helfen wie ich am besten beim OC meines 8700K vorgehe? Habe das Z370-E Board von Asus.

würde gerne so auf 4,7 - 4,8 GHZ auf allen Cores kommen. Hatte mein 2600K damals übertaktet dort aber nur Offset und MP verändert.
AVX etc. sagen mir garnichts.
 
Schau dir mal Youtube Videos von der8auer an...
Der hat genug online für den 8700K.
 
@ipumuk
Laut Gigabyte Homepage besitzt dein Mainboard sogar einen Temperatursensor auf oder neben den VRM. Wenn du das Hauseigene Systemtool von Gigabyte (kein Plan wie das heisst) nicht magst, solltest du Hwinfo testen. Das erkennt die meisten Sensoren/Daten die ein Mainboard zu bieten hat.

smart-fan5.png

@hybrid79
Du kannst weiterhin nur mit Multi und Offset übertakten. Betreibe auf diese Weise auch meinen 8700K @ 4,8GHz, Offset: -0.20v, SVID Behavior: Typical Case, LLC: 5. Deine Betriebsspannung musst du natürlich selbst finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ODST: Danke dir. Du hast recht. Ich habe auch ein VRM MOS Problem. Dieses Teil ist bei mir 110 Grad heiß bei Prime29. Anscheinend gibt's dafür auch keine Lösung. Das ärgert mich jetzt. Das war definitiv mein erstes und letztes Gigabyte Mainboard.

grün.jpg

Edit: Die Drosselung scheint bei mir einzusetzen bei 126+ Grad. Kann aber auch gut sein, dass der Sensor nicht mehr als 126 schafft, da sich die Gradanzahl weder nach unten noch nach oben anpasst beim Drosselvorgang.

126 grad.JPG
 

Anhänge

  • problem.JPG
    problem.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Gigabyte laut HWinfo habe ich nie die 70 Grad überschritten ? Ich erreiche mit meinen Einstellungen nur 140 Watt und wenn ich auf 5,2 gehe komme ich auf 180 Watt. Aber ich teste nur mit 1344 ohne AVX alles andere entspricht nicht mal ansatzweise der Realität in BF 1 komme ich nicht mal auf 45c Vrm Temperatur.

Die 126c wirst du auch nicht mehr lange sehen dann raucht alles ab.

Oh ich sehe gerade dein Board hat 8 Phasen und meines 10 deshalb der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Ich hab NfS Payback gebencht und erhalte mit dem 8700k weniger FPS (auch min fps), als mit dem 4790k, das find ich bisle komisch.
Ich hab den Grund gefunden für die zu wenigen FPS, er liegt im Bios, unter Advanced, Chipset Config. Da ist eine Option, sie heißt "PCI Express Native Control" das macht auf enabled "enhanced PCIe power saving in OS".

Das hab ich jetzt wieder ausgemacht und die Leistung in Payback is quasi auf dem Niveau des 4790k ... GPU-Limit halt. Hab die Ti ja nur auf 1709/5500, reicht normal.

Dass nix mit der CPU sein kann, war mir quasi klar, den beim CB R15 hab ich stoch die identischen Werte, wie die großen Reviewer (CB usw. andere fallen mir grad keine ein).

Empfehlung an die ASRock Zocker User:

"PCI Express Native Control" disabled lassen.

PS: Die andern Boardhersteller könnten natürlich auch so eine Option im Bios haben.
 
Zurück
Oben