Kombination Rohranschluss/Rohr passend?

Quarzes

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
51
Hallo zusammen!

ich plane derzeit eine Wasserkühlung und bräuchte kurz eine Rückmeldung ob die Kombination aus diesen Fittingen und den Rohren zueinander passt:

https://geizhals.de/alphacool-eiszapfen-rohranschluss-1-4-auf-13mm-17377-a1629321.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/alphacool-eisrohr-hardtube-petg-rohr-18512-a1492178.html?hloc=at&hloc=de


Wie fest ist diese Verbindung denn eigentlich? Kann man sie durch leichtes ziehen wieder lösen (selbst wenn angezogen) oder ist es vergleichbar fest wie eine Schraubenverbindung?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)

Grüße
Christian
 
Die Kombination passt.
Also die Verbindung ist eine Steckverbindung. Fest genug das sie sich nie einfach so lösen würde, jedoch wenn du fest dran ziehst gehts raus da es wie gesagt gesteckt ist und kein Gewinde wie eine Schraube. Aber Hardtubes werden so fixiert das passt alles und du kannst es sorglos verbauen ;)
 
Bei dieser Art von Anschlüssen kann es bei kurzen Rohrstücken (wie z.B. zwischen zwei Grafikkarten) passieren dass man die nur bei einer Seite wieder herausbekommt. Ich hatte vor einigen Jahren diese hier von Bitspower verwendet, die auch so aufgebaut sind, und hatte da teilweise massive Probleme. Inzwischen verbaue ich diese Art von Anschlüssen überhaupt nicht mehr.

Sehr viel einfacher in der Anwendung (und später bei einem Umbau) sind die Anschlüsse wo die Rohre verschraubt werden. Wie z.B. diese Anschlüsse von Barrow oder Bitspower.

Ich kann dir nur empfehlen die verschraubbaren Anschlüsse zu nehmen. Mit denen macht man sich den Aufbau der WaKü sehr viel einfacher und gleichzeitig kann man bei der Verwendung der Barrow noch einiges Geld sparen.
 
Zurück
Oben