Coffee Lake oder Ryzen?

Also wie man herauslesen kann, fühlst du dich bei Intel wahrscheinlich besser aufgehoben(?)
In dem Fall wäre ein 8700k nicht empfehlenswert, wenn es nur um Gaming geht - Preis/Leistungstechnisch jedenfalls.
So unangenehm das Warten auch ist: 8600k, um auch für die Zukunft noch etwas Leistungsreserven zu haben.

Edit: Hängt halt von deiner persönlichen Deadline ab, wie schnell du das System haben möchtest. Jetzt sofort? Ryzen.
Du hast noch etwas Zeit und tendierst du Intel? 8600K. Dazu noch das erscheinen der 1070ti in einem Monat und die Hoffnung das alles darunter nochmal ein paar Euro billiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Und weiter Blödsinn. Die Boards unterscheiden sich in der Bestückung genauso wie bei AMD.

Sicher? So war halt meine Erfahrung mit Ryzen-System außer es waren Montagsprodukte :D Aber es stimmt doch, dass man bei Ryzen einen sehr hochgetakteten RAM haben sollte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach aktuellem Stand bis Intel sein neuer Kaffee Flächendeckend verfügbar ist wird man dann schon AMDs Zen+ kaufen können :D
 
Drewkev schrieb:
Sicher? So war halt meine Erfahrung mit Ryzen-System außer es waren Montagsprodukte :D Aber es stimmt doch, dass man bei Ryzen einen sehr hochgetakteten RAM haben sollte, oder?

3200 Mhz ist ein gutes Ziel. Mit den Samsung B-Die auch kein Problem.

Ich kann doch bei den Intel Boards auch nicht das billigste Board nehmen und z.B. die VRM von einem High End Board erwarten?
 
Schneller RAM ist kein muss, aber kann durchaus einige FPS bringen.

Ich lasse meinen RAM zumindest auf 2800 MHz beim Ryzen 1600 laufen. Die CPU habe ich aktuell noch nichtmal übertaktet - brauche ich aktuell nicht. 3,7 GHz sind mit ~1,35V drinne. Eine andere CPU kann damit aber auch 3,8 bzw. 3,9 GHz schaffen - jede CPU ist anders ;)


Würde ich aktuell wieder eine CPU kaufen, dann wäre es wieder der Ryzen. Der 8700k ist einfach zu teuer für die Mehrleistung. Für 300€ wäre es aber ein faires Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smuper
Was den RAM betrifft kann ich dies bestätigen.
 
Drewkev schrieb:
Bei Intel kannst du kannst du jedes beliebiges Z-Board nehmen zum Übertakten.
Sofern wir von CoffeeLake sprechen kostet so ein beliebiges Z-Board zwischen 106 € und mehr als 300 €. Bei Ryzen reicht zum Übertakten ein beliebiges B350-Board, das zwischen 61 und 116 € kostet...

Bei einem Budget-Rechner, wie Du ihn offensichtlich planst (siehe Deine GraKa-Vorstellung), gibt es ab etwa in einem Vierteljahr die Option, einen i5-8400 mit H- oder B-Board zu kaufen. Wenn Du noch dieses Jahr kaufen willst, hast Du diese Option nicht, da bleibt nur Ryzen.
 
Ich habe ein 1700er hier und da lassen sich alle cores auf 3,9 hochtakten. Darüber muss ich auch die vcore anpassen, aber das ist es mir nicht wert. 3,9 reichen vollkommen. Mit Stabilität habe ich absolut keine Probleme. Ich nutze den Server ausschließlich für ein verteiltes Rechennetz und die CPU hat 24/7 100% Auslastung. Das läuft jetzt die letzten 3 Monate ohne ein Problem/Absturz (Debian Server und jetzt Windows Server)
 
Drewkev schrieb:
Leute, ich habe das System noch nicht. Da die Plattform an sich fehlt. Battlefield 1 wird nur Singleplayer gespielt. Das die 1060 ein Flaschenhals wäre, ist mir klar. Das wäre auch eine 1080 Ti bei einem CPU mit 12 Threads. Vor allem beim i7 8700K. Was OC bei Ryzen angeht, habe ich etwas recherchiert. Angeblich soll JEDER Ryzen Prozessor auf 3.9-4.1GHz kommen, egal ob X (=höherer Basistakt) oder nicht. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Ähm, du meinst eine 1080 TI limitiert in 1080p? Nope, das kannst selbst mit einer schnellen CPU knicken. Die 1080 TI langweilt sich in 1080p auch auf Vollgas bei BF1... ;)

Beispiel Ivy Bridge i5 vs Skylake vs Ryzen
Was ein übertakteter 8700K hier veranstalten würde kann man sich denken...

Könnte dir das gerne auch anhand von Screenshots zeigen da ich selber eine 1080 TI besitze... ;)

Mit 144 Hertz ist es immer besser ordentlich CPU-Power zu haben und hier ist in Spielen Intel AMD überlegen. Auf lange Sicht wirst du mit einem Intel System mehr Freude haben. Der 8700K dürfte auch lange halten und der soll sich relativ gut übertakten lassen laut Test´s. Mit einem guten Chip dürften über 5 Ghz kein Hexenwerk sein. Da geht dann in Multiplayergames richtig die Post ab mit einer guten Grafikkarte und wenn du je nach Spiel 144 Hertz halten kannst wäre mir es diese Smoothness allemal wert!

Test CB:
OC @5,2 Ghz auf allen 6 Kernen

Klar wird es etwas teurer, aber dafür hast du in Zukunft auch viel länger Ruhe als mit Ryzen in Games...
Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und von einer GTX 1060 abraten bei 144 Hertz auch wenn es nur 1080p ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem i5-8400 und günstigerem Z370-Board würde er auf oder sogar unter dem 1600X-Preis kommen, und hätte eine bessere Gaming-Performance. BF1 sinds sogar 20%+ Vorteil für den i5-8400. Mal von der geringeren power consumption abgesehen.

Wenn er gewillt ist 2 Wochen Wartezeit einzuplanen, warum nicht? (Wer Glück hat bzw. sich clever anstellt sogar weniger) Der i5-8400 hat momentan das beste P/L-Verhältnis im gehobenen Gaming-CPU-Markt.
 
@VAN DOOM
Die Aussage, dass man jeden Kaffee Chip auf über 5GHz übertaktet bekommt, sollte man mit Vorsicht genießen. Ich sehe schon die ersten Threads mit dem Titel "OC auf 5GHz nicht möglich, Hilfe". Es sollte klar sein, dass bei den Tests selktierte Chips verwendet wurden. Da lässt sich Intel nicht lumpen.

Klar ist natürlich, dass Coffee Lake in den Spielen deutlich flotter unterwegs ist, vorallem auch bei den min fps, was eh wichtiger ist.

Und noch zum Thema 1080ti unter 1080p: Die bekommst du selbst unter FullHD in die Knie. Ist alles nur eine Frage der Settings und des Spiels :)
 
Der CL ist ein toller Chip, aber erst einen 8400 zu kaufen um dann nochmal 400€ in die Hand zu nehmen um irgendwann einen 8700k zu nehmen und das auf einem Sockel, der nach dem Coffee Lake endgültig tot ist? Ernsthaft?

Auf AM4 werden auch die nächsten ZEN-Refreshs laufen
 
Ich hab die 1080 Ti bei Full HD, die ist schon öfters bei Bf1 100% am Limit, aber ja, meistens Limitiert die CPU.
Die meisten Games lasse ich ich WQHD oder 4k Rendern und verzichte auf AA, bzw nur wenig AA. Gerade bei GTA 5 hast du dann 0 Kantenflimmern mehr.
 
@ VAN DOOM

Bitte, bitte nicht nur CB als Maßstab nehmen. Diese journalistisch fragwürdige OC "Kolumne" ist ein Witz und wurde immer noch nicht um Temperaturen oder Verbrauch ergänzt, vom reißerischen Schreibstil ganz abgesehen.

Was man wohl festhalten kann: Die Dinger werden ungeköpft unglaublich warm, so dass an 5 Ghz mit Luft wohl nicht so oft zu denken ist.
 
@smuper
Was machst du dann eigentlich hier auf CB? ;)

Wenn man google fragt spuckt es auch mehr Testberichte aus....

Tomshardware

Es ist erstaunlich, was sie eine kleine CPU schlucken kann, wenn man sie nur richtig provoziert. Trotzdem lassen sich der Core i7-8700 und 8700K relativ einfach kühlen, sogar mit Luft. Das klappt beim Core i7-8700K auch noch im übertakteten Zustand echt gut, solange man nicht über Stunden rendert oder gar AVX-basierte Anwendungen einsetzt. Dann sollte man bereits mindestens über eine AiO-Wasserkühlung nachdenken.

Hardwareluxx

Je nach Chipgüte und verwendetem Mainboard kann man den Prozessor durchaus auch mit einem sehr potenten Luftkühler unter Kontrolle bringen. Auch mit OC. Eine gute AIO dürfte hier mehr Luft haben... Falls das einem nicht reichen sollte köpft man eben. Hat bei meinem Skylake um die 30° bessere Temperaturen gebracht bei Verwendung mit Coolaboratory Liquid Metal Pro. Garantie ist dann natürlich futsch. Hat man aber geschickte Hände und verklebt das Ganze schön wieder mit Hochtemperatursilikon könnte der selbst bei einer RMA durchgehen bzw dürfte es nicht auffallen...

News 8700K
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies wenigstens nicht nur das Fazit ;-)

Luxx:

Der Core i7-8700K lies sich selbst mit 5,2 GHz und DDR4-4000 noch ohne Probleme betreiben, hierfür mussten wir aber die Spannung bereits auf 1,43 V heraufsetzen. Die Temperaturen stiegen hier schon auf 96°C an - vielleicht schon etwas grenzwertig.

Mit AiO Wasser.

Tomshardware:

wobei der Core i7-8700K mit 4.9 GHz bereits anfing, ins thermische Limit zu laufen (Package) - trotz Chiller. Der lausigen Wärmeleitpaste sei es gedankt.

Das betrifft dann unsere Übertaktung mit 5.0 GHz, die wir letztendlich doch nicht wirklich langzeitstabil hingekommen haben. Während alle Spiele und die meisten Workstation-Anwendungen teils über Stunden liefen, crashten Creo3 und einige HPC-Anwendungen teilweise bereits nach wenigen Minuten.



Soooooo und jetzt kommt CB mit Luftkühlung:

Problemlos sind 5 GHz für alle 12 Threads möglich, dafür können beispielsweise die im BIOS hinterlegten Presets des Gigabyte Aorus Z370 Ultra genutzt werden – das sogenannte 1-Click-Overclocking. 1.600 Punkte im Cinebench-Multi-Thread liegen dann an, ein Plus von 14 Prozent. Das liegt nahe am Taktaufschlag von 12 × 4,3 auf 12 × 5,0 GHz. Mit manuellen Eingriffen sind aber auch 5,2 GHz bis in Windows möglich, erst bei 5,3 GHz will das System, welches nur mit einem Luftkühler bestückt ist, mehr Aufmerksamkeit für das Feintuning. Das Ende der Fahnenstange ist da aber noch nicht erreicht, unterm Strich lässt sich jetzt schon sagen, dass die große K-CPU die besten Overclocking-CPU seit vielen Jahren von Intel ist.

Intel Confidential Chips? Intel Confidential ist bestätigt, also selektiert. Geköpft durch Caseking? Keine Infos. Tendenziös? In dieser Form, ja.

Was machst du dann eigentlich hier auf CB? ;)

Darf man hier nicht kritisch sein? Filterblase? Die Qualität ist ja Gott sei Dank nicht dauerhaft so schlecht wie bei diesem "Test".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible schrieb:
Der CL ist ein toller Chip, aber erst einen 8400 zu kaufen um dann nochmal 400€ in die Hand zu nehmen um irgendwann einen 8700k zu nehmen und das auf einem Sockel, der nach dem Coffee Lake endgültig tot ist? Ernsthaft?

Auf AM4 werden auch die nächsten ZEN-Refreshs laufen

Frag deine Glaskugel doch direkt noch, ob ZEN2020 dann im Bereich Gaming mit CL mithalten kann. Der i5-8400 wird die nächsten 2/3 Jahre seine Leistung bringen. Bis dahin hast du damit mehr bang for buck. Sollte er dann damit an die Grenzen kommen, kann er dann ja zwischen AM4+ und Intel-w/e wählen....

Klar ist, wenn ihm die Power vom 8400 nicht reichen sollte, dann sollte er sofort auf 8700k wechseln.
 
Darkblade08 schrieb:
@VAN DOOM
Die Aussage, dass man jeden Kaffee Chip auf über 5GHz übertaktet bekommt, sollte man mit Vorsicht genießen.

Und noch zum Thema 1080ti unter 1080p: Die bekommst du selbst unter FullHD in die Knie. Ist alles nur eine Frage der Settings und des Spiels :)

Das mit dem guten Chip hast du aber schon gelesen oder? Das dies nicht jeder schaffen muss streite ich ja auch nicht ab.
VAN DOOM schrieb:
Mit einem guten Chip dürften über 5 Ghz kein Hexenwerk sein. Da geht dann in Multiplayergames richtig die Post ab mit einer guten Grafikkarte und wenn du je nach Spiel 144 Hertz halten kannst wäre mir es diese Smoothness allemal wert!

In GPU-fordernden Games ohne Downsampling, sprich Resolutionscale oder auch Supersampling usw dürfe es schwierig werden eine Custom oder auch übertaktete 1080 TI klein zu kriegen.

Wie gesagt alles hängt davon ab welchen Chip man erwischt. Das Mainboard selbst spielt auch noch eine Rolle (Spannungsversorgung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Glück, einen 1600X zu haben, der im Singlecore 4,1 GHz hält. Bei voller Auslastung aller Kerne und Threads sind es 3,7 GHz. Das alles in den Autoeinstellungen ohne Übertaktung. Bei mir reicht es und ich spiele mit einer 1080 in 4K, wenn auch hauptsächlich gemoddete Stalkerversionen und damit kriegt man auch eine 1080Ti bei maximalen Werten sogar unter FHD in die Knie.
Dabei benutze ich weiterhin meinen 2666er Speicher, weil 32 GB 3200er Speicher ist sauteuer und laut MSI gibt es keine kompatiblen Sets.
 
Zurück
Oben