Coffee Lake oder Ryzen?

Dann reden wir aber von Mod´s. :rolleyes:
Kommt also darauf an was implementiert und wie gut das auch umgesetzt wurde...

In normalen frei käuflichen Games die eher GPU-lastig sind ohne jegliches Downsampling und ohne Mods dürfte es wie gesagt schwierig werden. Selbst Crysis 3 was auch sehr CPU-lastig ist kann man mit einer 1080 TI selbst in 8x MSAA ohne Probleme sehr smooth zocken... ;)
 
drckeberger schrieb:
Klar ist, wenn ihm die Power vom 8400 nicht reichen sollte, dann sollte er sofort auf 8700k wechseln.

Und nochmal Geld ausgeben und nochmal....

Und wo wir bei Glaskugel sind: Woher nimmst du die Gewissheit, dass der 8400 die nächsten 2/3 Jahre "seine Leistung bringt"? Und wer hat anscheinend bestimmt, dass mit dem Erscheinen des CL (und den muss man erst noch bekommen) alle Spiele auf dem Ryzen jetzt und in Zukunft unspielbar werden?

Machst du gerne einen auf Vogel Strauß und ignorierst einfach jede berechtigte Kritik an CoffeLake?
 
Hier mal ein Bild von Crysis 3 in 1920x1080, 8x MSAA und alles auf Vollgas mit meiner 1080 TI.

1920x1080 8x MSAA.jpg

Klar sind keine 144 FPS aber klein kriegen sieht anders aus... ;)
Es sei gesagt das Crysis 3 aber auch der CPU-fordernd ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Hier mal ein Bild von Crysis 3 in 1920x1080, 8x MSAA und alles auf Vollgas mit meiner 1080 TI.

Anhang anzeigen 646407

Klar sind keine 144 FPS aber klein kriegen sieht anders aus... ;)
Es sei gesagt das Crysis 3 aber auch der CPU-fordernd ist...

Naja dafür dass das Spiel schon über 4 Jahre alt ist, ist das Trotzdem ziemlich lachhaft. ^^ Mit Super Sampling dürftest du die Karte locker zum Kotzen bringen. Oder mit Downsampling ala GeDoSaTo
 
Hägar Horrible schrieb:
alle Spiele auf dem Ryzen jetzt und in Zukunft unspielbar werden?

Scheint mir, als bekommst du das etwas in den falschen Kragen. AMD hat ohne Frage mit 1600 und 1600X für den TE ein sehr gutes P/L-Angebot. Allerdings ist meiner Meinung nach der i5-8400 eine gute, wenn nicht sogar bessere, Alternative im Moment. Keiner weiß wie sich der Markt verändern wird. Vllt. gibts ja auf einmal einen GPU-Durchbruch und alle jetzigen CPU's bis auf die absolute Oberklasse sind irrelevant.

Sowas sollte man gewissermaßen ausblenden, und wenn man sich mal Haswell/Ivy-Bridge (4,5 Jahre+ alt) im Vergleich zu den jetzigen CPUs ansieht, kann man guten Gewissens bei einem Neukauf zu Intel CPUs raten. Ich persönlich hätte lieber jetzt mehr Power für das selbe Geld. Wer weiß was in 3 Jahren ist.
 
Ich persönlich hätte lieber jetzt mehr Power für das selbe Geld. Wer weiß was in 3 Jahren ist.

Ich sehe immer noch nicht, wo du mehr Leistung sehen willst?

CB Tests:

Anwendungsbenches: Pro Ryzen 1600x // Abstand zum 8400 ~5%

Spielebenches 4K: Pro 8400 // Abstand zum Ryzen 1600X ~5%

Das ohne die etwas bessere Skalierung mit schnellerem RAM. Dazu 12 Threads. Die ja - wenn ausgenutzt, siehe Anwendungsbenches - Leistung bringen können. Dazu eine Übertakungsmöglichkeit.

Alles in allem sehr ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ähm, du meinst eine 1080 TI limitiert in 1080p? Nope, das kannst selbst mit einer schnellen CPU knicken. Die 1080 TI langweilt sich in 1080p auch auf Vollgas bei BF1... ;)

Beispiel Ivy Bridge i5 vs Skylake vs Ryzen
Was ein übertakteter 8700K hier veranstalten würde kann man sich denken...

....

Test CB:
OC @5,2 Ghz auf allen 6 Kernen
...

Völliger overkill so eine CPU für ein low-end Gaming system. Die gesparten 200€ lieber in die GPU stecken. Eine 1080 statt einer 1060 bringt viel mehr Performance als dein 8700. Und ein i5-8400 kann auch nur in schlecht optimierten und singlecore games mithalten. In CSGo ist es dann auch egal ob ich 300 oder 330 FPS 995h Percentil habe (10% differenz zwischen CFL 8700K und Ryzen 1600X)
Zumal CB natürlich die frametimes in dem Test ja "nur" mit einer nvidia Karte macht - wo ja schon lange bekannt ist dass es wegen der Treiber-Problematik von nVidia da ein problem mit den Frametimes gibt. Speziell in DX11 Games.
Hier im CPU-Test ist der 8700K gerade mal 15% besser als ein 1600X und dass auch nur weil der AMD Chip mit einer nVidia-GPU in DX11 games gebenched wurde, wo man ja das "Treiber"Problem schon lange kennt (seit April 2017).
https://www.computerbase.de/2017-10...agramm-performancerating-frametimes-1920-1080

Ryzen und intel sind hier gleichauf wenn das Treiberproblem von nVidia gefixed wird was die 99th percentile betrifft. (Vergleiche hier Vega64 mit GTX 1080@neuer Treiber @Intel CPU
https://www.computerbase.de/2017-09/forza-7-benchmark/2/
und @AMD CPU:
(leider hier keine nVidia GPU gemessen - aber den Effekt kennt man ja vom CPU-Test weiter oben)
https://www.computerbase.de/2017-09/forza-7-benchmark/3/


Ergo statt 1060er GPU entweder eine Vega56 oder eine 1080 nehmen für die 200€ mehr. Und das Geld bei der CPU sparen.

Der 1600X reicht für 1080p zocken locker und mit mehr DX12 titeln wird die Situation tendenziell in Zukunft eher besser als schlechter.

Dazu die "billigeren" Board kosten...und die viel höhere Wahrscheinlichkeit auf ein AM4 board in bälde auch noch Zen+ und vermutlich sogar noch Zen2 draufpacken zu können. Falls einem wirklich die CPU-Leistung in 2-3 Jahren nicht mehr reicht.
 
12 Threads sind schön, bringen dir in vielen Spielen allerdings nichts.

Ohne Ramskalierung ist der Intel ca. 50€ billiger (weil Boxed-Kühler) und vor Allem in BF1 bei den Average fps im deutlich stärker. (Hardwareluxx: 159 fps vs 111 fps average)

Mit Ramskalierung sind's dann (+50€ für FlareX Riegel) schon 100€ preislicher Unterschied bei 3200er Ram...Interessant wäre es, ob der Ryzen mit diesem Ram dann zum i5-8400 aufschließen kann. Und wenn's kein preisliches Limit gibt, kann man dann ja schon wieder an den 8600k/8700k denken...

After all ist i5-8400 + 3000er Ram + 1080 gtx in meinen Augen das beste P/L-Verhältnis für den TE
 
Zuletzt bearbeitet:
der 8400 ist eigentlich massiv unterschätzt. Der All-Core Turbo auf 3,8GHz ist schon ne starke Nummer.
12 Threads sind schön, bringen dir in vielen Spielen allerdings nichts.
Da der maximale Takt und die IPC seit einiger Zeit nur sehr langsam steigt wird zwangsläufig ALLE anspruchsvolle Software über kurz oder lang auf Parallelisierung setzen müssen.


Deine Rechnung verstehe ich aber nicht. Aktuell schenkt sich das nix.
Der Preisvorteil beim Board wird beim RAM egalisiert wenn man gezielt zum B-Die greift.
Muss man ja aber nicht. Bei Coffeelake kannste auch Geld in RAM stecken und 4000+ nehmen.

Ich denke mal dass der 8400 extrem beliebt wird sobald günstigere non-Z370 Boards verfügbar werden.
 
Allerdings bin ich unsicher, ob das reicht oder ob es schlauer wäre einen i7 8700K zu nehmen, da dieser einen viel höheren Takt hat und genauso viele Threads wie der R5. Bekanntlich ist ja momentan der Tak

Was bedeutet „reicht“ für dich? Ohne diese Variable wird es schwer was genaues zu sagen.

Wieviel FPS willst du, auf welchen Settings...? 144 auf einem 144 HZ Monitor? Oder 60 , oder oder..
 
Richtig. Die meisten hier vergessen die 144 Hertz und dafür taugt der Ryzen in den meisten Games nicht viel.
Was irgendwann mal sein könnte muss sich erst noch zeigen. Darauf würde ich nicht bauen schließlich will man jetzt glücklich zocken und nicht irgendwann mal... jeder hat aber andere Ansprüche das ist klar...

Crysis 3 ist immer noch sehr fordernd auch wenn es schon älter ist. Vor allem 8x Msaa haut rein. Wenn man von Downsampling redet hat man die vorherigen Beiträge nicht gelesen. Das wäre dann über FUll HD... Wer damals schon Crysis gezockt hat ist sich sowas bewusst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 144hz voll überlesen am anfang.
Gibt es ernsthaft Leute die einen Ryzen für 144hz empfehlen? :o

Auf jedenfall Coffe Lake, du hast in den meisten Games gut 20-40% mehr min Fps mit Intel.
Ich habe auch den Ryzen 5 1600 @3.92 mit einer 1080 Ti OC sowie 144hz. Ich bin sogut wie immer im CPU Limit.
 
Was soll der Scheiss, dass Ryzen nicht für 144 Hz taugt?!

die 144hz gehen sowieso erst ab einer 1080ti, darunter kann der Ryzen jede Grafikkarte ins GPU Limit bringen! 1080,1070,Vega56 und vor allen dingen eine 1060!
Als wenn der Threaderöffner in irgend einem Game mit der 1060 auch nur ein einziges Frame mehr mit einem neuen Coffee Lake hätte, als mit einem übertakteten Ryzen 1600. Das ist totaler Blödsinn!

Auf jedenfall Coffe Lake, du hast in den meisten Games gut 20-40% mehr min Fps mit Intel.
Ich habe auch den Ryzen 5 1600 @3.92 mit einer 1080 Ti OC sowie 144hz. Ich bin sogut wie immer im CPU Limit.

Zähle mal die Games auf, in denen der Coffee Lake 20-40% schneller ist, die du mit deinem Ryzen System spielst. Auf was bezieht sich dein Vergleich, die Tests der Radaktionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich, das war auch nur auf mein Fall bezogen.
Ein Coffee Lake sollte aber selbst bei niedrigen Auflösungen bzw Details auch mehr Min FPS bringen als ein Ryzen.

Mit einer 1060 solltest du dir überlegen auf 60hz umzustellen, die GPU ist für 144hz und Max Settings definitiv zu schwach.
Auf Niedrig-Mittel solltest du aber 100-140 fps je nach spiel erreichen.

Ich hatte vorher auch eine 1060 und wollte keine Abspriche in Details machen, deswegen kam die 1080 Ti und irgendwann Zen+ oder Coffe Lake.
 
drckeberger schrieb:
Allerdings ist meiner Meinung nach der i5-8400 eine gute, wenn nicht sogar bessere, Alternative im Moment.
Der i5-8400 ist eine große Mogelpackung.
Wer gut Englisch kann und mit dem schottischen Akzent klarkommt, sollte sich mal folgendes Video anschauen:

The Great Coffee Lake Con Job
 
DonL_ schrieb:
Was soll der Scheiss, dass Ryzen nicht für 144 Hz taugt?!

die 144hz gehen sowieso erst ab einer 1080ti, darunter kann der Ryzen jede Grafikkarte ins GPU Limit bringen! 1080,1070,Vega56 und vor allen dingen eine 1060!
Als wenn der Threaderöffner in irgend einem Game mit der 1060 auch nur ein einziges Frame mehr mit einem neuen Coffee Lake hätte, als mit einem übertakteten Ryzen 1600. Das ist totaler Blödsinn!



Zähle mal die Games auf, in denen der Coffee Lake 20-40% schneller ist, die du mit deinem Ryzen System spielst. Auf was bezieht sich dein Vergleich, die Tests der Radaktionen?

Squad, Unreal Engine. Dann noch viele Alpha Games. Heutzutage ist fast alles Aplha man zoggt es aber dennoch und ist im CPU Limit. Ich bin mit ner 980ti@1440 eher im CPU Limit. GPU Limit ist eh nicht schlimm.settings runter gut is, geht nicht bei cpu limit.
 
Zurück
Oben