Altes Gigabyte Mainboard, Suche SSSE-3 fähigen Prozessor

Zhari

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
Guten Tag,

ich besitze seit einigen Jahren das GA-970A-UD3 von Gigabyte und darauf steckt meine AMD Phenom 2 x4 965 CPU.
Ich bin Gelegenheitsspieler und dank einer relativ leistungsstarken Grafikkarte (Geforce GTX 970) konnte ich bisher auch alles neuere (Witcher 3, Fallout 4 etc.) problemlos spielen.
Nun ist aber eine neue Spielegeneration auf dem Markt (Destiny 2), die eine SSSE3-fähige CPU abverlangt.
Ich würde gerne für kleines Geld aufrüsten und habe mir folgende CPU für unter 50€ herausgesucht:
AMD FX-4300. Nun meine Frage: Passt die CPU und läuft die rund auf dem alten Mainboard?
Der Hersteller hat folgende Liste veröffentlicht:
http://www.gigabyte.de/Ajax/SupportFunction/Getcpulist?Type=Product&Value=3907
Unter Windows- Systeminformationen steht bei BIOS-Version: Award Software International, Inc. F7c, 12.07.2012.
Ich lese daraus, dass es sich um BIOS-Version F7 handelt und somit meine Wahl passen sollte.

Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Hilfe!:)
 
Tu dir den gefallen und nimm eher einen FX 6350 oder gar einen FX 8350. Sind zwar ein paar € mehr, aber lohnt sich. Evtl gebraucht auf bay gucken. Auf einen uralten zwei-Moduler würde ich nicht mehr setzten, selbst wenn er geschenkt wäre.

Welche BIOS version du hast, siehst du am besten direkt im BIOS.
 
Zudem sich die Frage stellt auf ein altes Board noch was neu drauf kaufen. Meines ist auch älter doch da würde sich das noch rentieren bei seinem nun ja... Muss dir nun das Board flöten gehen, dann hast einen neuen CPU wegen dem Board gekauft und dann? Überlege dir lieber für gutes Geld eine Neunschaffung Board/CPU.

Im Übrigen Willkommen bei CB
 
Neuanschaffung zieht halt größere Kreise weil man auch neuen RAM braucht (DDR4) und da sind die Preise momentan eher zum abgewöhnen. Von daher würd ich da auch lieber aufs vorhandene Board einen FX stecken (dafür ist es auch ganz gut geeignet), aber ich würde ebenfalls mindestens den FX6350 vorschlagen und keinen 2 Moduler. Hat man einfach mehr davon.

Bios Version am besten direkt im Bios nachschauen. Wobei es auch kein Hexenwerk ist das zu aktualisieren falls noch kein F7 drauf ist.
 
Wegen des einen Spiels, das diese Instruktionen voraussetzt, würde ich jetzt nicht gleich von einer neuen Spielegeneration sprechen, aber wenn du Destiny 2 spielen willst, musst du deine CPU wohl upgraden. Ob dir das eine Spiel den Aufwand wert ist, musst du entscheiden. Der FX-4300 wird ab BIOS F7 unterstützt. Was die Anzeige F7c bedeuten soll, weiß ich nicht, aber zur Not lädst du dir vor dem CPU-Tausch nochmal das aktuelle BIOS runter (die F8f dürfte eine Beta sein, d.h. sicherheitshalber die letzte final, also F7 laden) und flashst es. Ich würde aber gleich auf einen FX-8350 upgraden, denn der wird vom Board auch unterstützt und hat 8 statt nur 4 Kerne und auch eine leicht höhere Taktfrequenz. Damit hättest du einen wesentlich größeren Leistungsgewinn als mit dem FX-4300.
 
relativ leistungsstarken Grafikkarte (Geforce GTX 970)
Darüber lässt sich streiten. Laut Computerbase Benchmarks wären das 63fps, was ok ist. Ohne CPU Limit jedenfalls.
Und genau da sehe ich das Problem.

Hier sieht man sehr gut, wie extrem CPU limitiert das Spiel ist. Eine 4C/8T Ryzen CPU
verliert bereits 50% Performance auf den i7 6C/8T, mit dem Computerbase getestet hat.

Zumindest in der Beta war mit dem noch schnelleren 8370 und einer schnelleren
AMD 480 keine konstanten 60fps drin, und das war nur 1680x1050 statt Full HD.

Wenn du mich fragst, ist der Umstieg auf eine neue Platform für dich jetzt der
richtige Weg. Du machst jetzt ein Upgrade für eine dreistellige Summe innerhalb
eines toten Systems. Spätestens in einem Jahr wird dich das ziemlich ankäsen.
 
Wenn du mich fragst, ist der Umstieg auf eine neue Platform für dich jetzt der
richtige Weg. Du machst jetzt ein Upgrade für eine dreistellige Summe innerhalb
eines toten Systems. Spätestens in einem Jahr wird dich das ziemlich ankäsen.

Genau das meine ich eben auch.
 
Mir ging es wirklich nur darum für kleines Geld den Zugang zu Destiny 2 zu schaffen.
Dass weitere Komponenten grundsätzlich nicht dem neusten Standard entsprechen ist mir durchaus bewusst.

Meine Frage wurde aber hinreichend beantwortet. Ich hab zu danken :)

FX-4300 passt, besser gleich: FX8350, noch besser: alles neu :D
 
Wenn du dir wirklich den FX-4300 zulegst dann solltest du aber auch beachten das du im Stock Zustand sogar ein Downgrade machst. In vielen Spielen war der Phenom schneller als die FX-4300 CPU. Um wieder auf das Level des Phenom zu kommen ist eine leichte Übertaktung anzuraten.
 
um das Leistungsniveau zu halten sollte es schon ein 8350 sein

oder besser gleich komplett neue Basis, in veraltete Technologie zu investieren ist nicht gut.
 
Am günstigsten kommst mit einem FX 8350 weg.

p.s. interessanterweise beherrscht ein altes Intel Prozessor S. 775 seit Conroe diesen SSSE3 und da haben die AMD Besitzer leider Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du günstig aufrüsten will, nimm nen FX 8300, 8320e/8370e.
Mit dem FX 4xxx, wird ruck zuck aus billig, teuer. ( 2 mal kaufen)
Mit dem FX 4xxx hast du zwar SSE3, aber eine langsamere CPU wie jetzt. Dann starte zwar das Spiel, ist aber unspielbar, weil die CPU überfordert ist.
Mit dem FX 8xxxx, wirst du noch eine Weile auskommen von Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Tipp; das mit dem Downgrade vom FX4200er gegenüber meinem aktuellen hatte ich befürchtet.
Ich werde mich wohl für einen FX8000er entscheiden. Nun liegen die 8320er, 8320E und 8350 preislich ja alle sehr nah beieinander. Ist die teuerste da auch klar die beste CPU (8320E)?
 
Der 8320e benötigt weniger Strom als die anderen Modelle. Der 8350 ist der Potenteste, belastet die Spannungswandler am Mainboard aber auch stärker.
Willst diese Cpus eigentlich neu kaufen? Am Gebrauchtmarkt gäbe es genug AM3+ Cpus zu vernünftigen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8300/ 8320e/8370e sind 95W TPD Modelle. Der 8320/ 8350 usw. sind 125W TPD Modelle.
Vom Prinzip kannst du nehmen, was du am billigsten bekommst. Die lassen sich alle gleich gut übertakten oder undervolten.
 
Die FX-83xx sind alles die gleichen Chips nur mit unterschiedlichen Taktraten, kaufe dir den günstigsten und wenn du einen guten CPU-Kühler hast, steht OC nichts im Weg.
 
Als CPU Kühler solltest du nen guten TopBlower nehmen. Oder du tust die SpaWa's anderweitig gut kühlen.
 
Zurück
Oben