CPU 6700HQ Leistungsschwankungen

Beliar8

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem (jedenfalls weiß ich nicht genau wie lange ich das schon habe).
Da ich oft pendel habe ich mir einen Gaming Rechner vor einem Jahr geholt und zocke ab und zu paar Games drauf.

Neulich hab ich mir Assassins Creed Origins darauf installiert und das Game hat gefühlt periodisch alle 6 Sekunden geruckelt. Ich dachte anfangs das liegt an der "Performance" meines Notebooks (was eigentlich gar nicht sein kann), jedoch als ich das Game auf meinem Heimrechner (welcher deutlich schlechter ist als mein Notebook) probiert habe, habe ich bemerkt, dass Assassins Creed ruckelfrei und problemlos läuft.

Nun habe ich festgestellt, dass ich das Problem bei allen Games habe. Ich habe mal den Taskmanager während dem Zocken geöffnet und folgendes festgestellt. Die CPU Auslastung stellt ein Impulssignal dar, was für mich nicht korrekt aussieht.

Anbei der Link zum Bild
https://picload.org/view/drdgwrpw/pc.jpg.html

Notebook Specs.:
- CPU: 6700HQ
- Graka: 1070 8GB VRAM
- RAM: 32GB 2400 MHz
- Platten: 2x 256 GB (NVME) und 1TB (HDD)
- Notebook-Serie: Alienware 15 R3

Als Nebeninfo, ich habe vorletzte Woche mal ein BIOS Update auf Wünschen von DELL machen müssen (weil meine Kamera getauscht wurde am Notebook).

Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwelche Energiesparoptionen eingeschaltet sind, welche meine CPU begrenzen, jedoch kenne ich keine anderen außer die von Windows selbst und darin ist alles auf Höchstleistung gestellt.

Ich hoffe ihr habt paar Tipps für mich, was ich probieren könnte.
Viele Grüße,
Beliar8
 
Und wie schaut die Temperatur der CPU aus? Throttled die evtl. und es liegt nur noch der Basistakt an? Dann erklärt sich nämlich die prozentuale Auslastung mit solchen Spitzen.

Adequate Mittel:

Prime95

HWMonitor

CPU-Z

Desweiteren: Welche Auflösung wird bespielt? Welche Details? Tritt das Problem bei niedrigeren Details auch auf? Wie siehts mit Limits der GPU aus?

Adequate Mittel:

FurMark

GPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Temperatur mal gleich überprüfen, jedoch ein Indiz was für mich gegen ein Temperaturproblem gesprochen hat, ist, dass das Problem direkt nach dem Start des Spieles auftritt, also die CPU sollte noch kalt sein. Aber ich schicke euch gleich mal die Temperaturdaten :)

Auflösung: Mein Notebook hat ein 4k Display, jedoch tritt das Problem auch bei FHD auf. Details kann ich von Extrem hoch bis niedrig variieren und das Problem tritt weiterhin auf :(
 
Lass mal beim Game HWMonitor laufen und logge die Daten für Temperatur und Takt mit.
 
Wenn die CPU bei 2,6 steht und der Turbo nicht zündet, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung...
 
Dann doch lieber gleich MSI Afterburner installieren und direkt alle Temps und Taktraten anzeigen lassen.

Treiber sind alle aktuell? Energieoptionen richtig eingestellt?

Beim AW 15R3 habe ich schon öfter mal von Problemen mit den CPU-Temps gelesen.

@Doc Foster: Außer er kratzt am tj.max...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, mit dem Afterburner gehts natürlich auch ... ;)

CPU Temp Probleme hat auch notebookcheck schon festgestellt.
 
Abend zusammen,

so nach einer kurzen Runde (30 bis 45 min) Destiny 2 sahen meine Temperaturen so aus:

https://picload.org/view/drdrrlpr/temp_cpu.png.html

Evtl hattet ihr doch Recht und es ist ein Temperaturproblem. Was denkt ihr wäre eine Lösungsmöglichkeit diese im Griff zu bekommen? Laut vielen Einträgen in Foren, haben sehr viele Nutzer vom Alienware die Wärmeleitpaste gewechselt, denkt ihr ich könnte den Dell Support anschreiben und mich bezüglich dessen beschweren, sodass die beim Vor-Ort Service die Paste wechseln (ich kann sie zwar auch selbst wechseln, aber wenn es ein Profi macht, ist dass doch was anderes). Oder soll ich solche Notebookunterlagen mit Lüfter bestellen, oder den Vorschlag von marquez mit Low Voltage testen?

Danke nochmal bisher :) Gruß,
Beliar
 
Klar, erstmal versuchen zu undervolten. Damit kann man in besseren Fällen schonmal 10-15°C herausholen und 85°C bzw. 90°C wären völlig in Ordnung...
 
Wie lange hast die Kiste? Ist der Lüfter sauber?

Paste wechseln kann helfen, muss aber nicht. Die Lebensdauer der Pasten ist meist mit 3-5 Jahre.

Undervolten halte ich durchaus für die sinnvollste Lösung.
 
Ich hab das Notebook jetzt knapp 6 Monate also wirklich nicht lange.

Mal eine Frage zum Undervolten: Also klar habe ich eine bessere Leistung mit dem Undervolten, als wenn meine CPU ständig die Taktrate senkt, aber verliere ich nicht Leistung von meiner CPU im Verhältnis zum ideale Zustand (also wenn das Temp Problem nicht wäre)? Also das ist keine Aussage von mir sondern eher eine Frage ob mein Verständnis richtig ist?

Sonst würde ich das wirklich mit dem undervolten mal probieren.
 
Undervolten heißt die Betriebsspannung der CPU so zu senken, dass sie noch innerhalb ihrer Spezifikationen stabil läuft.

Bsp. Dein CPU-Typ ist für 1,15 V mit +/- 0,1 V spezifiziert. Deine individuelle CPU läuft bei 1,20 V. Warum sollte sie nicht auch bei 1,10 V stabil laufen? Das gilt es mit langsamen Absenken der Spannung und gleichzeitigem Belastungstest (Idealerweise Prime95) zu ermitteln. Die niedrigste Spannung bei der die CPU noch stabil läuft ist das Ziel.
 
Zurück
Oben