News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Soll ich das update ganz normal updaten lassen oder lieber mozilla vorher deinstallieren und den neuen installieren? Würde eines von den beiden ein unterschied machen?
 
FireFox schneller? ja ganz sicher ohne Add-Ons, bin ganz schnell zurück zu 47.0.2
teste zZ ein paar Alternative (nicht Chrome oder Edge) und werde mich wohl auch für einen
anderen Browser entscheiden
 
oldi46 schrieb:
Bin als Langjähriger Firefox Nutzer etwa im Mai , wegen der Lahmheit etc auf Chrome Gewechselt. Nun seid 56.0.2 zurück. Die Geschwindigkeit war wieder super und die Screenshot Funktion sind toll. Wie und wo Funktioniert denn bei version 57 Die Screenshot funktion?
Findest du, wenn du auf folgendes Symbol klickst:

FF57_Screenshot.PNG

-------------------------------------------------------------------

Die Entwicklungs- und Diagnosetools sind einfach klasse.
 
Juhuuu. Firefox - eins meiner wichtigsten, tagtäglich genutzten Werkzeuge, kann heute ggü. gestern nur noch halb so viel. Da ist die Freude groß. *kotz*
 
Wozu gubt es eine Anpassen Funktion und Einstellungen wenn man nicht einstellen kann dass die Tabs unten sind und man den Downloads Button und den Lesezeichen Button nicht selber frei positionieren kann... :(

EDIT: Doch ne ;Möglichkeit gefunden die Lesezeichen wieder heraus zu bringen. -> Lesezeichen Werkzeuge -> Lesezeichen in Symbolleiste oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Was auch total bescheuert ist, ist wenn man das Lesezeichenmenü öffnet, dann muss man mit einem weiteren Mausklick Lesezeichen-Sidebar anklicken. Dann hat man erst wieder die Lesezeichen auf der linken Seite im Browser.
Schließt man diese, und will es neu öffnen. Muss man sich wieder durchs Menü durchklicken.
Über "Anpassen..." kannst du dir das normale Lesezeichen-Menü zurückholen.
 
Gefällt mir sehr gut. Optisch modern und an der Geschwindigkeit habe ich nichts auszusetzen. Meine Addons arbeiten ebenfalls alle noch

- HTTPS Everywhere
- New Tab Override
- uBlock Origin
- uMatrix

Bei Firefox und Mozilla geht es eben auch um mehr als nur den schnellsten Browser. Mir gefällt auch der Einsatz für offene Internetstandards, für Netzneutralität und gegen Überwachung. Dafür alleine lohnt es sich Firefox eine faire Chance zu geben.
 
tidus1979 schrieb:
wie man das scrollen so snappy hinkriegt, wie es bei Chrome ist?

Meinst Du jetzt den sanften Bildlauf zu deaktivieren, oder etwas anderes? Ist Interpretationssache was exakt Du mit "snappy" meinst :D

Edit: ich hab bei mir den sanften Bildlauf deaktiviert und den Zeilensprungwert von 100 auf 200 geändert, weil mir das Scrollen zu langsam war ( mousewheel.default.delta_multiplier_y )
 
Kann mir vielleicht jemand eine Alternative für die Erweiterungen "Cache Viewer" und "Smooth Wheel (AMO)" nennen? Die beiden vermisse ich neben TabMixPlus am meisten. "Context Search", "Password Exporter" und "Text Area Cache" gehen auch nicht mehr :(

Haben sich die entsprechenden Add-On Entwickler vielleicht mal irgendwo geäußert wie es weiter geht?
 
Die Adressleiste und das Suchfeld sind mit Firefox 57 erstmals vereint, wie das bereits andere Browser vorgemacht haben.

Das scheint aber nicht stanardmäßig umgesetzt zu werden.
Ich hab geupdatet von 56.0.2 oder was das war (die Version davor) und es ist noch getrennt
 
Overkee schrieb:
Sehe ich ebenfalls gleich.

HTTPS Everywhere, uBlock Origin und uMatrix sind auch die für mich wichtigsten Add-ons, welche ich stetig verwende.


Und ein Update von Tails wird auch nicht lange auf sich warten lassen. Die FF 52.5.0esr ist ja ebenfalls offiziell schon draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau davon wurde jetzt schon 2009 begonnen? Dazu finde ich im Text irgendwie keine Angabe, es steht nur in der Überschrift...
 
Falls Jemand den Download Button dauerhaft sichtbar wünscht about:config > browser.download.autohideButton;false
 
Die Tab-Darstellung fand ich vorher schöner (Linux, GTK), aber ansonsten lässt es sich gut an.

Kann man die "Page Actions" in der Urlbar über die UI konfigurieren? Entfernen über userChrome.css geht immerhin.
 
Na los, wer will diese Katze im Sack testen ? :evillol:
Ich werde erstmal bei 56 bleiben und schauen wie viele öffentliche BETA Tester jetzt Frust bekommen. :lol:
 
Ich habe vor kurzem auf Yandex gewechselt und bin damit durchaus zufrieden, was Optik und Leistung angeht. :-) Vielleicht werde ich den FF 57 mal antesten, aber ich glaube nicht, dass ich zurückwechseln werde. Chrome kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. :-)
 
Gibt es eine Möglichkeit einen "Downgrade" zur vorherigen Nicht-Quantum-Version zu machen?
Ich würde allerdings gerne meine Lesezeichen, Add-Ons (die jetzt eben teils nicht mehr funktionieren), gespeicherte Passwörter, ... behalten, so wie diese auch beim Update unverändet geblieben sind. Quasi ein Update in die andere Richtung. :D
Wenn ich mir FF 56 von der FF-Seite ziehe und anschließend in den gleichen Ordner "drüber" installiere bezweifle ich dass ich meine Daten behalte, sondern gehe davon aus, dass ich einen blanken Firefox habe.

Gibt es hierfür eine Lösung?
 
Zurück
Oben