Test Medion Erazer X67020/X67015 im Test: Aldi-Gaming-PC mit Core i7-8700 und GeForce GTX 1070

Hallo zusammen,

@ xexex

Dann solltest du mal deine Aussage nochmal überdenken! Die CPU wird eben nicht auf eine TDP von 65 Watt eingebremst sondern hart in der Leistung beschnitten, nach einer Regel die sich Medion aus dem Finger gesaugt hat.

Medion hat sich das definitiv nicht aus den Fingern gesaugt. Du solltest endlich mal die Statements zur Kenntnis nehmen. Aber das willst du ja auch gar nicht. Selbstverständlich wird die CPU auf die TDP von 65 Watt eingebremst. Du machst daraus, daß sie in der Leistung beschnitten wird, was ja im Kern das gleiche ist. Und genau in dem Zusammenhang solltest du sowohl das Statement von Intel, als auch den Neuen Artikel von CB genau hierzu zur Kenntnis Nehmen.

Kann ich genauso wie du schlecht beurteilen. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass folgende Aussage nicht stimmt.

Selbstverständlich kann man das Beurteilen. Wieviele kennst du denn, die den halben Tag solche Benches nutzen und noch dazu einen als Vergleich einen 2.ten i7 8700 haben. Und selbst wenn, die Unterschiede sind so gering, daß sie einfach wenig bis gar nicht spürbar sind.

Ähnlichen Mist fabriziert Medion auch bei einem anderen vermeintlichen Schnäppchen, dem Akoya P56000.

Deine Intention ist ganz klar, regelrecht mit der Brechstange hier nach etwas zu Suchen, was man Madig machen kann - wobei es wirklich kritisierwürdiges gibt an der Mühle, hier aber auf Teufel komm raus den Prozessor als Prügelknaben zu Sortieren, ist an Lächerlichkeit nicht zu Überbieten -.

Das kann man mehr als deutlich an deiner Aussage zu dem Akoya P56000 mehr als Erkennen. Du suchst mit der Lupe nach etwas, was du Madig machen kannst. Der P56000 ist in seiner Klasse seit langem der rundeste Rechner. Du suchst echt nach Haaren in der Suppe. Aber okay, jeder hat andere Freizeitbeschäftigungen.

@ matraj63

Oder man nutzt einfach Intels XTU und undervoltet damit die CPU.

Das wäre eine Möglichkeit. Aber mal ehrlich, die Leute aus der Zielgruppe dieses Rechners, werden kaum so etwas in Angriff nehmen. Die wollen die Mühle anmachen und mehr oder weniger Loslegen. Es kommt ja noch dazu, wenn du keine andere Verglechs-CPU hast, merkst du den Unterschied sowieso nicht. In Spielen schonmal gar nicht. In meinen Augen kann man das kritisieren, gleichwohl ist es aber Jammern auf höchstem Niveau, zumal es andere Sachen bei dem Rechner gibt, die in meinen Augen negativer ins Gewicht Fallen. Das ist meine eigene Persönliche Meinung.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Medion hat sich das definitiv nicht aus den Fingern gesaugt. Du solltest endlich mal die Statements zur Kenntnis nehmen

Wärst du so nett und würdest mir das RICHTIGE Statement verlinken?

Ich kann durchaus Statements lesen und das einzige Statement das in meinen Augen gültig ist, kommt von Intel.

Dabei soll die CPU zum Start mit dem maximalen Turbo-Takt von 4,3 GHz bei Last auf allen Kernen rechnen, bevor nach ungefähr acht Sekunden der Takt reduziert wird, um das bei dieser CPU offiziell auf 65 Watt TDP ausgelegte Kühlsystem nicht zu überfordern. Der Takt soll zu diesem Zeitpunkt allerdings nur leicht auf 4,1 bis 4,2 GHz fallen. Intel spricht in diesem Zusammenhang ganz bewusst vom „65-TDP-Limit“, das seine Wirkung zeigt, nicht von einer Obergrenze in Höhe von 65 Watt Verbrauch.

Verhält sich den der Medion PC so wie von Intel vorgesehen ist oder nicht? Wenn er sich NICHT so verhält, wie denn dann?

1. Wie Intel es vorsieht anscheinend nicht, siehe Statement.
2. Temperaturbedingt (TDP) anscheinend auch nicht, da sie gerade mal 75°C erreicht

Also vielleicht doch aus dem Finger gesaugt? Ich denke schon. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht.

Verstößt Medion damit gegen die Vorgaben von Intel? Nein! Ändert aber nichts an dem, nach außen hin grundlosen Verhalten.

Luxmanl525 schrieb:
Selbstverständlich kann man das Beurteilen. Wie viele kennst du denn,

Wie viele kennst DU denn die sich so einen PC gekauft haben? Niemanden? Wenn dein Urteil also nur auf Vermutungen basiert, solltest du es einfach mal lassen.

Am Ende ist es eh irrelevant. Der Kunde wird bei beiden PCs getäuscht und bekommt nicht die Leistung, die man anhand der Auflistung der Komponenten erwarten würde. Kennen wir doch irgendwo her, "unsere" Fahrzeughersteller schreiben auch gerne "irgendwas" in die Prospekte und Provider werben auch gerne mit kleingeschriebenen "bis-zu" Bandbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ihn mir, wie schon gesagt, gekauft und bin ganz und gar nicht enttäuscht und fühle mich auch nicht getäuscht. Das ist ein grundsolides Teil, was überhaupt nicht den Übertakter da draußen ansprechen soll. Aber genau diejenigen sind es, die jetzt triumphierend "Abzocke" schreien. :D

Es ist doch ok, derjenige, der maximale Performance sucht, wird sich sicher was anderes holen. Derjenige, der die nächsten Jahre einfach einen soliden Gaming PC haben will, ohne groß rumzubasteln, hat hier was nettes, was auch vom Preis/Leistungs-Verhältnis absolut fair ist.
 
Xaron schrieb:
Also ich hab ihn mir, wie schon gesagt, gekauft und bin ganz und gar nicht enttäuscht

Hättest du Zeit und Lust mal zu testen, wie sich Undervolting mit XTU auf den Boosttakt auswirkt? Wie es funktioniert kannst du hier nachlesen.
Wäre ja interessant, ob der Boost dann signifikant höher ausfällt und gehalten werden kann.
 
Kann ich machen, wird aber nicht sofort was, da es eher ein Weihnachtsgeschenk ist. ;) Sorry.
 
Hallo zusammen,

@ xexex

Verstößt Medion damit gegen die Vorgaben von Intel? Nein!

Ganz genauso ist es. Medion verstößt nicht gegen die Vorgaben von Intel. Und trotzdem suchst du dir hier die Dinge so Auszulegen, wie sie dir genehm sind. Du siehst die Dinge eben einzig aus deinen Augen, nicht aber aus denen der Zielgruppe. Nochmals, das sind nicht Leute wie du oder ich.

Wobei ich auch kein Problem damit habe, wie ich dir jetzt klar darlegen kann. Denn ich habe für meinen Onkel diesen Rechner erstanden, damit der ihn seinem Sohn zu Weihnachten unter den Baum Stellen kann. Habe den Rechner Heute ausgepackt, neuestes Windows-Update Einspielen lassen. Und kurz noch das ein oder andere wegen der CPU Probiert um selbst zu Eruieren, wie sich die Choose verhält.

Und resultierend hieraus nochmalst, im Normalen Betrieb wirst du keinen Unterschied Spüren. Das kannst du völlig Vergessen. In Spielen schon gar nicht. Ich habe das jetzt selbst Probiert. Wie ich jetzt gerade an dem Beitrag # 163, des Kollegen @ Xaron, Erkennen darf, hat der auch einen Erstanden und kann auch nichts Negatives Finden.

Der Rechner spricht nicht solche Leute wie uns hier im Forum an. Hör endlich auf, deine Befindlichkeiten als das Universalste anzusehen. Das ist nicht der Fall. Eher das Gegenteil ist der Fall. 80 - 90 % der Leute Übertakten nicht. Die wollen einen Soliden Rechner, mit dem man möglichst alles Passabel machen kann. Und mit dem hier getesteten Rechner kann man ziemlich vieles mehr als Passabel machen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht scheint das Angebot wohl nicht angekommen zu sein... ;)

medion.jpg
 
Kann man den diversen Kommentaren und Posts von enttäuschten Interessenten glauben schenken, dann war das Angebot teilweise innerhalb der ersten Minuten (oder Stunden ?) zumindest bei Aldi-Süd bereits ausverkauft. Deswegen kann man die negativen Kommentare und Warnungen hier weitgehend hinterfragen, da die Käufer "mit den Füssen" abgestimmt haben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
burkm schrieb:
Deswegen kann man die negativen Kommentare und Warnungen hier weitgehend hinterfragen, da die Käufer "mit den Füssen" abgestimmt haben... :)

Wie viele dieser Käufer haben den Test bei Computerbase gelesen und haben sich trotz der hier kritisierten Probleme diesen PC gekauft?

Natürlich sind diese PCs weggegangen wie nichts, das macht es umso schlimmer.
 
Schlimmer ? :D
Da sollten vielleicht eher die entscheiden, die einen gekauft haben und damit dann (vermutlich) zufrieden sind ;)
 
Unwissenheit als der Weg zum "Glück"? Du solltest als Werbestratege bei einem Unternehmen anfangen.

"Schlimmer", weil heutzutage Unternehmen immer ein paar Dumme finden die es dann doch kaufen, was den Herstellern den Freibrief gibt, an den zweifelhaften Geschäftspraktiken festzuhalten.

Bevor wir uns wieder im Kreis drehen. Ob der Kunde den Leistungsunterschied zwischen einem i7-8700 und i7-8700 in der "Medion Ausführung" merkt ist für mich dabei absolut unerheblich. Der wichtigste Trick beim Verkauf von minderwertiger Ware ist, diese nicht minderwertig erscheinen zu lassen.

Glücklich werden die Käufer bestimmt sein und vermutlich wird kaum einer den Unterschied zwischen einem richtigen i7-8700 merken, das rechtfertigt aber noch immer nicht das Verhalten. Seit es für Intel PCs nur noch Intel Chipsätze gibt, konnte man sich bei Desktop PCs darauf verlassen, dass die Leistung einer CPU egal von welchen Hersteller diese verbaut wurde identisch war. Das ist bei dem getesteten PC nun nicht mehr der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant :rolleyes:, dass Manche immer dass nur zulassen, was Ihnen selbst kommod erscheint :D

"Wissenheit" als Weg zum persönlichen Glück dürfte da besser passen.
Da die Ansprüche und deren Umsetzung individuell variieren, überlasse ich zumindest diese Entscheidung jedem Einzelnen selbst ohne sie bevormunden zu wollen. Schließlich muss ja Der- bzw. Diejenige es auch bezahlen und damit dann leben.
Das allein Glückseligmachende besitzen offensichtlich immer nur Andere...
 
Erinnert mich an die Konsolendiskussionen. Wenn ich danach gehen würde, dürfte auch nur ausschließlich die PS4 Pro gekauft werden, wegen der "tollen" Exklusivtitel. Alles andere wäre einfach pure Dummheit - überspitzt ausgedrückt. Komisch dass mein Sohn trotzdem mit seiner Xbox One X glücklich ist und ihm die Exklusivtitel am Oar*** vorbeigehen... ;)
 
Eine Konsole ist ein geschlossenes System. Die Entscheidung für eine Xbox, PS4 oder eine Switch wird nicht ausschließlich anhand der Leistung getroffen. Da zählen Faktoren wie Freundeskreis, Spieleauswahl, Gamepaddesign usw. eine wichtigere Rolle.

Bei einem PC erwerbe ich eine offene Plattform. Wenn ich zwei PCs neben mir stehen habe und beide sind mit gleichen Komponenten ausgerüstet, erwarte ich auch eine identische Leistung und kann mich dann nach dem Preis und dem Design richten. Wenn der eine PC aber ohne einen ersichtlichen Grund langsamer ist als der andere, wird der Kunde getäuscht und hätte sich vielleicht für ein anderes Gerät entschieden.

Machen wir uns nichts vor, überall sonst steht der Kunde vor genau dem gleichen Problem. Ein 1000W Staubsauger vom Hersteller A ist nicht gleich einem mit der gleichen Wattanzahl von Hersteller B. Trotzdem sollte der Kunde am Ende einen Staubsauger mit einem 1000W Motor bekommen und keinen mit einem 900W Motor auch wenn er den Unterschied nicht merken würde.

Jetzt sind die Stückzahlen von Medion eh irrelevant und der Kundenkreis, der sich einen Rechner bei Aldi kauft, erwartet vermutlich eh keine Qualitätsware. Am Ende geht es jedoch ums Prinzip und nur weil es anderswo Gang und Gäbe ist, muss man es nicht toll finden wenn so ein Verhalten auf den PC Markt übertragen wird.
 
Artikel-Update: Der österreichische Aldi-Süd-Ableger Hofer hat angekündigt, den Medion Erazer X67015 ab dem 27. Dezember ebenfalls im Sortiment zu führen. Die technischen Eckdaten bleiben unverändert, der Preis ist es auch. Aldi Nord wird das System hingegen nicht verkaufen – beim Medion Akoya P56000 hatte Aldi Nord das System parallel zu Hofer in das Programm aufgenommen.
 
Der Sinn eines Computer-Dingsbums erschließt sich mir in diesem Test nicht.

Aber ich glaube 'ne richtige Gamerkarte und (komische) High-End CPU gab's früher eher nicht.
 
Wurde im Test bereits angemerkt, dass die GraKa keine Backplate hat und die Platine deshalb wohl etwas durchhängt. Funktioniert hat sie anscheinend aber trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wie viele dieser Käufer haben den Test bei Computerbase gelesen und haben sich trotz der hier kritisierten Probleme diesen PC gekauft?

Natürlich sind diese PCs weggegangen wie nichts, das macht es umso schlimmer.

selten so gelacht, vermutlich haben keine 5% der User die hier gelesen haben diesen PC gekauft. Da man mit diesem PC diese User garnicht ansprechen möchte. Aber manche lassen halt nur zu was ihnen als logisch erscheint und nicht was die realität ist.
 
Zurück
Oben