News Im Test vor 15 Jahren: Die Geburt der Logitech-MX-Serie

Wow schon 15 Jahre her .
Meine wurde sicher nicht im Büro gestreichelt, sondern ordentlich mit games malträtiert.
2 von den 5 Gummis unten haben sich mittlerweile gelöst, aber die habe ich mit tixo ersetzt und klappt unverhofft gut.
 
Legendäre Mäuse ! Ich liebe diese Dinger. Nutze ich seit Jahren.
 
Hatte die MX700. Tolle Maus. Nach ca. 10 Jahren versagte dann der linke Mausschalter. Die Farbe der linken Hälfte war schon gar nicht mehr erkennbar. ;) Spätere Logitech Produkte haben noch nicht mal 3 Jahre geschafft. Weder die Schalter noch die gummierte Oberfläche. Aber hauptsache die Garantiezeit überlebt ...:mad:
 
Der Wechsel von MX500 zu MX518 fand mit dem Wechsel von der Monitorauflösung von 1024x768 zu FullHD statt, da die 500er dafür zu langsam war. Deswegen reicht sie heute nur noch für den Laptop.

Dennoch so ziemlich der beste Kauf in der PC-Sparte, den ich getätigt habe.
 
stummerwinter schrieb:
Nutze meine MX518 immer noch, klasse Maus...und noch zwei 310er im Einsatz...habe mich nie nach mehr gesehnt...

Dito hier mit ner MX700 und ner MX900 (die dank BT auch so an jedem aktuellen NB funktioniert). Ich habe allerdings vorher schon zwei Funksets (KB+Ms) von Logitech gekauft, eins davon sogar mit Cordless MouseMan Optical, sind auch noch beide in Betrieb. Jaja, die Schweizer haben von mir schon echt viel Geld bekommen. ^^

Ich hab sogar noch eine MX900 nagelneu verpackt als Ersatz liegen. Die im Einsatz befindliche MX900 hat optisch ein wenig gelitten, da sie immer so beim Notebook mit in der Tasche ist, aber funktionsmäßig ist sie immer noch komplett iO.

SO *neidischmach*

20171202_085803.jpg
 
Meine MX700 existiert heute noch, wenn auch optisch nicht mehr so toll anzuschauen. Weiss gar nicht mehr wieviele MX500er ich in meinem Freundeskreis empfohlen habe. Aber dass das schon wieder 15 Jahre her ist ... omg ich werd alt :(
 
... wurde jetzt schon oft genug geschrieben, ich tue es trotzdem nochmal:
​Die MX 518 ist die beste Spieler-Maus die es jemals gab,
​in sämtlichen Teildiszplinen, leider nicht mehr erhältlich,
dabei könnte Logitech mit der MX 518 so richtig Umsatz machen.
​Heutzutage gibts zuviel blinki blinki & fps Kram, der beim zocken null Vorteile bringt...
 
Klicke gerade mit einer MX518 - ich schau mal, wann ich die eigentlich gekauft hatte...
gefunden

Amazon, 2005
1 "Logitech MX518 Gaming-Grade optische Maus"
Elektronik; EUR 44,99

Update:
(zusammen mit Yello Remasters Series // maxfield G-Flash Deluxe Tragbarer MP3-Player 1 GB) *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze immer noch meine MX518 von 2006 oder so. Und die funktioniert immer noch! Einwandfrei. Nur die Mausfüße muss man halt hier und da mal austauschen, die nutzen sich halt ab. Beste Maus ever!
 
Nutze die legendäre MX 518 immer noch. Hab letztens neue Mausfüße geholt :D
 
Meine Mx-510 habe ich immer noch im Einsatz. Brauchte damals keine Maus mit Gewichten ;)
 
Ich hatte damals auch eine MX500 (gekauft 2003), die ich dann später mal weitergegeben habe, als ich schon meine MX518 (gekauft 2005) hatte. Letztere liegt immernoch als Zweitmaus im Schrank und hat schon eine G5 sowie eine MX Revolution überlebt. Aktuell nutze ich eine G502. Wenn ich einen PC zum neu aufsetzen bekomme, wird die MX518 gerne mal wieder hervorgekramt.
 
Meine MX 518 ist jetzt seit 11 Jahren im Einsatz und ich schaffe es nicht, sie durch exzessives Spielen kaputt zu bekommen :D
Es ist wirklich eine sehr guter Maus und ist auch gerade für User mit großen Händen gut zu gebrauchen. Bis heute eine der besten Mäuse.
 
So lange ist das schon her? Wie die Zeit vergeht!

Meine beiden MX510 und MX518 - letztere sogar noch immer regelmäßig in Gebrauch - sehen zwar inzwischen nicht mehr so hübsch aus wie damals, funktionieren aber nach wie vor tadellos, was ich von ihren Nachfolgern leider nicht behaupten kann. Sowohl die G400 und G500 zeigten relativ früh Ausfallerscheinungen wie nicht mehr / mehrfach auslösende Taster, oder springende Cursor. Auch nach einem Austausch innerhalb der Garantiezeit traten die Probleme erneut auf.

Immerhin arbeitet meine MX Master 2S bisher zuverlässig.
 
Meine MX510 ist ebenso immer noch im Einsatz. Ab+an meldet sich der USB-Anschluss für ne Microsekunde, wie eine Art Mikroruckler (man hört kurz den USB-Sound wie beim einstecken eines Sticks, aber kein Ausfall währenddessen feststellbar, daher nicht störend). Extrem sporadisch viell. 1x die Woche oder so :evillol: Bevor die nicht endgültig ihren Geist aufgibt, bleibt sie im Einsatz :daumen:

Was die schon alles hinter sich hat :evillol: Daher ganz klar die beste Maus ever, keine der neueren wird mehr als 10j wie die 510/518 schaffen, da bin ich mir sicher. Es sei denn wir reden von einer (noch) simpleren PS2 von Urzeiten, die waren ebenso unendlich haltbar.
 
Hatte ebenfalls die MX700 und ebenfalls das Problem mit der Ladestation, was sehr nervig war. Daraufhin folgte die legendäre MX518, welche für fast 10 Jahre täglich im Einsatz war und auch heute noch als Zweitmaus funktioniert.

Obwohl ich mit der MX518 sehr zufrieden war, wechselte ich dann doch auf eine Roccat Kone XTD. Die Maus gefiel mir einfach besser vom Gewicht, Materialgüte und dem Mausklick. Leider konnte diese qualitativ nicht annähernd mit der MX518 mithalten, weswegen nach knapp 3 Jahren die erste Maustaste (Maus 4, welche ich für Push-to-talk verwende) nicht mehr richtig funktionierte (aus Einzelklick wurde Doppelklick). Und die Beschichtung der Maus 1-Taste fing sich an aufzulösen, was sehr hässlich aussieht.

Momentan benutze ich eine Zowie EC2-A, die wieder etwas simpler ist und Richtung MX518 geht. Treiber gibt's auch keinen.
 
Die MX500 und MX518 sind glaube ich die besten Mäuse, die jemals gebaut wurden, ohne Zweifel. Umso trauriger finde ich es, dass sämtliche Produkte von Logitech nach Ära der besagten Mäuse offensichtlich stark Einbußen in der Verarbeitungsqualität hinnehmen mussten. Ich hatte 2x die Logitech G400, einmal am Laptop, einmal am Desktop PC. An beiden Mäusen ist kurz nach Ablauf der Garantie der Taster der Rechtsklicktaste kaputt gegangen. Am Laptop zudem ein Kabelbruch direkt 1 cm vor der Maus, obwohl diese immer gut behandelt worden ist, heißt, das Kabel wurde immer "gelegt" und nicht aufgerollt, auch nicht geknickt.

Selbes Spiel mit zwei Webcams, jeweils der Quickcam 9000 Pro. Eine von beiden hat von heute auf morgen komplett ihren Dienst quittiert, die andere erfasste keinen Ton mehr. Auch beides knapp ein halbes Jahr nach Garantieende gewesen.

Inzwischen hat auch ein Freund von mir Probleme mit seiner G402 Hyperion Fury. Scheint einen Wackelkontakt zu haben und meldet sich im Windowsbetrieb dauernd von alleine ohne Muster ab und an. Auch seine Logitech Tastatur K280e (gut, ist jetzt keine Highendware) war auch nach einem halben Jahr defekt, weil manche Tasten nicht mehr auslösten. Wurde aber durch Logitech kostenlos ersetzt.

Ich möchte hier kein Bashing betreiben, aber hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Logitech in den letzten Jahren gemacht? Laut Thread scheinen die meisten von Euch ja zufrieden zu sein. Lastet auf mir und meiner Umgebung ein Logitech-Fluch oder was ist hier los? :D Es liegt jedenfalls nicht an unsachgemäßer Handhabung der Geräte.
 
Zurück
Oben