News Qualcomm: Snapdragon 845 bietet neue Caches und 4K-HDR mit 60 FPS

eLw00d schrieb:
Ich mache gerne Videos vom Mountainbiken und hasse 30fps.

Ich dachte das wäre eine Sache für Action Cams. Mir wäre ein High End Smartphone zu schade. Wie und wo befestigst du ein Smartphone und gibt es keine Probleme mit Überhitzung bei Daueraufnahmen? Sind die Aufnahmen nicht zu verwackelt?
 
Cr4y schrieb:
Ich bezweifle einfach, dass hier die HDR-Fähigkeit des Videocodecs das primäre Limit darstellt, sondern viel mehr der Smartphone-Sensor.

Das stimmt natürlich. Allein die Baugröße setzt da schon enge Grenzen, was am Ende wirklich möglich ist.
 
-->Er@zor_X<-- schrieb:
Ich bin zwar absolut kein Apple-Fanboy und halte auch nicht allzu viel von der Gesichtserkennung, aber da ist der Apple-Ansatz ja auf technologischer Ebene eine deutliche Weiterentwicklung zur Android-Lösung.

Ist mir bewusst. Mir ging's nur darum, dass es Android-User idR mäßig interessiert, seit wann Apple bestimmte Sachen in ihren SoCs verbaut. Solange kein A11 in einem Android-Smartphone auftaucht ist mir und vielen anderen Schnuppe was in dem A11 drin steckt und was iPhones so können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Ich dachte das wäre eine Sache für Action Cams. Mir wäre ein High End Smartphone zu schade. Wie und wo befestigst du ein Smartphone und gibt es keine Probleme mit Überhitzung bei Daueraufnahmen? Sind die Aufnahmen nicht zu verwackelt?

Wieso glaubst du, dass man nur onboard Videos filmt?
Wie langweilig wäre das denn...
Natürlich habe ich mein Smartphone nicht am Körper/Bike montiert.
Außenaufnahmen sind für mich immer noch die schönste Art und Weise Sprünge und steile Absätze festzuhalten.
Mit ner GoPro geht sowas auf Grund der Perspektive immer komplett unter.
Ist jetzt aber ziemlich off topic...
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Ich mache gerne Videos vom Mountainbiken und hasse 30fps.
Man erkennt einfach kaum was sobald sich etwas mit höherer Geschwindigkeit bewegt.
Keine Ahnung warum so viele Leute hier wieder was am Fortschritt auszusetzen haben. Geht doch bitte einfach wieder snake spielen statt die Foren zuzumüllen!

Es hat keiner was gegen Fortschritt, die meisten bezweifeln hier lediglich die Sinnhaftigkeit und den wirklichen Nutzen in einem Smartphone, welches weder einen sonderlich großen Sensor mitbringt noch ordentliches Objektiv besitzt.

Schon heute sind bei den meisten Smartphones 4K aufnahmen mit 30 FPS kaum merklich besser, da zum einen die Physik (Sensor / Objektiv etc.) als auch Dinge wie die Bitrate massiv limitieren. Mir bringt die 480fps Zeitlupe mehr und ich würde mich auch über 240fps in 1080p freuen. (Damit kann man deutlich beeindruckendere aufnahmen machen, als mit diesem "4K artefaktenmatsch" der meisten Smartphonekameras) Nett das der Snapdragon 845 das endlich kommt, Alltagsrelevant wird es in meinen Augen erst dann, wenn auch UHD @ 30 FPS im Smartphone mal eine ordentliche Qualität erreichen.

Aber ist halt typisch Marketing.... klingt gut, kann man gut bewerben, passt. Die Technische Umsetzung ist egal. Ähnlich wie bei den ganzen Billig China Dualcam Phones. Die Aufnahmen sind totaler Müll, aber hey es hat eine Dualcam.
 
nlr schrieb:
Eine vollständige Neuentwicklung ist auch die CPU, allerdings nutzt Qualcomm hier ein Semi-Custom-Design, das sich bei den aktuellen Cortex-Kernen von ARM bedient.

Außer zwei Änderungen sind das komplette ARM-Designs.

nlr schrieb:
Qualcomm spricht von insgesamt acht Kernen, die in zwei Cluster aufgeteilt sind.

Mit der Ablösung von big.LITTLE durch DynamIQ bilden alle Kerne zusammen ein einziges Cluster.

nlr schrieb:
Allen Kernen hat Qualcomm allerdings die gleiche Bezeichnung Kryo 385 gegeben, anstatt zwischen Performance- und Efficiency-Kernen namentlich zu unterscheiden.

Die Leistungskerne heißen Kryo 385 Gold, die Effizienzkerne Kryo 385 Silver.
 
Blaexe schrieb:
Du meinst das Pixel 2? Warum sollte das ein schlechter Scherz sein? Die UVP ist sicher zu hoch. Aber das Smartphone ansich? Ich war noch nie so zufrieden mit einem Smartphone. Komischerweise hört man das von fast allen Pixel Besitzern. Und es wurde sehr oft als bestes Android Smartphone oder Smartphone generell gekürt.

Ja ich meine Pixel 2 und Pixel 2 XL, also sorry, das sind dermaßen viele Bugs und schlechte News, das ist ja nicht mehr feierlich. Und richtig, di zu hohe UVP ist frech, und ist ein Teil des Scherzes, insbesondere, da es Google nun teilweise akzeptiert, und mir nichts dir nichts um 200 EUR senkt... nach so kurzer Zeit... Ist ein Scherz... Und diese grenzenlose Zufriedenheit kann ich auch nicht nachvollziehen... hatte ein Nexus und da fehlte im Vanilla Android auch einiges an Komfortfunktionen, wie sie damals bei Samsung und HTC Standard waren (Split Screen). De facto bringt Android auch schön länger keine echte Innovationen mehr, sondern setzt eigtl das um, was andere schon gemacht haben... Um komm mir jetzt nicht mit dem Launcher... den kann ich mir ohne Probleme auch per apk installieren... Auch der halbherzige Umgang mit dem Assistant, sollte erst nur auf die Pixels beschränkt bleiben, und dann kriegt es jeder, fast so peinlich wie Samsung mit Bixby...
 
60 fps sind für mich die wohl wichtigste Neuerung. Ich mache viele Videos beim Sport, und da kann man 30 fps vollkommen vergessen. Aber auch die anderen Specs und besonders die Details lesen sich sehr beeindruckend! Ich freue mich auf erste Geräte :)

PS: Habe ich es überlesen, oder warum war hier keine Rede von QC 4.0?
 
QC 4.0(+) gibt ja schon mit dem SD835, das ist also keine Neuerung, die hier aufzuführen wäre. Es wird nur bisher nicht verbaut. Über die Gründe kann man spekulieren ...
 
DFFVB schrieb:
Und diese grenzenlose Zufriedenheit kann ich auch nicht nachvollziehen... hatte ein Nexus und da fehlte im Vanilla Android auch einiges an Komfortfunktionen, wie sie damals bei Samsung und HTC Standard waren (Split Screen). De facto bringt Android auch schön länger keine echte Innovationen mehr, sondern setzt eigtl das um, was andere schon gemacht haben...

Ich hatte auch ein Galaxy Nexus, ein Nexus 4 und ein Nexus 5. Diese sind aber nicht mehr mit den Pixel zu vergleichen. Vanilla Android ist mittlerweile gereift und funktioniert mit den Pixel schlichtweg perfekt. Mein altes HTC10 ist tatsächlich eine lahme Gurke im Vergleich zum Pixel 2.
Es scheint deine Erfahrungen basieren auf älteren Gegebenheiten. Wenn du wirklich Interesse hast, lies dich mal bei r/googlepixel durch. Gibt auch einiges von iPhone Anhängern.

Android muss auch keine Innovationen bringen. Es muss funktionieren. Und das hat es noch nie so gut wie mit meinem Pixel 2.
 
Bootinbull schrieb:
Endlich 4K60 Aufnahme und dann gleich inklusive HDR?! Sehr gut Qualle!

4k Aus diesen Winzsensoren erzeugt, ergibt doch eh nur rauschreduzierten Pixelmatsch. Das der Dynamikumfang der Minichips dann auch noch zu gering ist für vernünftiges HDR muss dann wohl nicht extra erwähnt werden.
 
@Blaexe:

Sorry, das klingt mir bei Dir alles nen bisschen zu sehr nach Fan-Boy. Ich nutze Android seit acht Jahren. iOS beruflich seit sechs Jahren. Ich habe also einen guten Vergleich. Gut möglich, dass sich das Pixel vom Nexus unterscheidet, aber um hier Experimente einzugehen, ist es mir doch zu teuer, und die Zahl der Negativ-Meldungen, deutlich zu viel. Ich hatte eigtl. auf das Essential-Phone gehofft. Und HTC zu zitieren verstehe ich auch nicht ... die Dinger seit Jahren Mist. Und für mich war Android immer das System mit den Freiheiten, daher erwarte ich hier auch Innovationen, das funktionieren war eher Apples Stärke...
 
@DFFVB:

Fanboy für was denn bitte? Ich hatte viele Smartphones über die Jahre und habe die Pixel immer für absolut überteuert gehalten. Jetzt hab ich eins für 600€ bekommen und muss sagen - das ist es auch wert. Von welchen "Negativ-Berichten" redest du überhaupt? Und was Bitte ist an "HTC seit Jahren Mist"? Das 10 war richtig gut.

Das Pixel läuft pfeilschnell, zuverlässig, hat eine top Akkulaufzeit, bekommt 3 Jahre sofort Updates, hat mit die Beste (die Beste?) Handykamera aktuell (der Portraitmodus funktioniert unglaublich gut), ist jetzt auch gegen Wasser geschützt - was erwartest du denn mehr? Von den Funktionen her ist Vanilla Android mittlerweile auch vorne mit dabei.

Die Freiheiten von Android habe ich immer noch. Und es "funktioniert jetzt einfach". Richtige Innovationen wirst du nicht mehr erleben. Oreo ist allerdings richtig durchdacht. Und das sind die Kleinigkeiten die sich dann im Alltag bemerkbar machen.
 
Andregee schrieb:
4k Aus diesen Winzsensoren erzeugt, ergibt doch eh nur rauschreduzierten Pixelmatsch. Das der Dynamikumfang der Minichips dann auch noch zu gering ist für vernünftiges HDR muss dann wohl nicht extra erwähnt werden.

das neue iPhone 8 liefert schon ein heftiges 4K60p Bild. Bitrate ist auch ok. mit deiner GH5 machste bestimmt besseres Videomaterial, aber das sollte jedem klar sein!
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber ist halt typisch Marketing.... klingt gut, kann man gut bewerben, passt. Die Technische Umsetzung ist egal. Ähnlich wie bei den ganzen Billig China Dualcam Phones. Die Aufnahmen sind totaler Müll, aber hey es hat eine Dualcam.
Was erwartest du bei einem Billig Smartphone? Das es mit den Flagschiffen konkurriert? Vergleichst du auch einen Dacia mit einem Mercedes und bemängelst, dann die Qualität des Innenraums?

Klar versuchen die Hersteller mit "mehr und mehr" die neuen Produkte verkaufen. Nur wer will sich ein Galaxy S7 als "Refresh" kaufen für 700€ UVP? Ob man das braucht ist halt immer eine Sache. Fakt ist, dass immer mehr und mehr Fotos/Videos mit einem Smartphone macht, als mit einer Kamera. Und wenn man zB 2 Galaxy S8 nebeneinander anbietet mit einmal 8MP und einmal 12 MP werden die Leute automatisch das 12MP vorziehen. (Was mich bei diesen MP Wahn stört ist, dass diese Auflösung immer nur fürs 4:3 gilt.. :rolleyes:)
 
Andregee schrieb:
4k Aus diesen Winzsensoren erzeugt, ergibt doch eh nur rauschreduzierten Pixelmatsch. Das der Dynamikumfang der Minichips dann auch noch zu gering ist für vernünftiges HDR muss dann wohl nicht extra erwähnt werden.
Da hat mal wieder einer die Weißheit gefressen... das mag zwar für Low-Light und Bokeh gelten, aber generell ist das vom Smartphone und der Kamera abhängig. Teste es lieber erst einmal selbst, bevor du so einen Senf behauptest. Zahlreiche Tests belegen, dass einige 4k-Smartphones unter normalen Lichtverhältnissen sogar bessere Videos aufnehmen können als so manche 4k DSLR-Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr vielleicht einen Nachfolger für mein LG G5...mal schauen. Die CPU sollte dann natürlich drin sein.
 
SaschaHa schrieb:
Da hat mal wieder einer die Weißheit gefressen... das mag zwar für Low-Light und Bokeh gelten, aber generell ist das vom Smartphone und der Kamera abhängig. Teste es lieber erst einmal selbst, bevor du so einen Senf behauptest. Zahlreiche Tests belegen, dass einige 4k-Smartphones unter normalen Lichtverhältnissen sogar bessere Videos aufnehmen können als so manche 4k DSLR-Kameras.



Mein Smartphone beherrscht 4k und die Kamera gehört zu den besten. ich finde es dennoch schlecht. Und nun?Die Physik bleibt uns noch eine Weile erhalten und die lichtempfindliche Fläche beinahe aller Smartphones ist winzig klein mal von den paar Ausnahmen mit 1" Sensor abgesehen.Verlinke doch bitte mal ein paar der zahlreichen Tests, die von dir behauptetes belegen. Ich bin gespannt auf die Links der selbsternannte Youtubeexperten ohne jegliche Kompetenz und Messequipment.
 
Zurück
Oben