Ryzen 5 1600 limitiert? Wechsel zu Ryzen 7 oder Intel sinnvoll?

Die Probleme treten allgemein auf, nicht nur auf großen Servern mit 64 Spielern. Beispielsweise auch im Team Deathmatch von BF 1 und bei Titanfall 2.
 
Und abgesehen von irgendwelchen Multiplayer-Titeln gibt es auch Probleme in anderen Spielen?
 
Ich spiele nur BF 1 und Titanfall 2. Besonders bei Titanfall 2 tritt es auch im Singleplayer auf.

Ich spiele nun schon den ganzen Nachmittag mit der RX 580 und es kam zu keinem großen Ruckler, nur ein einziges Mal. In der Regel ist die Auslastung der RX580 bei 97-100 und die CPU ist im Mittel, höchstens mal 70%.

Es wirkt fast so, als harmoniere die RX580 besser mit dem Ryzen bzw. als sei die Kombination des Ryzen 1600 + RX 580 das bessere Gesamtpaket. Aus einer Mischung von mittel - hoch bekomme ich immer 80-100FPS in WQHD.

555.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass da irgendwas im UEFI - BIOS falsch eingestellt ist.

Es scheint kein großes Leistungshindernis zu sein, viel mehr bricht ihm anscheinend bei Last die Leistung weg.
Stichwort VDROOP? Stichwort LLC? Stichwort PowerSafe Mode deaktiviert?

https://de.msi.com/blog/llc-dein-bester-freund-beim-uebertakten


Auch wenn nicht übertaktet ist - ich würde die Einstellungen entsprechend prüfen und umsetzen. Google ist voll mit FPS-Drop-Problemen, sobald bei Ryzen was im BIOS nicht ganz stimmt.


https://www.google.de/search?q=ryze...rome..69i57.4087j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

https://www.reddit.com/r/Amd/commen..._in_bf1_with_ryzen_7/?st=jb224e85&sh=6feb0622
 
Fehlende Spannung bedeutet aber nicht einen Leistungsdrop sondern einen abgestürtzten PC, da er auf Auto settings unterwegs ist dürfte er Spannung im überfluss haben :)
 
Windows 10 ist auch up to date mit dem Fall Update oder ist da noch das Creators Update installiert?
 
Stormfirebird schrieb:
Fehlende Spannung bedeutet aber nicht einen Leistungsdrop sondern einen abgestürtzten PC, da er auf Auto settings unterwegs ist dürfte er Spannung im überfluss haben :)

Google mal VDROOP und Ryzen ;)
(nein es bedeutet eben nicht zwangsläufig Absturz - sondern erstmal spontanen Leistungsverlust [und dann bei großen VDROOP BSOD] )

AMD hat seit Ewig und drei Tagen ein Thema was Boards, korrekte Spannungsversorgung und deren CPU's angeht. Bereits Athlons hatten das Problem. Dann über Phenom, FX bis nun Ryzen. Das ist ungefähr so wiederkehrend wie der Verlust von HDMI Audio-Treibern der Grafikkarten bei gefühlt jeder dritten Treiberversion von AMD.

Immer wieder werden Spannungen falsch gesetzt oder unter Last die falschen Werte angesetzt. Wenn man Ryzen in Zusammenhang mit Frame-Drops und UEFI googlet stößt man auf hunderte Ergebnisse, bei denen das Problem meist irgendwie über die korrekte Spannungssetzung im BIOS geregelt wurde.

Und genau das war bei AMD schon bei Athlon, bei Phenom, bei Phenom II, bei FX der Fall. Keine Ahnung aber anscheinend wird der AMD QA langweilig, wenn sich dieselben Fehler nicht laufend wiederholen.. siehe AMD HDMI Audio Driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vermischst hier mehrere komplett unabhängige Probleme.
Überhitzende Spannungswandler bei der AM3 Plattform kann mann allem möglichen zuschreiben, aber nicht AMD.
Falsche Spannungen in diversen Szenarien bei allen Ryzen Chipsätzen sind mir bekannt, aber was du hier erzählst ist schlicht nicht möglich.
 
Nicht nur das er vermischt, es ist teilweise auch quatsch und den amd 64 hat er vergessen.
 
Stormfirebird schrieb:
Du vermischst hier mehrere komplett unabhängige Probleme.
[...]
Falsche Spannungen in diversen Szenarien bei allen Ryzen Chipsätzen sind mir bekannt, aber was du hier erzählst ist schlicht nicht möglich.


Sorry aber ohne Argumente kann ich deine Haltung nicht ganz nachvollziehen?

Ich rede davon, dass AMD seit Jahren immer Probleme mit der Spannung auf Boards, RAM und CPU hat. Die Ursachen, schlechte SPAWAS, Fehler im Microcode und was da nicht noch alles war ist mir als Kunde doch vollkommen egal.

Fakt ist, Gefühlt muss ich mich seit Athlon immer wieder mit dem Thema Spannungen auseinandersetzen. Gründe zweitrangig, das ist erstmal eine Problembestandaufnahme..

Weiterhin siehe hier:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2996970/cpu-vcore-voltage-drop-lag.html
https://community.amd.com/thread/220411
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-laeuft-nicht-rund-games-laggen-fps-drops.1290729/
etc etc

Und jetzt können wir mal ganz in Ruhe drüber diskutieren - ob sich Leute nicht genau schon über diese Problematik seit Einführung der ersten CoolnQuiet aufgeregt haben. Für micht besteht dieses Problem unabhängig von der Ursache immer wieder. Im Prinzip kann man es wie folgt zusammen fassen: Manchmal gehen AMD CPU's unter Last auf 0,8v VCORE und takten auch mal spontan für nen paar hunderstel runter.

Und das, dass gabs defintiv schon seit CoolnQuiet.

Scythe1988 schrieb:
Nicht nur das er vermischt, es ist teilweise auch quatsch und den amd 64 hat er vergessen.


Was genau ist Quatsch?! Das AMD CPUs unter Last gerne mal für Hundertstel runtertakten?
Das AMD aufgrund von möglichen Performance-Problemen offiziell empfohlen hat PowerSafe Mode's ala EPU, TPU im UEFI bis auf weiteres zu deaktivieren?

Hat alles nichts mit allem zu tun or what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zwei mal überhitzende Spannungswandler, da kann man AMD maximal noch vorwerfen die dicken FX-CPUS auch auf uralt Gammel-Boards zu untersützen. Der Voltage drop ist hier nur die Reaktion auf den gefallenen Takt nachdem die Spannungswandler zu heiß werden und die CPU drosseln.
Bugs mit dem Takt und der Voltage die sich gegenseitig beinflussen gibt es tatsächlich unter Ryzen, aber die treten nicht einfach spontan unter Last auf.
 
Naja meiner Meinung nach war das nur die halbe Wahrheit. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ein FX8350 bei mir, mit aktuellem MSI Board der Oberklasse und BIOS, mal eben im Standard 1,49V VCore (!!). Wohlgemerkt, BIOS aktuell und Mikrocode-Update aktiviert.
Wie kann das passieren? Zumal schon Leute mit Phenom's ihre Boards gegrillt haben - der wurde von manchen Boards mit ähnlicher Spannung angesetzt.

Dass Leute, die vllt nicht laufend ins BIOS schauen sich dann auch zurecht aufgeregt haben, ist völligst in Ordnung. Sowas darf nicht passieren. Und schon gar nicht mit zwei bzw. sogar drei CPU Versionen hintereinander. Ist aber wie gesagt ein völlig anderes Thema und hat nichts mit Leistungsverlust zu tun.
Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass es einfach zeigt, das AMD hier seit Jahren ein Thema mit den Spannungen hat.

Die plötzlichen VCORE und Taktdrops gibt es letztlich länger.
Nämlich prinzipiell seit QoolnQuiet.

Ob die generell oder nur bei Last vorkommen vermag ich nicht neutral zu beurteilen.

Was ich aber neutral beurteilen kann, ist dass es bei Last und am zocken am ehesten sofort auffällt - Stichwort Framedrops und Mikroruckler.
Vielleicht kommt das Problem noch viel häufiger vor, fällt beim Musik hören, surfen oder Film gucken aber schlicht nicht auf.

Was der TE in jedem Falle möglichst mal machen sollte, ist sich die besten Einstellungen für seine config zu googlen, Stromspar-Modi deaktivieren und zu schauen ob / wann das Problem aufhört.
 
Der TE hat sich sowohl Takt als auch Temperaturen angeschaut, würde eines von beidem Stark variieren könntest du recht haben.
Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Wenn du drei Absätze Anekdotische Evidenz brauchst und dabei durchscheinen lässt das du absolut keine Ahnung von den zusammenhängen hast, um zu dem Punkt zu kommen, dass was nicht stimmen könnte bei der Spannungsversorgung läuft was falsch bei deiner Argumentation.
 
Naja wenigstens habe ich eine Argumentation vorzuweisen.

Du hast mit Spawas geantwortet, als ich geschrieben hatte AMD hat generell ein Thema mit Spannungen.
Ich bin für das verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du hinein intepretierst.
Danke im übrigen auch für die Aussage, dass ich persönlich keine Ahnung habe. Denke ich zwar auch von Dir, hätte es aber nicht für nötig gehalten in einem Hilfe-Thread andere Poster auf persönlichem Level anzugehen.

Aber naja. Ist anscheinend deine Art.

Im übrigen kannst Du vllt auch einfach mal VDROOP, Framedrop und Ryzen googlen. Eventuell überdenkst Du deine Haltung dann nochmal.

Unbenannt.PNG

Ich:

AMD hat seit Ewig und drei Tagen ein Thema was Boards, korrekte Spannungsversorgung und deren CPU's angeht. Bereits Athlons hatten das Problem. Dann über Phenom, FX bis nun Ryzen. Das ist ungefähr so wiederkehrend wie der Verlust von HDMI Audio-Treibern der Grafikkarten bei gefühlt jeder dritten Treiberversion von AMD.


Du:

Überhitzende Spannungswandler bei der AM3 Plattform kann mann allem möglichen zuschreiben, aber nicht AMD.

Ich habe 0,0 mit den Spawas geschrieben. Die inkorrekte Spannungsversorgung bei Leistungsspitzen, die es bei AMD seit Einführung des ersten CnC gibt, fällt für mich auch unter den Punkt "Thema mit Spannungen".
Genauso wie die Mitteilung von AMD doch bitte die Power-Safe Modes aus Performance-Gründen zu deaktivieren.

Dass Du die Spawas reininterpretierst, ist eher irgendwie eher ein Empfänger als ein Senderproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf deine Beispiele eingegangen und habe versucht zu erklären warum diese a) hinfällig sind und b) auf falschen Schlussfolgerungen beruhen.
Deine Grundannahme ist zu 100% korrekt, allerdings schreibt man auch nicht ohne Grund bei Mathematik einen Rechenweg dazu :)
Googlen muss ich davon nichts, weil ich mit der Materie bereits vertraut bin.
Auf deinem letzten Screenshot sehe ich auch nichts was ich anfechte oder tatsächlich ein echtes Problem darstellt.
AMD gibt ein Referenzdesign vor und liefert den Grundbausatz des BIOS, was der Boardhersteller daraus macht ist nicht unbedingt auf AMD zurückzuführen.
Nicht greifende Spannungen und falsche Taktraten bei Ryzen ab Boot schon, aber das
hat der TE laut eigener Aussage bereits ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Durchaus möglich, dass die CPU im Multiplayer mit 64 Spielern in manchen Situationen limitiert. Allerdings ist die nahezu perfekte Kern-Skalierung nicht normal für meinen Geschmack.

Wo Siehst du denn eine nahezu Perfekte Kern Skalierung? Ich sehe höchstens eine maximale auslastung.

Ein Perfekte Skalierung würde bedeuten, das ohne GPU limit sagen wir 1Kern 15fps schafft, 2Kerne dann 30, 4Kerne, 60 usw. Das wäre eine Perfekte Skalierung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz
 
Ich glaube Ryzen kommt so schlecht bei den Käufern an, weil die Plattform einfach zu viele Framedrops in Spielen verursacht. Die Teile sind einfach ineffizient, werden heiß und laut. Selbst die FX-Serie von AMD war besser als das. Man schaut sich nur Mal die Mindfactory Bewertungen zu SchrottZen an. Jeder berichtet von CPU-Auslastungen wie sie hier im Threat beschrieben werden. Selbst eine GTX570 wird von einem SchrottZen gebottlenecked. Siehe Reddit.

Musste auch Mal was zu dem Clownfiesta beitragen :)
 
Relaxah schrieb:
Ich glaube Ryzen kommt so schlecht bei den Käufern an, weil die Plattform einfach zu viele Framedrops in Spielen verursacht. Die Teile sind einfach ineffizient, werden heiß und laut. Selbst die FX-Serie von AMD war besser als das. Man schaut sich nur Mal die Mindfactory Bewertungen zu SchrottZen an. Jeder berichtet von CPU-Auslastungen wie sie hier im Threat beschrieben werden. Selbst eine GTX570 wird von einem SchrottZen gebottlenecked. Siehe Reddit.

Was schreibst du denn hier für einen Mist ^^, ich glaube du verwechselst in mindestens einem Punkt Ryzen mit Coffee Lake, hast du beweise für deine dämlichen aussagen das selbst ein GTX 570 von einem Ryzen CPU gebottlenecked wird?

PUBG - i7 8700K Bottleneck
Mafia 3 - i7 8700K Bottleneck <-- Soviel zu deinen schrottigen Coffeelake CPUs welche selbst in PugG extrem limitieren, das eine langsame GTX 1080 teilweise gerade mal zu 50% ausgelastet wird.

Crysis Selbst hier limitiert der Schrottige Coffee Lake welcher auf 5GHz übertaktet ist, eine noch langsamerere GTX 1070 xD

Watch Dogs 2 auch hier limitiert der 8700K eine 1080Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Relaxah

Du widersprichst dir selber, gestern hast du noch geschtieben

Für Ryzen brauchst du wirklich keine WaKü. Die Chips sind verlötet und erzeugen deshalb nicht sonderlich viel Abwärme.
Ich selbst habe einen R7 1700 auf 3.9GHz getaktet mit 1.35V und dazu einen Thermalright Macho Rev B.

Die CPU wird im Aida64 Stresstest mit FPU nicht wärmer als 64°C. Beim Zocken sind es <60°C in BF1 64 Spieler Multiplayer.

Trollversuch ?

@ Relaxah

Sorry, habe heute eine lange Leitung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben