Komische Temperaturen

Nirik

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
9
So, nach geräumter Zeit bin ich wieder hier.
Vor paar Wochen ging mein altes Mainboard kaputt, daraufhin habe ich ein Neues bestellt.
Eingebaut, PC geht problemlos an, selbe CPU, Wärmeleitpaste drauf. Komischerweise ruckelt mein PC.
Sofern der PC gestartet ist, liegen die Temperaturen im Normalbereich.
Sofern ich irgendwelche Programme starte (egal welche, z. B. Spiele oder Browser) sehen die Temperaturen wie folgt aus:

wtf.PNG

Die Temperatur von "Temperature #1" ist beim Systemstart eigentlich bei 50°C. Sofern, wie bereits erwähnt, ich ein Programm starte, steigt die Temperatur immer um 0,5°C bis zu dem jeweiligen auf dem Screenshotabgebildeten.
Ich bin mir nicht sicher, was genau "Temperature #1" ist. Meiner Meinung nach könnte es die CPU sein, aber irgendwie auch nicht, da unten die CPU abgebildet ist. Außerdem ist ist "Temperature #" bei -20°C, was genau hat das zu bedeuten? Habe ich vielleicht irgendetwas falsch angeschlossen?

Noch erwähnenswert zu erwähnen ist, dass ich einen Custom Kühler installiert habe, da meine CPU mit dem alten Mainboard schon etwas überhitzt ist. Systemdaten sind ja im Screenshot abgebildet.

Aus meinem alten Thread vor paar Monaten: "ASRock 960GM-VGS3 FX 95W - Scythe Iori (SCIOR-1000) 95 https://geizhals.de/scythe-iori-scio...-a1089784.html, Wärmeleitpaste ist drauf und gut verteilt."
Das ist der Kühler, den ich zur Zeit nutze.
 
Bei welchen Situationen oder Programmen ruckelt es den?
Kannst du ausschließen das die Spannungswandler zu warm werden?
 
Eigentlich schon, da ich das ja mit meinem damaligen Mainboard schon hatte und das der neue Kühler behoben hat. Es ruckelt schon sofern ich ein Browsergame starte. Wenn ich nur Chrome anhabe und z. B. Youtube Videos schaue, laggt es nicht. Egal welches Spiel, alles läuft nur auf max. 20 FPS. LoL 20 FPS, GTA V 20 FPS. FPS sind auch nirgendwo gecapped, da ich hin und wieder 60 FPS in GTA V und 128 in LoL erreiche, aber nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind den alle Treiber nochmal installiert worden?
Was steht den bei anderen Programmen zum Thema Temperatur?
 
Sensor-Auslesefehler der Software.
 
Treiber alle installiert, wie gesagt Temperaturen sind immer bei 65°C nachdem ich bereits 1 Programm geöffnet habe, dabei bleibts dann auch, auch wenn ich alles schließe.
 
Also nochmals uns ausführlicher.
Die Minustemps und die normalen Temps der FX CPU sind nur annähernd geschätzte Daten. Wirklich hundertprozentig exakte Temps bekommst Du von modernen CPU s nicht mehr, da es immer diverse Temperatur Hotspots im Die gibt.
Also rundet die Software oder gibt Minustemps an, wenn es keinen Sensor erkennt.
Wichtig ist, dass die CPU nicht throttelt, dann stimmt die Temperatur schon.
 
Ja, aber trotzdem klärts halt nicht die Frage, weshalb mein PC anfängt zu ruckeln, nachdem ich ein Programm gestartet habe, und die Temperaturen nicht mehr runtergehen, nachdem ich das jeweilige Programm geschlossen habe.
Ergänzung ()

Mit geöffnetem Gehäuse läuft eigentlich alles super, also was kann man daraus schließen?
 
Dein Mainboard mit der mangelhaften Spannungsversorgung könnte die Ursache sein.
Es besitzt ferner keinen Kühlung auf den Spannungwandlern. Je nachdem was Du für einen CPU Kühler benutzt, werden die Wandler gekühlt.
Auch dass Öffnen des Gehäuses oder ein externer Lüfter, welcher in das Gehäuse bläst, kann helfen.
Siehe unzâhlige Threads hier im Forum dazu wie beispielsweise hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-960gm-vgs3-fx-falscher-chipsatz.1491100/
 
Zurück
Oben