News LG-Monitore: 5K und UHD mit „Nano IPS“, HDR 600 und Thunderbolt 3

Bei LG wird oft ein ganz schmaler Rahmen (gerne auch im Alu design) verwendet und der Breitere teil ist teil des Panels und damit Matt:

IMG_0185.jpg
 
latexdoll schrieb:
Klein und Mittelformat kommen schon mit HDR 600, sehr schön aber wann kommen endlich die 40/45/50/55 Zoll Monitore. Es möchte nicht jeder auf eine Briefmarke schauen/spielen/arbeiten.

40"+ Ist aber eher der Bereich von Fernsehern und für die normale Schreibtischentfernung zu groß.
 
IMonkeyKingI schrieb:
Warum du da jetzt die DPI erwähnst ist mir ein Rätsel, denn es wurde nur von Auflösung, nicht aber von DPI gesprochen. Hauptsache erstmal große Töne spucken.
Lies bitte nochmal, dann solltest du es verstehen. Und ja, dpi hat etwas mit Auflösung zu tun, nicht aber (nur) die Anzahl der Pixel!
 
der LG 34WK95U klingt auf jeden Fall mal nicht schlecht.. Könnte man meine neuer werden, aber erst kucken was die für einen Preis aufrufen..
 
SaschaHa schrieb:
Ist das nicht Erbsenzählerei? Der Begriff "Auflösung" wird im allgemeinen Sprachgebrauch sowohl für die Pixeldichte, als auch für die Anzahl der Pixel verwendet. Der Unterschied ergibt sich aus der verwendeten Einheit ;)
Weil Pisa leider mittlerweile großflächige Auswirkungen hat.
Anscheinend ist das wilde durcheinander würfeln von Begriffen ohne Sinn und Verstand hipper, als sich mal 2s mit der Materie zu beschäftigen.

Wenn jemand (egal, ob bei Kameras (in Lp/mm) oder Monitoren (in dpi)) von "Megapixeln" spricht, sagt er tatsächlich nur etwas über die Anzahl der Pixel aus, aber nichts über die Auflösung.

Was meinst du, was hat eine höhere Auflösung?
a) Display mit 1cm^2 Fläche bei 1MPix
b) Display mit 1m^2 Fläche bei 100MPix
 
Also der LG 34WK95U mit 21:9 klingt von der Auflösung her traumhaft. Jetzt noch bitte mit 100Hz aufwärts und VESA Halterung. Gerne auch noch USB Hub mit 3.1 USB-C. Wird aber sicherlich noch 2 Jahre dauern.
 
Der LG 34WK95U ist schon verlockend aber ich glaube zum Zocken aktueller AAA-Spiele ist die Auflösung einfach zu hoch.
Selbst Nvidias Ampere wird da noch seine Probleme mit haben (von AMD will ich erst gar nicht reden).

Für Anwendungen sicherlich ein Traum mit der Auflösung.

Welcher Monitor mir in den letzten Tagen ins Auge gestochen ist, ist der ASUS ROG Swift PG35VQ
 
paul1508 schrieb:
Nano-IPS = Quantum Dots?

Eher nich Samsung verwendet solche *kristalle* auch bei ihren TVs(nein ich meine nicht QD) und das macht sich echt schon bemerkbar Bild wirkt schon knalliger un plastischer.

Denke mal sowas wird das denn auch sein.
 
Schließe mich latexdoll an, leider viel zu klein.
 
Was soll man denn mit 40"+ bei einem abstand von 80cm?
Mehr als genickstarre gibts da nicht.

Dann kauft euch ein TV da könnter euch 75" hinstellen.^^
 
Der "5K"ler klingt erst mal fantastisch :)! Vor allem für Video- & Fotobearbeitung. Zockt jmd in "UHD" bzw. hochskaliertem FUllHD und kann sagen, dass das was taugt^^? Denn ob eine rx 480 GTA V & Co in der Auflösung schafft, wenn auch auf "niedrig" wäre echt spannend!

Ich hoffe auf einen schnellen release! Der Preis kann von mir aus auch 1500€ betragen. Fände ich angemessen, wenn die Qualität stimmt!
 
Khalinor schrieb:
Der LG 34WK95U ist schon verlockend aber ich glaube zum Zocken aktueller AAA-Spiele ist die Auflösung einfach zu hoch.
Selbst Nvidias Ampere wird da noch seine Probleme mit haben (von AMD will ich erst gar nicht reden).

Für Anwendungen sicherlich ein Traum mit der Auflösung.

Aber nur weil meine aktuelle GraKa derzeit kein UHD oder darüber befeuern kann, kauf ich jetzt doch nicht einen schlechteren Monitor..?
Habe zuhause 28" UHD und bin begeistert, gerade zum arbeiten. Spiele laufen mit meiner 1070 nicht in der Auflösung (<- ist das Wort jetzt richtig?), aber bestimmt mit der nächsten. Darum würde ich keinen Monitor mit geringerer Auflösung mehr kaufen.

Hätte am liebsten einen 21:9 mit vertikal 2160px und auch gsync.
 
Allein WQHD ist schon ein riesen schritt von Full HD aus. 4 bzw. 5k ist natürlich geil beim Zocken aber nicht mit allen Settings auf niedrig.

Die höchste Pixelzahl bringt dir nichts wenn dein Spiel aussieht wie von 2008 ^^
 
Blood011 schrieb:
Was soll man denn mit 40"+ bei einem abstand von 80cm?
Mehr als genickstarre gibts da nicht.

Dann kauft euch ein TV da könnter euch 75" hinstellen.^^
Wer sagt denn das ich in 80cm davor sitze?
Im Zockerzimmer sind 2.5m, im Wohnzimmer je nachdem wo ich sitze 3.5m-5m.
Dicht vor nem winzigen Monitor sitze ich schon den ganzen Tag auf der Arbeit, das brauche ich dann nicht auch noch zu Hause ;)
 
Janxx schrieb:
Hätte am liebsten einen 21:9 mit vertikal 2160px und auch gsync.

Wenn da mal nicht der Port an seine Grenzen kommt? Wäre natürlich der Hammer... 5120x2160 @ 144Hz u. 600nits, sabber....
 
Das kann man aber nicht den Monitor-Herstellern vorwerfen. Farbmanagement ist, wie Du ja selbst schreibst, eine Software-Angelegenheit.
 
trendliner schrieb:
Weil Pisa leider mittlerweile großflächige Auswirkungen hat.
Anscheinend ist das wilde durcheinander würfeln von Begriffen ohne Sinn und Verstand hipper, als sich mal 2s mit der Materie zu beschäftigen.

[...]

Was meinst du, was hat eine höhere Auflösung?
a) Display mit 1cm^2 Fläche bei 1MPix
b) Display mit 1m^2 Fläche bei 100MPix
Dieser Scherzfrage nehme ich mich doch gerne an ;)
Da die Fläche quadratisch ist, hat das zweite Display die 10.000-fache Fläche wie das erste, wodurch dieses (das erste) somit die 10-fache Pixeldichte und die 100-fache Anzahl an Pixeln pro Fläche besitzt, obwohl das zweite insgesamt 100 mal so viele Pixel hat wie das erste ;)

Schon klar von der Rechnung, aber dennoch hat sich der Begriff "Auflösung" nunmal auch für die Anzahl der Pixel etabliert, ganz egal, wie es ursprünglich gedacht war.

Ob es dir passt oder nicht, aber Begriffe werden von der Bevölkerung geprägt und nicht von irgendwelchen Firmenchefs, die anfangs definieren, welcher Begriff nun für was verwendet wird. "Falsch" ist es damit noch lange nicht, zumal es in diesem Fall ja um eine Zweitbedeutung geht, die von anderen Faktoren (der Einheit) abhängig ist.
 
Je mehr ich darüber nachdenke, desto geiler find ich meinen uralten Predator X34a.
Wozu höhere Auflösung, die einem nur wieder mehr Leistung durch die GPU abverlangt ?

Hab lieber höhere FPS, bzw. mit Ampere dann vor allem auch höhere Minimum FPS.
So 100 Minimum FPS auf meinem 100 Hz g-sync wären schon cool. :)

100 FPS festgetackert ! :D

edit: Hab gerade mal nachgeschaut, weil der mir noch gar nicht sooo alt vor kommt. Hatte den erst im Juni 16 gekauft. Is also doch erst 1,5 Jahre alt. :)
Aber 1,5 Jahre zufriedener 21:9 Spielspaß, mit g-sync und 100 Hz IPS, was keine Probleme macht wegen fiepen, oder BLB. Auch keinerlei Bild/Pixelfehler. Glücksgriff.
Was will man mehr ?

Mit dem Teil krieg ich die nächsten Jahre noch locker rum ...
Man muss auch mal auf dem Teppich bleiben und nicht immer wieder was Neues holen.
Den nächsten Gaming PC will ich insgesamt auch ein paar Jahre halten.

So gesehen hat sich Thema Monitor für mich jetzt erst mal erledigt. Ist ja auch mal schön, wenn man dahingehend nix mehr braucht. :D
Auf die Jahre macht der sich dann auch irgendwann bezahlt. War ja teuer genug(1200 öcken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär schon froh wenns nen anständigen 144Hz,IPS,WQHD,Freesync Monitor gäbe...
 
Endlich, warte seit längerem auf nen Monitor wie den 34WK95U.

Habe jetzt seit 2 Jahren nen Acer X34, aber UWUHD oder "5k" sind dann doch noch mal deutlich geiler.

Wenn der Monitor Gsync mit 144+ Hz + HDR 1000 hätte wäre das genial, leider ist es nur HDR 600. Ich gehe davon auß das diese Monitore auch HDMI 2.1 haben werden, dann ist die Bandbreite kein Problem, sondern nur wie schnell das Panel ist.

Wobei erstmal nur wichtig ist das es endlich das enstprechende Panel gibt, damit sollten dann auch bald Acer Predator, Asus ROG etc. Monitore angekündigt werden. wann man sie kaufen kann wird man dann sehen.
 
Zurück
Oben