News LG-Monitore: 5K und UHD mit „Nano IPS“, HDR 600 und Thunderbolt 3

alxtraxxx schrieb:
Schließe mich latexdoll an, leider viel zu klein.

Schließe mich da ebenfalls an. Mir sind 34" auch zu klein.
Am meisten macht mich momentan 32:9 an, dann gibts auch keine Genickstarre. Sobald ein CHG90 mit mehr ppi rauskommt ist er meiner, dafür spar ich dann auch gerne ein ganzes Jahr jeden cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mein neues werden. Mag zwar lieber 16:9, aber wenn das Ding früher da ist als der ASUS HDR 4K Schirm und die QC besser ist, kommt der auf den Tisch. Hi-DPI > alles andere. Wenn man sich einmal an scharf auflösende Spieöe gewöhnt hat, will man nicht zurück. Mich flasht da 144Hz deutlich weniger.
 
SaschaHa schrieb:
Dieser Scherzfrage nehme ich mich doch gerne an ;)
Da die Fläche quadratisch ist, hat das zweite Display die 10.000-fache Fläche wie das erste, wodurch dieses (das erste) somit die 10-fache Pixeldichte und die 100-fache Anzahl an Pixeln pro Fläche besitzt, obwohl das zweite insgesamt 100 mal so viele Pixel hat wie das erste ;)
Immerhin richtig gerechnet, auch wenn die Annahme, die Fläche sei quadratisch, durchaus gewagt ist. ;)
Die Frage war aber tatsächlich keine Scherzfrage im eigentlichen Sinne. Ich wette, einige andere hier Anwesende waren dazu nicht in der Lage. Daher die etwas plakative Darstellung.

SaschaHa schrieb:
Schon klar von der Rechnung, aber dennoch hat sich der Begriff "Auflösung" nunmal auch für die Anzahl der Pixel etabliert, ganz egal, wie es ursprünglich gedacht war.
Eben weil einige meinen, ihre eigene Definition technischer Begriffe erfinden zu müssen, entstehen viele unnötige Kommunikationsprobleme. "Auflösung" benötigt nunmal eine Bezugsgröße, um etwas aussagen zu können.
Solche Begriffe sind keine Erfindungen irgendwelcher Firmenbosse (die haben eh andere Aufgaben), als vielmehr sinnvolle sprachliche Vereinbarungen, um Sachverhalte schneller erfassen zu können. Auch wenn "Auflösung" keine SI-Einheit ist, kann man damit vernünftig umgehen.

SaschaHa schrieb:
Ob es dir passt oder nicht, aber Begriffe werden von der Bevölkerung geprägt und nicht von irgendwelchen Firmenchefs, die anfangs definieren, welcher Begriff nun für was verwendet wird. "Falsch" ist es damit noch lange nicht, zumal es in diesem Fall ja um eine Zweitbedeutung geht, die von anderen Faktoren (der Einheit) abhängig ist.
Was passiert, wenn die tumbe Masse Begriffe prägen will, sieht man schön bei "Handy" oder "Public Viewing". Es kommt einfach nichts vernünftiges dabei heraus.
 
Gute Neuigkeiten, so ein großer Monitor mit 4/5K, auch wenn 21:9 ist immer gerne in meinem Arbeitsraum willkommen. Ideal zum Fotobearbeiten.

Die Frage ist nur: Wann wird er verfügbar sein???
Der 2/2017 angekündigte 32UD99 ist immer noch nicht wirklich verfügbar.
Nur ein paar wenige Modelle.
Hab sogar bei einer Bestellung bei einem Großhändler eine Retourware erhalten, wo vom Vorbesitzer ein Zettel drin war, wo die Fehler aufgelistet waren....
 
Mal ne Frage an die HighEnd-Gamer:
Wie wichtig sind 144Hz wirklich?
Würdet ihr das 4K und guten Farben (+gutem Kontrast) vorziehen, oder eher nicht?

Kompetitive Aspekte sind mir dabei absolut egal.
Bin eh zu alt, um da noch irgendwo mithalten zu können.



Ich will mir halt bald echt mal nen neuen Monitor holen ... aber ich sehe es schon kommen, daß ich am Ende wieder die Qual der Wahl haben werde, weil kein Monitor alles bietet. Ich hätte halt auch gerne echtes HDR (nicht mit Zonen-Dimming, sondern z.B. so wie beim Eizo ColorEdge Prominence CG3145 oder eben OLED) und eine gute Abdeckung des DCI-P3 Farbraumes.

Endlich mal höhere Bildraten wären aber auch nicht verkehrt.
Seit ich das mal anhand des neuen und alten iPad Pro verglichen habe, weiß ich:
120Hz und 60Hz sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich frage mich, was sich am Ende des Tages besser anfühlt.
144Hz mit etwas weniger Auflösung (und/oder weniger guten Farben und Kontrasten), oder 60Hz in 4K mit richtig guter Bildqualität.
 
Gaming Monitor ohne 21:9, lächerlich
 
WoW, langsam gibt es Monitore wo man eventuell man wieder schwach werden könnte.

34" check
21:9 check
HDR 600 auch beim nächsten Monitorkauf Pflicht.
Ob das fehlen von curved ein nachteil ist kann ich leider nicht beurteilen, aber von der logik her sollte ein curved design vorallem bei 21:9 ja die Immersion verstärken da die Seitenränder weiter aussen liegen .
Ich befürchte aber der Montiro wird nur 60hz haben oder maximal 75hz und obwohl ich derzeit auch nur einen Dell US nutze mit 60hz soll der nächste Monitor doch mindestens 100hz oder besser gleich 120+ haben.

Wobei ich hoffe immer noch, dass OLED mal in die pushen kommt bei Monitoren

Kann der Monitor den mit Freesync umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich eh krass ... hatte vorhin mal auf geizhals geguckt.
Es scheint nicht einen einzigen OLED Monitor zu geben. Kann das stimmen? o.O
Gibt doch schon diverse OLED Fernseher und bei Smartphones ist das ja schon seit längerem in Gebrauch.
Ist das Einbrennen immer noch so ein Problem?
 
Ich denke das Hauptproblem dürfte der Einbrenneffekt sein, da PC-Monitore viel mehr Standbilder anzeigen als andere Bildschirme.
 
Man ... das ist doch bitter ... :(

Könnte man nicht eigentlich auch nen Screen mit einfachen weißen LEDs machen, die dann durch farbige Sub-Pixel durchscheinen?
Nur eben mit einer LED pro Sub-Pixel ... oder ist das nicht möglich?
 
Pizza-König schrieb:
Könnte man nicht eigentlich auch nen Screen mit einfachen weißen LEDs machen, die dann durch farbige Sub-Pixel durchscheinen?
Das ist so ziemlich die Funktionsweise eines LCD Displays.

Pizza-König schrieb:
Nur eben mit einer LED pro Sub-Pixel ... oder ist das nicht möglich?
Kleine LEDs als Subpixel gibt es durchaus, nennt sich QLED.
Samsung war so schlau die Bezeichnung aus Marketing-Gründen schon für aktuelle Modelle zu nutzen, die noch gar keine richtigen QLED Fernseher sind. Aber da wird demnächst definitiv was raus kommen.
 
Mal schauen wie es um die Qualität und Schaltzeiten stehen wird.
Preis wird wohl unvermeidlich absurd hoch sein.
 
SaschaHa schrieb:
Ob es dir passt oder nicht, aber Begriffe werden von der Bevölkerung geprägt und nicht von irgendwelchen Firmenchefs, die anfangs definieren, welcher Begriff nun für was verwendet wird. "Falsch" ist es damit noch lange nicht,

Doch genau das ist es nämlich falsch und nichts anderes. Der Begriff Auflösung wird von der Physik und nicht von der Grammatik definiert. Er ist absolut exakt definiert.

trendliner schrieb:
Eben weil einige meinen, ihre eigene Definition technischer Begriffe erfinden zu müssen, entstehen viele unnötige Kommunikationsprobleme. "Auflösung" benötigt nunmal eine Bezugsgröße, um etwas aussagen zu können.

Und wenn man das richtig erkannt hat und es klarstellen möchte, sollte man nicht patzen.

Die Auflösung eines Displays definiert die Gesamtanzahl der Pixel, aber auch zwangsläufig das Seitenverhältnis. Eine Auflösung wird immer in X*Y angegeben, folglich ist etwas das in MP angegeben wird nicht die Auflösung, sondern lediglich nur die Anzahl der Pixel.

Daher braucht die Auflösung auch keine Bezugsgröße. Erst wenn man das falsche Maß benutzt wird (MP oder 1080p z.B.), braucht man den Bezug Seitenverhältnis um die Auflösung exakt zu definieren. MP ist auch kein Maß aus der Physik, sondern einer der von der Marketingabteilung von Digitalkameras stammt.

Pixeldichte wiederum hat nichts mit der Auflösung zu tun, sie wird in DPI (Dots per Inch) oder PPI (Pixel per Inch) gemessen. Die Begriffe sind artverwandt. Das erste stammt aus der Drucktechnik, das zweite aus der Displaytechnik. Einfacher Merksatz: Papier=DPI, Display=PPI. Hier ist der Unterschied tatsächlich grammatikalischer Natur, daher ist es nicht verwunderlich das immer mehr Leute, ja sogar Windows selbst, es falsch verwenden. Ein Dot ist ein Farbpunkt, und stammt aus der Zeit der Nadeldrucker. Ein Pixel ist ein Leuchtpunkt/Lichtpunkt, streng genommen auch ein Schattenpunkt bei S/W LCD-Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Welcher Monitor mir in den letzten Tagen ins Auge gestochen ist, ist der ASUS ROG Swift PG35VQ

Geht mir ebenso. Er ist der Erste Monitor, bei dem ich, was meine Wünsche an Features betreffen, keine Abstriche machen muss.
Hoffentlich fällt die Reaktionszeit nun noch shooter tauglich aus.
Ich hoffe auf ein 29,5 Zoll Modell da ich weder 35 Zoll brauche noch 1000€ für nen Monitor blechen will.

Ultra-WQHD / HDR / Quantum Dot / 21:9 / Curved / 200Hz / G-SYNC

https://geizhals.eu/asus-rog-swift-pg35vq-a1631436.html

https://geizhals.eu/asus-rog-swift-pg27uq-a1571346.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben