Nervige Zahlen bei MSI Gaming M5 Z370 deaktivieren

M.tze

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
98
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Bei dem Mainboard (MSI Z370 Gaming M5) gibt es unten zwei Siebensegmentanzeigen, die Fehlercodes beim Boot anzeigen (easy Debug). Sobald der PC gebootet ist wird auf diesen Anzeigen die CPU Temperatur dargestellt. Kann man das irgendwie deaktivieren? Das stört mich ein bisschen. Im Bios habe ich dazu keine Einstellung gefunden. Im Anhang ist ein Bild, unten über dem Netzteil sind die Siebensegmentanzeigen (roter Kreis).

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20171216_173640.jpg
    20171216_173640.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 608
steht da evtl im handbuch was zu?

warum ein Power Zone und warum ist das mit dem lüfter nach oben montiert?
 
Wahrscheinlich damit man die Schrift lesen kann :D

Ist falsch rum drin würde ich sagen... würde ich mal richtig rum einbauen...

Wenn man die Anzeigen nicht abstellen kann, sollte es ein Stück schwarzes Klebeband wohl auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das eher mäßige Netzteil viel mehr stören als das Display. :rolleyes:
 
Mich würde die Aufschrift Gaming mehr stören als das Display oder das Netzteil.

Ernsthafte Frage:
Wie kann dich die Zahl da unten stören? Guckst du permanent in dein offenes Gehäuse?
​Wie wäre es mit Abkleben?
 
Danke für eure Antworten!

Im Handbuch steht nicht, wie man die Anzeige deaktivieren kann. Das mit dem Klebeband... hmm.. weiß nicht. :D
Irgendwie will ich mich damit auch nicht anfreunden. Aber wird dann wohl nicht anders gehen.

Highspeed Opi schrieb:
Ernsthafte Frage:
Wie kann dich die Zahl da unten stören? Guckst du permanent in dein offenes Gehäuse?
Ja, der PC steht direkt neben mir. :-)

Wieso ist denn das Netzteil schlecht?? Ist doch ein be quiet! mit 650 W und finde das auch ganz schick. Ich habe das Netzteil mit dem Lüfter nach oben eingebaut, weil die Grafikkarte ziemlich warm und laut wird. Deswegen hatte ich die Idee, dass ein Lüfter von unten Frischluft drauf bläst und das Netzteil die warme Luft wieder nach draußen saugt (siehe Bild, leider mit vielen Spiegelungen, aber ich hoffe man versteht es). :-)
 

Anhänge

  • 20171227_144533.jpg
    20171227_144533.jpg
    785,3 KB · Aufrufe: 389
Nur weil es ein BeQuiet ist muss es nicht auch gut sein, das PowerZone ist technisch veraltet und nur gruppenreguliert, nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Der Lüfter des Netzteils ist nur dazu das NT selbst zu kühlen und nicht andere Komponenten.
 
@ TE:
nur weil "be quiet!" draufsteht ist das NT nicht automatisch gut.

was verstehst du unter "ziemlich warm und laut"? wie sieht die casebelüftung aus? warme luft steigt nach oben, und du willst die unten "absaugen"? dreh das NT um.

edit @ PCTüftler:
ist das echt gruppenreguliert? bzw werden da unterschiedliche plattformen verwendet? CB hatte irgendwann mal ein Power Zone mit 1000W oder mehr getestet und das war nicht gruppenreguliert.

ändert aber nichts daran dass be quiet! bessere NTs im sortiment hat.
 
PCTüftler schrieb:
Der Lüfter des Netzteils ist nur dazu das NT selbst zu kühlen und nicht andere Komponenten.
Das ist mir klar. Ich wollte die warme Abluft von der Grafikkarte damit nach draußen befördern.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was verstehst du unter "ziemlich warm und laut"? wie sieht die casebelüftung aus? warme luft steigt nach oben, und du willst die unten "absaugen"? dreh das NT um.
Vielleicht ist warm und laut auch etwas übertrieben. Aber beim Spielen (z.B. The Wichter 3 in 1440p und 2160p) ist die Grafikkarte schon gut höhrbar (60 %) und verliert drei Booststufen. Da hatte ich mir mehr von dem Kühler erhofft, weil der ja baugleich zur Lightning X und Z scheint. Lüftung ist: Vorne 360 mm Radiator mit 3 x 120 mm Lüfter reinblasend (be quiet! Silent Loop 360), hinten Fractal 140 mm rausblasend, unten 140 mm Fractal reinblasend und eben das Netzteil raus blasend.
 
@ TE:
wie warm wird die graka? wirkt sich natürlich nicht positiv auf die temps aus wenn die die abwärme der CPU voll abkriegt. "60%" sind wie viele RPM? undervolting...?
 
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio (die Größe der Lüfter weiß ich nicht)

In MSI Afterburner habe ich eingestellt:
1 V bei 2000 MHz (voltage curve editiert)
Speicher läuft auf 6000 MHz (effektiv)
Temperatur steigt auf bis zu 68 °C bei 62 % / 1600 rpm und der Takt fällt dann auf 1962 MHz.
 
@ TE:
meine meinung: höhere temps in kauf nehmen und die lüfter drosseln. ggfs spannung weiter reduzieren. dass die GPU dann mit ein paar MHz weniger taktet -> drauf geschissen. wenn dir das so wichtig ist und es gleichzeitig leise sein soll muss ne ordentliche wakü her.
 
Deathangel008 schrieb:
ist das echt gruppenreguliert? bzw werden da unterschiedliche plattformen verwendet? CB hatte irgendwann mal ein Power Zone mit 1000W oder mehr getestet und das war nicht gruppenreguliert.

Ok, scheint doch DC-DC zu haben, ist etwas verwirrend das Teil. Einer sagt so, der Andere wieder so.

M.tze schrieb:
Das ist mir klar. Ich wollte die warme Abluft von der Grafikkarte damit nach draußen befördern.

Wenn dir das klar ist verstehe ich den anschließenden Satz aber nicht wirklich, denn damit widersprichst du dem ja. :D
 
Zurück
Oben