Technische Leitung

Post Meltdown & Spectre: Details und Bench*marks zu den Sicherheits*lücken in CPUs

Massive Sicherheitslücken in vielen CPUs sorgen für Aufsehen, weil zum Umgehen dieser Hardware-Bugs tiefgreifende Umbauarbeiten an Betriebssystemen erforderlich sind, die sich negativ auf die Leistung auswirken können. Besonders betroffen ist Intel, aber nicht nur. ComputerBase hat Benchmarks.

Zur News: Meltdown & Spectre: Details und Bench*marks zu den Sicherheits*lücken in CPUs
    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ – Antoine de Saint-Exupéry

Lesetipp: Meinungsfreiheit / „Freedom of Speech“ vs. Zensur

Twitter: @steffenweber

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Intel: Spekulationen über ernste Sicherheitslücke in allen CPUs

Sammelklage .

Aber mal im Ernst: welche Rechte hat denn ein Nutzer dann? Intel wird ja kaum die CPUs alle umtauschen wollen oder können.
    Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Blog !

Lt. Commander

Mhh na klasse
    Also ich bin mal gespannt wie weit diese Sicherheitslücke für die Allgemeinheit wichtig wird.
    Das AMDs PSP nicht betroffen ist, ist zwar 1. gut, aber es müsste hier wohl dann heißen (noch) nicht!

Das Thema PTI in Linus ist mir bisher eher unbekannt, aber unsere Kunden freuen sich sicher über viele Patches

Alles in allem Sicherheitstechnisch nen beschissener Star ins Jahr 2018
    Geändert von AMD-Mafiosi (02.01.2018 um 14:13 Uhr)
    Gaming PC: 3570K @ 3,8GHz; 1080Ti Black Ed.; 16GB DRR3 Teamgroup; 550W PSU; 250GB SSD und Datengrab

Captain

Ist ja doof, dass man den performancelastigen Mechanismus beim Kompilieren des Kernels schon aktivieren bzw. deaktivieren muss. Es wird wohl in den Standard-Kerneln der Distros aktiviert sein und kostet auch auf AMD-CPUs Leistung, obwohl sie von ihm nicht profitieren. Wäre doch sinnvoller, PTI erst beim Booten zu aktivieren, falls tatsächlich eine Intel-CPU vorliegt...

Rear Admiral

Derb. Hab ne Menge Server mit Intels am laufen - jetzt kann ich wieder patchen, patchen, patchen...

Und auf Arbeit geht der Spass nach dem Urlaub dann auch los
    Ryzen 5 1600@3.95GHz
    ASUS Prime B350-Plus | 16GB RAM
    EVGA GTX 780 Ti SC ACX
    512GB ADATA SU 800 | Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM
    be quiet! DPP 550W

Commodore

News um und über Intel lesen sich in letzter Zeit nicht gerade positiv. Was ist da los?
    Intel Core i5-2500K @ 4,6 Ghz, Thermalright HR-02 Macho, Asrock Z68 Extreme4 Gen3, 2x8GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM CL9, Scythe Glide Stream 120mm, Enermax T.B. Silence 140mm, Sapphire Radeon Vega 56, Samsung 850 Evo 500GB, SyncMaster 2494HM, Lian-Li PC-60FN, Windows 10 Pro, Teufel Concept E Magnum PE

Commodore

Das ist echt bitter.
    Von Apple gibt's dazu wahrscheinlich keine Angaben zu einem Patch, oder?
    100% Passivrechner: Gigabyte Z87MX-D3H | Intel Core i7 4770K @ -0,075V Offset, -0,1V VRIN @ Nofan CR-95C | 4x 8GB Crucial Ballistix Tactical LP @ 2133MHz, CL10-10-10-28-1T, 1.43V | Samsung 950 Pro M.2 512 GB | Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W | Raijintek Styx Black | Eizo EV2736W | Shure SRH940 | Focusrite Scarlett 2i4
    Zitat Zitat von benneque
    Sich selbst zitieren nur die Dummen.

Lt. Junior Grade

Wow, wenn das stimmt und dazu erste Exploits auftauchen, könnte der Schaden und die Ausbreitung enorm werden.

Und das nach dem Fail mit der IME .. gar nicht gut für Intel.

Hoffentlich wird der fix nicht mehr per default auch für AMD CPUs gesetzt, Intel baut Mist und AMD CPUs verlieren bis zu 50% Performance .. gaanz toll.
    CPU............ AMD Ryzen 7 1700 4.0GHz 1.4V & Thermalright Macho Rev. B
    Video.......... MSI GTX 970 Gaming 4G 3584MB + 512MB 1314/4000MHz
    RAM............ G.Skill RipJaws V 16GB DDR4 3200 CL14 (TheStilt fast Timings) 1.4V
    Mainboard.. ASUS Crosshair VI Hero
    SSD............ Samsung 850 EVO 250GB & Crucial MX300 1050GB
    Übersicht.... http://www.sysprofile.de/id75194

Captain

Also Fefe sieht das weniger dramatisch und sagt dazu:

Zitat Zitat von blog.fefe.de
    Ich mache mir keine Sorgen. ASLR ist eh kein Schutz sondern nur eine Mitigation, d.h. es verhindert keine Sicherheitslücken, es macht sie nur schwerer auszunutzen. Ein Sicherheitskonzept, dessen Sicherheit auf ASLR basiert, ist also eh wertlos. Das schaltet man an, weil es da ist und nichts kostet.
    Demnach sind doch auch nur Server/Clients betrofen, welche auf Software mit ASLR setzen, oder?
    Fractal Design Define R5 Titanium - Intel i7-7700K - be quiet! Dark Rock Pro 3 - ASUS GTX 1080 STRIX Advanced - ASRock Z270 Extreme4 - G.Skill 16GB 3600 CL16 - LG 24GM77-B - Be Quiet Dark Power Pro 11 550W - 3x Samsung 850 EVO 250GB - 1x Crucial BX-300 480GB - Corsair K95 RGB - Corsair M65 PRO RGB - SteelSeries QCK Heavy - Beyerdynamic DT-990 Edition - SMSL M3 DAC - Samson G-Track

Ensign

Läuft nicht gut für Intel.... und das bei deren Mondpreisen.

Bin zum Glück nicht betroffen.
    "Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig vollbracht, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu erreichen!" - Puschkin

Admiral

@conglom-o

Ist dir ein Schaden entstanden? Oder worauf willst du klagen wenn die Patches den Fehler beheben?

Lt. Junior Grade

sry bin nicht so in der materie und habe dazu 2 fragen:

Wird die CPU Leistung in meinem Win10 Heim PC durch das entsprechende Windows update sinken?
    1. Bei meiner Intel CPU
    2. Wenn ich eine AMD CPU habe.

Herzlichen Dank
    i5 6600 / Ben nevis
    RX480 8G Arctic Accelero Mono Plus -> Erfahrungsbericht
    16GB DDR4-2400
    Nanoxia Deep Silence 3

Lt. Commander

Zitat Zitat von Mustis Beitrag anzeigen
    @conglom-o
    Er meint wohl die Performance Einbußen:
    [l] Es kursiert gerade Geraune über einen Hardwarebug, mit dem man möglicherweise ASLR aushebeln kann.
    Die Maßnahmen, die sie da gerade durchführen, um das zu bekämpfen, sind potentiell mit sehr großen Performanceeinbußen verbunden (weil pro Syscall-Kontextwechsel ein TLB-Flush notwendig wäre).
    Gaming PC: 3570K @ 3,8GHz; 1080Ti Black Ed.; 16GB DRR3 Teamgroup; 550W PSU; 250GB SSD und Datengrab

Technische Leitung
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von Photon Beitrag anzeigen
    Ist ja doof, dass man den performancelastigen Mechanismus beim Kompilieren des Kernels schon aktivieren bzw. deaktivieren muss. Es wird wohl in den Standard-Kerneln der Distros aktiviert sein und kostet auch auf AMD-CPUs Leistung, obwohl sie von ihm nicht profitieren. Wäre doch sinnvoller, PTI erst beim Booten zu aktivieren, falls tatsächlich eine Intel-CPU vorliegt...
    Soweit ich weiß wird Linux beim Booten erkennen, ob PTI erforderlich ist oder nicht. Dass PTI in den Kernel einkompiliert ist heißt nicht, dass es aktiv ist (wie bei einigen anderen Features auch).

Zitat Zitat von Chillaholic Beitrag anzeigen
    Also Fefe sieht das weniger dramatisch und sagt dazu: [...]
    Wenn nur ASLR ausgehebelt würde dann wäre es vermutlich nicht allzu kritisch. Das Aushebeln von ASLR scheint aber nur eine Konsequenz zu sein.

Zitat Zitat von charly_ Beitrag anzeigen
    sry bin nicht so in der materie und habe dazu 2 fragen:

Wird die CPU Leistung in meinem Win10 Heim PC durch das entsprechende Windows update sinken?
    1. Bei meiner Intel CPU
    2. Wenn ich eine AMD CPU habe.

Herzlichen Dank
    1. Vermutlich ja, aber vermutlich kaum spürbar (wobei es Ausnahmen geben kann, um das zu sagen ist es noch zu früh). 2. Nein (vorausgesetzt AMD hat Recht und die eigenen CPUs sind wirklich nicht betroffen).
    Geändert von Steffen (02.01.2018 um 14:16 Uhr)
    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ – Antoine de Saint-Exupéry

Lesetipp: Meinungsfreiheit / „Freedom of Speech“ vs. Zensur

Twitter: @steffenweber

Commander

Für viele Leute nicht relevant. Die surfen etwas im Internet oder zocken und fertig.

Captain

@chartly_: Der Windows-Fix ist ja noch gar nicht fertig, so weit ich das sehe.

Unter Linux würde die Leistung sinken, wenn PTI im Kernel aktiviert ist, was beim Kompilieren des Kernels entschieden werden muss. Also wird es wohl angepasste Kernel für AMD-Systeme geben mit deaktiviertem PTI, andernfalls wird die Leistung auch für AMD-Prozessoren sinken.

Ensign

jo und nebenher nutzen deine CPU halt noch andere mit... bei Nvidia wäre das ein Feature.
    "Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig vollbracht, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu erreichen!" - Puschkin

Captain

@Steffen:

Soweit ich weiß wird Linux beim Booten erkennen, ob PTI erforderlich ist oder nicht. Dass PTI in den Kernel einkompiliert ist heißt nicht, dass es aktiv ist (wie bei einigen anderen Features auch).
    Was soll denn dann der Beitrag des AMD-Mitarbeiters bezüglich des Setzens von Compile-Flags:

Disable page table isolation by default on AMD processors by not setting the X86_BUG_CPU_INSECURE feature, which controls whether X86_FEATURE_PTI is set.
    ?

Captain

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wenn nur ASLR ausgehebelt würde dann wäre es vermutlich nicht allzu kritisch. Das Aushebeln von ASLR scheint aber nur eine Konsequenz zu sein.
    Hey, danke für die Antwort.
    Fractal Design Define R5 Titanium - Intel i7-7700K - be quiet! Dark Rock Pro 3 - ASUS GTX 1080 STRIX Advanced - ASRock Z270 Extreme4 - G.Skill 16GB 3600 CL16 - LG 24GM77-B - Be Quiet Dark Power Pro 11 550W - 3x Samsung 850 EVO 250GB - 1x Crucial BX-300 480GB - Corsair K95 RGB - Corsair M65 PRO RGB - SteelSeries QCK Heavy - Beyerdynamic DT-990 Edition - SMSL M3 DAC - Samson G-Track

Lt. Commander

Zitat Zitat von smart- Beitrag anzeigen
    jo und nebenher nutzen deine CPU halt noch andere mit... bei Nvidia wäre das ein Feature.
    Also will Intel wohl Mining betreiben Oder die Netten Herren die die Schwachstelle nutzen xD