News Im Test vor 15 Jahren: Sound Blaster Audigy 2 mit 6.1-Kanal- und 3D-Sound

Die ist heute noch unter WIndows 7 mit den Treibern von Daniel K. bei mir im Hauptrechner.
Läuft noch immer erste Sahne.
SB Audigy 2 für die "normale" Soundausgabe vom Desktop und die OnBoard RealTek für Skype...
Prima getrennt so alles.
Die OnBoard Karte vom letzen oder vorletzen Board sollte laut Handbuch 2. versch. Ein/Ausgänge haben um das aucch aufteilen zu können, aber das lief nie stabil.

Wird aber langsam mal Zeit für was neues... nur was?

Viel von Creative zu vernüftigen Preisen gibts ja nicht mehr, und dann ist immer die Frage wie die Karte unter Linux läuft... Hin und wieder wechsel ich mal zum Mate Desktop unter Ubuntu.
 
tek9 schrieb:
Wobei man hinzufügen sollte das interne Karten gerne Opfer von interferenzen infolge von schlechter Abschirmung werden. Daher sollten sich Besitzer von hochwertigen Kopfhörern und Headsets stets einen USB DAC besorgen.

Vor Jahren war On Board auch schlechter als interne Karten. Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute macht eine extra Karte idr nur dann noch Sinn wenn hochohmige Kopfhörer Kopfhörer verwendet werden, weil Onboaed für solche Boliden oft nicht genug Power hat. Dann ist ein DAC aber die bessere Wahl. Siehe erster Absatz


Da geb ich Dir recht. Hab mich wie gesagt schon lange nicht mehr mit Soundkarten befasst da ich, wenn moeglich nur digital anschliesse.

Hab mich auch sehr lange mit dem Thema Raummoden auseinandergesetzt um dann festzustellen das selbst 1000eur LS/stueck schlechter klingen als billige Aldi LS bei schlechter auftstellung. Leider ist es unmoeglich Standlautsprecher so aufzustellen das es noch zu der Einrichtung passt. Meine jetzigen ELAC LS erfordern ca. 70cm von den Seitenwaenden und ca 1.5m von der Rueckwand. Dann klingt der Sound einfach geil und es sind keine ueberhoehungen im Bassbereich oder Hochtonbereich vorhanden.

Allerdings habe ich mit meinem Hobby sehr schnelle bekanntschaft mit dem WAF (Wife acceptance factor) geschlossen :freak:
 
Dafür haben moderne AVRs ja Einmesssysteme wie Audyssey eingebaut. Da lässt sich noch ziemlich viel herausholen. Hast du das schon mal probiert?
 
Klar aber das verschlimmbessert eher die Sache wie ich finde.

Hab mich damit abgefunden das meine LS da stehen wo sie stehen damit man im Zimmer noch herumlaufen kann und meine Freunde mich nicht fuer bescheuert halten. Es klingt immer noch besser als ueberteuerte Bose oder sonstwas Bruellwuerfel.
 
Für Standboxen die Platz brauchen kann mit einem Einmesssystem nicht so viel raus geholt werden. Die Physik lässt sich leider nicht überlisten.

Man kann nur darauf achten keine Standboxen zu kaufen die mehr Platz benötigen als vorhanden ist. Wer nicht auf Probe kauft und die Boxen zurück geben kann ist echt angearscht.

Da viele nicht genug Platz für dicke Standboxen haben, bin ich seit Jahren der Meinung das weniger oft mehr ist und kompakte Lautsprecher mit relativ naher Aufstellung an der Wand oft die bessere Lösung wären.
 
Gute (Ego Shooter) Karte. Die EAX Umgebungseffekte bei Unreal 2, Serious Sam ... hörten sich klasse an! Mit den Treibern hatte ich nie Probleme. Das einzige was mich an der Karte störte, waren die billig wirkenden Elkos.
 
Der wunderbare AMD Athlon XP 2000+ mit 1670GHz und 2x 256MB RAM - damals ein Traum
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Der wunderbare AMD Athlon XP 2000+ mit 1670GHz - damals ein Traum

Gabs damals auf dem Mainboard einen 48 Poligen Starkstromanschluss? Bei der geforderten Vcore :D
 
ist denn eine alte (bestimmt schon 13 Jahre alt) X-Fi Titanium überhaupt besser als der Onboard Sound meines ASUS Z170 Pro Gaming ?
Und welche Treiber soll man hier überhaupt verwenden unter Win 10 ?
 
Technisch gesehen bestimmt besser. Würde mich wundern wenn nicht. Im Audio-Bereich hat sich nicht so viel getan, zumindest was die reine Technik angeht.
 
Kommt drauf an, kann aber schon sein (hängt immer vom einzelnen Mainboardmodell ab wie gut die das umgesetzt haben, die Realtek Chips an sich sind ganz gut). Windows 10 Treiber gibt's direkt bei Creative oder halt die von Daniel_K.

Den größten Vorteil hatten die X-Fis mit EAX und ihrem DSP. Wird aber leider von keinem Spiel mehr genutzt.
 
Alles was so eine Karte heute noch ausmacht ist EAX
Das Asio-Protokoll ist für Studiozwecke zwar ganz nett, braucht daheim aber absolut niemand, zum anderen sind die Karten dann qualitativ für das Studio wiederum auch nicht so ganz das wahre, Wiedergabe vielleicht, aber für die Aufnahme wo das Asio dann auch Sinn machen würde da taugt die Hardware halt nicht wirklich ausreichend für aus.
Ist ja aber auch nicht schlimm, ihrer Zeit sowie auch heute ist das ja ein Produkt für Gamer

Ich hab 3 Stück mittlerweile von ihr, 2x zs2 (sb0350?) Und noch eine 2er (sb0240)
Auf Windows bis 10 sogar ist der Daniel_K Treiber anzuraten, zur Wiedergabe und Retrozocken ist das quasi der Tipp überhaupt, die PCI Karten bekommt man round about 10€ zzgl. etwas Versand auf eBay

Wenn man also keine Retrospiele mit EAX wie CoD 1 oder Postal 2 spielen will, bringt es einem nichts sich eine Karte zuzulegen.
Tipp, Postal 2 geht auf Ubuntu-Linux z.b. mit Steam Dank OpenAL auch ganz ohne Windows und dennoch dadurch mit EAX

Die neueren Karten sind an und für sich vom Nutzfaktor her dasselbe nur mit PCIe :-)

Gruss HL
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja Creative und ihre Treiber.

Damals hab ich mit einer SB Live 5.1 angefangen, dann war es eine Audigy 2, und seit etlichen Jahren und dazu die definitiv älteste Komponente im Rechner (Wobei der 2600k fast schon Konkurrenz macht :D ) die X-Fi Titanium.

Dank Daniel K läuft sie auch Treiber Technisch bis heute einwandfrei :)
 
Hab noch ne X-Fi Elite Pro aufn Dachboden, aber kein PCI Slot mehr.:rolleyes:
Ne Audigy 2 ist auch noch da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immer noch stolzer Besitzer einer Auzentech X-Fi =) Über 10 Jahre alt das Ding aber dank Treiber Communities immer noch im Einsatz (y)
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
Hab noch ne X-Fi Elite Pro aufn Dachboden, aber kein PCI Slot mehr.:rolleyes:
Ne Audigy 2 ist auch noch da.

dafür gibt's Adapter ;)
 
steeve_hgw schrieb:
dafür gibt's Adapter ;)

Joah, währe kein Problem mit einem E-ATX Gehäuse. (never again 30KG leer Gehäuse) :evillol:
Einen Adapter und einem PCI Riser.
https://www.amazon.de/CSL-Schnittst...ontollerkarte-Videoschnittkarte/dp/B00EA04I2C
Versuch ma da ne Full Size PCI Karte rein zu drücken. :D

Oder diese china dinger die über ein USB kabel extern gehen, wo ich noch ein SATA Strom Kabel mit raus ziehen muss für die Adapter Platine und X-FI.

Alles irgendwie kacke.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immer noch stolzer Besitzer einer Auzentech X-Fi =)

hier auch :D Hab sogar noch ne Ersatzkarte liegen... Man kann ja nie wissen ^^ Der Kopfhörerverstärker auf dem Teil ist besser als alles was mir sonst noch so an Karten unterkam.. unter anderem ne STX.
 
Da mein Rechner analog mit meiner Panasonic Stereo Anlage verbunden ist, habe ich mir vor ein paar Monaten für 20 Tacken eine gebrauchte XFI Titatium geholt. Egal ob Spiel, Musik oder Film - einfach alles klingt um Welten besser als zuvor mit dem Onboardsound.
Headset anschließen, Alchemy + CMSS aktivieren und statt Welten sind es Universen. :)

Leider hatte sich meine alte PCI Xtreme Music vor ein paar Jahren verabschiedet und ich fristete dahin mit Onboard Sound - und die 20 Euros für die gebrauchte Titanium waren für mich gesehen die beste Investition in meinem Rechner seit die alte XFi ihren Geist aufgab.

Nächstes Upgrade werden Boxen mit digitalen Eingang (große Frage ist nur welche) um die Karte auch mit Dolby verwenden zu können.
 
Zurück
Oben