News iPhone-Gerüchte: Apple soll 3D Touch aufgeben

Fände ich schon arg schade, wenn Apple 3D-Touch fallen lässt. Ich würde mir viel eher erwarten, dass Apple die Funktionalität ausbaut.

So sollte bei Links, die nicht auf Mediendateien gehen, nur Text angezeigt werden (Reader-Ansicht). Derzeit ist es ja so, dass beim Preview auf zB Wikipedia das Artikelfoto quasi den ganzen Platz einnimmt und man deshalb nicht daran vorbeikommt, die Seite zu öffnen, was die Preview-Funktion für micht weitestgehend unnötig macht.

Auch sollte es Standard sein, dass die Nutzer das Kontextmenü bei Apps auf dem Homescreen selbst anpassen können (via Settings für jede App einzeln) und nicht auf die Auswahl der Entwickler beschränkt sind. So haben viele Apps einen "App teilen" Eintrag, der aus Nutzersicht vollkommen unnötig ist (Apple sollte sowas verbieten). Dass viele Apps 3D-Touch immer noch nicht, oder eben nur rudimentär unterstützen ist auch etwas, wo Apple Druck machen sollte.

Ich benutze es hauptsächlich für Multitasking (dass es kurzfristig beim iOS 11 Launch rausgeworfen wurde hat mich hart getroffen, jetzt ist es ja zum Glück wieder da) und eben als Cursor. Bei manchen Apps, wo es gut umgesetzt ist, auch beim Appstart, aber das ist ja leider noch die Ausnahme. Oh, und seit iOS 11 benutz ich es auch ausgiebig im Action-Menu, vor allem für Night-Shift und die Taschenlampe.

Insgesamt wäre der Verlust also ein großer für mich, Apple sollte stattdessen mehr auf die Funktionalität pushen. Mal hoffen, dass es beim Gerücht bleibt.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Somit ist ist für mich das SE 2 gestorben randlos hin oder her aber 6,1 Zoll sind für einfach zu groß

hä? Was soll das SE2 mit dem spekulierten 6,1" Modell zu tun haben?
 
DFFVB schrieb:
allerdings hat es Android ganz gut kopiert, einfach länger auf einem Symbol draufbleiben...

android hat garnichts kopiert.
das "länger draufbleiben" ging schon 2010 beim HTC Desire.
 
Also gibt es nur noch iPhones mit rahmenloses Display und ohne Homebutton auß jetzt das SE.
Schade findet das Design mit Homebutton klasse... Habe schon ein paar getroffen die genauso denken über das rahmenlose Display und den Homebutton.

Vielleicht kaufe ich mir dann einfach noch ein iPhone 8 und benutzt es um die 3 Jahre und schaue dann nochmal was es bei Apple gibt ^^
 
Ich hatte mich schon gefragt ob der Preis bei Apple Käufern gar keine Rolle spielt oder gar je teurer desto besser galt.

Offenbar gibt es aber auch da eine Obergrenze.

Will Apple mit dem Abspecken der Features die Preise senken oder nur ihre Margen sichern?
 
Ich nutze 3D Touch ebenfalls zu 95% um den Cursor zu bewegen und will es eigentlich nicht mehr missen. Nervt mich jedes mal bei meinem iPad Pro, dass das da nicht geht.

Die anderen 5% 3D Touch nutze ich mit der YT-App, um direkt vom Homescreen auf die Liste neuer Videos meiner abonnierten Channels zu kommen.
 
estros schrieb:
@Ko3nich
Stimme ich dir zu.
Ich halte den großen Vorteil im Controlcenter. Hier bekommst du schnellen Zugriff aufs Untermenü von Bildschirmaufnahme, Helligkeit etc als ohne 3D Touch.

Stimmt so nicht. Bei Nicht-3D-Touch-Geräten tippt man einfach lange auf das Symbol. Der zeitliche Unterschied ist aber echt gering, also einen nennenswerten Vorteil bekommt man dadurch nicht.

* Cursor positionieren
* Schnelles App wechseln (auf linkem Displayrand leicht drücken und zur letzten App wechseln oder stärker drücken für den App Switcher)
* Vorschau von Benachrichtigungen
* Bei Apps: Zugriff auf die Widgets (WeatherPro für einen Ort; Fotos: Schnell das letzte Foto anzeigen; Halide: Direkter Start von automatischem oder manuellem Modus; etc...)
 
Ko3nich schrieb:
Wofür verwendest du es?

Abseits dem genannten Cursor positionieren habe ich noch nichts gefunden bei dem man nicht auf die alt bewährte Art genauso komfortabel unterwegs wäre.
Feineinstellung von Helligkeit/Lautstärke
Nach kräftigem Druck wird der Einstellbalken gezoomt.
 
nlr schrieb:
Ich benutze 3D Touch ausschließlich für die Cursor-Positionierung.

Dafür ist es top und ich will es auch nicht mehr missen!

Metalfreaky schrieb:
Würde zwar nicht behaupten, dass 3D Touch die Interaktion mit meinem iPhone komplett revolutioniert hat, aber missen möchte ich es auch nicht mehr. Bei bestimmten Aktionen und Apps ist es für mich völliger Standard 3D touch zu verwenden.

Geht mir auch so. Hatte eher erwartet, dass es mal auf dem iPad eingeführt wird.
 
Ich verwende 3D Touch sehr oft, zum Cursor positionieren, Bilder abspeichern, oder um im Kontrollzentrum die einzelnen Menüs zu öffnen. Eher selten verwende ich die Kontextmenüs beim Öffnen von Apps. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Apple dieses Feature noch weiter verbessert bzw. ausbaut. Jedoch kann ich verstehen, dass Apple über diesen Schritt nachdenkt. Ich kenne viele Leute mit 6S oder 7er iPhones, die von diesem Feature nicht einmal Bescheid wissen und immer ganz erstaunt sind, wenn ich ihnen davon erzähle.
 
MrWaYne schrieb:
android hat garnichts kopiert.
das "länger draufbleiben" ging schon 2010 beim HTC Desire.


So ein Quatsch - ich hatte auch ein Desire... ich rede davon, wenn man auf einem Symbol im Homescreen länger drauf bleibt und sich dann ein Kontextzmenü öffnet, nicht die funktion generell --- was hier schon wieder für Leute unterwegs sind....
 
DFFVB schrieb:
So ein Quatsch - ich hatte auch ein Desire... ich rede davon, wenn man auf einem Symbol im Homescreen länger drauf bleibt und sich dann ein Kontextzmenü öffnet, nicht die funktion generell --- was hier schon wieder für Leute unterwegs sind....
Kontext Menü gab es per launcher auch schon.
 
ichwillgewinnen schrieb:
Ich nutze 3D Touch ebenfalls zu 95% um den Cursor zu bewegen und will es eigentlich nicht mehr missen. Nervt mich jedes mal bei meinem iPad Pro, dass das da nicht geht.
Mit zwei Fingern auf der Tastatur lässt sich beim iPad auch in den Cursormodus wechseln.
 
Welcher konkret? Soweit ich mich erinnere war der Action Launcher der erste... und den gab es defintiv erst danach... bzw die funktion darin
 
Der größte Anreiz eines iPhone ist für mich bisher immer noch, dass ich ein HighEnd-Smartphone <5" kriegen kann. Meines Wissens nach bietet das kein anderer Anbieter an. Ich habe ein iPhone 7 und wollte dann beim 9er evtl. wechseln, aber wenn ich lese, dass es nur Modelle mit ca. 6" geben wird, könnte ich heulen.

Gibt es einen anderen Hersteller, der auch kleinere Smartphones mit HighEnd-Ausstattung (vor allem Kamera) anbietet?
 
Das kommt im cb Artikel misverständlich rüber. In der Quelle steht: "The rumored 6.1-inch iPhone is shaping up to be a lower-priced iPhone X with some design compromises, which Kuo previously said will include an aluminum frame, a lack of 3D Touch, a single rather than dual lens rear camera, and 3GB of RAM, which will be less memory than other new 2018 iPhones have."

Also bezieht sich das "kein 3D-Touch" nur auf das Billigmodell.
 
Zurück
Oben