News Coffee Lake: Intel bestätigt neue Core i5, Core i3, Pentium und Celeron

Wenn die kein neues Stepping sind, ist Spectre und Meltdown auch bei den neuen CPUs dabei
 
Die Z370 Boards gehen ab 90€ los und bieten die Möglichkeit wenn man jetzt eine normale Nicht-Z CPU kauft, später mit einer Z-CPU zu übertakten, wenn man das will.
90€ finde ich jetzt nicht all zu teuer für ein Motherboard.

Für 140€ gibt es dann sogar schon TOP ausgestattete Mini-ITX Boards mit HDMI 2.0.

Einzig die Arbeitsspeicherpreise können nerven, da tut es gut, wenn man letztes Jahr bereits vorgesorgt hat, oder ein Schnäppchen von Amazon.fr genutzt hat :)
 
Ja leider muß dafür ein komplett neues CPU Desing entworfen werden.Alles was in Intel jetzt bringt und in der Schublade hatte muß vollkommen neu überdacht werden.Vor dem Problem steht die Arm Architektur genauso.Also auch Apple und nicht zu vergessen AMD mit der Spectre2 Lücke.Das wird Jahre dauern,bis da was komplett neues kommt und die Probleme behoben sind.
Inzwischen hat ja AMD mit Zen2 Änderungen angekündigt,die Spectre Angriffe dann unmöglich machen soll.
Intel für Meltdown und Soectre gar schon in 2018.Ob das zu schaffen ist,wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Das wird Jahre dauern,bis da was komplett neues kommt und die Probleme behoben sind.

Nein. Wie Lisa Su gestern angekündigt hat, wird Zen2 (2019) schon auf Architektur-Ebene überarbeitet gegen Spectre (und Spectre-ähnliche) Attacken.
 
Mensor schrieb:
@Aldaric87:
Die erste Generation an Ryzen ist doch noch eher was für "bastler" gewesen, oder man verschenkt viel Potential durch langsamen RAM und niedrigeren Takt und liegt dann hinter den Intel CPU´s.

Wo lebst du denn? Das war ganz am Anfang. Aber es gab....man staune....BIOS Updates. Seither kein Problem. Ich konnte ohne Problem 3200MHz Ram zum laufen bringen! Mit dem ersten Versuch!
 
Sockel 1151? Wenn ja dürfte das AMD Anhänger ja mächtig zu schaffen machen....
 
MrJules schrieb:
Dann haste zufällig oder bewusst den richtigen RAM gekauft. ;)

So ein quatsch! Schaut euch zb mal bei MSI die RAM Kompatibilitätslisten an! Dort ist so viel drauf....ist kein Zufall! Das man nicht immer 3200MHz schafft ist ne andere Geschichte. Aber das Garantiert ja AMD auch nicht. Aber 2933 mit dafür ausgelegten RAM sollte inzwischen jeder hinbekommen. Vorausgesetzt man hat nen Mainboard welches mit neuen BIOS versehen wurde.
 
Äh, ja. Die ganzen Leute, die hier schon über RAM-Probleme geklagt haben, waren wohl alle nur zu blöd, das BIOS zu aktualisieren. Deshalb wird hier in den Kaufberatungen bei Ryzen ja auch nicht speziell immer wieder RAM mit Samsung b-dies empfohlen, sondern einfach irgendein RAM. Alles klar...



Btw. Beiträge mit "Wo lebst du denn?" oder "So ein Quatsch!" anzufangen, halte ich für recht unhöflich.
 
forenhase schrieb:
Wo lebst du denn?
.... In Deutschland und du?

Es stimmt die RAM-Kompatibilität wurde schon verbessert und selbst schneller RAM bis 3200MHz wird in vielen Fällen schon unterstützt, so lange man nicht vorhat mehr als 2 Speichermodule einzusetzen.

Das ändert allerdings wenig an meiner Aussage, das man sich informieren und oftmals selbst Hand anlegen muss. Denn ohne OC ist Ryzen nunmal langsamer, gerade im Bereich Spiele und auch in Anwendungen die nicht von mehr Kernen profitieren.
 
der i5-8400 gefällt mir sehr. Super P/L
 
updater14 schrieb:
Ich verstehe nach wie vor nicht warum sich Intel die Arbeit macht und solche unnötig komplexen CPU-Strukturen aufbaut.
Celeron mit 100MHz Unterschied im Takt, Pentium Gold ebenso,
i3-8100 zu 8300 mit 100 MHz mehr, kommt dann noch ein 8200 mit 50 MHz mehr?
i5-8400 bis 8600 mit paar MHz Differenz.

Was bringt es dem Verbraucher, außer Verwirrung?

Was ist denn daran anders als bisher? CPU´s gan es schon immer mit Taktunterschieden. Früher waren es sogar mal nur 4 oder 5 MHz. Dann halt 10 oder 25MHz. Jetzt sind es 100MHz und wir wissen dabei noch nichtmal wie hoch die Unterschiede beim Turbo sind. Auch wenn da nicht viel Spielraum ist. Aber im Endeffekt ist es doch egal. Man könnte natürlich einen i3, einen i5 und einen i7 auf den Markt bringen. Aber warum? Im Endeffekt ist es doch egal. Der eine kauft sich halt 100 oder 200MHz mehr und der andere übertaktet seinen günstigen i5 und hat die selbe Leistung.
Ich weiß nicht warum man da jetzt ein Drama draus machen will.
Den i3 7xxx gab es doch auch mit 3,4/ 3,5/ 4,0/ 4,1/ 4,2GHz. Beim i5 6xxx das Gleiche. Ist doch nun nichts neues.
Ähnlich bei AMD. Die FX 8xxx gab es mit 3,2/ 3,3/ 3,5GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Die Core i3 8x00 gefallen mir besonders nur leider sind die Arbeitsspeicher Preise unakzeptabel hoch :(

frankkl

Von mir aus könnten sie sehr gerne die internen GPUs weglassen und endlich mal wie bei AMD auch hier ECC RAM support anbieten.
Sich deshalb extra Xeon holen zu müssen ist grosser Mist.
Denn ich hätte wirklich gerne mal ein Intel basiertes Board mit Thunderbolt und ECC RAM ...
Aber davon darf man anscheinend nur träumen.
Dämliche Produkt Politik.
 
Intel kann mir gestohlen bleiben. Seit Jahren arrogant und bisher hat sich nichts geändert, auch mit den neuerlichen Skandalen. Die nächste CPU is nen schöner 8Kern Ryzen.
 
Diese Politik soll mal einer verstehen... gerade im i5 Bereich... vollkommen überflüssig, aber es gibt ja schon die ersten, die mit einem 8500er liebäugeln ^^

Was ich aber noch lächerlicher finde: Es gibt einfach nichts zu den kommenden Boards... keine Gerüchte, keine Specs nichts... (bis auf integriertes WLAN und ggf TB3) - also entweder diesmal klappt es mit der Geheimhaltung oder da gibts massive Verzögerungen... ich denke eher letzteres, weil sie genausowenig wie Cannon Lake gesch*ssen bekommen... und wir wissen ja alle: Zwischen Gerüchten, Ankündigung und Verfügbarkeit liegt auch immer Zeit... also vor Mai sehe ich da keine neuen Boards... schon peinlich
 
Coca_Cola schrieb:
Der Verbrauch interessiert sich nicht für irgendwelche CPU Bezeichnungen. Die interessieren sich auch dafür nicht.
Richtig, die schauen nach "i5" oder "i3" oder "xyz Ghz", aber genau darum geht es ja.
Intel bringt hier 3 CPUs mit identischer Leistung (ja 200 MHz merkt man in Benchmarks vielleicht ein wenig),
aber die mittlere CPU bedarf es nicht.
Die guten Chips schaffen die Taktraten von CPU A und die weniger guten auf jeden Fall die Taktraten von CPU C.
Übertakten ist sowieso kein Argument bei Intel und den OEMs und somit würde es doch genügen größere Sprünge dazwischen zu machen.
 
@DFFVB:

Ich zweifel das sie so schnell was ankündigen. CFL ist ja noch nichtmal richtig im Handel verfügbar, teilweise immer noch lange Wartezeiten. Die Fertigung scheint nicht genug abzuwerfen, und wenn man dann noch im Hinterkopf hat das sie seit 2015 schon Probleme mit der 10nm Fertigung haben und diese immer noch nicht gut genug läuft, wird 10nm+ noch ne ganze weile auf sich warten lassen.
 
@ DFFVB

Das hat mich schon so bei den Berichten von der CES gewundert, die Hersteller haben ja dort schon ihre neuen AM4 Bretter gezeigt und von den neuen Intels keine Spur, das spricht wirklich dafür, dass es noch lange dauern wird, bis die auf den Markt kommen.

@ Aldaric87

Aber was hat das mit den "kleineren" Chipsätzen für CL zu tun, Intel hat dadurch eindeutig einen Verkaufsnachteil für die non K CL CPUs und Kaby Lake wird auf dem Retailmarkt eher kaum noch gekauft.
Warum kündigt man dann i5 8500 und i3 8300 an, wenn man die "passenden" Chipsätze im Moment nicht hat, die die Abnehmer von non K CPUs eher kaufen würden.

Mich freuts so spielen sie AMD in die Hände, klug ist das aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat ihre ganzen Produkte für 2018 praktisch per Roadmap angekündigt und teilweise sogar direkt vorgestellt. Von Intel und nVidia kam leider eigentlich nichts. Es würde mich auch nicht wundern, wenn wir Ampere erst 2019 sehen, wie Navi auch.
 
Zurück
Oben