Newbie

Intern Festplatte extern nutzen

Hallo und guten Tag,
    Bin neu hier und habe eine Frage! Möchte eine 2,5“interne Festplatte über ein SATA-Verlängerungkabel 1m extern verwenden.
    1.Muss da zwingend ein extra Gehäuse drum?
    2.Um Schwingungen zu dämpfen habe ich etwas Schaumstoff drunter gelegt.
    Ist das okay?
    Vielen Dank f.d. Hilfe.

P.S. Die Platte liegt sicher und ist vor Staub und Berührungen geschützt .

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: Intern Festplatte extern nutzen

Und wo bekommst sie dann Strom her? Nur mit einem SATA Kabel wird das nichts. Gute Gehäuse gibt es für +-10€. So etwas zB.

https://www.amazon.de/UGREEN-Festpla...7641457&sr=8-2

Cadet 2nd Year

Also ich würde Ihnen auch eher ein Gehäuse empfehlen. Ist günstig und erspart einem einiges an Arbeit.

Commander

nimm ein externes Gehäuse für die 2.5" Festplatte. Anders wird das leider nix. Ddabei kanst aussuchen, ob sie USB 3.0 oder älter unterstützt.
    Intel Core i7 7700 || Alpenföhn Ben Nevis || Asus TUF Z270 Mark 1 || G.Skill DDR4-2400 Kit 32GB || Asus Nvidia GTX 1080ti FE || 1x SSD Samsung 840 pro || 2x HDD Samsung 500 GB || 875 Watt Thermaltake || Monitor LED Samsung 24"

Commodore

Da muss kein Gehäuse drumrum Auch wenn ich es bei dauerhafter Nutzung empfehlen würde. Alternativ gibt es sowas: https://www.pearl.de/a-PX4943-1162.shtml

Macht sich super wenn man mal Platten testen möchte.
    PC: CPU: Ryzen 3 1300X, MB: ASUS Prime X370-Pro, Graka: Gainward GTX 770 Phantom 4GB RAM : 24GB DDR4-2400 CL16, SSD: 960GB SanDisk Ultra II, SSD: 256GB Toshiba HG6 M.2 HDD: 2x 6TB WD Red, Netzteil: Cougar CMD 600, Monitor: ASUS VX279H, 27"AH-IPS, Betriebssystem: Windows 10 Home My sysProfile !

Newbie
    Ersteller dieses Themas

Die Festplatte kommt aus einem Sat Receiver, macht da mir aber zu viel Lärm drin. Also habe ich sie aus dem Einschub geholt, außerhalb in ein schallgeschützte Box (Eigenbau) gelegt und mit folgendem Kabel verbunden: DELOCK Verlängerungskabel SATA 6 Gb/s 22 Pin Stecker > SATA 22 Pin Buchse (3,3 V + 5 V + 12 V) 100 cm
    Funktioniert soweit sehr gut. Die Frage war halt nur ob das gut f.d. Festplatte ist?

Fleet Admiral

Das ist egal. Solange sie gerade aufliegt und im laufenden Betrieb nicht bewegt oder gestoßen wird.

Cadet 2nd Year

Das sollte kein Problem sein.

Fleet Admiral

Die Unterlage sollte nicht leitend sein, damit keine Kurzschlüsse auf der Platine entstehen können.
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!

Newbie
    Ersteller dieses Themas

Okay, danke für die Antworten.
    Eine Frage noch zur Festplatte. Die Festplatte habe ich mit etwas Schaumstoff entkoppelt, allerdings so, daß von unten noch genug Luft dran kommt. Die Platte wird handwarm, also alles soweit okay.
    Wenn ich im Betrieb vorsichtig die Finger mal drauf lege, merke ich ein ganz leichtes Vibrieren! Wie gesagt, nur ganz leicht. Ansonsten summelt die Platte so vor sie hin und macht ihre Arbeit.
    Ist das bei 2,5“ Festplatte im Betrieb normal?
    Habe darauf noch nie geachtet.

Fleet Admiral

HDDs arbeiten mechanisch und erzeugen immer auch Vibrationen. Man sollte sie nicht zu lose entkoppelt befestigen, dies kann zu Problemen führen, weil sie dann in zu starke Schwingungen kommen können wenn sie nur ihre Köpfe bewegen.
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!

Seagate Support

Zitat Zitat von gc-1 Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Betrieb vorsichtig die Finger mal drauf lege, merke ich ein ganz leichtes Vibrieren! Ist das bei 2,5“ Festplatte im Betrieb normal?
    Völlig normal!

Klingt auch so, als würde die Platte mit Deiner Konstruktion ganz normal und ohne besondere Geräusche etc. laufen. Das kannst Du also so lassen! Ab und zu würden wir mal die Temperatur und die SMART-Werte bzw. den Zustand der Platte per Hersteller-Tool kontrollieren..

Ansonsten passt das!
    Seagate Technology | Offizielles Forum Team

IronWolf für NAS-Anwendungen
    SkyHawk für Überwachungs-Anwendungen
    BarraCuda für PC, Spiele und Backups