Notiz DDR4-4700: G.Skill bringt schnellsten RAM – aber erst ab Q2/2018

@ZeroZerp, immortuos und Co.

Da ihr euch ja sehr gut mit dem Thema auskennt, habt ihr einen Guide wie man am besten die Subtimings auslotet und welche am relevantesten sind? Würde mich mal interessieren :)
 
Was wie viel bringt ist je nach Anwendung, Plattform etc unterschiedlich, daher kann man das leider nicht eindeutig beantworten.
Welche Plattform nutzt du? Für Ryzen ist es selbst für Anfänger recht einfach, dort gibt es von usmus den Timing Calc: http://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1640919-ryzen-dram-calculator-overclocking-dram.html
Dort kann man sich je nach Typ sinnvolle Timings und Subtimings berechnen lassen.
Für Intel Plattformen ist es etwas komplizierter, bei meinem Board dürfen zB tWRRD_sg und tWRRD_dg nicht von Hand verändert werden, sonst bootet er nicht.
Dazu kommt, dass nicht jedes Board für RAM OC gleich gut geeignet ist, am besten laufen hier die Boards mit nur zwei RAM Slots, also die ITX Boards, das APEX und in meinem Fall das mOCF. Mit diesen ist deutlich leichter den RAM mit knackigen Timings zu betreiben und überhaupt jenseits der 4000 zu gelangen.
Weder mein Z170 Deluxe, noch das normale OCF haben das bei mir geschafft ohne den RAM in ungesunde Regionen zu quälen, beim mOCF gehen 4133 16-16-16-28-1T ohne große Probleme, auch das APEX geht hier sehr gut, das ist aber bei der benötigten VCore für die CPU deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze noch einen alten Ivy Bridge I7 3770k @4.5 mit 2133er DDR3 Ram mit 10 11 11 31 CR 1 Timings auf einem Asrock Z77 Extreme 4 und wollte da mal an den Subtimings rumspielen. Geht also nicht in die Richtung super hochgezüchtetem Ram oder so ;) nur quasi um die optimalen Timings bei dem Takt.
 
Und wieviel bringt die Maximalübertaktung im Endeffekt an (sichtbarer?) Mehrleistung und wie lässt sich das G.Skill preislich überproportional vergüten vom HardCore-Speicher-Enthusiasten?

Dazu die ohnehin schon total überzogenen (DDR4) Speicherpreise (im Vergleich/Verhältnis zu anderer PC Hardware) und da in ersten Spielen schon mindestens 16 GB vorausgesetzt werden/Standard sind, dürfte man - um mittel- bis langfristig auf der sicheren Seite zu sein - sowieso mindestens 32 GB RAM anpeilen beim Neubau eines PC Systems für derzeit über 700 Euro :lol: ... nee, klar :freak:.

Ich bleibe lieber bei Speicher von Kingston (Corsair und Crucial wären auch noch Optionen), denn mir ist die Kompatibilität des Speichers deutlich wichtiger als irgendwelche Taktungsrekorde auf maximal einer Handvoll Boards damit erreichen zu können.

Vielleicht liegt die Preisexplosion ja auch an den angeblich angestiegenen/steigenden Wafer-Preisen, schließlich will trotz stetig sinkender Verkaufszahlen bei PCs jeder mehr/einen größeren Kuchen und da sind dann urplötzlich die Wafer-Herstellungszahlen im Limit, weil dort keiner vorausschauend in erweiterte Kapazitäten investiert.

Wieso auch (?), künstliche Verknappung und mögliche Preisabsprachen zahlen viele Lemminge unter den Elektonik-Konsumenten doch im Jahrestakt ohne mit der Wimper zu zucken, auch wenn sie es nicht brauchen/kaum spürbaren Mehrwert erhalten, aber schließlich ist es ja für Ihr Hobby und treibt nebenher die Preise für den gemeinen Verbraucher, die nur alle 2-6 Jahre sich etwas neues anschaffen oder upgraden nach oben, die dann lange überfällige Aufrüstung oder Erneuerung weiter aufschieben.

Schon verrückt, diese Entwicklung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Und wieviel bringt die Maximalübertaktung im Endeffekt an (sichtbarer?) Mehrleistung und wie lässt sich das G.Skill preislich überproportional vergüten vom HardCore-Speicher-Enthusiasten?

Im CPU Limit bringt das einiges:
stock RAM 2133 CL15
Screenshot (110).jpg
vs

RAM 4000 CL16
Screenshot (100).jpg
 
Was für ein geblubber.....

Der 8700k braucht zwingend schnellen RAM um sein Potential zu entfalten.
Die richtigen Subtimings sind entscheidend insbesondere bei einem hohen Ramtakt.

Nachdem ein oder anderen Cpuz Screen und den eingestellten Timings wird einem schnell klar warum hier einige nichts merken. Nur primäre Timings einstellen führt nicht zum Wunschergebnis.

In Bf1 könnte ich im Cpu Limit 19% zwischen 3000 und 3800 feststellen.

Bei mir laufen 4x8gb 3800 cl17-17-17-28 mit recht Strafen Sub und Thirdtimings.
Mehr ist bei Vollbestückung nicht möglich.

RAM testet man mit Memtest und anschließend mit Linx bei vollem RAM!
 
updater14 schrieb:
Hehe, da hängt noch jemand in 2017 fest. ;)

@Topic
Ganz groß G.Skill ihr erhöht von 4600 auf 4700, aber erst in Q2.
Naja Marketing ist alles.

immerhin machen die etwas, im gegensatz zu anderen... und 100MHz gibt dann halt 2% mehr leistung bei speicher intensiven sachen, langt doch... so wird aus nem riesen paket das man in 10h rendert 9:48h... wenn man das täglich macht, ergibt sich aufs jahr eine ersparnis von 73h oder anders gesagt 3 tage. :cool_alt:
 
„Warum sind wir eigentlich hier?“

einer steht auf

„Ja mein Sohn:“

„Weil wir die schnellsten, der schnellsten, der schnellsten sind“

MiB 😎
 
Ohne Preisabsprache der Ram Syndikate und mit funktionieremdem Markt währe der Ram wieder da wo er hin gehören sollte Preislich 1/3 bis maximal 1/2 vom Heutigen Preis in Relation zu gängigen Grössen bis 16 GB each aber das ist leider Utopie :(
 
Zurück
Oben