News Apple: Tim Cook hofft auf das Ende von Bargeld

Apple Pay ist toll und funktioniert dank Boon Plus auch in Deutschland problemlos.
Ich hoffe ebenfalls das Ende des Bargelds noch erleben zu dürfen, ein Apple Pay Wallet für alles und gut ist es.
Man spart viel Zeit an der Kasse und hat nicht so viele schwere Münzen dabei, die man eh nicht wieder los wird.

Leider unterstützt meine Kreditkarte noch kein NFC, daher dauert der Zahlungsvorgang immer noch ein bisschen länger.
​Wird Zeit dass Apple Pay auch offiziell nach Deutschland kommt.

Edit: Das Argument mit den Kreditkartengebühren ist Quatsch, die sind in der EU gedeckelt auf 0,3%, siehe: https://www.ahgz.de/branchenpolitik/kreditkartengebuehren-sind-jetzt-gedeckelt,200012227211.html
Und in anderen EU Ländern gibt es bereits Apple Pay, z.B. in Frankreich, siehe Boon Plus, was zum Glück auch in Deutschland funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
...aber wer sowas glaubt, der glaubt auch ans Christkind...
Ich habe das Christkind auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt schon getroffen.:lol:

Im Ernst: Ich glaube auch nicht an das Ende vom Bargeld. Das "skandinavische Modell", bei welchem man seine Brötchen beim Bäcker mit der Karte bezahlt passt einfach nicht zur Mentalität der Deutschen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hauptsache Das Ende des Bargelds kommt und die Gewinne gehen hoch
verstehe ich eh nicht wieso Apple nicht schon lange "iMoney" raus gebracht hat.
Die leute würden den Kram auch benutzen solange er als Statussymbol taugt.
 
Queediab schrieb:
Und dann braucht man dafür wahrscheinlich auch noch ein nicht zu altes Iphone und wenns geklaut wird freut sich jemand anders. Und nein, Face ID und Fingerabdrücke schützen nicht vor Schummeleien.
Immer dieses Blabla von wegen Sicherheit...EC Karte, Kreditkarte, Bargeld, Smartphonezahlung. Von dieser Auflistung ist, ob du es glaubst oder nicht, das Smartphone das Sicherste. Danach kommt die EC Karte, weil man da zumindest bei höheren Beträgen noch die PIN braucht (meist gehts aber mittlerweile mit Unterschrift und da kann jeder unterschreiben). Kreditkarte und Bargeld sind sowieso extrem unsicher. Also wenn du nicht gerade überall per Rechnung & Überweisung bezahlst wäre Apple Pay in Punkto Sicherheit sogar ein Fortschritt für dich.

Naja und selbst ein iPhone Plus ist ein ergonomisches Wunder gegenüber einer normalen Brieftasche mit Münzgeld und Plastikkarten-Wust. Mein iPhone SE muss ich regelmäßig in meinen Taschen suchen. Die Brieftasche muss in die Jacke. Zu schwer, zu dick, einfach zu unhandlich.

Mir total unverständlich diese technikaffinen Fortschrittshasser.

Und an die denen der Pötter auf Grundeis geht weil eure Frau alle Transaktionen mitliest: Legt euch ein eigenes Konto an. Begründung eben für solche Geschenke. Monatlich ein Festbetrag drauf und schon kann eure Frau nicht mehr alles nachverfolgen. Fertig.
 
trane87 schrieb:
Ich bin zahle schon seit Jahren ohne Bargeld. EC Karte + NFC und alles ist in Ordnung. Ich brauch hier keinen dritten noch zwischen. Die Bank weiß eh mehr als einem lieb ist.

und so ist es Apple. Da frage ich mich, was besser ist. Die Bank oder deine "neue" Bank "Apple"?
Von mir aus kann jeder machen, was er will. Ich lasse mir nur nicht das "Ideal" des anderen aufzwingen. Ich will weiterhin mein Bargeld und meine Ruhe. :)
 
GrooveXT schrieb:
Und an die denen der Pötter auf Grundeis geht weil eure Frau alle Transaktionen mitliest: Legt euch ein eigenes Konto an. Begründung eben für solche Geschenke. Monatlich ein Festbetrag drauf und schon kann eure Frau nicht mehr alles nachverfolgen. Fertig.

Ich glaube die meisten Bedenken der Nachverfolgung des Zahlungsverkehrs wird eher weniger die Freundin/Frau sein als andere Institutionen. Ich habe keine Paranoia, aber man sieht doch schon was hier abgeht wenn bei der Commerzbank mal 1 Tag der Server nicht mehr geht und keiner mehr mit Karte zahlen kann. Ohne Bargeld ist man da dann ziemlich arm dran behaupte ich mal.
 
Dreist ist, genau die Vorteile, die Bargeld hat für seinen Bezahldienst zu behaupten und im Gegenzug Systeme zu verteufeln, die sich von der angepriesenen Bezahlungsweise nicht unterscheiden. Am Ende geht es nur darum wer diese Daten bekommt. Apple scheint damit ja was lukratives anfangen zu können. Und wenn es nur darum geht, möglichst viele Menschen an ihre Plattform zu ketten.
"Was, Sie wollen mit Bargeld bezahlen? Tut uns leid, wir unterstützen nur Apple Pay. Da müssen sie sich wohl ein Iphone zulegen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
"Was, sie wollen mit Bargeld bezahlen? Tut uns leid, wir unterstützen nur Apple Pay. Da müssen sie sich wohl ein Iphone zulegen..."
Eben. Ein modernes Zahlsystem, dass den Wildwuchs an EC und Kreditkarten einschränken würde, dagegen habe Ich nichts.
Ob Ich Bargeld loswerden will - da bin ich noch Zwiegespalten.

Ein von einer dubiosen Firma, die gezielt auf Inkompatibilitäten setzt, kontrolliertes System wird aber garantiert nicht Bargeld ersetzen. Und wenn man Bargeld durch ein rein digitales Zahlungssystem ersetzt, dann brauchts auch kein Apple Pay.
 
Natürlich wünscht Apple sich das. Und natürlich werden deine Daten auch nicht ausgewertet und analysiert um die Werbung direkt aufs Handy zu schicken. Man wird dich auch garantiert nicht verfolgen, was du gekauft hast und ob man präventiv die Polizei zu dir nach Hause schicken soll. Ist alles bestimmt ganz harmlos.
 
misterk87 schrieb:
Ich glaube die meisten Bedenken der Nachverfolgung des Zahlungsverkehrs wird eher weniger die Freundin/Frau sein als andere Institutionen. Ich habe keine Paranoia, aber man sieht doch schon was hier abgeht wenn bei der Commerzbank mal 1 Tag der Server nicht mehr geht und keiner mehr mit Karte zahlen kann. Ohne Bargeld ist man da dann ziemlich arm dran behaupte ich mal.

So ist es. Um zu verhindern, dass ich mit Bargeld bezahlen kann, müsste mir schon einer die Hand abhacken. Um zu verhindern, dass ich mit dem Smartphone zahle, reicht eine Serverstörung oder ein leerer Akku. Was mache ich eigentlich, wenn mein Smartphone mal kaputt geht? Kein Problem, ich kauf mir eben ein neues und bezahlen tu ich das mit ... oh wait. Abgesehen von Ausfallsicherheit ist auch der dezentrale Charakter von Bargeld ein wichtiges Machtinstrument des kleinen Mannes: Wie würde man sich gegen Negativzinsen wehren, wenn man kein Bargeld mehr abheben könnte? Das würde bei einigen Banken sicherlich Begehrlichkeiten wecken.
 
Man stelle sich folgedes vor:
Das Jahr 2100 - man will ne Wurstsemmel kaufen und weils die nicht mehr so ohne weiteres gibt, benötigt man dazu mindestens 20 Firmen.
Am Ende kostet das Ding 50 Euro und alle schneiden fest mit.
Genauso vehällt es sich mit Bezahldiensten.
Wenn ich was bezahlen muß, damit ich überhaupt bezahlen "kann", dann brauch ich keinen Bezahldienst - das geht einfacher - MIT BARGELD - oder Tauschhandel - fertig!
Bezahldienste sind zwischengeschaltene Parasiten, die vom zu bezahlenden Wert noch was abschneiden möchten und das noch als Vorteil verkaufen! Alter Schwede wie dumm kann man sein, wenn man auf sowas anspringt!
Wenn die dämliche Banküberweisung endlich uneingeschränkt "weltweit" funktionieren würde, dann bräuchte man das alles nicht - die würden alle untergehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
misterk87 schrieb:
Ich habe keine Paranoia, aber man sieht doch schon was hier abgeht wenn bei der Commerzbank mal 1 Tag der Server nicht mehr geht und keiner mehr mit Karte zahlen kann. Ohne Bargeld ist man da dann ziemlich arm dran behaupte ich mal.
Klar sowas kann passieren. Wenn die EC Karte nicht mehr geht, hat man aber so oder so ein Problem. Klar kann man sich dann noch ein Brötchen kaufen, aber genug Bargeld für den Wocheneinkauf oder eine komplette Tankfüllung habe ich persönlich selten dabei. Dann muss man eh zum Automaten...der dann auch nicht geht. Der Unterschied den Bargeld macht ist in solch einem Fall doch relativ gering.

Aber mal ehrlich welche größeren Transaktionen macht man denn heute noch mit Bargeld? Es interessiert keine Institution wo du dein Brötchen für 2,50 Euro kaufst. Generell dürfte das Interesse an Transkaktionen bis 500 Euro relativ gering sein. Darüber wird doch kaum jemand noch bar zahlen. Mit 500+ Euro Bargeld am Mann fühle ich mich persönlich auch immer ein bisschen unwohl.
Es ist auch verdächtig wenn man 1.000 Euro Bargeld abhebt... Also so nen richtiges Totschlagargument gibts nicht für Bargeld.
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Wenn ich was bezahlen muß, damit ich überhaupt bezahlen "kann", dann brauch ich keinen Bezahldienst - das geht einfacher - MIT BARGELD
Achso. Bargeld wächst ja auf den Bäumen. Geld kostet auch Geld. Und so ein Schein hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer, der muss am Ende auch noch sicher entsorgt werden. Die Entwicklung von Sicherheitsmerkmalen nicht zu vergessen. Ganz zu schweigen von der Verteilung von Bargeld. Du zahlst im Moment auch für dein Bargeld und das nicht zu knapp. Nur gehts halt von den Steuern und deinen Kontoführunggebühren ab... schöne einfach Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Klar sowas kann passieren. Wenn die EC Karte nicht mehr geht, hat man aber so oder so ein Problem. Klar kann man sich dann noch ein Brötchen kaufen, aber genug Bargeld für den Wocheneinkauf oder eine komplette Tankfüllung habe ich persönlich selten dabei. Dann muss man eh zum Automaten...der dann auch nicht geht. Der Unterschied den Bargeld macht ist in solch einem Fall doch relativ gering.

Aber mal ehrlich welche größeren Transaktionen macht man denn heute noch mit Bargeld? Es interessiert keine Institution wo du dein Brötchen für 2,50 Euro kaufst. Generell dürfte das Interesse an Transkaktionen bis 500 Euro relativ gering sein. Darüber wird doch kaum jemand noch bar zahlen. Mit 500+ Euro Bargeld am Mann fühle ich mich persönlich auch immer ein bisschen unwohl.
Es ist auch verdächtig wenn man 1.000 Euro Bargeld abhebt... Also so nen richtiges Totschlagargument gibts nicht für Bargeld.

ganz ehrlich, ich glaube Du irrst Dich.
1. ich mache auch Zahlungen darüber in bar
2. für Bezahldienste ist selbst die kleine Transaktion interessant. Die wollen wissen, was du wie wo und wann von wem kaufst um dir personalisierte Werbung zukommen zu lassen. Das ist das einzige. Apple will Geld mit den Daten machen und nicht das Anbieten, weil sie was "Gutes" für die Gesellschaft tun wollen.
EDIT zu EDIT
3. zu der Frage Kosten von Bargeld. So wird doch ein Schuh draus. Die Banken wollen Kosten reduzieren, weil sie möglichst nur fett absahnen aber keine eigenen Kosten haben wollen (Geldtransporte etc.). Aber ehrlich gesagt ist mir das herzlich egal. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, denn Verdienen wollen sie auch mit unserem Geld, egal ob digital oder "analog".
 
Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Klar sowas kann passieren. Wenn die EC Karte nicht mehr geht, hat man aber so oder so ein Problem. Klar kann man sich dann noch ein Brötchen kaufen, aber genug Bargeld für den Wocheneinkauf oder eine komplette Tankfüllung habe ich persönlich selten dabei. Dann muss man eh zum Automaten...der dann auch nicht geht. Der Unterschied den Bargeld macht ist in solch einem Fall doch relativ gering.

Aber mal ehrlich welche größeren Transaktionen macht man denn heute noch mit Bargeld? Es interessiert keine Institution wo du dein Brötchen für 2,50 Euro kaufst. Generell dürfte das Interesse an Transkaktionen bis 500 Euro relativ gering sein. Darüber wird doch kaum jemand noch bar zahlen. Mit 500+ Euro Bargeld am Mann fühle ich mich persönlich auch immer ein bisschen unwohl.
Es ist auch verdächtig wenn man 1.000 Euro Bargeld abhebt... Also so nen richtiges Totschlagargument gibts nicht für Bargeld.
Ergänzung ()

Achso. Bargeld wächst ja auf den Bäumen. Geld kostet auch Geld. Und so ein Schein hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer, der muss am Ende auch noch sicher entsorgt werden. Die Entwicklung von Sicherheitsmerkmalen nicht zu vergessen. Ganz zu schweigen von der Verteilung von Bargeld. Du zahlst im Moment auch für dein Bargeld und das nicht zu knapp. Nur gehts halt von den Steuern und deinen Kontoführunggebühren ab... schöne einfach Welt...

Meine Kontoführung kostet genau € 0,00 - und klar zwickens das von den Steuern ab - aber ok, dann nehmen wir eben Edelmetall-Münzen - nein halt - die müssen ja auch hergestellt werden - OIDA??? Wie ging das dann die letzten 10.000 Jahre? Mann...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die Leute sind so Reich
aber doch sowas von Arm...

Wie recht du hast. Jahr 2018 und man schafft es nicht, ein bisschen mehr Gerechtigkeit zu etablieren ... Die Gier ist nach wie vor sehr groß im Menschen.
 
Halte Bargeld aus 2 Gründen im Moment für unabdingbar:

1. Wahrung des Rechtes auf Informationelle Selbstbestimmung beim Zahlungsverkehr.
2. Verhinderung von Negativzinsen.

Leider gibt es eine starke Lobby denen diese Prinzipien ein Dorn im Auge sind und entsprechend eine Abschaffung des Bargeldes vorantreiben, in der Regel unter Vorwand der Verbrechensbekämpfung (wers glaubt wird selig).
 
estros schrieb:
Ich nutze es jeden Tag und will nie wieder was anderes nutzen.:)

Was ist der Vorteil daran (ernstgemeint)?
Vielleicht kenne ich es in Deutschland zu wenig, aber in Österreich benutzen wir beinahe überall zum Zahlen die Bankomatkarte (Deutschland EC-Karte), mit NFC ganz schnell, hat jedes Konto dabei, wenn es denn elektronisch sein muss. Behebungen bei anderen Banken kosten auch nichts, wenn es denn wieder Bargeld sein soll.

Wüsste nicht, wie Apple Pay das verbessert ... außer man zahlt nur die Hälfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben