News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Ich verstehe es nicht wenn in solchen teuren Business Laptops kein Thunderbolt 3 für externe Docking Stationen verbaut wird. Das sollte strafbar gemacht werden.

Und die leistungsstarke i7-8700HQ Familie braucht wieder bis Q3 2018, um in dem (virtuellen) Regalen zu erscheinen :0
 
Geht doch über den USB-C inklusive Display-Alternate-Mode im Normalfall. Was bietet da Thunderbold noch extra? Ok, mehr Bandbreite und PCIe-Support, aber teurere Hardware und teurere Kabel. Oder hab ich da was übersehen.
 
Jetzt das ganze bitte noch als T-Modell, aber bis dahin gibts vermutlich schon 10nm IceLake was die Wahl dann wieder auf Intel fallen lässt. Warum dauert das immer so lange?
 
@IIIIIIIIIIIIII
1. Ist die ThinkPad E(dge) Reige keine teure Business-Reihe sondern eher mid-lowbudget.
2. Mit USB 3.2 Typ C und Display-Alternate-Mode hast du doch wirklich einiges an Auswahl. Klar wäre mir Thunderbolt lieber, aber das würde auch durch Lizenzgebühren und Hardware den Preis in die Höhe treiben, ohne wirklich einen großen Nutzen zu bringen.

Edit: Ups, falscher Adressat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Welche ist denn die Empfehlenswerteste Serie von Lenovo?

Meiner Meinung nach führt kein Weg am X1 Carbon vorbei - wenn du mit verlötetem RAM leben kannst. Sonst T480s.

Aber auf alle Fälle Dell eine Chance geben. Die aktuellen XPS 13 sind ebenfalls top!
 
sturme schrieb:
Ich freu mich dann schon auf das äquivalente A285 ThinkPad. Das basiert nämlich auf dem X Gehäuse...
ThinkPad A275 ist aber nur Single Channel, ob Lenovo das beim A285 übernimmt?

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Ich verstehe es nicht wenn in solchen teuren Business Laptops kein Thunderbolt 3 für externe Docking Stationen verbaut wird.
TB3-Docks und entsprechende Peripherie sind teuer und kaum jemand braucht es?

Außerdem geht über TB3 bislang nur DisplayPort 1.2, aber Raven Ridge kann DisplayPort 1.3. Damit würde die APU unter ihren Möglichkeiten bleiben.
 
ThinkPad E485 und E585 sind inzwischen auf der Lenovo-Website offiziell aufgeführt. Laut Support-Chat wird das E485 in ca. 2 Wochen im Lenovo Online Shop bestellbar sein.

https://www3.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E485/p/22TP2TEE485
https://www3.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E585/p/22TP2TEE585

Technische Daten des 14" Modells:
ProzessorAMD Ryzen™ 7 2700U
AMD Ryzen™ 5 2500U
AMD Ryzen™ 3 2200U
BetriebssystemWindows 10 Pro (64 Bit)
Display35,56 cm (14"), HD (1.366 x 768) mit AntiGlare
35,56 cm (14"), FHD (1.920 x 1.080) mit AntiGlare
GrafikAMD Radeon™ Vega 10
AMD Radeon™ Vega 8
AMD Radeon™ Vega 3
AkkuBis zu 9 Stunden*, 45 Wh integriert
*Basierend auf Tests mit MobileMark 2014. Die Akkulaufzeit hängt entscheidend von den Einstellungen, dem Nutzungsverhalten und anderen Faktoren ab.
Netzteil 65 W mit Schnellladetechnologie
Kamera 720p
HauptspeicherBis zu 32 GB DDR4 (2 DIMM)
MassenspeicherBis zu 512 GB PCIe M.2 SSD
1 TB Festplatte
Bis zu 500 GB 2,5"-SATA-HDD, 7.200 U/min
Duales Speicherlaufwerk (optional)
AudioStereolautsprecher mit Dolby® Advanced Audio™
Lync-zertifizierte Smart Audio-Lautsprecherunterstützung
Dual-Array-Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
Sicherheit Discrete Trusted Platform Module (dTPM) 2.0-Chip
Anschluss für Kensington™-Schloss
AnschlüsseUSB-C
2 x USB 3.1
USB 2.0
HDMI
4-in-1-MicroSD-Lesegerät für Speicherkarten
RJ45
Audio-Kombianschluss
Konnektivität Bis zu Wi-Fi 1x1 AC
Bluetooth® 4.1

Abmessungen (B x T x H)
329,3 mm x 242 mm x 21,9 mm
Gewicht
Ab 1,75 kg
Farbe Schwarz
 
Artikel-Update: In den USA hat Lenovo die neuen ThinkPad E485 und E585 mittlerweile online gelistet. Beide Modelle gibt es wahlweise mit Ryzen 3 2300U, Ryzen 5 2500U oder Ryzen 7 2700U. Ein weiterer Unterschied zwischen den Modellen E580 mit CPUs von Intel und E585 mit CPUs von AMD besteht darüber hinaus im maximalen Arbeitsspeicherausbau: Die Variante mit Ryzen gibt es mit bis zu 32 GB, die mit Intel nur mit bis zu 16 GB. Die Akkulaufzeit wird bei allen vier Versionen hingegen mit bis zu 13 Stunden angegeben, auch der Rest der Ausstattung inklusive Anschlüsse und die Gehäuseabmessungen sind absolut gleich.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Was auch der US-Online-Store noch nicht verrät, sind Preise für die neuen Varianten. Die Modelle E480 und E580 starten bei jeweils 630 US-Dollar vor Steuern.
 
Na hoffentlich halten die Geräte was sie am Papier versprechen. Nicht das die auch hier die Firmware so kastrieren das wieder nur die halbe Leistung übrigbleibt. Beim IdeaPad war es ja geradezu erschreckend.
 
Na immerhin Dual-Channel. Mal schauen was das wird.

Was mir aber beim Überflug aufgefallen ist:
beim 14"-Modell steht "Akku - Bis zu 9 Stunden*, 45 Wh integriert",
während beim 15"er "Akku - Bis zu 13 Stunden**, 45 Wh integriert" angegeben ist ...?
 
Jan schrieb:
Artikel-Update: In den USA hat Lenovo die neuen ThinkPad E485 und E585 mittlerweile online gelistet. Beide Modelle gibt es wahlweise mit Ryzen 3 2300U, Ryzen 5 2500U oder Ryzen 7 2700U. Ein weiterer Unterschied zwischen den Modellen E580 mit CPUs von Intel und E585 mit CPUs von AMD besteht darüber hinaus im maximalen Arbeitsspeicherausbau: Die Variante mit Ryzen gibt es mit bis zu 32 GB, die mit Intel nur mit bis zu 16 GB. Die Akkulaufzeit wird bei allen vier Versionen hingegen mit bis zu 13 Stunden angegeben, auch der Rest der Ausstattung inklusive Anschlüsse und die Gehäuseabmessungen sind absolut gleich.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Was auch der US-Online-Store noch nicht verrät, sind Preise für die neuen Varianten. Die Modelle E480 und E580 starten bei jeweils 630 US-Dollar vor Steuern.

32GB Arbeitsspeicher geht aber auch im Intel Modell. Die haben nur die Auswahlmöglichkeit im Shop vergessen upzudaten. Das Intel Modell ist etwas älter, wahrscheinlich hat man damals generell keine 32gb anbieten wollen, da zu dem Zeitpunkt durch die DRAMpreise extrem teuer und selten sinnvoll.
 
Steini1990 schrieb:
Na hoffentlich halten die Geräte was sie am Papier versprechen. Nicht das die auch hier die Firmware so kastrieren das wieder nur die halbe Leistung übrigbleibt. Beim IdeaPad war es ja geradezu erschreckend.

Leider ist der Artikel etwas irreführend. Bei den Thinkpad-E-Modellen handelt es sich um die bisher als "Thinkpad Edge" bekannten Modelle, die eine SMB-Lösung zwischen den "richtigen" Thinkpads (T-, P- usw.) und dem Ideapad-Consumerkram sein sollen. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es bei diesen Modellen einen deutlichen Unterschied zu den hochwertigen Thinkpads gibt (bestätigt dadurch, dass man direkt in dieser Nachricht etwas von "Temperaturproblemen" bei früheren Edges lesen kann). Schade, dass Lenovo diesen Unterschied durch die neue Namenswahl noch mehr verschleiert. Von daher ist es verglichen mit dem Ideapad wirklich nur ein "Heben auf die nächste Stufe" - nicht auf die "übernächste", wo AMD auch vertreten sein sollte.

Dass Dell Inspiron in derselben Nachricht erwähnt wird, finde ich ein Unding. Das sind offensichtliche Consumergeräte. Hochwertigere von Dell heißen XPS, Alienware, Precision usw. Der Preisvergleich ist unser Freund.
 
darko2 schrieb:
Von daher ist es verglichen mit dem Ideapad wirklich nur ein "Heben auf die nächste Stufe"
Das ist wahrscheinlich richtig. Aber ich habe mir vor zig Jahren ein Thinkpad Edge 11 um gefühlte 300€ (ich weiß es nicht mehr auswendig) gekauft und die wahnsinns Tastatur und vorallem auch den Trackpoint bekommt man hald sonst erst um den dreifachen (?) Preis aufwärts. Für eine Alternative zu dem grottenschlechten Display hätte ich allerdings gerne einen Hunderter draufgelegt.


- nicht auf die "übernächste", wo AMD auch vertreten sein sollte.
Das ist dann die A-Serie, nicht?

LG
 
darko2
Sprichst du denn aus Erfahrung? Eine der größten Unterschiede zu den Ideapads ist halt auch die reparierbarkeit. Mit meinem ThinkPad E325 (die hießen schon immer so...) bin ich nämlich unglaublich zufrieden. Das e480 habe ich mir vor zwei tagen im cyberportstore in Berlin angeguckt und war extrem begeistert von dem neuen überarbeiteten Gehäuse. Das ist schon sehr wohl eine stufe höher als so manches Consumer gerät.

Sobald das e485 bei cyberport mit 8 oder 16GB und 256GB SSD zu holen ist, stehts bei mir auf dem Tisch :)
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Das ist dann die A-Serie, nicht?

Leider habe ich weder mit den A-Modellen noch mit den L-Modellen Erfahrung. Aber wenn die A-Modelle als "mainstream business enterprise laptops" und die L-Modelle als vor allem grün beschrieben werden, nehme ich an, kann man auch hier nicht davon ausgehen, dass kompromisslos auf Qualität ausgerichtet wurde. Es muss wohl jeder selbst die Entscheidung treffen. Von einem ca. 400 EUR ThinkPad Edge lasse ich aber als heute Berufstätiger die Finger.

Nitschi66 schrieb:
darko2
Sprichst du denn aus Erfahrung? Eine der größten Unterschiede zu den Ideapads ist halt auch die reparierbarkeit. Mit meinem ThinkPad E325 (die hießen schon immer so...) bin ich nämlich unglaublich zufrieden. Das e480 habe ich mir vor zwei tagen im cyberportstore in Berlin angeguckt und war extrem begeistert von dem neuen überarbeiteten Gehäuse. Das ist schon sehr wohl eine stufe höher als so manches Consumer gerät

Ja, ich spreche aus Erfahrung, auch wenn das Sample nicht groß ist. Aber es ergibt Sinn, wenn man überlegt, dass es durchaus eine Firmenstrategie sein kann einen etablierten Namen zu melken. Und, dass man bei 400 EUR Kaufpreis Kompromisse eingehen muss.

Die Reparierbarkeit ist bei Edges durchaus gegeben, da hast du Recht. Ich habe nie geschrieben, dass sie auf der selben tiefen Stufe wie Consumergeräte stehen. Aber man kann bei einem Laptop leider noch viele andere Dinge falsch machen.

Bzgl. des Namens: Ich kenne noch Thinkpads, da war das "Edge" im Gehäuse eingraviert. ;) Das sehe ich heute nicht mehr.
 
Stimmt, bei meinem e325 ist unten rechts auf der Base auch noch das "Edge" als Schmutzfänger eingraviert! :D
Aber man kann bei einem Laptop leider noch viele andere Dinge falsch machen.
Das stimmt absolut! Die verbauten Displays sind leider auch nicht die aller besten, aber:
a) Kosten die Geräte nicht die Welt
und b) haben auch die "billigen" Thinkpads eine absolut geile Dokumentation und Support (durch Comunity oÄ).
 
Zurück
Oben