News Samsung Cinema LED: Schweiz nimmt helles 3D-Kino ohne Projektion in Betrieb

Schöne Sache, kurze frage hab ich aber noch, geht heute überhaupt noch wer ins Kino?
Ich meine, da sind doch Haufen adere menschen, die quatschen, rülpsen, forzen und so weiter, und wenn kinder dabei sind, wird es nochmals deutlich unangenehme... wer tut sich so-was freiwillig an?
 
Ich bin auch immer wieder erstaunt, aber auf der anderen Seite hat nicht jeder ein voll ausgebautes 5.1 Heimkino verfügbar bzw. mag das Erlebnis "Kino" sogar.
 
Gefällt mir, diese Technik und für die Kinobetreiber sicher zukunftsweisend. Leider gibt es auch für mich nur wenig Gründe für einen Kinobesuch; hauptsächlich weil man bei 2 Personen satte 27€ für einem 3D-Film abknöpft und für Essen & Trinken dann nochmal nen 10er haben will (2 x 0,5L Cola + 1 x Nachos). Zuhause habe ich einen relativ neuen 50" Samsung FHD TV, an welchen zwei anständige Lautsprecher angeschlossen sind - bei Sitzabstand 2,5 Meter. Und da habe ich Platz wie ich will, kann auf Pause drücken wie es beliebt, mir Essen & Trinken holen und muss mich vor Allem nicht über die Leute neben mir aufregen.

Ich gehe höchstens noch bei absoluten Lieblingsfilmen wie Star Wars oder den Avengers mal rein, auf die ich nicht bis zum BD-Release warten will bzw. als "Kulturevent" mal mit Freunden - Freitagsabends mal was essen gehen und danach Kino - ist ja auch nicht verkehrt als Event betrachtet.
 
Die Helligkeit ist im Besonderen für 3D sicher ein Gewinn, einfach weil die Hälfte gleich wieder für die Brille drauf geht. Aber irgendwie schaut die Bildfläche doch recht popelig aus.
 
Also ich gehe auch kaum noch ins Kino, vielleicht noch 1 oder 2 mal im Jahr - ansonsten warte ich lieber bis es auf Prime oder Netflix zu sehen ist.
War bis Dato von jedem Besuch enttäuscht, entweder ist der Ton so laut dass einem die Ohren pfeifen, 3D so voll von Ghosting oder das Motionblur so stark, dass jedes Detail bei der kleinsten Bewegung schon verloren geht und man eh nichts mehr erkennt und gerade in dunklen Szenen sieht man eh nichts mehr, außer es ist ein Lichtschwert das leuchtet :freak:.

Mal schauen was sich so im Kino tut in Zukunft - geht es aber so weiter wird es das bald sowieso nimmer geben, es muss sich ja irgendwie lohnen... wenn man zu Hause aber die bessere Qualität bekommt, nunja.
 
Cheatconsole schrieb:
Schöne Sache, kurze frage hab ich aber noch, geht heute überhaupt noch wer ins Kino?

Ja, sofern die Stadt gescheite Technik bietet. Ich gehe in Berlin sicherlich 10 bis 12 Mal im Jahr ins CineStar Original am Potsdamer Platz. Das IMAX Laser ist dort natürlich das Highlight, Saal 8 sowie der Atmos und Auro 3D Saal sind aber auch gut gemacht.

Ich wurde aber auch schon des Öfteren herbe von veralteter Technik enttäuscht, wenn ich mal in anderen Städten ins Kino gehen "muss".

Für mich muss ein Kinosaal optisch nichts Besonderes hergeben, deswegen finde ich das Kino Zoopalast auch nicht besonders toll. Ich will lieber die beste Technik, Riesenleinwand und fetten Sound. Da verwöhnt das IMAX Laser doch schon ziemlich.
 
Und nicht zu vergessen, ein Saal mit Menschen die wissen wie man KEINE Geräusche macht.

Mein letzter und womöglich bester Kino besuch ever (naja neben Pokémon der Film vor laaaaanger zeit) war in einem fast Leeren Saal wo ich Orient Express geschaut habe.
Herrlich, alle haben einfach nur den Film geschaut, kein Gelaber, keine Lichter, nichts.
 
KeyKon schrieb:
Shutter oder Polarisation (Zeilenweise?)?

Shutter? Never. Für jeden Besucher so 'ne teure Shutterbrille und dann auch noch höhere Anforderungen an das Panel.
Mit Sicherheit Polarisation, zumal die Brillen auf den Bildern nicht so aussehen, als wäre da irgendwo ein Akku für Shuttertechnik untergebracht.
 
xpac schrieb:
Naja also ohne Zuschläge 14 Franken ist doch ok, wenn ich bedenke das man im Cinemaxx auch nen 10er löhnt. Da gibt es härtere differenzen von de zu ch preisen wo sich das jammern lohnt ich sag nur Klopapier.

:rolleyes: Oh ja, das hält sich in grenzen, ich dachte immer vom hören sagen das Kino sein in Deutschland so günstig, denn die meisten die ich kenne die an der Grenze Wohnen gehen dort.

Klopapier ist dann so massiv günstiger? :o muss sagen ich gehe nie über die Grenze.

Habe gehört der neue Tomb Raider soll noch fetzen, oder Pacific Rim (mal sehen was die dort zeigen) Denke dieses Jahr wird es aber auch noch genug Filme geben und 4D muss ich auch noch ausprobieren.
 
Helles Kino? Jetzt kann man also die Gestalten um sich herum nicht nur hören (schmatzen, schlürfen, labern) sondern auch noch sehen während des Filmes....ganz großes Kino :freak:

Kino ist für mich eh nur noch zweitrangig. Avengers 3 wird der erste und wahrscheinlich auch letzte Film dieses Jahr wo ich reingehe, ansonsten wird schön alles zuhause geschaut da hab ich meine Ruhe, ein 1a Bild und kann den Ton auch noch vernünftig aufdrehen :D
 
Gaspedal schrieb:
einfach nur geil!! Ein modulares Fernseher wie der von Samsung Cinema wünsche ich mir auch zu Hause. Habe zwar ein Projektor aber das was Samsung da anbietet und "nahtlos" erfunden hat ist wirklich toll!! Was kostet so ein Modul wohl und wie groß ist es?
Die Module werden hier genauer vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=TMMdyLya8FA

Ab Minute 6:17.

Billig sind die Dinger jedenfalls nicht und man kann sie auch nicht so schnell kleiner bauen. Micro-LED soll noch Jahre entfernt sein für den Heimgebrauch.
 
Kino ist gar nicht so schlecht, unregelmäßig gehe ich mal hin, ist dann auch bisschen wie Familienausflug.

Für Cineplex Alsdorf ist das bestimmt auch was. Hier gibt einen Saal mit ca. 560 Sitzen und einer Bildwand mit 200m². Da die Bildschirme einbauen und den Projektor rauswerfen, der bestimmt ordentlich Strom frisst. Die nächste Renovierung kommt bestimmt. Hier hat man vor ca. 2 Jahren einen kleineren Saal renoviert und paar Sitze eingebaut, die man nach hinten klappen kann, dazu Tische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foot lambert :freak:
Hört sich genau so schwachsinnig an wie flüssige Unze...

Die Technik an sich klingt ja jetzt nicht so kompliziert. Ich kann mich noch an wie WM 2006 erinnern, da standen doch auch in großen Fußballstädten riesige Bildschirme fürs Public Viewing, ich denke mal die Technik wird ja die gleiche sein, nur eben moderner.

Die große Frage ist: Wie ist der Schwarzwert?
Ansonsten ist 4K HDR im Kino natürlich schon was feines...aber nicht, dass ich das Zuhause nicht hätte. Dank großen 4K HDR Fernsehern und Dolby Atmos im Heimkino lohnt sich ein Kinobesuch immer weniger, wenn man entsprechende Ausstattung sein Eigen nennt. Das muss gar nicht so teuer sein.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Die Module werden hier genauer vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=TMMdyLya8FA

Ab Minute 6:17.

Billig sind die Dinger jedenfalls nicht und man kann sie auch nicht so schnell kleiner bauen. Micro-LED soll noch Jahre entfernt sein für den Heimgebrauch.

Danke, hat sich dann erledigt! Ein Modul kostet also wie auf dem Video zu sehen ist 6300$ 50x50cm und für ein FullHD Auflösung braucht man 18!! Module = ca. 113.000$!!! Also weiter auf Projektoren setzen, die sind ja auch gut und bieten mehr Kino Feeling, steige dann auf 4K Projektor um, das ist ja auch was. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ton kommt ja normalerweise von hinter der Leinwand, gibt es auch Informationen zur Tontechnik? Wo sind die riesigen Lautsprecher bei dieser Variante platziert?
 
Gaspedal schrieb:
Danke, hat sich dann erledigt! Ein Modul kostet also wie auf dem Video zu sehen ist 6300$ 50x50cm und für ein FullHD Auflösung braucht man 18!! Module = ca. 113.000$!!! Also weiter auf Projektoren setzen, die sind ja auch gut und bieten mehr Kino Feeling, steige dann auf 4K Projektor um, das ist ja auch was. :D

Das ist doch quatsch, jedes Modul macht doch 4K, es kommt nicht auf die Menge an. Bei 18 Modulen hast du halt eine Fläche von 1,5m höhe und 3m breite...was schon fett wäre und schön teuer, aber günstiger sind normale TV's in der Größe auch nicht wirklich ;)

Und wir wissen ja wie gerne Samsung den Preis extrem ansetzt um dann ganz schnell zu fallen. Ich wette 1 Jahr nach erscheinen gibt es die Module schon für weniger als die hälfte...

Schnack schrieb:
Der Ton kommt ja normalerweise von hinter der Leinwand, gibt es auch Informationen zur Tontechnik? Wo sind die riesigen Lautsprecher bei dieser Variante platziert?

Also wenn ich resümiere liegen da doch eh nur 5 oder 6 JBL Flips für den frontalen Sound, kann mir keiner erzählen das da was hochwertiges in den Kinos liegt... :evillol:
 
nlr schrieb:
Ja, sofern die Stadt gescheite Technik bietet. Ich gehe in Berlin sicherlich 10 bis 12 Mal im Jahr ins CineStar Original am Potsdamer Platz. Das IMAX Laser ist dort natürlich das Highlight, Saal 8 sowie der Atmos und Auro 3D Saal sind aber auch gut gemacht.

Ich wurde aber auch schon des Öfteren herbe von veralteter Technik enttäuscht, wenn ich mal in anderen Städten ins Kino gehen "muss".

Gleiches hier. Ich gehe wenn, dann nur noch ins Cinestar IMAX am Potsdamer Platz, oder in den Zoopalast Saal 1 (das Dolby Atmos ist da imho wirklich erstklassig, der Ton ist eindeutig mehrere Ecken besser, als im Imax, der hier meiner Meinung nach oft übersteuert wirkt). Die "Saal 4 im Kleinstadtkino" habe ich allerdings auch schon Jahre nicht mehr besucht. Günstiger? Ja! Da warte und schaue ich dann allerdings doch lieber zuhause. Die oben genannten Kinos hingegen sind eher als Eventkinos zu verstehen, wo sich der Aufpreis lohnt, da hier neben der Technik auch der Komfort und Service passt (Essen kann an den Platz geliefert werden, es gibt Cocktails, Sushi)
 
Cineplex Alsdorf ist das einzige* Kino, was gelegentlich besuche, also durchschnittlich 2 mal im Jahr. Von Mutter einladen lassen ("Familienausflug") :D , wenn sie bestimmte Filme sehen will. Als Laie könnte ich da nicht sagen, was da schlecht sein soll an Sound und Bildtechnik. M.E. wurden da teilweise die Bildwände getauscht, sodass die besser reflektieren und Tontechnik wurde da m.E. auch verbessert. Die 200m²-Bildwand gehört auch zu den größten in Deutschland. Ansonsten gibt es da noch 6 weitere Säle in allen Größen.

*2008 einmal im Cineplex Aachen und ca. 1999 in einem Cinestar in Rostock gewesen.

Die große Frage ist: Wie ist der Schwarzwert?

Bei den LED-Bildwänden von Samsung müsste der Kontrast doch besser sein? Bei Schwarz die Pixel abschalten?
 
Zurück
Oben