Betriebssystem neu aufspielen - was ist mit alten Updates?

windower

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
Hallo,

es scheint ja normal zu ein, dass ein Computer im Lauf der Zeit immer langsamer wird, was zum Teil auf die Updates des Betriessystems und den dabei entstehenden "Datenmülls" zurückgeführt wird. Eine Empfehlung ist daher, gelegentlich das Betriebssystem neu aufzuspielen. Dies kann z.B. mittels der mitgelieferten CD/DVD erfolgen.
Dabei wird aber dann das Betriebssytem mit Stand der Auslieferung installiert, also ohne alle Updates, die im Laufe der Zeit gekommen sind. Wenn ich das mache, dann holt sich der Computer aber doch alle nicht installierten Updates und spielt die ein. Bin ich dann nicht wieder genauso weit wie zuvor?

Wenn mir dazu jemand helfen könnte bzw. andere Tipps hat, wie man die nachlassende Performance wieder verbessern kann, wäre ich dankbar.

Grüße
Wolfgang
 
Updates gibts nur von einem Releasestand, sprich 1607, 1709 etc. Das kann man mit dem Befehl Ausführen - winver.exe prüfen.

Generell wird seit Vista an sich nichts mehr langsamer. Daher mal selbst prüfen, was alles installiert wurde, ggf. unnötige Autostart von Progammen unterbinden.
 
das media creation tool ziehen und auf einem usb stick die tagesaktuelle version von win10 draufhauen und von dort booten und installieren. der zieht maximal noch die treiber nach und gut is. da musst dann nicht tagelang updates machen.
 
ohje, tausend Sachen die das Ding langsam machen, seit Windows 7 räumt die Datenträgerbereinugung doch automatisch mit den Updates auf..
neu Aufspielen gibts bei mir nur wenn gar nix mehr geht.
 
Es gibt keine nachlassende Performance durch Updates! Ausgenommen die Spectre und Meltdown Updates.
Auch, dass ein PC mit der Zeit langamer wird ist schlicht falsch bzw. auf mangelnde Sorgfalt und Wartung zurückzuführen.

Das liegt dann eher am subjektiven Eindruck oder daran, das fehlerhafte Treiber, sinnlose Performance-Tools oder gar Viren und Miner auf dem PC sind.
Und dagegen hilft die Neuinstallation natürlich!
 
Ich hätte zig Tipps auf Lager, was man bei Windows ab Vista beachten sollte, aber das zu Schreiben dauert,
und das hilft auch nur wenn niemand den Rechner zerfrickelt hat.
 
Hallo,
vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Dann werde ich mal schauen, was an unnötigem Zeug installiert ist und ein wenig aufräumen.
 
Schneller als aufräumen ist tatsächlich eine Neuinstallation ;).
Und in diesem Zug würde ich gleich Windows 10 nehmen, ist noch kostenfrei. Das ist performanter als Windows 7, auch auf älterer Hardware.
 
Und falls noch nicht geschehen Bau ne SSD ein, wo Windows und die Programme drauf kommen, da wird auf jeden Fall nichts langsamer.

Bei Windows 7 muss man halt nach der Installation noch gute 300 updates nach installieren.
Windows 10 hat den Vorteil, das Microsoft auf der Homepage immer ein aktuelles Media creation Tool bereit stellt, damit kann man sich immer die aktuellsten Windows 10 Hauptversion laden, danach gibt es nur noch ein kumulatives Update und welche für die Vieren Datenbank und Treiber.
Wichtig ist aber, das man sich immer das aktuellste Media creation Tool läd, denn davon hängt ab, welche Windows 10 Versionsnummer man läd
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
das media creation tool ziehen und auf einem usb stick die tagesaktuelle version von win10 draufhauen

Das stimmt so nicht ganz, es lad die neuste Hauptversion, aber die ist nicht Tages aktuell. Aktuell lädt man halt Win10 1709 (halt Stand vom September 2017). Nächten Monate gibt es dann die neue aktuelle Version 1803 zum Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 wäre natürlich schon eine Option, die ich bereits überlegt habe. Problematisch könnten dabei die beiden Drucker werden, die ich betreibe. Ob ich dafür Treiber für Windows 10 bekomme, weiß ich nicht (es handelt sich dabei um einen hp Laserjet 1320 und einen Officejet 5500).
 
Zurück
Oben