• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Neuer Client für High-DPI-Displays senkt CPU-Last

Schön, dass es ein Update gab. Leider finde ich die Steamoberfläche insgesamt veraltet und da sollte generell was getan werden.
 
Wird heute Abend direkt getestet. Ich hoffe es behebt auch das Aufploppen von Benachrichtigungen mitten auf dem Desktop. Seit dem ich einen 27" Monitor mit 4k Auflösung besitze erscheint keine Benachrichtigung mehr rechts unten wo sie auch hingehört.
 
Hab das Update seit 2-3 Tagen drauf und es ist wirklich eine deutliche Verbesserung an einem 28" 4K-Monitor.
Alles gestochen scharf, schön skaliert. Probleme bzgl. Benachrichtigungen habe ich nicht.
 
Xes schrieb:
Was ich seit langem bei Steam vermisse sind Kategorien Presets wie z.B. Genres.
Im Shop gibt es diverse Filter, in der Spiele Bibliothek muss man die Kategorien aber mühsam von Hand pflegen.

Schau dir mal das Programm "Depressurizer" an, das kann helfen
 
Holzinternet schrieb:
In Home streaming ist genial... nutze ich sehr häufig. So wird der Wohnzimmer Rechner zum Zocker Rechner.

Läuft auch 1a. Die Lastspitzen sind mir noch nie aufgefallen, was nicht heißt das sie nicht da sind. Aber negativ bemerkt hab ich das nie. Liegt vielleicht am kompletten Setup.

Viel Spaß beim Daddeln

Holzinternet

Ist ein wenig OT, aber ich höre zum ersten mal von diesem Feature und bin gerade absolut hippelig wie ein 6jähriger der erfahren hat, dass er genau das bekommt, was er sich zu Geburtstag gewünscht hat!

Verstehe ich das richtig, dass ich in meiner Bude den Rechner zum Zocken überall hinstellen kann (z.B. im Dachgeschoss) und einfach über das Heim-Netzwerk bei Bedarf auch auf den Fernseher im Erdgeschoss streamen kann? (TV muss nur an einem HTPC oder NUC oder whatever hängen, der das Bildmaterial vom PC zum TV überträgt)

Bitte sagt mir, dass all meine Träume erfüllt werden...
 
DenMCX schrieb:
Bitte sagt mir, dass all meine Träume erfüllt werden...

Ja genau so ist es, willkommen im Jahr 2014 :D

@Topic: Mir ist bei meinem Xeon auch noch nie aufgefallen, dass Steam eine besonders hohe Last hat. Aber weniger Ressourcenverbrauch ist immer eine gute Sache. insgesamt könnte der Steamclient aber mal ein Redesign bekommen. Das ganze wirkt doch langsam etwas doll altbacken.
 
@DenMCX dafür gibt es sogar von Steam ein Gerät, nennt sich Steam-Link. Kannst meinen haben für 20 Euro mit Versand;-)
 
jlnprssnr schrieb:
Schau dir mal das Programm "Depressurizer" an, das kann helfen

Danke für den Hinweis, dass sieht doch schon einmal gut aus. Aber ich kann dort nicht meine Spiele filtern nach "Coop an einem PC" wie es auch in der Biblo angezeigt wird, oder?
 
Die mit dem überfälligen Update geringere CPU Last des Steam Clients begrüße ich in jedem Fall bei meinem alten MacBook (mit Windows XP via BootCamp) :), denn denn der Core2Duo Prozessor ist da sonst schon ziemlich am rödeln und ächzen.
 
Wow, ich muss sagen ich sehe einen riesen Unterschied!
Nutze einen HP Envy 27s, 27" in 4K mit 150% Windows Skalierung.
Das Steam etwas unscharf aussah hab ich gemerkt, aber jetzt, richtig Bombe.
Auch wenn es natürlich lang hinfällig war dieser Schritt.
 
bei mir auch das Problem mit 125% sehr komische Schrift, ka wie man das beschreiben soll, sieht halt nicht normal aus
 
Die Woche hatte ich mich erst wieder darüber aufgeregt, als ich Steam auf meinem Laptop genutzt hatte.. Wahnsinn, wie lange die das ausgesessen haben, die Kritik in den Diskussionen bei Steam war ja mehr als vorhanden. Aber schön, dass es nun da ist. Endlich kein Augenkrebs mehr wenn man Skalierung und Steam verwendet.
 
32 Zoll großen Ultra-HD-Monitor und einer in Windows 10 konfigurierten Zoom-Stufe von 150 Prozent
Klassischer Fehlkauf, ganz ehrlich dann größeren Monitor kaufen oder bessere Brille.
Alles abseits von 100% sind nur Hilfskrücken.
Bei 150% bleibt kein UHD mehr übrig also hätte man es auch nicht gebraucht.
 
alxtraxxx schrieb:
klassischer fehlkauf, ganz ehrlich dann größeren monitor kaufen oder bessere brille.
Alles abseits von 100% sind nur hilfskrücken.
Bei 150% bleibt kein uhd mehr übrig also hätte man es auch nicht gebraucht.

ok.
 
nett aber für mich als fhd nutzer uninteressant, valve sollte eh mal ein komplett neues ui entwerfen sowie endlich mal einen login für mehrer user einbauen
 
Toll, auf meinem recht schwachen Gerät ist die Auslastung auch sehr moderat, dafür flickern jetzt viele Seiten wie sau.
Manchmal von Anfang an, aber fast immer wenn man scrollt <.<
 
projectneo schrieb:
Leider finde ich die Steamoberfläche insgesamt veraltet und da sollte generell was getan werden.
Breitseite schrieb:
valve sollte eh mal ein komplett neues ui entwerfen sowie endlich mal einen login für mehrer user einbauen

Bitte nicht!
Ich will eine schlanke schlichte Oberfläche die sparsam mit dne Ressourcen umgeht! Nicht den gleichen Bullshit machen wie Winamp damals.
Form follows function, nicht umgekehrt.

Weiterhin - was willst du mit mehreren logins? Kann doch eh nur einer spielen bzw. eine Datenbank geladen werden. Und wenn der andere will gibt er seinen login ein. Weiß nicht was du da willst (oder hast du da etwa alles auf merken und auto-login gestellt? dann biste selber schuld).
 
Zuletzt bearbeitet:
CS74ES schrieb:
Mich stört eher, dass man keine Tags ausschließen kann, z.B. early access

Kann man, ist nur nicht sonderlich intuitiv zu finden, du musst im Steam Store auf eines der "FEATURED & RECOMMENDED" Spiele mit der Maus gehen und dann erscheint rechts oben im Bild ein kleiner Button mit 2 nach unten zeigenden Pfeilen, da klickst du drauf und wählst Preferences aus und dort kann man unter anderem Early Access oder Pre-order Titel aus der Store Ansicht verbannen und auch andere Filter einstellen.
 
Zurück
Oben