Sata Platten bei Neuinstallation von XP

iceman99

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
133
Hallo,

ich will mir ein System bauen mit Sata Festplatten.
Muß ich da nach dem zusammenbauen erst ein Sata Treiber installieren bevor ich das Betriebssystem installiere ?
Bei IDE werden die Platten ja gleich erkannt.

Danke schonmal für die Hilfe.



iceman99
 
Ja musst Du. Bei der Installation von XP musst Du am Anfang F6 drücken um Treiber von einem Drittanbieter zu installieren.

Floppy rein und weiter gehts;)
 
Ja für externe Controller müssen bei der Windowsinstallation per Diskette Treiber eingespielt werden.
Das fällt aber alles flach wenn man nativ im Chipsatz integrierte Controller hat.
Das ist bei NForce 3/4 der Fall, bei den Via K8T8X0 und bei den Intel ab ICH5.

Nein geht nicht über CD. Entweder Diskette oder vor der Installation per z.B. nlite in die Installations CD einbinden.
 
Aber die heutige Rechner haben doch alle kein Floppy mehr, oder ?
 
Hallo!

Ja, du mußt definitiv auch bei NF3/4 den SATA Treiber per Diskette bei der Installation einspielen (F6)

Das mit dem Diskettenlaufwerk ist so eine sache, jeder sagt Dir brauchst Du nicht. Ist aber falsch! Kauf einfach eins, baus ein und fertig. Hast nie wieder Probleme mit dem einspielen eines neuen Bios oder so. Kostet zum Glück nicht die welt (ca 10 Euro)

MFG Bandit35
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss man nicht, jedenfalls nicht, sofern man den NVidia-SATA-Controller benutzt, da dieser nativ angebunden ist. ;)
Für weitere Aussagen müsste man aber wissen um welches Mainboard/Controller es geht.
 
Ich hab noch kein spezielles Board im Kopf.

Bin ja erst grad dabei das System zusammen zustellen.
Defenitiv nehme ich Sockel 939.
 
Da haben wie gesagt die gängigen Chipsätze gleich SATA-Controller nativ mit dabei. Treiberinstallation ist daher nicht unbedingt zu erwarten.
 
Dachte ich auch das man es nicht müßte. Stand im Handbuch zu meinem Epox 9NDA3+ auch nicht drin. Nach der Installation bootete der Rechner nicht von der SATA Platte. Erst nach einer neuinstallation mit Treiber von NVIDIA über F6 von Diskette lief es dann!

MFG Bandit35
 
Das heist also das die Sata Platte dann genauso erkannt wird wie die IDE Platte ?

oder ist es besser immer den mitgelieferten Treiber zu benutzen ?
 
@Bandit
Keine Ahnung, ich habe bereits mehere PC´s mit NForce4 und SATA-Platten installiert, keiner brauchte je einen Treiber.

@iceman99
Nein, du brauchst keinen Treiber, wie oft denn noch. Selbst wenn (je nach Controller/Chipsatz), dann besorgt man sich für die Installation halt eben ein billiges Diskettenlaufwerk was man nur dafür kurz anschließt. Kostet ja nicht mal mehr 10€ sowas.
 
@Green Mamba

Mmmm, komisch, bei mir lief es definitiv nicht. Vielleicht deshalb weil auf meinem Board der NF3 arbeitet? Ich empfehle aber lieber das einspielen des Treibers, schon weil eine Neuinstallation etwas nervig ist.


MFG Bandit35
 
Hallo,

die meisten SATA Boards bieten mitlerweile auch RAID an.
Da liegt auch der Hund begraben. Ihr müßt im BIOS einfach die RAID Unterstützung abschalten. Dann wird jede SATA Platte sofort erkannt und es wird gebootet.
Standardmäßig ist der RAID Controller aber an, also abschalten. Wenn man RAID braucht, dann bleibt einem nichts weiteres übrig als Diskette.

cu
 
Zurück
Oben