News Mac mini mit Intel Core Solo und Core Duo

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.841
Apple bietet die im vergangenen Frühjahr unter großer Presseaufmerksamkeit eingeführten Mac mini nun mit Intel-Prozessoren an. Zur Auswahl stehen zwei Basismodelle mit 1,5 GHz Core-Solo- und 1,66 GHz Core-Duo-Prozessoren für 639 bzw. 849 Euro. Beide Varianten können mit 512 MB Arbeitsspeicher, Mac OS X 10.4 und iLife '06 aufwarten.

Zur News: Mac mini mit Intel Core Solo und Core Duo
 
Immer noch ein schönes Teil der Mac mini.
Der mit Core Duo ist schon interessant, doch hätten sie beim großen Modell imho ruhig 1GB RAM einbauen können.
 
Irgendwie ist der Preis ganz schön happig. Legt man noch bissle was drauf, bekommt man fast nen Notebook mit gleicher Hardware.
Aber naja, wers braucht.
 
Mir sind hier jetzt ein paar Sachen nicht ganz klar und zuwider.

Erstens stimmt was mit den Preisen nicht. Hier lese ich 599 und 799 $. Hier wird freundlicherweise auf € umgerechnet und es kommen größere Zahlen dabei raus??!! oO
Hä?

Hat MacOS nicht eine grafikbeschleunigte Oberfläche, wofür in den früheren Mac minis Radeon 9000er verwendet wurden. Reicht hier die GMA950 aus?

Und dass jetzt shared Memory verwendet wird, ist mir erst recht zuwider. Ne X1300 wär besser gewesen, aber ob die gepasst hätte... nojo, die 9000 hat doch auch reingepasst. Wo liegt denn nun mein Denkfehler, oder liegt der Denkfehler bei Apple?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihre Sitzung wurde nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität beendet. Bitte kehren Sie zum Menü "Apple Store" zurück, um Ihren Einkauf fortzusetzen.

den link zum applestore bitte korrigieren :)
Anscheinend will aber Apple nicht dass man die Produkte einzeln verlinkt... :/
 
Dell hat gerade ein Notebook für weniger Geld rausgebracht (ebenfalls mit Core Duo).
 
wie kann man bei den derzeitigen preisen für dvd brenner noch ein combolaufwerk verbauen?
dürfte im einkauf nur minimalst weniger kosten
ansonsten ganz nett
 
@Ycon
Und welches soll das bitte sein? Link wäre nett.

@bensen
Da kann ich dir nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Mac mini soeben bestellt ;-)

Möchte die Intel Leistung mit dem Apple Betriebssystem kombinieren - YEEP!

Mehr zum Special Event unter folgender URL: http://www.appleevents.de
 
@Deinorius

Ich schätze mal Apple hat hier Marktpreise inklusive Mehrwertsteuer angegeben, in Deutschland sind das immerhin 16 %, in Schweden, Norwegen und Irland ist das Ding bei 25 % Mehrwertsteuer (die dort sehr sinnvoll eingesetzt werden und dort imho tausendmal sinnvoller sind als unser Steuersystem) sicherlich noch teurer. ;)

Mal gleich vorweg, bevor sich aufgrund meines Beitrags hier ne Steuernhetze bildet:
Dass die Ammies kaum Steuern erheben ist nicht unbedingt ein Vorteil, Hurrican Katrina hat letztes Jahr deutlich offengelegt, wie eine Wenig-Steuern-Gesellschaft aussieht, imho nun auch nicht gerade erstrebenswert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hätten zumindest die gleichen Zahlen nehmen können, anstatt höhere zu nehmen. ;)
So samas doch g'wohnt. :D

Wann werden endlich die ersten PC minis kommen. Die wären dann interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt Apple, die stehen momentan ja glaube ich immernoch in England vor Gericht, weil sie auf iTunes in England höhere Preise verlangen als im Rest der EU, was laut englischer Definition des EU-Rechts wohl irgendwie nicht ganz rechtens sein soll. (ich hab jedenfalls bisher noch nichts von einem Prozessende mitbekommen, zur Verfahrenseröffnung gabs glaube ich irgendwann letzten Sommer News) ;)
 
Für Studenten gibts den Mac Mini für ~600 bzw. ~800 €. Ausserdem gibt es immer mal wieder eine Aktion von Apple bei der man ein paar Euro sparen kann. Z.B. hat Apple bald Firmenjubiläum; da gibts bestimmt die eine oder andere Aktion...
 
auch wenn unter apple.com nur 599$ bzw 799$ stehen sollte man daran denken das in den USA die Steuern je nach Bundesstaat unterschiedlich sind und nicht eingerechnet werden...
 
Deinorius schrieb:
Hat MacOS nicht eine grafikbeschleunigte Oberfläche, wofür in den früheren Mac minis Radeon 9000er verwendet wurden. Reicht hier die GMA950 aus?

Sollte kein Problem darstellen. Die GMA950 ist schneller als eine Radeon 9000.

Und dass jetzt shared Memory verwendet wird, ist mir erst recht zuwider. Ne X1300 wär besser gewesen, aber ob die gepasst hätte... nojo, die 9000 hat doch auch reingepasst. Wo liegt denn nun mein Denkfehler, oder liegt der Denkfehler bei Apple?

Ich gehe mal davon aus, dass 2x 256 MB RAM Module verwendet werden. Dann wäre es kein Problem, da genug Speicherbandbreite übrigbleibt, die der Core Duo gar nicht nutzen kann.
 
Preis ist halt wie immer: "Applemäßig". Aber ich finde das Teil schon geil, aber warum denn nicht gleich für den Preis ein Notebook?!
 
Monarch2 schrieb:
Sollte kein Problem darstellen. Die GMA950 ist schneller als eine Radeon 9000.
Sagt wer?!
Auch wenn es möglicherweise für den Desktop ausreichen sollte... ne X1300 wäre dennoch besser gewesen, auch wenn dadurch der Preis steigt. Apple sollte es zumindest nebenbei anbieten.
Monarch2 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass 2x 256 MB RAM Module verwendet werden. Dann wäre es kein Problem, da genug Speicherbandbreite übrigbleibt, die der Core Duo gar nicht nutzen kann.
Wer redet denn hier von Speicherbandbreite? Ich rede davon, dass man weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung hat.
Seeeb schrieb:
Preis ist halt wie immer: "Applemäßig". Aber ich finde das Teil schon geil, aber warum denn nicht gleich für den Preis ein Notebook?!
Weils für den Preis kein Mac wäre. :D
 
849€ für einen Computer mit nur 512mb Ram ist doch recht viel...dafür entschädigt das Design.
Trotztdem würde ich allen Käufern zur Verdopplung des Arbeitsspeichers raten!
 
@Deinorius
Wohin willst du bitte in so ein Gehäuse ne X1300 hinpacken?
 
Also ich stimme deinorius zu. Der Grafikchip ist bissl knausrig. Der Mac Mini waer doch grade zu praedestiniert fuer nen notebook grafikchip. Vllt sogar noch auf mxm.
 
Zurück
Oben