• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 4 ohne Laufwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Obwohl die PlayStation 3 noch nicht einmal im Handel erhältlich ist, hat Phil Harrison, Leiter der Computer Entertainment Worldwide Studios von Sony, bereits die nächste Inkarnation der PlayStation im Kopf. In einem Interview mit dem US-Magazin Wired äußerte er erste Gedanken dazu.

Zur News: Sony PlayStation 4 ohne Laufwerk?
 
Das wird in Zukunft auch so kommen denke ich. Da das Internet immer schneller wird und die Verbreitung stark zugenommen hat sehe ich da keine Probleme. Außerdem erspart man sich Zwischenhändler und kann direkt mit dem Kunden das Geschäft abwickeln. So hat man den gesamten Umsatz für sich!
 
find ich klasse
ich mein man schaue sich steam an
am anfang hat jeder gemeckert
aber inzwischen einfach nurnoch geil
updates werden automatisch installiert, man muss nicht ewig cds suchen und hat kein stress mit eventuellen kopierschutzen (mehrzahl mit u oder ü?)

zusammen mit paypal optimal ;D
schnell problemlos und einfach
 
ich bin nicht so überzeugt davon... ich hab lieber meine spiele auf cd oder dvd
 
naja ganz ohne glaub ich nicht, währe nicht gut.
Was machste wenn mal die Festplatte oder ähnliches komplett put ist???
spiel adjö oder wie.....:rolleyes: ne ne du und sei es nur zum Ansehen von DVD- oder Blu-ray-Filmen oder zum Spielen älterer Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme ownagi wirklich zu, steam hat es vorgemacht und es kann nur richtig so sein.

Aber ich denke LW´s werden trotzdem immer noch verfügbar sein auf lange zeit, alleine schon zum datentausch.
aber für ein externe Laufwerk wäre ich trotzdem, da man dann ggf die "alten" PS3 spiele etc weiter zocken kann (auch wenn es dann ggf wirklich nicht mehr up-to-date ist)
 
@LatinoRamon
Nicht persönlich: WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL. Ersrt mal den Atikel ganz lesen und dan schrieben.
 
@ Topic
Das problem ist sicher nicht die Verfügbarkeit - der Preis macht den Kunden. Und hier hat grad Steam ergo Valve arg nach zu bessern, Preis-Leistung stimmt hier nicht, wenn das bei der PS4 genau so wird, dann ists fürn popo ...

gruß unda
 
Ansich eine nette Idee, die aber schwierig ist umzusetzen.
Den überall auf dem Planeten gibt es Leute, die leben in Dörfern, die kommen nichtmal an ISDN, weil es zu teuer ist... auf Dauer.
Ich denke ma, auch in Zukunft wird es die Games auf nen Datenträger geben.
Ob Disk oder Karte. Was macht es da noch für nen Unterschied??
 
@Hans Fuchs
wo ist dein problem? ich habe es komplett durchgelesen. Du aber solltest schreiben lernen
(Letztes Wort)
Viele haben kein internet!
Also, es sollte immer ein Laufwerk vorhanden sein und wie gesagt, sei es nur zum spielen älterer spiele.
Leute gibt es......
Der Fuchs kommt um die Ecke und schnappt dich gleich...... :)

@Moonstrucker
so sieht es aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran Klasse sein? Das man ein Spiel dann nicht mehr verkaufen kann,
wenn man die Nase voll von dem Titel hat? Klar ist das einfacher.

Aber wenn man das langweilig gewordene Spiel dann nicht verkaufen kann, heisst das
für die Industrie, dass das Spiel nicht kostengünstig an Dritte verkauft werden können
und bereitwillige Käufer ein neues Spiel kaufen müssten, wo dann der Neupreis fällig ist.
Ist jemand schon mal auf diese Idee gekommen? Somit wird die Industrie mehr Geld pro
Spiel machen.

Was uns Kunden hier als Vorteil vorgegaukelt wird, ist nur ein Vorteil für die Industrie.

* Kein Laufwerk = Kostenminimierung [Vorteil Industrie | Kunden die CDs und DVDs mit solchen Konsolen benutzen klarer Nachteil]

* Nur HD = Risiko des Datenverlusts (bei iTunes ist man für die Daten selber verantwortlich; und das wird auch hier sein) [Nachteil Kunde]
> Und wie soll ich bitteschön meine erworbene Daten ohne Laufwerk sichern? :rolleyes:

Das hat hinten und vorne keine Füße - hoffe, dass sich sowas nicht auf breiter Linie durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mag mich altmodisch nennen aber ich habe doch lieber eine gute alte cd mit hülle in meinen schranck.
 
ich denke mal die Zukunft geht wohl eher in richtung funkchips a la rfid mit mehr kapazität und viel höherer übertragunsrate.
 
Ich sage auch wer lesen kann is klar im vorteil, und zwar für latinodingsda o.O

die meinung, dass da nix mehr reinkommt, kommt von den sony bossen und den ganzen hohen tieren...dass da noch n laufwerk reinkommt, is nur spekulation der redakteure...vllt. wird auch die ps3 das Novum der nächsten 6 Jahre, so dass die ps4 rein online angebunden werden kann...einfach nur n kasten mit paar steckern und ner internet leitung...jedoch wär das auch schön blöd, wenn man spiele nur runterladen kann....ich sag da nur mal viren, so n teil auf ne 500 öcken playsi rauf und tschüss, is dann wie mit den neuen handys o.O

aber naja, mal ehrlich...wer glaubt daran, dass die da kein laufwerk reinbauen^^ wären se ja schön blöd, weil man die ganze sache net mehr als mediacenter verkaufen könnte und microsoft seine X-1080 (oder wie die in 5 jahren auch heissen mag) verkloppt wie sau
 
Tolle idee, aber leider gibts da ja die probleme mit den lizenzen, und die muss man ja irgendwo sichern. Sonst ists essig wenn die konsole mal verreckt. Ausserdem werden die spielehersteller und händler da ganz schön rebellieren. Und mal ehrlich: was soll der geiz? nen DVD LW kostet den endkunden heute ~15€ nagelneu, da bekommts der herstelelr im einkauf oder eigenbau bestimmt für 2-3€. Und daran muss man nun wirklich nicht sparen! Aber bis dahin wird sony wahrscheinlich eh plaeite sein ^^
 
Erst nahm man den Leuten ein vernünftiges Handbuch - die nachfolgende Generation mag es einem kaum glauben, aber früher lagen einigen Spielen tatsächlich richtig dicke "Schinken" bei - , dann musste ein schicker Pappkarton der 0815 DVD-Hülle aus Plastik weichen, mittlerweile und scheinbar in naher Zukunft wird man vermehrt dann auch noch der CD/DVD beraubt! Und warum? Na weil se' alle immer mehr und noch mehr verdienen wollen. Das ist der einzig wahre Grund! Das die gesunkenen Herstellungskosten den Kunden nicht erreichen werden, hat ja jeder in der Vergangenheit gesehen. So wird also derjenige, der in Zukunft nicht auf's Spielen verzichten möchte lediglich eine "seelenlose" Serienummer erwerben. Vorbei dann die Zeiten, als man sich noch sein Regal mit tollen Kartons, oder meinetwegen DVD-Hüllen schmückte. In Zukunft hat dann der ehrliche Käufer für sein hart verdientes Geld nicht mehr als der "gemeine" Schwarzkopierer. Eher im Gegenteil!

Schöne Aussichten...
 
Also an sich stimme ich ja zu, das es schön ist eine original-DVD im Schrank zu haben, aber seit ich Steam benutze seh ich das etwas anders.

Bei Steam ist es zum Beispiel überhaupt nicht so das ein Festplattencrash irgendwelche Konsequenzen hätte, ganz im Gegenteil: Früher war es doch so, man konnte die CD/DVD verlieren, sie konnte zerkratzen und und und. Wenn mit meinem Rechner irgendwas ist, schmeiß ich nach dem Re-Install einfach Steam wieder auf die Platte und habe ein paar Stunden später automatisch die AKTUELLE(!) Version aller Games. Wenn ich da an andere Spiele denke....da muss man dann erstmal alle neuen Updates installieren...also von daher bietet ein solches System nur Vorteile.

Der einzige Nachteil den ich sehe ist der hier bereits angesprochene, dann nicht mehr mögliche, Weiterverkauf von Games...da muss/sollte sich die Industrie was überlegen (legale Tauschbörsen o.ä.). Ansonsten wäre das natürlich eine klare Beschneidung von Kundenrechten. Wird dieses Problem aber gelöst fände ich dieses Konzept ziemlich geil. Ich finds halt einfach praktisch das ich immer sofort CS zocken kann, auch wenn ich vorher mal 4 Wochen nicht gespielt habe, und mir nicht erst irgendwelche dummen Updates suchen muss!

Homer
 
ja im Prinzip schon, aber irgendwo müssen ja die Daten gespeichert werden. Finde diesen Schritt im Prinzip auch gut, nur was machen diejenigen, die keinen Breitbandanschluss haben? Ich denke mal, dass man dann schon DSL 6000 minimum haben sollte, um die Spiele schnell geladen zu bekommen.

gruß
herby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben