News Apple stellt Mac Pro mit 2x Intel Xeon 5100 vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Interessant sind die 4 vollen 16x PCI-Express Lanes. Wenn man auf die Konfigurationsseite geht, sieht man, dass man insgesammt 4 Gforce 7300 GT einbauen kann, also eine art Quad SLI Lösung ohne SLI.
Ob das auch wirklich klappt und ob man das auch mit anderen Grafikkarten machen kann, weiss ich nicht, jedenfalls ist ein solcher MacPro sowieso nur für professionelle User gedacht und nicht für Gamer oder Heimanwender.
 
sehr nett, nur leider zu teuer...
das gehäuse ist genial!
 
Hammergeil das Teil! Für Apple-Verhältnisse sogar relativ günstig, der hat schon mehr drauf als mein kleiner Mac Mini ^^
Mich würd die Lautstärke interessieren im Vergleich zum G5 Quad.
 
Bis jetzt waren es immer spezielle Grafikkarten, das wird sich auch nicht geändert haben. Hat meines Wissens was mit den Treibern zu tun, aber wäre sicher auch nicht nötig. Wenn ATI und Nvidia wollten könnte sie sicher alle Karten so ausstatten, dass sie auch auf Mac und PC laufen...
 
hm das macht mich nachdenklich ob es sich bei dem preis überhaupt rentiert ein solches sytstem zu kaufen :rolleyes: aber es kommt ja immer darauf an was man damit macht...
 
@8: damit kann man ganz üble Sachen in Richtung Grafik-/Video-/Webediting anstellen :-) Apple find ich nett, aber mehr auch nicht...
 
Kann man Windows auf diesen Apple PC Instalieren?
bzw. Wie gut kann der Prozessor (zwei 2,66 GHz Dual-Core-Xeons) mit dem Core Duo 6700 mithalten?
Ansonsten hört sich das Teil super an!
 
oliboli schrieb:
Interessant sind die 4 vollen 16x PCI-Express Lanes.
4 PCI Express x16 Slots bedeuten nicht automatisch auch 4 mal x16 elektrische Anbindung. :rolleyes:
Kein aktueller DP-Server-Chipsatz von Intel unterstützt 64 PCI Express-Lanes...

Ich tippe mal, dass hier ein 5000P Chipsatz zum Einsatz kommt, wo drei x8 Links zur Verfügung stehen + einen PCIe x4/x8 Link von der ESB2 Southbridge.

bzw. Wie gut kann der Prozessor (zwei 2,66 GHz Dual-Core-Xeons) mit dem Core Duo 6700 mithalten?
Der Xeon 5150 ist gegenüber dem E6700 sogar leicht aufgrund es FSB1333 im Vorteil, sprich du hast mehr oder weniger zwei E6700 auf dem Board verbaut, wo jeder auch einen eigenen FSB1333 zum MCH besitzt, welcher schließlich Quad-Channel FB-DIMM DDR2-667 bietet.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Korrekturen)
da hat apple mal wieder was feines gemacht! nur wenn man das ding gescheit konfiguriet haben will kostet es weit über 3000euro. wenn man so ein gerät wirklich braucht ist es das aufjeden fall wert!

mac os X > windows vista !
 
Die aufgelistete Standard-Konfiguration ist ziemlich unausgeglichen.

Zwei wirklich dicke Xeon 5150 Monster (gibt nur noch den 5160 als höheren) und dann nur 2x512 MB RAM und eine 7300 GT. :lol:
Wenigstens 4x512 MB hätten es sein können, dann wäre wenigstens das Quad-Channel Interface einigermaßen ausgereizt.
Das Upgrade auf 4x1 GB ist mit über 1.000 echt unverschämt, allein da macht Apple fast 100% Gewinn dran. :rolleyes:

Auch das man beim Konfigurator in den Drive-Bays 2 bis 4 nur jeweils das 500 GB Modell auswählen kann ist eine bodenlose Frechheit. :mad:

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
ja irgendwie müssen die den ''niedrigen'' grundausstatungs preis wieder reinbekommen. denn wer will bei son nem teuren computer schon gleich am anfag selber rumbasteln?

jemand der mit dem gerät professinell arbeiten will kann das mit der stadard ausstattung einfach nicht. wenigstens verbauen sie jetzt schon 1gb ram statt 512mb! was natürlich immernoch zu wenig ist.
 
Bedenke, dass es Fully Buffered ECC DDR2 667 ist!! aber beim Ram hat Apple ja schon immer saftige preise verlangt...
 
4x1 GB FB-DIMM DDR-667 kosten im Einkauf dem angebissenen Apfel vielleicht maximal 500-550 Euro (für 650 Euro inkl. MwSt. kommt man auch als Privatmann ran) und bieten diese als Aufrüstoption gegenüber 2x512 MB mit einem Aufpreis von 1.070 Euro an, womit wir bei den beinahe 100% Gewinn allein beim RAM wären.

Das ist nicht teuer, das ist in meinen Augen pure Abzocke.

@magix
Wenn man selbst an der Standard-Konfiguration mehr verdienen möchte, hätten zwei 5140er Xeons gereicht, die pro Stück(!) gleich rund 200 Euro günstiger als die 5150er sind...
13% Taktnachteil machen den Kohl in der Performance nicht so fett.

mfg Simon
 
Klingt ja gut und durchdacht, besonders die Unterbringung der Platten gefällt mir
 
Die Hardwarepreise bei Apple sind generell vom Mond. Keine Ahnung wie die auf die Preise kommen. Am besten Grundconfig bestellen und dann selbst einbauen oder beim Appledealer einbauen lassen...

Designtechnisch der Oberhammer:daumen:

Mal schauen wie teuer der im Appel-On-Campus store ist:D

Edit: hmm immerhin, beim Standardmodell fast 300Euro^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben