News Canon EOS 400D stellt sich vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Jetzt ist es amtlich - die Canon EOS 400D ist da! Achtzehn Monate nach der Ankündigung der EOS 350D kann die neue, digitale Spiegelreflexkamera mit 10-Megapixel-Auflösungsvermögen, neuen Features und einem in dieser Klasse überaus attraktiven Startpreis punkten.

Zur News: Canon EOS 400D stellt sich vor
 
Wow, geil, mal gespannt wie die Bilder von dem schönen Ding aussehn :) Selbstreinigende Linse, mal gespannt
 
Das hört sich ja alles sehr gut an. Da wird Nikon bald nachlegen müssen, oder ist da schon was in Planung?
 
Schade das Canon die nicht größer gemacht hat. Die 350D, und nun auch diese, ist einfach zu klein, auch für normale Hände. Deswegen hab ich mich damals für die D50 entschieden. Da hat man richtig was in der Hand und glaubt nicht ein Spielzeug anzufassen.
 
@Kim
keine selbstreinigende linse

Es geht darum, Staub durch Objektivwechsel auf dem Sensor zu entfernen.
Es ist allerdings noch nicht sicher ob das richtig funktioniert. Bei Sony scheint es auch nicht so richtig zu funzen. Olympus hat das richtige System und natürlich auch das Patent

@Nikon
Die Nikon D80 spielt in einer etwas anderen Liga als die 400D.

@Topic
Tolle Innovationen: Mehr Megapixel auf den Sensor gequetscht (--> mehr Rauschen), ein Display weggelassen, mehr serienbilder
Bravo Canon, auf dass alle dem MP-Wahn verfallen

Da kauf ich lieber ne 350D
 
@2: Nicht die Linse ist selbstreinigend sondern der Sensor.
Bei einer DSLR ist die Verschmutzung der Linse nicht so schlimm wie die des Sensors. Bei jedem Objektivwechsel kann etwas Staub ins innere kommen und sich ablagern. Diesen sieht man dann als dunklen Fleck auf den Bildern.
Wunder langsam Zeit, dass Canon auch mal eine DSLR mit Selbstreinigung rausbringt.

Was nicht dabeisteht ist, dass die 400D kein LCD-Display mehr hat. Man ist nun also für jede Einstellung auf den Monitor angewiesen. Also mich würde dies sehr stören. Der Monitor leuchtet erheblich heller als das Display bei den anderen Modellen. Im dunkeln ist der Monitor meiner 20D auf der dunkelsten Stufe schon zu hell und unangenehm. Wenn ich nun auch noch ISO, Drive, Messfeld und AF darüber einstellen muss....
Ich weiß nicht ob das so gut ankommt. Aber solange das nur bei den Consumergeräten so ist stört es mich nicht.

Die News ist übrigens schon drei Tage alt...
 
DreisteRatte: Das ist das Einsteigermodell, da muss Canon nunmal mit der Konkurrenz mithalten, das ist der größte Markt, im professionellen Bereich gibts kein "MP Wahn", siehe 30D.
 
@Benjamin_L:
Ich würde das nicht direkt als Einsteiger-Bereich bezeichnen. Ich denke, wer sich eine digitale SLR kaufen will, der weiß schon, dass MP nicht alles sind. ;)
 
@Bolle: Man merkt schon am Preis, dass es eine Einsteiger-Kamera ist ;-)
 
@8 Die 30D ist ein semiprofissionelle. Profimodelle sind die 1D(s) und deren Nachfolger

Ob das Display der 350D wirklich so schlecht ist wage ich zu bezweifeln. Wirklich zum beurteilen der Schärfe oder WB kann man es eh nicht nutzen. Ein größeres Display verbraucht nur mehr Strom...
 
wirklich gute werte, für einsteiger sehr gut, würde mir sie aber nicht kaufen, da ich nicht so ein fotofan bin^^
 
ich würd sie mir ja gern ma zur Ansicht bestelln... und dann wieder zurückschicken... vrg. ich will sie danach noch zurückschicken ^^

aber selbst wenns nur für ne Woche wär.... selbst dafür würd ich die rund 630€ Kamera und Objektiv ned zahlen wollen ;)
 
avunculus schrieb:
@Bolle: Man merkt schon am Preis, dass es eine Einsteiger-Kamera ist ;-)
Naja, eine digitale SLR Kamera ist in meinen Augen keine Einsteigerkamera. Die 400D befindet sich zwar, was DSLRs angeht, im unteren Preissegment, aber dennoch handelt es sich nicht um eine Einsteigerkamera (was in meinen Augen z.B. normale Digi-Cams wie die Canon IXUS sind).
 
falsch, die sony Alpha 100 geht nur bis ISO 200 BILDRAUSCHFREI, dann ist Schluss....ich würde erst einmal Tests abwarten wie sich die Kamera schlägt ;)
 
Da steht schon wieder "LCD-Display" wenn man es immer falsch schreibt, wird es dadurch nicht automatisch richtig ...
 
[AC]Jogibär schrieb:
falsch, die sony Alpha 100 geht nur bis ISO 200 BILDRAUSCHFREI, dann ist Schluss....i

Jep. Das kommt davon wenn man alles aus dem Sensor rausquetscht was geht. :rolleyes:
Die Trottel haben eine super Kamera gebaut die dann wegen Bildrauschen abgewertet wird.
Nur um unbedingt 10MP dranstehen zu haben.
Habe mich deswegen schon aufgeregt --- Sonst ist die A100 wirklich sehr gut und deklassiert alles andere in der Preisklasse.
Nur was nutzt mir das wenn mir bei ISO400-800 das Bild rauscht? :p
 
@ Dreisteratte:

Es funktioniert, per Piezzo-Element sogar sehr gut. Es braucht nicht zwingend Ultraschall, um Staub vom CMOS zu blasen. Der Trick liegt lediglich darin, die Kamera NACH DEM FOTOGRAFIEREN zu reinigen, NICHT VORHER! weil dann der Staub "keine Zeit hat, festzupappen". Abgesehen davon sorgt die richtige Beschichtung auf dem Tiefpassfilter bereits für das Gröbste. Mann hätte es auch wie Sony über den Bildstabilisator machen können, aber das ist Misbrauch und zudem keine Eigenentwicklung ;-)
Zur Auflösung und Rauschen: Der Sensor ist Up-to-Date und ich kann nur sagen: Das Rauschverhalten der 400D ist besser als das der 350D... Und das hab ich selbst überprüft...

Grüße
 
Zurück
Oben