News Windows Vista: Späterer Launchtermin in Europa?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Microsoft hatte in den vergangenen Jahren immer wieder juristischen Ärger mit der Europäischen Union. So wurde man erst kürzlich dazu verurteilt, eine Strafe in Millionenhöhe zu zahlen, weil man diverse Auflagen der EU nicht eingehalten hatte. Um dies in Zukunft zu vermeiden, arbeitet man seit einiger Zeit enger zusammen.

Zur News: Windows Vista: Späterer Launchtermin in Europa?
 
mein erster gedanke, nach dem lesen des titels, war: "verflucht wir europäer werden wie immer vernachlässigt" (nachdem die ps3 hinter asien und amerika verschoben wurde)
und nun sowas: die EU bockt wieder, dazu kann ich nur den kopf schütteln!
 
und das Schlimme is: es gibt Leute, die diesen Reglementierungswahn der EU auch noch toll finden... :freak:
die bremsen doch nur die Innovationen aus
 
Was soll das jetzt wieder, will die EU wieder eine völlig banale Komponente aus Vista streichen?
 
Ich bin ein klein wenig überrascht wie diese News-Meldung hier dargestellt wird... scheint direkt aus der MS Presseabteilung zu kommen ohne andere Meinungen zum Thema zu reflektieren....

Wer die Antwort der EU-Kommission dazu wissen will sollte vielleicht doch auch mal bei heise.de die News zu dem Thema lesen. Da stellt sich das ganze dann nämlich völlig anders dar...

...und dann sieht es IMHO(!) nämlich eher so aus als wollte MS einen verspäteten Release in Euroland nur auf die EU-Kommission schieben.

Nix für ungut
:) Falko
 
HALT STOP! BEVOR JETZT WIEDER DIE LEIDIGE DISKUSSION LOS GEHT, MICROSOFT IST BÖSE, NEIN DIE EU IST BÖSE!.........

DAS THEMA wurde hier schon so oft ausgiebig besprochen. Also am Besten keine Kommentare dazu, sondern die alten Tread durchlesen.

Ändern kann man sowieso nix.
 
jetzt wird wieder viel gelabert, dabei ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme, damit SPÄTER niemand meckern kann. Hier steht entgegen der Meinung mancher Vorredner nicht, DASS etwas herausgenommen werden soll.

Es wird einfach auf ein offizielles OK gewartet. Nichts ist passiert.
 
ich kann das schon verstehen, microsoft versuch immer wieder nur seine eigenen produkte zu vermarkten indem es eigene produkte fest in windows implementiert oder zum teil sogar andere programme inkompatibel zum betriebsystem macht. dass die eu kommission scharf drauf reagiert ist nur logisch.
 
ich wusste es schon immer,aber mir hat es ja keiner geglaubt das diese scheiss europäische union fürn arsch ist.
ja kraftausdrücke,kann mich auch nicht immer zusammen reissen....

diese wichtig tuerischen nicht auf die reihe bringer gehn mir immer mehr auf den beutel.
ständige verschlimm besserungen...
 
boa ganz einfach. wenn die eu etwas an windows auszusetzen hat oder denen etwas nicht gefällt, und microsoft strafen in millionen höhe zahlen soll, würde ich damit drohen mich komplett vom europäischen markt zurück zu ziehen. ms hats echt nicht nötig auf so spielerreien einzugehen. und die eu hätte dran zu schlucken.


@ 8 es ist ihr gutes recht eigene produkte stärker einzubinden. schließlich ist windows eben von microsoft. mercedes verbaut ja auch lieber eigene teile und versucht andere anbieter auszusperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, wir hätten dran zu schlucken.

Und glaubst du ernsthaft, das Europa ein Markt ist, den MS einfach mal so eben auslassen kann/sollte?

;)
 
"..aller Voraussicht nach im Januar des kommenden Jahren gelangen."

Der arme Genitiv :(

"... des kommenden Jahres..." ;)
 
Einige Leute hier sollten mal den "EU-Bash" Mode abschalten, im Gegensatz zum US-Kartelamt unternehmen die wirklich etwas. In den US wollte man schon vor Jahren MS stoppen, aber dank eines gewissen Praesidenten wurde daraus nichts.

Hier scheinen einige Leute auch nicht zwei Meter weit zu denken:
Wer hat gerade erst dafuer gesort das man im Ausland endlich unbesorgt mit dem Handy telefonieren kann? Wer hat gerade eben dafuer gesort, dass einem die Telekom zusammen mit DSL nicht mehr auch noch einen heut zu Tage voellig nutzlosen Festnetzanschluss aufzwingen darf? Zugegeben, das gewaehlte EU-Parlament hat uns nur knapp vor den Softwarepatenten beschuetzt, aber was erwarten den die Leute von der EU-Kommision, die schliesslich nicht gewaehlt sondern von den einzelnen Regierungen bestimmt wird?

Sowas regelt eine Verfassung. Aber um die kuemmert sich keiner, ist ja auch unwichtig, hauptsache nicht drum gekuemmert und die anderen waren irgendwie schuld. Nur weil etwa nicht perfekt ist, muss man noch lange nicht dagegen sein, man sollte es lieber verbessern.

Vielmehr ist das aktuelle geschehen ein Gradmesser, ob die EU und vor allem das Kartelamt in der Lage sind auch gewaltigen Weltkonzernen die Stirn zu bieten. Es klingt zwar wie negative SciFi, aber zu Beginn dieses Jahrhunderts stellt sich die Frage ob Grosskonzerne maechtiger als die Staaten werden, und das duerfen sie nicht.

Microsoft hat eine kaum zu vergleichende Marktstellung mit Windows. Der WMP verbreitet die inkompatiblen Format WMP/WMA im Netz, und verdraengt so den eben so guten und standadisierten MPEG-Container(MPEG1/MPEG2/MP3 sind Codecs dafuer). Den so kann man dafuer sorgen, dass man Multimedia Usern von Unices verleiden kann, die inzwischen mit dem OGG-Container antworten (Vorbis/Theora), dazu gibts noch den verlustlosen Audio-Codec FLAC. Daneben operiert eigentlich nur noch Apple mit MOV und ACC erfolgreich, gestuetzt durch Quicktime und den iPOD.
Der Netzwerkstack (fuer den MS scheinbar selbst keine Dokumentation hat *lol*, das zeigt mal wieder wie die Arbeiten...) von Windows haelt dagegen vor allem im Serverbreich die Konkurrenz auf abstand, wenn die nicht mit Windows reden koennen, kann man auch nur schwer anderen Plattformen im Netzwerk integrieren. Das Samba Projekt unter Linux duerfte Microsoft da sehr sauer gemacht haben, einfach so kompatibel...sauerei!
DRM ist da der naechste praktische Schritt, wenn erstmal alles mit DRM gepflastert ist, kann man Filme (DVDs) so sichern, dass sie nicht mehr unter MacOS und Linux laufen, gleichzeitig geht man auf Kuschelkurs zur RIAA.
DirectX ist auch so ein kuenstlich geschaffener Blocker, der soll das plattformuebergreifende OpenGL/OpenAL verdraengen, nur gibt es diese kleine Miese Softwareschmiede mit den beliebten Grafikengines namens ID die da nicht so will, und die Dreckssaecke von Sony nutzen jetzt auch noch...die werden doch keine Spiele von der PS3 auf Linux/MacOS portierten? Da wuerden die Spieler ja kein neues Windows brauchen, wenn man auch ohne DirectX auskommt...

Das meiste sichert hierbei die Marktposition von Windows, und schaltet die Konkurrenten aus. Dient aber im Kern zu grossen Teilen dafuer, eine Weidelandschaft fuer Office zu erhalten. So lange die Leute Windows nutzen, kann man mit Office gewaltige Summen an Kapital gewinnen, mehr als mit Windows.


Ist natuerlich gemein, dass die EU uns nur die Wahlfreiheit erhalten will und dem maechtigsten Softwarekonzern der Welt zeigt, dass es bis hier her geht, und nicht weiter.
Und wer glaubt dass MS auf Europa verzichten kann hat einen Dachschaden, Microsoft hat selbst drei Jahre verzoegerung zu Verantworten und musste bis auf die 3D-Oberflaeche und DRM alle wichtigen Features nach und nach aufgeben (WinFS, PowerShell verschoben, IE7 gibts als Backport). Wenn die Europa auslassen muessen, geht der Aktienkurs in den Keller (tja, wer sich an der Boerse verprostitutiert...), und dann geht der Vorstand - nach Hause.

MacOS kann schon seit Jahren mit viel geringen Hardwarehunger das selbe, die Unices sind generell besser designt und spezielle die Linux-System fuehren jetzt auch noch 3D Oeberflaechen vor Windows ein...bloss gut das man Dank Patente nicht ueberall an quelloffene Treiber kommt, sonst haetten die das ja auch schon mit allen Grafikkarten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer is denn so lebensmüde und installiert Vista gleich am Tag des Releases?
Soll die EU es halt in die Länge ziehen... tut dem Endverbraucher nur gut.
 
ich finde das verhalten der EU nur dumm, sowas ist echt nicht toll, ich stimme den ersten posts zu!
 
Ich schlag vor wir machen ein eigenes Aqua für frustriertes ANTI-EU-Geflame auf.
Da kommen dann so Kommentare wie Nr. 2,3,4,10,12 und 13 hin.

Es ist immer wieder das gleiche. Einige scheinen zuviele überkritische Fernsehmagazine gesehen zu haben oder haben im Sozialkunde-/Wirtschaftsunterricht nicht aufgepasst oder sie können gar nicht lesen.

@Pontifex Maximu
Nervös weil der Papst bald kommt oder was?

@cyberdev
Beim Mercedes kannst du das Teil aber ausbauen. Und Mercedes hat auch keine 95% Marktanteil.

Ich sag es nocheinmal: Für Monopolisten gelten andere Regeln als für "normale" Unternehmen und das ist VERDAMMT gut so.

Danke @ FalcoN4u, Leon (sehr witzig, den alten Thread durchlesen:D ), triumvirn und hoschieee.

Das Thema EU trennt die Spreu immer zuverlässig vom Weizen...
 
Zurück
Oben