News Creatives neue X-Fi-Soundkarten

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Die Erweiterung der X-Fi-Produktpalette geht weiter. Nachdem es bisher nur vier verschiedene interne Kartenversionen und eine USB-Soundkarte mit der X-Fi-Technologie gibt, legt Creative nach und es finden sich auf der amerikanischen Website des Multimediaspezialisten gleich drei neue Modelle.

Zur News: Creatives neue X-Fi-Soundkarten
 
Was spricht eigentlich, abgesehen von einigen technischen Sachen wie z.B. einen besseren Rauschabstand und dergleichen, gegen eine onboard-Lösung wie bei Asus z.B. der Realtek HD darstellt.
 
Die Xtreme Gamer kommt mir wahrscheinlich zu Weihnachten in meinen PC *freu*
 
Die Namensgebung finde ich ziemlich anmaßend, meine FPS klingt irgendwie lahm, da möchte man doch lieber eine Xtreme Gamer Professional Edition! Was ist an der den Professional? Oder Xtreme? Xtreme preiswert vielleicht...
 
Hab ich grad richtig gelesen?

Die XtremeGamer kostet also genauso viel wie die XtremeMusic??? Und dabei ist die XtremeMusic eine vollwertige X-Fi!

Was soll diese Abzocken bedeuten?

Es ist schon schön, dass es nun auch eine X-Fi für weniger Geld gibt, jedoch hätte die noch billiger werden sollen. Schon gar deshalb, da EAX fehlt. Wer außer Gamern und Musikspezialisten kauft sich bitte eine X-Fi für soviel Geld, wenn die HD-Audio Lösungen doch auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiss namen hin oder her, die neuen karten find ich echt geil. günstiges einsteigermodell für den büroanwender, mittleres model für den durchschnittsbenutzer und dann noch die karte für den gamesüchtigen freak ;)
 
Deinorius, du hast nicht richtig gelesen. Bei der Xtreme Gamer ist EAX mit an Board und rein von den Funktionen her ist sie eine vollwertige X-Fi. Was sie hingegen nicht hat sind die Anschlüsse für das externe Monstrum der ElitePro oder das Interne Panel, das z.b. bei der Platinum dabei ist. Dafür ist sie eine Low-Profile-Karte, was dir im Tower ein wenig Platz verschafft, z.b. für einen 250 mm Lüfter in der Seite^^
 
Die neuen Karten würd ich mir glaub ich weniger kaufen. Ich hab lieber ein Frontmodul. Aber für Leute, die es nicht brauchen, sind sie ja okay.
 
Ich für meinen Teil würde erstmal gerne eine X-Fi für PCIe x1 sehen, und wenns geht auch endlich mal mit anständigen Treibern und nicht mit dem aufgeblasenen Klickibunti-Treiber, den Creative bei der X-Fi mitliefert.
 
Schade, ich dachte bei der News, dass angekündigt würde, dass die Karten endlich mal für PCI-E erscheinen.

@ #9: xD
 
@Pierre
Ich hab schon richtig gelesen. Aber so sind meine Zweifel dennoch berechtigt. Natürlich ist das Low-Profile ein Vorteil, aber dafür würde ich zumindest einen geringeren Preis sehen wollen.
Es bleibt, wie es ist. Die XtremeMusic bietet mehr Anschlüsse und kostet nur genauso viel. Was soll man sonst darüber denken, da bringt das Low-Profile auch nicht viel mehr, wenn man nur normale Midi-Tower verwendet. (Nicht jeder hat einen Lüfter an der Seite, oder braucht gar einen. ;))

Die XtremeGamer ist meiner Meinung nach 10 € zu teuer ausgelegt.
 
Ich kann euch nur Die Creative X-FI Music ans Herz legen, einfach nur der Hammer :)
 
* Wer Ahnung - ein feines Gehör bzw. gute Kopfhörer oder Boxen hat kauft diese neue & alte X-Fi Reihe nicht, zum Gamen mag sie EAX mässig gut sein, zum Musikhören Multimedia Studio etc. usw. isse klanglich Matsch & Müll - da ist selbst die Audigy oder Live noch besser bzgl. Musik/Studio Qualität dank KX Special Routing Treiber ! Naja, ich bin eben Musiker, die Massenohren merken eh zu wenig ... wo ist zB. DirectWire oder das ASIO Panel bei der XFi... das sucht man vergebens !!! Creative ist Gamerware, was die werben hat bzgl. Studioqualität kein Grund und Boden. CYA *
 
Arne schrieb:
Ich für meinen Teil würde erstmal gerne eine X-Fi für PCIe x1 sehen, und wenns geht auch endlich mal mit anständigen Treibern und nicht mit dem aufgeblasenen Klickibunti-Treiber, den Creative bei der X-Fi mitliefert.


Genauso sehe ich das auch. Ich wollte abischtlich nicht auf die aktuelle X-FI Generation umsteigen, weil ich auf neue Karten mit PCIe gehofft habe. Aber das ja wirklich sch3iße. Schlafen denn die Entwickler von Creative auf den Bäumen?
 
@mobBarley

Ah jetzt ja...., wie gut, dass DU soviel Ahnung hast, weil DU Musiker bist.

BtT:

DIe Karten sind, bis auf die Fatality zu teuer!

@Arne

Die Treiber sind einwandfrei, habe keine Probleme und schließlich kann man ja nur das installieren was man will, wenn man Ahnung hat.
 
@ MobBarley

Sag doch mal womit du vergleichst, damit die Leute hier eine preisliche Vorstellung von deinen Qualitätsanforderungen bekommen. Terratec Producer Phase 88 für in der PCI-Version 300 Euro oder reicht dir auch schon eine Phase 22 in der PCI-Version für 100 Euro? Muss es dann nicht wegen den bei den PCI-Karten begrenzten Anschlussmöglichkeiten eine externe Firewire-Karte sein, mit 150 Euro Einstiegsklasse mit der Pahse 24 FW, oder doch gleich die Phase 88 FW für 550 Euro?

Einfach nur zu sagen, dass dir als Musiker die Klangqualität der Creative-Karten nicht reicht zeigt hier niemandem, wie diese im Vergleich zu Musikerkarten einzustufen sind. Es fehlt der Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile das Gefühl das die Marketingabteilung von Creative Labs und Gilette von den gleichen Personen besetzt wird.

Nach dem Mach 3452 Rasierer kam der Mach 3452+ Rasierer und danach das Deluxe Modell wo ich nun auch noch Batterien für kaufen soll. Ich gehöre zu den Leuten die sich mit einem Pre - Mach 3452 Rasierer immer noch recht erfolgreich rasieren können.
Ähnlich verhält es sich mit den Soundkarten von Creative. Ich sehe ein, dass der Unterschied zwischen meiner ersten Soundblaster SB 16 zu der AWE-32 und zu meiner heutigen Audigy 2 ZS doch recht spürbar ist (auch wenn man es nur am BUS fest macht), aber wirkliche Neuerungen außer nem neuen "Hall Berechnungs Algorithmus" gibt es doch seit geraumer Zeit nicht mehr.
Mir aber jetzt eine Soundblaster Mach 3452+ Deluxe Equivalent mit Batterie und Roxx0r Image zuzulegen sehe ich nicht wirklich ein.
Und die Herren aus der Musik Produktionabteilung haben ganz andere Gründe warum sie sich keine Creative Karten kaufen.

Für mich sind die Jungs und Mädels von Creative mittlerweile in einer Liga mit EA die jedes Jahr mit 250 Zeilen zusätzlichem Code im Startmenu die Games Fußball $YEAR+1, Eishockey $YEAR+1 etc. etc. zu Geld machen.

my 2 cent (€)

ScOp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den sinn der Karten nicht ganz vorallem die XtremeGamer.. wo soll man die zuordnen ? Werden die bisherigen X-Fi's eingestellt und durch die Low-Profile dinger ersetzt ?
 
was würde denn an einer X-Fi für PCI-E so besonders sein, die bandbreite von PCI reicht doch für die soundkarte föllig! kann mich mal einer aufklären?
 
Die VIA Envy24HT MPU ist für feine Ohren zum fast bzw. selben Preis klanglich weitaus besser für Musik und Multimedia, zum gamen wie gesagt mag EAX bzw. XFi - 3D Sound mässig geringe Vorteile haben, brauche ich aber nicht, klanglich ist die X-Fi MPU samst ihrer Filter Müll die Karte hatte ich hier ! Ich selber nutze die M-Audio 1814 Firewire, TC Electronic Powercore DSP und eine Audiotrak Prodigy 7.1 XT zum finalizen wegen der Q-Filter. Letzte würde ich immer X-Fi vorziehen in Bezug auf Preis/Leistung, und ich weiss wovon ich spreche, alles auf Genelec und AKG abgehört und geprüft. X-Fi Treiber sind ebenfalls total missraten, aber sagte ich ich schon bzgl. ASIO und DirectWire etc.pp @Leon, ja nicht alle Menschen sind Gamer.

PS: Wer noch eine Audigy 2 oder SB Live hat, die haben beide 1. bessere Filter und 2. mit dem "KX Treiber Project" sogar HOME REC Quality Treiber ! Also wer Musik mässig was machen möchte (DJ usw. etc.pp) kann mit den älteren Modellen von Creative schon was mehr anfangen, den KX Treiber wird es für X-FI nicht geben laut KX Developer - aus Hardware und Lizenz Gründen, denn die alte MPU-401/emu10k von der Audigy & Live war nicht hauseigen Creative und daher frei programmierbar. Die X-Fi MPU ist von Creative selbst diesmals entwickelt und Creative schert sich ein Dreck die Schematic's freizugeben.

So long... cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben