News Erste Barcelona gelistet und auch verfügbar

Xedos99 schrieb:
Na endlich ! Das Ganze sah schon wieder verdammt nach "Paperlounch" aus...:mad:´
Nur um das mal klar zu stellen, Barcelona war in den USA und Kanada kurz nach der Vorstellung verfügbar. Nur weil wir in Europa immer etwas später beliefert werden, sollte man nicht gleich Paperlaunch schreien.
 
@15: Leider unterstützt das L1N64 von ASUS die Opteron CPUs nicht, wobei das Board sicher coole OC Features mitbringt da es für den A64FX ausgelegt ist.

Cool wäre natürlich wenn ASUS ein BIOS bringt das die neuen Opterons unterstützt. Dann gibts eine geniale Platform in der man die Vorzüge der Server CPU's mit den Vorzügen des schnelleren unbuffered DDR2 RAM kombinieren kann.

Wenn das so ist wie bei Intel sehe ich allerdings schwarz, denn dort gibts weder einen Chipsatz der den Einsatz von Xeons mit DDR2 RAM ermöglicht noch irgendwelche Boards.

Aber wenn die für de Enthusiasten beim Barcelona den Registered RAM loswerden, dann wird das sicher nen Höllengerät vor allem weil es für die Xeons nichts vergleichbares gibt.
 
@28
warum vergleichen leute wie du eigentlich immer äpfel mit birnen?
uuuuh, eine nagelneue, gerade erst auf den markt geworfene cpu ist schneller als eine über 1 jahr alte konkurrenzversion?

dann hab ich noch was für dich: ein 1ghz p3 ist um längen schneller als ein k6 2 500 .. oder: in den a380 passen x-mal mehr leute als in das flugzeug der gebrüder wright

-.-
 
*Happy* schrieb:
Schon mal was von Workstations gehört???

Die basieren auf den gleichen Sockeln und Chipsätzen wie Server - und setzen auch die gleichen CPUs ein (Xeon oder Opteron). Und wenn die Leistung dieser Plattformen nicht deutlich über denen von "Desktop"-Systemen liegen würde, dann würde ja wohl kaum jemand ein Workstation-System kaufen...

Da irrst Du gewaltig, heutzutage ist es nämlich nicht mehr so, daß die "Workstation" unbedingt das leistungsfähigere System im Vergleich zum "Homecomputer" ist. Die Grenzen (was sich auch in der Wahl der Chipsätze äußert) sind nicht mehr so klar erkennbar. Es gibt genug Komponenten, die sowohl in Workstations wanderen, wie auch in Desktop PCs und in keinster Weise die selbe Hardware verwenden wie der Server. Eher die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Robustheit machen das Teil aus, ganz zu schweigen vom Kundendienst.

Aber wenn Du schon so schön meine Sätze aus dem Zusammenhang reißt und zitierst, dann möchte ich mal wissen ob ihr eure "Workstations" so richtig derb übertaktet? Denn um das Thema ging es ursprünglich.

flipp
 
Tja, das mit den Preisen mit und ohne Steuern ist so ne Sache. Bevor der Prozessor hier her kommt müssen die Händler jeweils eine Umsatzsteuer bezahlen und dann noch mal Import- und Exportsteuern... Da wird aus einem Dollar mit all den Steuern schnell mal ein Euro...

Dass die Amis aber auch nix so auszeichnen können, was die Steuern beinhaltet...
 
@Flipp

Eine Workstation im Privatbereich zu übertakten, kann man ja machen.... Aber wer eine Workstation im Produktivbereich übertaktet gehört gesteinigt! ;)
 
also ich freu mich schon drauf, wenn die anderen dann im handel sind ;) da kommen zwei 2350er in mein system rein :)
 
Mal für alle die es interessiert hier mal eine Seite auch mit Benchmarks. Benchmarks übrigens auf die ich persönlich mehr Wert lege. Meist wird da eher die reine CPU-Leistung ausgelesen und nicht wie bei 3DMark die Werte der Graka mit einfließen:

http://techreport.com/articles.x/13176

Was mich jetzt interessiert ist der Vergleich zwischen zwei Opteron 2350 und zwei Xeon L5335, denn die beiden liegen ungefähr auf gleichem Preislevel, haben beide 4 Kerne und beide je 2GHz......wobei der Xeon mit einer TDP von nur 50 Watt daherkommt :)


Gruss von Daniel
 
Der einzige Barcelona Artikel, der in die Tiefe geht und wirklich aussagekräftig ist, ist der Artikel in der c't Ausgabe 20 ;).
 
Oh da muss ich mir die Ausgabe wohl doch mal kaufen. In dem Fall bildet lesen dann wohl doch :cool_alt:


Gruss von Daniel
 
Lt. Dave G. sollte man auf die B1 oder noch besser B2 warten bis dahin kommen auch neue Boards und die neuen Features (Energieversorgung) lässt sich durchwegs gut zweckentfremden.

Von BA und durchwegs B1 rät er ab für Leute die OCn u.ä. wollen bzw. ein WS System als Gaming(Desktop) System benutzen. Ausser jemand möchte unbedingt einen Quadcore Opteron haben und unter den Ersten sein.

Jetzt werden nur BA's verkauft und die machen Sorgen beim Upgrade der jetzigen Sockel-F Platinen. Die Probleme meint liegen darin das diese Boards eben nicht die Features des neuen Barcelona haben was die Spannungsversorgung betrifft.

Am L1 hat ers auch probiert, wofür es ein Bios (Von ihm) gibt das Opterons auf der 4x4 zulässt (reg ECC oder unbuffered ist dem Opteron egal am IMC geht nur um die Speicher selber) aber da geht gar nichts meinte er mit dem K10. Mit Fingerzeig auf NDA und paar SMiles,...meinte die Wahoo abwarten.

Dann wohl auf den Crossfire Chipset warten, die jetzigen veralteten Boards sind dann doch auch dem Standpunkt zu teuer, die neuen werden kaum mehr Kosten bei besseren Features. Wegen paar Monate auf oder ab kommts nach 3/4 Jahr auch nimmer drauf an :heul:

Nur wenn der als AMD addicted rät zu warten weil es sich lohnen wird noch reinbeissen :D
(Intel bringt ja auch bis dahin sicher neues,...als Nebeneffekt)

Quelle: xtrem und 2cpu forum die 30 Seiten Threads....
 
HereticNovalis schrieb:
@28
warum vergleichen leute wie du eigentlich immer äpfel mit birnen?
uuuuh, eine nagelneue, gerade erst auf den markt geworfene cpu ist schneller als eine über 1 jahr alte konkurrenzversion?
Tja, das hat die Branche im vergangenen Jahr auch nicht davon abgehalten, einen Core 2 gegen den 3 Jahre älteren K8 antreten zu lassen. Man vergleicht halt immer das, was aktuell verfügbar ist. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Daran wirst du dich wohl gewöhnen müssen. :rolleyes:
 
@ Daniel Graf

Bei den Opterons bzw. allgemein bei den A64 Prozessoren von AMD muss man beachten das die den Speichercontroller integriert haben, welches bei den Intel Prozessoren noch auf dem Board sitzt.
 
Artikel-Update: Lange hat es nicht gedauert und einige weitere Prozessoren der neuen Generation haben den Weg in die Preislisten gefunden. Den günstigsten Einstieg macht dabei derzeit der AMD Opteron 2344 HE mit 4x 1,7 GHz, welcher bereits ab 210 Euro gelistet ist. Das Portfolio der Prozessoren für kleine Serversysteme wird zusammen mit dem bereits seit einigen Tagen verfügbaren Opteron 2347 von den Modellen Opteron 2346 und 2350 komplettiert. Auch erste Barcelona für große Systeme mit acht Prozessoren sind in den Listen geführt. Sowohl das Modell 8347 (1,9 GHz) und 8350 (2,0 GHz) werden zu Preisen ab 750 respektive 980 Euro geführt. Allen Prozessoren ist aber quasi keine Verfügbarkeit gemein – einige Anbieter bestellen die teuren Prozessoren jedoch auftragsbezogen.
 
Kanns kaum erwarten bis endich eine Version für Normalsterbliche auf dem markt kommt, und vorallem die Benchmarks.
 
Hi, was meint Ihr, kann der neue Phenom für Desktops dem Core2Duo das Wassser bei gleichem Takt
oder gar niedrigerem Takt reichen?
 
Zurück
Oben