Leserartikel Der ideale Office-PC

Mal davon ab ob es funktioniert oder nicht.
Wer jetzt noch bei einem neuen System auf Windows 7 setzt ist selbst Schuld. Spätestens in 3 Jahren muss man upgraden. Die Erfahrung hat gezeigt: Je länger man wartet desto schwieriger wird der Umstieg.
Firmenrechner werden kaum auf Basis dieser FAQ gefertigt. Privatkunden brauchen in aller Regel Windows 7 nicht mehr. Sollte der Drucker etc. nicht mit Windows 10 kompatibel sein dann sollte man neukaufen anstatt zwanghaft an alter Technik festzuhalten.
 
Diese Ex-und-Hopp Mentalität ist bei Office noch nicht so weit, wie bei Gaming. Also mal die Kunden frei entscheiden lassen, wie sie ihr Office organisieren und nicht auch da mit Zwang arbeiten. Herablassendes Schulmeistern schreckt konservative Kunden ab und die wollen auch Geld ausgeben, aber nicht jede Mode mitmachen. Ich finde den Hinweis auf die Verwendung verschiedener Betriebssysteme gut. Besser darüber informieren als dass hinterher Leute sauer sind, weil man sie nicht vorab in formiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
den letzten satz unter punkt 7 habe ich entsprechend ergänzt:
Bei den Windows Betriebssystemen wird Windows 10 empfohlen, da mit einem älteren Betriebssystem kein langjähriger Support mehr gewährleistet ist und aktuelle Hardware teilweise nicht mehr oder nur noch eingeschränkt unterstützt wird.

=== edit ===
wie bereits von ITX-Fan angesprochen, ist eine überarbeitung der silent zusammenstellung überfällig. nachdem ich die letzten tage ein wenig ausschau nach alternativen komponenten gehalten habe, komme ich aber zu keinem sinnvollen ergebnis. entweder es müsste wieder eine sata mit rein oder es können (ohne adapter) keine usb3 anschlüsse am gehäuse genutzt werden. sowohl usb2 adapter, wie auch sata ssd würde ich nach möglichkeit gerne vermeiden, wobei ich allerdings eher noch dazu neige die sata ssd zu bevorzugen.

weitere meinungen dazu oder ggf. konkrete vorschläge sind wie immer herzlich willkommen :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly schrieb:
nachdem ich die letzten tage ein wenig ausschau nach alternativen komponenten gehalten habe, komme ich aber zu keinem sinnvollen ergebnis.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Auch wenn Mini-ITX inzwischen recht populär ist, der Formfaktor Thin-Mini-ITX bleibt mit gerade mal sechs verfügbaren LGA 1151 eine absolute Nische.

Man muss man sich entscheiden, ob man eher mit einem durch eine SSD belegten 2.5"-Einbauschacht oder Front-USB-Ports leben kann, die entweder nicht funktionieren oder solchen, die nach USB 3.0 aussehen und nur USB 2.0 liefern. Wer das Geld für eine so große SSD investieren kann, dass eine HDD überflüssig wird, hat eine nahezu perfekte Lösung.

Umgehen kann man das Problem nur mit dem Kauf des Asus Q170T, das als einziges Thin-Mini-ITX-Board den Sockel 1151, internes USB 3.0 und einen M.2 2280 Slot in sich vereint.
Aber ich denke, bei dem Preis (~145,- €) erübrigt sich eine Empfehlung für ein günstiges Office-System leider...

EDIT vom 11.02.17 sagt:
Hab nochmal etwas rumgesucht und bin auf das Nanum SE-W44 gestoßen - die beiden USB-Ports an der Front sind zwar nur USB 2.0 Ports, dafür bietet das Case 2 x 2.5"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter_Shaw schrieb:
Beim Silent-System geht es aber nicht primär um das thin-mITX-Board, sondern um die passive Kühlung.

Da ist was dran! Ist denn die Abwärme über den Gehäusedeckel abzuführen, so wie es beim Akasa Eueler (S) geschieht, die einzige Möglichkeit, eine sparsame CPU wie den G4560 oder meinetwegen einen G3900 passiv zu kühlen? Oder würde da nicht auch ein flacher Kupferkühler (z.B. Cooltek ITX30 ohne Lüfter) ausreichen? Das würde die Auswahl an Gehäusen deutlich vergrößern...
 
ITX-Fan schrieb:
Oder würde da nicht auch ein flacher Kupferkühler (z.B. Cooltek ITX30 ohne Lüfter) ausreichen? Das würde die Auswahl an Gehäusen deutlich vergrößern...
Dann kann das Gehäuse größer sein, damit genug Umgebungsluft hindurch strömt, ohne Lüfterhilfe.
In einem Mini-Tower läuft ein i3-3225 mit passiver Kühlung.
http://www.sysprofile.de/id172346
Da sieht das mITX-Board ziemlich kümmerlich aus. Aber nur so kriegt man Verhältnisse, wie an der frischen Luft.
Ein enges Gehäuse braucht immer einen Lüfter, wenn die TDP über 10 Watt ist. Wie soll da sonst ein ausreichender Luftrom sein?
 
Das Profil kenne ich, sieht merkwürdig aus, das winzige Board in dem vergleichsweise riesigen Gehäuse.
Einen Luftstrom gibt es da drin aber eher nicht, so ganz ohne Gehäuselüfter.
Dann kann es ja nur daran liegen, dass einfach mehr Luft im Gehäuse drin ist?
 
Die Luft im größeren Gehäuse heizt sich weniger auf als in einem kleinen.
 
Frage: Warum bei den kleineren System eine 90€ SSD?

Ginge doch auch günstiger durch ein M.2 Modul. 60 GB bekommt man schon für 40€. Ob jetzt 250 GB wirklich nötig sind bei einem Office-PC? Selbst größere Programme würden das nicht ausreißen. Die paar Office-Dateien sind doch auch nicht größer 5 GB. Musik und Bilder werden auch nicht so riesig sein. Ansonsten gehen immer noch 120 GB für 53€. Das MSI H110I Pro-Board hat auch den passenden Port parat.

Größere Datenmengen sollten so wie so besser ausgelagert werden, extern, NAS usw.
 
Sprich der FAQ-Thread soll ahnungslosen Nutzern dazu raten sich eine 50€ teurere 250 GB Lösung zu holen obwohl sie nur mit großer Wahrscheinlichkeit nur 60 benötigen würden? I dont think so, tim. Wenn Office auch Office meint und nicht Gaming-PC wird nur selten Jemand mehr benötigen. E-Mails Checken und 2-3 Word-Dateien dazu brauch man keine 250 GB. Da macht es mehr Sinn eben auch nur weniger GB für weniger Geld als Referenz anzugeben.

Wenn kein Platz drauf ist, wird das schnell festgestellt und zurückgeschickt. Für eine größere muss der Jenige erst mal ein größeres Budget haben, und wird nie feststellen oder realisieren das über die Hälfte unbenutzt dran hängt. Wenn man "sicherer" fahren will, nimmt man direkt den ganzen PC eine Nummer größer.

Über all in jeden Thread, egal um was geht und was der Jenige überhaupt brauch 'ne 250 Evo zu bewerben spricht nicht wirklich von Kenntnis und hat den Sinn einer spezifischen FAQ/Leitfaden ein wenig verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Wahrscheinlichkeit groß ist oder nicht können wir doch gar nicht beurteilen. Office heißt ja auch nicht dass man nur 3 Word Dateien benutzen darf. Für mich sind das Allround PCs, die auch mal Videos und Bilder lagern
und bearbeiten wollen im kleinem Stil. Und wenn die 60Gb in 1 Jahr zu wenig sind darf sich der ahnungslose User überlegen wie er sein System auf eine neue SSD umzieht, weil er beim Kauf 50 eur sparen wollte?
 
DDD schrieb:
Ob die Wahrscheinlichkeit groß ist oder nicht können wir doch gar nicht beurteilen.
Genau wie die restlichen Faktoren, also brauch es erst gar keine FAQ?

DDD schrieb:
Für mich sind das Allround PCs
Dann sollte man das auch so kenntlich machen und nicht einfach die Einzelteile des Multimedia-Threads hier hinein kopieren mit der Überschrift: Der ideale Office-PC. Viel mehr macht das Sinn da in 2 Systeme aufzusplitten. Einmal reiner Office, und einmal eben zu Multimedia-Zwecken. So wissen auch die Nutzer direkt woran sie sind und wo nach sie gehen sollten. Mehr als 2 System brauch es da auch nicht.

DDD schrieb:
1 Jahr zu wenig sind
In einem Jahr werden aus 3 Word-Dokumente 3 Millarden?
Da ändert sich wohl eher die nächsten 10 Jahre nichts.
Ansonsten wie schon erwähnt, externe Platte.

Wenn 60 GB mal knapp werden sollten, dann eher aufgrund des Systems das so zu gemüllt ist mit Programmen die ebenfalls nicht benötigt werden, Chache/Temps, und aktuell die ständigen riesigen Backups der Windows 10 Updates z.B.

Ich hab im bekannten Kreis ähnliche Fälle gehabt.
Bei einem haben wir auch eine 500 GB statt 250 GB externe HDD geholt.
Hier fiel das aber nicht mit 50€ ins Gewicht und da ginge es auch um Filme/Musik.
Für einen anderen hatte ich ein Mal einen 8 GB Stick geholt, - nun brauch er nicht mal mehr den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multimedia Diskussionen hatten wir auch schon einige, da versteht jeder was anderes drunter und nur weil eine Person mal ihre Handyfotos und Urlaubsvideos auf dem PC speichert und bearbeiten will 1x im Jahr ist es für mich nicht gleich ein Multimedia PC oder eine Workstation.
Mir geht es darum dass viele Leute gar nicht wissen wie viel GB sie brauchen und nutzen und das gar nicht abschätzen können. die 250er sind vom P/L halt aktuell sehr gut und die Auswahl ist bei den 60er und 120er zudem auch viel kleiner.
Natürlich werden aus 3 Dokumenten keine 3 Milliarden, aber 30GB Fotos werden vielleicht 80GB und dann wird es wieder eng auf der 120er.
 
Wie bereits erwähnt, Aufteilung zwischen Office und Multimedia, wobei die von dir genannte Person in Office fällt. Mit Multimedia meint man eher anspruchsvolle leistungsfressende Video und Bild-Bearbeitung. Da sollten auch alle Komponenten angepasst werden. Über 90% der normalen Menschen die nicht wie wir viel mit PC am Hut haben brauchen nur ein Office-PC (das schließt auch HTPC mit ein, HD-Filme abspielen kann selbst ein Pi, da gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren.). Da ist es dann meist ein Laptop für 300€. Wenn es ein "Tower" sein muss, sollte der Thread eben dienlich sein.

Wie ebenfalls schon erwähnt lässt sich das sehr gut einschätzen. Es stellt sich im Grunde nur die Frage: Filme/Musik-Sammlung? Ja, dann externe HDD, ansonsten braucht eben nur ein System + paar GB für ein paar Bilder usw - am besten direkt auf USB-Stick. Dazu kommt auch der Erfahrungsfaktor, vielleicht können hier einige ebenfalls berichten wie es bei ihren Bekannten aussieht, - so hast du schon mal ein paar Beispiele.

DDD schrieb:
aber 30GB Fotos werden vielleicht 80GB
Wo sollen die 50 GB plötzlich her kommen? Verstehst du nicht worauf ich hinaus will? Von ein paar Handyfotos oder Amazon-MP3 entstehen keine Unmengen an zig GB. Schau doch mal wie viele Fotos du auf dem Handy hast und wie viel Speicher diese belegen. Selbst bei meinen Z5 komme ich mit dem internen Speicher locker aus. Eine Word-Datei ist nicht mal 20 KB groß. Selbst wenn es 80 GB werden sollten, reicht es noch aus: 40 GB System -> 120 GB. Die 275 GB sind völlig an den Haaren herbeigezogen, ganz ehrlich.

Hier mal eine spontan raus geklickte Beispiel-Zusammenstellung die eher Sinn macht:
1 ASUS H110M-A/M.2 (90MB0R60-M0EAY0)
1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1 Intenso Desktop Pro 4GB, DDR4-2133, CL15 (5641150)
1 Intel SSD 600p 128GB, M.2 (SSDPEKKW128G7X1)
1 Linkworld Venuz VC056-01 schwarz, 450W ATX (VC056-01)

Zusammen: 200€

Also sogar noch 75€ gespart. Da kann man sich immer noch 120 GB SSD dazu holen, die in einem Jahr noch günstiger ist als ohnehin schon. Oder hast du einen Werbe-Vertrag mit Crucial o.ä. das du so auf die Produkte beharrst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Leistungsfressende Videobearbeitung nennt man aber dann schon Workstation und nicht Multimedia?!

Die 50Gb kommen von ein paar HD Filmen die man mal im Urlaub gedreht hat?
Ich hatte erst 8GB im Handy, jetzt 32 und der ist auch schon wieder voll, obwohl ich fast gar nichts drauf habe und das Ding erst seit nem Jahr habe.
Klar, sind nicht alles Fotos und Videos die man braucht, aber speicher der zu knapp ist hat man doch immer wieder mal, ob am PC oder im Handy.
Von Word Dateien speichern reden wir doch hier nicht wirklich, oder?

Das Gehäuse passt ja mal so gar nicht zu einem Office PC :)

Ich beharre auf Crucial? Wo denn das?
 
Zurück
Oben