Es hagelt Bluescreens!

insp!re

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
142
Hey,
mein Bruder hat zur Zeit ein merkwürdiges Problem mit seinem Computer. Undzwar bekommt er beim Spielen dauernd Bluescreens. Meistens werden die Dateien nv4_disp_dll oder ALCXWDM.SYS angezeigt, mit der Meldung driver_irql_not_less_or_equal. Habe die Grafikkarten- und Soundchiptreiber schon mehrmals neu installiert, doch die Bluescreens kommen immer wieder!
Habt ihr Tipps?
inspire
 
Ich tippe auf einen Defekt am Arbeitsspeicher oder an der Grafikkarte. Teste mal mit Memtest86+ deinen RAM durch.
Wenn der RAM in Ordnung ist, Überprüf mal den Lüfter von der GraKa (Staub) und lass beim Spielen das Gehäuse auf- vielleicht ist es ein Hitzeproblem.
Sag mal was über die Hardware..
 
driver_irql_not_less_or_equal
heist das sich verschiedene Treiber Prügeln.
Welch Programme oder Treiber hat er installiert bevor das Problem begann?

Einfach mal eins nach dem anderen deinstallieren.
 
sieht Dein Fehlercode evtl. so aus?

"STOP: 0x000000D1 ..."
driver_irql_not_less_or_equal

dieser verweist auf einen Zugriff des Systems auf einen Speicherbereich, der für den Kernel-Prozess IRQL (=Interrupt request level, ein Speicherbereich der vom Kernel benutzt wird, um Interrupt-Quellen zu verwalten) reserviert ist.

Ein fehlerhafter Treiber, der den Adressbereich anspricht, ist eine der Ursachen.

Andere sind:
- RAM-Fehler
- Fehler in der Pagefile (Auslagerungsdatei) - wenn die vorliegen, ist es möglich, dass Treiber-Updates oder -Neuinstallationen nichts nutzen, da immer wieder die defekte Anweisung aus der pagefile ausgeführt wird.

Die Abhilfe ist hier sehr einfach:

- setz Deine Pagefile auf "disabled" (Arbeitsplatz -> re. MT -> Eigenschaften -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert -> virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern -> keine Auslagerungsdatei)
- fahr den PC runter und setz die Einstellungen nach dem Neustart wieder zurück.

DANACH macht es Sinn, die diversen Treiber wie schon weiter oben beschrieben auszutesten.
 
Zurück
Oben