GA-P35-DS3 zu schwach für hohes OC?

Mister-Knister

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.600
Moin Moin!:)

Ich habe heute einen E8400 (pretested bis 3800 MHz) bekommen, der bei einem Bekannten auf 4,2 GHz mit 1,43 V unter Last lief.

Ich kann diese CPU zwar auf meinem P35-DS3 Rev. 2.0 bis 4,2 GHz jagen, aber nur mit einer weitaus höheren Spannung.

Ich musste 1,6 V im BIOS einstellen, um in Windows unter Last 1,53V für die CPU zu bekommen. :freak:

Der Kumpel, bei dem der E8400 mit 1,43 V lief, nutzt das ASUS Maximus Rampage.

Mein DS3 hat ja eine sechsphasige Spannungsregelung. Sein ASUS hat eine 8-phasige.

Liegts daran?

Ich kann ja auch nichts bezüglich der CPU PLL und GTLs einstellen. (Weil erst ab dem DS4 vorhanden?)


Ist mein MB dafür "zu schwach"? Fast alle gebrauchten CPUs, die ich bisher kaufte, liefen bei den Vorbesitzern mit weniger Spannung stabil als bei mir... Das würde doch meine These des "zu schwachen" Boards bestätigen... :(



Danke im voraus

MFG
 
Jupp das DS3 ist nicht der OC Knüller. Und das mit ab dem DS 4 stimmt auch nicht so ganz. Erst ab dem x38 DS 4. Ich hab ja auch ein DS4 und dann da nichts einstellen.


Mfg Kivi
 
Mister-Knister schrieb:
Nein.

Genug Phasen sind vorhanden, Undervolting ist vorgeschrieben.

Probleme:
RAM, wie soll der das mitmachen?
Kühlung (beim Freund)?
 
Moin!


Habe jetzt dem Aeneon RAM meiner Freundin drinne, sind 2 x 1 GB 800er.

Habe die jetzt genau auf 1000 laufen. (8x500)


Als Kühlung war bei dem Bekannten meines Wissens ein Xigmatek drauf, also Luft.


Was meinst, woran liegts?
 
Beim ocen kommt es auch auf die cpu an.

Oder der ram , ewt zu wenig spannug aufen ram oder aufer souht brige ?

Alles Faktoren die man berück sichten muss, hab mein 6750 auch schon auf 3.6 gehabt mit standart spannung .

Ich hab das ds3R und schwachen ram .

Das Ds3 iss zwar wie gesagt kein oc wunder aber nen fsb von 450 sollte es mit machen, wie zb bei mir.
 
400Mhz RAM mit 500Mhz? Erst mal auf 400 laufen lassen?

vMCH und vFSB?
 
SpyKill schrieb:
Beim ocen kommt es auch auf die cpu an.

Ich habe oben geschrieben, dass der E8400 ein Pretested ist und er bei dem Bekannten auf 4,2 GHz mit 1,43 V unter Last stabil lief!;)



@Unyu:

Ich habe bei MCH und FSB jeweils das maximalste an Voltage. +0,3 V.

Was mir eben auffiel, ist sehr komisch. Meine Freundin hat genau das gleich Board, nur die erste Revision.

Habe ihr ja meinen 667er RAM reingesteckt und bin auf folgendes gestoßen:

Wenn ich bei meinem Board mit dem 667er RAM das maximalste an RAM-Spannung gebe (+0,7V), dann habe ich unter Everest 4.50 eine Spannung von 2,26 V!

Jetzt sah ich bei meiner Freundin, dass es effektiv bei ihr 2,59 V sind!!! Als würde mein Board, welches neuer ist, schwächer sein...

Kann es vielleicht daran liegen?
 
Na ja das kann ich so nicht bestätigen ich brauche nur mehr Vcore der Rest ist standard.
 
Zurück
Oben