Neue Grafikpower gesucht, die qual der wahl.

Patrick_86

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
175
Hallo!

ich bin momentan auf der suche nach einer ablösung für meine GTX.

Bis jetzt wollte ich mir eine neue geforce besorgen, allerdings haben mich die benchmarks nicht 100% überzeugt.

Da ich auf nen 24er Spiele, brauch ich Power, Crossfireboard hab ich auch (Gigabyte p35 DS4)

Jetzt die überlegung:
2 x 4870 im CF Modus, oder eine 280 GTX

Was würdet ihr vorschlagen
 
Aufgrund der evtl. Probleme mit CF/SLI würd ich dir eine GTX 280 empfehlen, zumal die auch ausreichend Power haben sollte.
 
Morgen!

Ich würde entweder eine ATI 4850 in CF oder in geraumer Zeit die sehr potente ATI 4870 nehmen!

Diese soll am 6. oder 7. Juli erscheinen!

MFg
HellFire
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die 280GTX ist für deine auflösung wahrscheinlich die beste wahl.
 
Ganz klar würd ich hier eine Ati nehmen
eine 4850 oder 4870 und vll die in Crossfire
 
Wenn du Crossfire betreiben willst soltest du aber schon ein Board mit x38 Chipsatz haben, weil die Grafikkarten beim p35 nur 8fach angebunden sind. Die Gtx 280 hat sicherlich genug Power für dich und nicht die üblichen Probleme von Multi-Gpu Lösungen, ist aber ziemlich teuer.
 
hellfires vorschlag ist schwachsinn, man sollte sich auch mal durchlesen was der threadersteller schreibt und wenner schon von 2 schreibt, dann sollte klar sein dass er soviel leistung will und nicht die einer 4850 oder so

mit 2x 4870 wirste sicher mehr leistung haben, aber musst die treiber immer updaten, ist daher halt etwas mehr aufwand und du musst bei neuen spielen manchmal 2 wochen warten bis es nen profil dafür gibt und dus mit cf zocken kannst. wie gesagt etwas mehr aufwand und manchmal bissl probs.
da musst du entscheiden was du willst
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wollt Ihr jemandem ne GTX280 empfehlen, und dazu sagen es sei bestimmt die beste wahl, wenn noch nicht mal Benchmarks einer HD4870 vorhanden sind?

@TE: an deiner stelle würde ich die HD4870 abwarten, und keine voreiligen schlüsse ziehen, denn die 4870 wird möglicherweise fast genau so schnell sein wie die GTX280, und dies zum halben preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist es ja, ist ne schwere entscheidung. ;)

vl sollte man doch auf die ersten benchmarksabwarten, bis man solche threads erstellt *g*

noch eine frage, würde mein derzeitge cpu (siehe sig) etwas ausbremsen?
 
ganz klar nein
 
nee, nicht wenner auf 3,6 übertaktet ist.
ja warte ne woche ab, versteh die ganzen threads net die alle danach fragen obwohl man noch nicht alles zu sagen kann^^
 
wie wollt Ihr jemandem ne GTX280 empfehlen, und dazu sagen es sei bestimmt die beste wahl, wenn noch nicht mal Benchmarks eine HD4870 vorhanden sind?

wird empfohlen weil benches zur 280 vorhanden sind ! und momentan gibts nix besseres !

also denk mal drüber nach fanboy!
 
da bremst nüscht n quadcore 3,6 Ghz rennt sau schnell :D
ich würde auch ganz klar dir empfehlen auf die 47870 zu warten, wenn die 47850 so schnell ist (pustet nvidia 9800 gtx in fast allen bereichen weg) dann will ich gar net wissen wie viel schneller der 4870 ist. Zumal kostet die ati karte bei weitem net so viel wie nvidia

wird empfohlen weil benches zur 280 vorhanden sind ! und momentan gibts nix besseres !

also denk mal drüber nach fanboy

halt mal den ball flach in knapp einer woche wissen wir mehr jetzt voreilig ne 450 € teure Karte zu kaufen ist das dümmste was man machen kann. Oder man scheißt Geld was ich fast aussschließen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@culo: bin kein fanboy! ich weiss auch, dass es derzeit nichts schnelleres gibt! Trotzdem würde ich nicht voreilig gleich ne GTX280 empfehlen wenn nächstens die 4870er, welche bestimmt auch sauschnell ist ansteht! natürlich muss der TE selber wissen was er kaufen will, aber ich denke er wird mit seiner 8800GTX die paar tage noch gut über die runden kommen!

also denk du mal darüber nach!
 
@BaluMSV
Einerseits stimmt es das er ein x38 Board braucht wenn er CF nutzen will anderseits hast du geschrieben das ein P35 2x8lanes besitzt wass völlig falsch ist,das board was er besitzt hat 1x16 und 1x4 lanes was einen CF verbund aus 2.4850/70 nur runterbremsen würde.

@Topic
Wenn du CF nutzen willst brauch du ein Board mit X38,X48(2x16 lanes) oder vll.P45(2x8 lanes).
 
Zuletzt bearbeitet:
v.a. mit diesem Board nein : hat nur 1x16 und 1x4 lanes, die nicht einmal umverteilt werden, CF wird also fast verpuffen. Dazu kommt noch das bei vielen P35-Boards CF sowieso nicht so richtig funktioniert.

Also wenn CF, dann brauchst du auch noch ein Board, mindestens ein P45, am besten ein X38/X48.

Mal abgesehen von den üblichen nachteilen (hoher stromverbrauch, microruckler, wobei die ja beseitigt werden sollen, funktioniert nicht in allen spielen, treiberproblme, immer die profile vervalten/bearbeiten usw.) ist ein Crossfire aus 2x4870, wahrscheinlich schneller als eine GTX 280. Das zeichnet sich schon hier ab: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500923

Wenn du aber keine lust auf ein neues Board hast ist die GTX 280 die bessere wahl. (obwohl ich sie viel zu teuer finde), aber man sollte denke ich erst ein mal abwarten wie schnell die HD4870 in in der 1900x1xxx Auflösung sein wird, es kann durchaus sein das eine 4870 absolut ausreicht
 
ui, die benches sehen aber ziemlich nice aus.... muss jetzt mal durchrechnen was am günstigsten kommt. die 4850er hat ja nur einen 4 pin anschluss, somit müsste ich in kein neues netzteil investieren... leistung scheint ja im cf modus ordentlich zu stimmen.
 
Nunja, bei nem 24 Zöller sollten 1GiB V-Ram drin sein.

Ich würde noch 1 Woche warten auf die HD 4870 mit 1GB und GDDR5.

2x HD4870 1024MB GDDR-5 sollten in etwa soviel kosten wie eine GTX 280, oder etwas mehr.

Schau dann einfach in Benchmarks was schneller ist :)
 
Zurück
Oben