Leserartikel Wärmeleitpaste richtig auftragen

hab ne kleine frage. hab meinen rechner bei HWV bestellt. die haben ihn mir schon zusammengebaut. aber irgendwie find ich die temps viel zu hoch.

q9450@3.4GHz 1.35V mit dem Xigmatek HDT-S1283
- temps: idyl ca.50° last ca.70°

mein freund hate den selben kühler und den Q6600@3.3GHz 1.37V
- temps: idyl ca.30° last ca.45°

20° bis 25° unterschied obwohl der q9450 angeblich kühler sein soll wegen des 45Nm-verfahrens




jetzt stellt sich die frage was hier falsch ist. er hat seine WLP selbst aufgetragen
und ich stell mir jetzt die frage ob HWV vllt die WLP bei mir vergessen hat?:(


kann ich meinen kühler abmontieren um zu gucken ob da überhaupt WLP drauf ist. und danach sofort wieder draufmontieren?
 
wenn du weisst wie mann es abmontiert und kontrolliert und wieder montiert ansonsten hast du bestimmt noch die garantie
273448411df1962cba1db6c05b3213c9.gif
43e4e6a6f341e00671e123714de019a8.gif
228bbc2f87caeb21bb7f6949fddcb91d.gif
273448411df1962cba1db6c05b3213c9.gif
 
Platinstorm schrieb:
kann ich meinen kühler abmontieren um zu gucken ob da überhaupt WLP drauf ist. und danach sofort wieder draufmontieren?

Mit Schnelligkeit hat das nichts zu tun ;) ist also nicht so wie mit bspw. neuen Batterien, die man teilweise in soundsoviel Sekunden wieder eingelegt haben soll, um keine Daten zu verlieren (Fahrrad-Tachometer u.ä.).

Mit Abnehmen des Kühlers wird die Verteilungs-Struktur der WLP zerstört, die Paste wird "zerrissen" mit Trennung der zuvor verbundenen Oberflächen, wo vorher keine Luft dazwischen gepaßt hat, würden mit dem wieder Zusammenfügen der Teile nun Zwischenräume entstehen, die Luft enthalten und so die Wärmeleitfähigkeit einer (noch so guten) WLP deutlich herabsetzen.

Sogar messbare punktuelle Unterschiede auf der gesamten Oberfläche sind denkbar, d.h. du würdest evtl. bei Dual-/QuadCores feststellen, daß plötzlich ein Kern deutlich heißer wird als vorher. Insgesamt kann man nur abraten, das vermeintlich eingesparte Geld ist ein unnötiges Risiko. Zur Not kann man das machen und relativ neu aufgetragene WLP wieder "zusammenschmieren", für den Dauereinsatz ist das nicht ratsam, aber bis zu den nächsten Einkaufsmöglichkeiten/Lieferterminen einer Bestellung geht das schon.

Klar, bei einer extrem teuren WLP würde ich bei schlechten Temperaturen sofort abnehmen und neu verteilen, deshalb kauft man sowas auch nicht.
 
@Shirok
garantie hab i nemme^^ OC

dann werd ich mir in nächster zeit mal des Arctic Silver 5 besorgen und erst dann abmontieren

und bei meinem quadcore hab ich zwischen dem wärmsten und kältesten im windows betrieb einen unterschied von 9-15° C. wahrscheinlich hat HWV miese arbeit geleistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, nachdem ich meine PC zusammengebaut habe, hab ich gleich auf die Temperaturen geschaut. Ich habe einen Core i7 920 mit dem Noctua U12p. Die CPU war im Idle bei 42°C was wie ich gelesen hab etwas erhöht ist. Beim Stresstest von Prime hatte sie nach circa 15 Minuten schon bei 84°C was definitiv zu viel ist. Da es das erste mal war, dass ich Wärmeleitpaste auf eine CPU gemacht habe, dachte ich mir ich habe zu viel drauf gemacht.

Nun gut, alles wieder abgebaut, die CPU und den Lüfter gesäubert und alles nochmal von vorne. Habe diesmal bedeutend weniger Wärmeleitpaste draufgemacht, allerdings denke ich viel zu wenig, weil man sie nur minimal gesehen hat. Auf den Lüfter hab ich auch ganz wenig gemacht und sie dort verrieben und mit einem Zewa Tuch wieder abgewischt. Ich hatte natürlich Handschuhe an :).
Auf jeden Fall hab ich nun im Idle 48°C und bei Prime nach wenigen Sekunden schon 90°C sodass, ich es abgebrochen habe.

Habe mir beide male ein Stück Plaste von einer Verpackung abgeschnitten und die Wärmeleitpaste damit aufgetragen. Allerdings sind die Kanten rau, sodass die Schicht nicht danz glatt ist, sondern Rillen besitzt. Ich werde es jetzt nochmal versuchen, aber dieses mal mehr Wärmeleitpaste draufmachen.

Soll eigentlich auch die Seite der CPU gereinigt werden, die zum Board zeigt, also da wo die Transistoren drauf sind? Ich nehm ja mal an, dass es Transistoren sind, bin kein Fachmann :).

Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Auf dem linken sieht man meinen ersten Versuch und auf dem rechten den zweiten :).

Vielen Dank für Eure Antworten.

Cheers.
 

Anhänge

  • DSC08658.jpg
    DSC08658.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 992
  • DSC08709.jpg
    DSC08709.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 984
Habe den Kühler nochmal neu drauf gebaut. Dieses mal aber mit etwas mehr Wärmeleitpaste. Und siehe da die Temperaturen sind nun wesentlich besser :).

Habe im Idle bei allen Kernen 33°C bis auf einen der ist etwas wärmer. Nach einer Stunde Prime wurden die Kerne nicht wärmer als 67°C.

Cheers.
 
Ich habe mal gelesen, dass WLP erst nach ein paar Stunden Laufzeit, bzw. wenn sie über einen längeren Zeitraum erhitzt wurde, ihre optimale Wärmeleitfähigkeit erreicht. Stimmt das?
Habe nämlich gerade einen neuen Prozessor eingebaut und lasse erstmal Prime laufen, vielleicht bringt es ja was.
 
Naja sonst bekommt er keine Hitze ab;) Habe jetzt 47°C mit nem E8400@3,6GHz unter Prime, aber ich denke das wird noch auf 50°C hochgehn.
Im Idle liegt die Temperatur bei 35°C das ist doch ein bisschen wenig oder?
 
Das mit Idle ein bisschen wenig war hierauf bezogen;)
der Prozessor sollte einfach ein bisschen belastung und Wärme abbekommen
Hehe, sonst wünsch ichs mir natürlich auch kalt:D
 
Habe das früher auch immer mit der Frischhaltefolie gemacht, da gab's in irgendeiner PC Zeitschrift (vor zig Jahren scheint mir schon fast) sogar mal ne Anleitung zu.

Mittlerweile reinige ich die CPU erst mit Brillenputztüchern aus dem Edeka (Gut & Günstig = 69 ct), da diese fettlösend aufgrund von anionischen Tensiden, antistatisch, fusselfrei sind und einen angenehmen Citrusduft haben :p

Dann ein kleiner Tropfen (ca. 4 mm im Durchmesser) auf die Mitte und dann den Kühlkörper unter leichtem Druck anpressen und etwas hin und her bewegen. So verteilt sich das ganze auch wunderbar & hauchdünn, was man sehen kann wenn man den Kühler wieder entnimmt.

So ist das minimaler Aufwand und finde generell sollte daraus nicht so ein Spektakel gemacht werden.
 
Ich mache auch nur nen kleinen Tropfen in die Mitte und packe dann den Kühler drauf.
Durch den Anpressdruck verteilt sich das schon. Spätestens wenn die WLP vom Prozessor erhitzt wird verteilt sie sich ordentlich. Bei mir kam es auch nie vor das stellen keine WLP abbekommen haben, wie man bei der Demontage des Kühlers sieht. Der Film ist auch nur hauchdünn und bisher ist auch nix daneben gekleckert.
Reinigen tuhe ich das ganze mit Terpentin oder Nagellackentferner, was aber nicht so gut ist da dieser teilweise Öle enthalten kann was kontraproduktiv ist.

btw. Nach fast 4 Stunden Prime bin ich immernoch bei ~48°C.
 
Irgendwie vermisse ich in deinem How To die Coollaboratory Produkte mitsamt Pro und Contra, kann aber auch sein, dass ich mich verlesen habe ... ;)

mfg Chuck
 
5 Cent
Aceton ist stark ätzend, man muss vorsichtig sein wo und wie man es einsetzt. Lösungsmittel
hinterlassen nach dem Vergasen Rückstände wie Öle und Duftstoffe, die schwerer zu reinigen
sind wie alte WLP. Gegebenenfalls löst man damit gewollt oder ungewollt eine Galvanisierung
auf Kupfer, Alu oder Stahl ab.

Die beste Methode zum Auftragen der WLP ist für mich die Reiskorn-Methode. Habe es sehr oft
bei GRAKA- und CPU-Lüftertausch mit der Verstreich-Methode verglichen. Reiskorn war immer
besser bei Kühlleistung und Arbeitsaufwand. Ich nehme immer Arctic Silver 5 und tausche idR
jede Hersteller-Paste, selbst wenn es auch Arctic Silver 5 ist, weil fast immer zu dick aufgetragen
wird.
Eine "Komplett-Tiefenreinigung" ist nur nötig wenn man die WLP-Sorte wechselt. Hochwertiges
Toilettenpapier, Taschentuch oder, als Luxusvariante, antistatisches Mikrofaser-Tuch reichen
nebelfeucht völlig aus. Danach eine optische Prüfung auf Fussel und gut.

iN00B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe noch etwas bei PC-Experience gefunden bezüglich Direct Touch Kühlern (Xigmatek, Alpenföhn etc.). Bei denen sollte man lieber die WLP auf dem Kühler auftragen, da so die "Unebenheiten" der Headpipes besser geglättet werden.




mfg

Bild ist aus dem CB Alpehföhn Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben