News 22-Zoll-TFT mit PVA-Panel von Hewlett Packard

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In der Größe 22 Zoll sucht man bei modernen Bildschirmen fast vergeblich, wenn man kein TN-Panel, sondern eine Alternative in Form eines IPS-, MVA oder PVA-Panels in Betracht zieht. Führte deshalb bisher kaum ein Weg am knapp 500 Euro teuren Eizo S2231W vorbei, haucht HP mit dem LP2275w dem Markt ein wenig neues Leben ein.

Zur News: 22-Zoll-TFT mit PVA-Panel von Hewlett Packard
 
Steht zu befürchten, dass man für den Preis des Teils einen billigen 32" fürs Wohnzimmer sowie einen normalen 22" für den PC bekommt ...

Natürlich auch noch wichtig für die meisten:
Oberflächenbearbeitung: Entspiegelte und antistatische Beschichtungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, endlich kommt mal ein bisschen Bewegung in die TN-Panel-Dominanz im Bereich der 22/24er. Bei akzeptablen Preisen und Leistungen könnte ich meinen fast 5 Jahre alten 19"-Iiyama mit S-IPS-Panel dann einmal ablösen.
 
@ romeon:
Man kann nen TFT mit 22" nicht mit nem 32" LCD vergleichen. Die Herstellung von dem Panel mit der Pixeldichte einens 22"/24" TFTs ist einfach teurere als die eines 32" HDReady Panels (wurde mir mal so erklärt).

@ Topic:
Ist natürlich super, endlich mal konkurenz zu dem Eizo 22" (welcher fast soviel wie nen 24"er mit xVA Panel kostet).
 
Deshalb kriegt man 22" TNs auch schon für 150€, oder? ;)

Will sagen: 22" WS kosten ähnlich viel/wenig wie 19" TFTs mit TN Panel. 19" PVA gibts ab 205€ - 22" WS mit PVA sind dagegen unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ihn mal wieder wie bei den meisten PVA´s einfach vom Design her hässlich und altmodisch warum das bei denen nur meisst so ist?

Find die Dinger leider auch zu teuer hab imich mal etwas bearetn lassen und da die PVA´s ab 500€ erst zu haben sind in für mich interessanten größen werde ich sehr wahrscheinlich auch zu einem Samsung 32" LCD Fernseher greifen, so richtig gutes Bild ist doch eigentlich echt nur für Bild-/ Videobearbeitung nötig...

Peace
 
romeon schrieb:
Steht zu befürchten, dass man für den Preis des Teils einen billigen 32" fürs Wohnzimmer sowie einen normalen 22" für den PC bekommt ...
Schreibst Du diesen Text jetzt unter jede Monitor-News? :D
news von gestern
 
Oha, das freut mich. Ich suche schon lange einen vernünftigen 22-Zöller mit PVA-Panel und 1680x1050. Die Auswahl ist, wie im Artikel ja erwähnt wurde, äußerst dürftig. Und TN-Panels sind einfach von den Farben her zu hässlich.
Ich hatte schon überlegt, ob ich den Lenovo mit 1920x1200 nehme aber das wäre dann doch arg klein.

Hauptsache, der kostet dann nicht auch 500€
 
ponchofiesta schrieb:
Ich hatte schon überlegt, ob ich den Lenovo mit 1920x1200 nehme aber das wäre dann doch arg klein.

Du meinst mit "klein" die Darstellung auf dem Monitor wegen der hohen Auflösung?

Also ich habe einen 20" Monitor mit 1600x1200 Auflösung (also knapp unter 100ppi) und finde es klasse. Leider haben die meisten eher größere Pixel (wie z.B. WS 22" mit 1680er bzw. 24" mit 1920er Auflösung). Hoffe deshalb, dass die Entwicklung verstärkt bei den 30" Geräten weitergeht.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden :D
 
Whooohoo,
endlich jemand der nicht den verdammten TN-Panel-Trend hinterher rennt, sondern neue qualitative TFTs anbietet :)
Finde ich klasse, zwar nicht so vom Design, aber von der Ausstattung endlich etwas vernünftiges.
 
Ich wünsche mir für die Zukunft eine Messung der Leistungsaufnahme.

Nach meinen letzten Informationen braucht ein 22"-Bildschirm ca. 45 Watt, ein 24" hingegen ca. 90 Watt.

Für einen Rechner, der als Musik- und Medienzentrale abens und am Wochenend quasi rund um die Uhr läuft, macht das durchaus einen signifikanten Unterschied - nichtmal Glühlampen schalte ich so lange an.

Die Stromkosten bei täglicher Nutzung von ca. 5 Stunden sollten daher auf 5 Jahre addiert in Produkttests ebenfalls angegeben werden - da relativiert sich u.U. ein höherer Anschaffungspreis mancher Geräte.

MfG
 
Da bin ich mal gespannt was der kosten wird. Endlich eine Alternative zum EIZO welche hoffentlich ein bisschen billiger ist. Will unbedingt einen 22 Zoll, 24 Zoll ist mir irgendwie ein Stück zu groß, da seh ich ja nicht mehr den ganzen Bildschirm auf einmal (sitze sehr nah). Ich verstehe ja nicht warum fast keine 22 Zoll mit VA Panels angeboten werden.
 
Es scheint so als seien die Gebete erhört worden. Endlich weg von den TN-Dingern hin zu qualitativ guten Monitoren.

Wenn der Preis stimmt sicherlich eine ernst zunehmende Alternative.
 
Mal ein paar Infos zur Verarbeitung und zum Gehäuse:

Ich besitze seit über einem Jahr den HP L2045w, also 20" mit 1680x1050 als TN. (deshalb wahrscheinlich ohne P im Namen: Professional)

Das Gehäuse ist laut den Abbildungen vom LP2275w und LP2475w fast identisch. Im Vergleich mit den Gehäusen von Samsung (Habe hier den direkten Vergleich mit 215T, 205bw und 206bw) liegt HP meilenweit vorne (auf dem Niveau der teuren NEC-Modelle):
- sehr stabil und hochwertig verarbeitet
- gute, leichtgängige Verstellmöglichkeiten ohne Spiel (dafür nur 45° drehbar)
- gute Positionierung der Anschlüsse (DVI, VGA, 2xUSB) und Bedienelemente
- vernünftige Kabelführung
- sehr gute Entspiegelung und spürbare antistatische Behandlung
- praktischer Standfuss (Ablage für Kleinkram)
- alles matt und keine glänzenden Elemente
- insgesamt haben wir davon 5 Stück im Betrieb und alle ohne Pixelfehler
- das OSD ist übrigens sehr gut zu bedienen und bietet für ein Office-Display alle wichtigen Optionen

Hier noch die, für ein Office-Display zu vernachlässigenden, Nachteile:
- leider ein 6bit TN-Panel, das aber zu den besten dieser Kategorie zählt
- USB-Ports schalten sich im Monitorstandby mit aus (hoffentlich haben sie das bei den neuen Modellen gefixt)
- Keine Skalierungsoptionen (immer volle Schirmgrösse), was ich aber mit den nVidia-Treibern fixe (falls eine neue Version nicht wieder rumzickt ;) )


Schade, das erst jetzt Modelle mit dem Gehäuse und vernünftigen Panels auf den Markt kommen. Der 24er wäre das Optimum, wobei mir eine Variante mit weniger Anschlüssen (nur DVI, DP, VGA, USB) reichen würde.

Vielleicht gibt es den L2045w auch bald als P-Version, denn 100dpi sollten es IMHO schon sein. Für mich momentan der beste SOHO-Monitor und gut zum Spielen geeignet, nur leider mit falschem Panel.
 
@Spock37
Nach meinen letzten Informationen braucht ein 22"-Bildschirm ca. 45 Watt, ein 24" hingegen ca. 90 Watt.

Mein 24" Eizo (PVA) ist mit einer max. Leistungsaufnahme von ca. 110 Watt angegeben. Komme wenn ich Kontrast/Helligkeit/etc. auf 100% hochdrehe auf ca. 90 Watt, doch dann ist an ein Arbeiten nicht zu denken (Höhensonnenflutlicht). Bei augenschonender Einstellung sind es gemessene 45 Watt und damit kann ich gut leben.
 
Wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt gibt's tatsächlich schon Konkurrenz für den Eizo S2231W:
Den Lenovo L220x.

Beide haben bei Prad.de sehr gute Ergebnisse erzielt, der Lenovo hat nebenbei die Besonderheit, bei 22" schon eine 1920x1200'er Auflösung zu haben. Ob einem das nun auf Grund der feineren Pixelstruktur besser gefällt, oder nicht, muss man halt im Direkttest rausfinden.
Das es "endlich" also Konkurrenz zum Eizo gäbe finde ich, auch wegen dem doch recht günstigen Preis des Lenovos, etwas übertrieben ;)


Spock37 schrieb:
Ich wünsche mir für die Zukunft eine Messung der Leistungsaufnahme.
Dann solltest du dir die Tests auf Prad.de ankucken. Dort wird sehr detailliert auch die Leistungsaufnahme bestimmt.
 
Kani schrieb:
Wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt gibt's tatsächlich schon Konkurrenz für den Eizo S2231W:
Den Lenovo L220x.
Nur leider hat der Lenovo keine 1:1 Interpolation, es wird also alles was kleiner ist auf die vollen 1920x1200 gestreckt, für mich ein Ausschlussmerkmal.
 
Zurück
Oben